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Hallo Stefan, will auch nochmal vorsichtig meine Bitte wiederholen ;-)
Betreffend die Flugzeit hätte ich auch ein Anliegen. Ich habe festgestellt, dass diese bei manuell eingetragenen Flügen nicht direkt reingeschrieben werden kann, sondern zwingend aus Start und Landezeit errechnet werden muss.
Da ich einige ältere Flüge habe, bei denen ich mir lediglich die Flugzeit notiert hatte, würde ich mich für die Statistik usw. freuen, wenn man diese auch ohne Start/Landezeitpunkt nachtragen könnte.
Danke schonmal
Viele Grüße
Wäre echt super, wenn Du das noch irgendwie mit reinbasteln könntest.
habe ich heute auch festgestellt.
Wenn man die Start und Landezeit manuell einträgt, wird irgendetwas übernommen. Nach dem 5. Versuch hat es dann geklappt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man die Flüge über das Paraflightbook auf den DHV-XC Server spielt, dann ist unter Hersteller ein Fragezeichen.
Gibt es irgendwo im Paraflightbook die Möglichkeit den Hersteller auszuwählen oder einzutragen?
Bei der Statistik, wäre es schön wenn man mehr Einstellmöglichkeiten hätte. Z.B. den Zeitraum eingrenzen, Flugzeiten pro Jahr oder Monat. Das finde ich beim DHV XC Server ganz gut gemacht.
Eine Nummerierung der Flüge die man mit einer beliebigen Zahl starten kann wäre schön.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze die Software sehr, es gibt nichts besseres.
1. Start- und Landezeit können bearbeitet werden, aber die Werte in einem vorhandenen IGC können sie wieder ersetzen; dafür gibt es mehrere Funktionen. Dazu steht einiges im Handbuch.
2. Das Fragezeichen kommt daher, dass das Schirmmodell für die Anzeige beim DHV aus der IGC-Datei gelesen wird. Überall dort, wo diese im Gerät und nicht durch das Programm erzeugt wird (z.B. im Competino/Compeo), muss der Schirm mit Name und Hersteller (z.B. "Sky Anakis M") im Vario erfasst werden, weil diese IGCs nicht durch die Software verändert werden. Bei den anderen schreibt sie das Programm aus den Feldern im Variodialog, wo sie natürlich vor dem Auslesen erst mal eingetragen sein müssen (sie werden jedoch gemerkt), ins IGC. Einen korrekten Hersteller mit Flügel gibst Du sowohl im Vario als auch in den IGC-Kopffeldern des Variodialogs z.B. in der Form "Sky Anakis M" ein.
3. Die Statistik bezieht sich immer auf die angezeigten Flüge (auf Wunsch gilt das auch für die Ausdrucke). Du kannst also alles, was Du mit den Filtern - die gerade erweitert wurden - hinbekommst, auch auf die Statistik umbrechen; da geht dann schon einiges. Ein Beispiel: willst Du z.B. nur die Flüge von November 09 bis Februar 10 sehen, könnte Dein Filter so aussehen: "11.2009+12.2009+01.2010+02.2010"
4. Das mit der Nummerierung habe ich zwar schon öfters gehört, aber ich sehe den Sinn darin nicht. Die Flüge werden doch durch den Zeitstempel einmalig und vom ältesten an durchnummeriert; wozu noch eine freie Nummerierung?
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Betreffend die Flugzeit hätte ich auch ein Anliegen. Ich habe festgestellt, dass diese bei manuell eingetragenen Flügen nicht direkt reingeschrieben werden kann, sondern zwingend aus Start und Landezeit errechnet werden muss.
Da ich einige ältere Flüge habe, bei denen ich mir lediglich die Flugzeit notiert hatte, würde ich mich für die Statistik usw. freuen, wenn man diese auch ohne Start/Landezeitpunkt nachtragen könnte.
Das geht ganz einfach: schreib' einfach nichts in die Startzeit und die Flugdauer (in Stunden und Minuten) in die Landezeit. Das gibt dann z.B. einen Flug von 0:00 bis 01:30 (für 1,5 Stunden)
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Wan gibt's denn endlich Paraflightbook für das richtige Betriebsystem (OS X)? ;-)
Nie (und was das "richtige" Betriebssystem ist, will ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren ).
Ihr könnt ja Bootcamp & Co. verwenden; da PFB für alle Windows ab 2000 läuft (und selbst diese Einschränkung ist in erster Linie den USB-Seriell-Treibern geschuldet; das Programm dürfte sogar unter Windows 98SE laufen), dürfte eine entsprechende Lizenz bei eBay zu erwerben mit ein paar Euro abgedeckt sein.
Ich habe gerade Pause; deshalb schildere ich mal die Alternative (ich habe nämlich den Verdacht, dass diese Forderung immer wieder mal spontan gepostet wird, ohne dass jemand über ihre Konsequenzen nachgedacht hätte):
Ich entwickle und pflege alles Neue zweimal, kaufe zusätzliche Hardware und muss den bereits abgefrühstückten Teil komplett in einer anderen Sprache nachentwickeln. Wegen der unterschiedlichen SDKs muss ich auch noch das Handbuch ein zweites Mal schreiben und künftig mindestens jeden Screenshot doppelt pflegen. Die aktuell mit dem Programm eingenommenen Beträge decken wegen des verglichen mit CompeGPS, SeeYou etc. viel zu niedrig angesetzten Preises nicht mal die bisherigen Entwicklungskosten, und es läuft schon anderthalb Jahre; dieses Geld müsste die Handvoll fliegender Mac-Nutzer in einem überschaubaren Zeitraum einspielen. Bei geschätzten 50 Vollabnehmern (das entspricht etwa der prozentualen Zahl von MAC- gegen Windows-Usern im deutschsprachigen Raum, für den das Programm ausgelegt ist) würden die das Programm frühestens Mitte 2011 in seiner heutigen Form bekommen und müssten ca. 150-200€ je Lizenz zahlen. Gleichzeitig wird sich der Support ab sofort und für alle auf einen Bruchteil reduzieren, denn ich muss in der nicht mehr gewordenen Freizeit ja nun erst mal Nacharbeit für die MAc-User leisten. Und auch künftig wäre die Aufrechterhaltung des aktuellen Standes für alle nur möglich, wenn sich der Lizenzpreis für die Windows Anwender mindestens verdreifachen würde.
Da aber natürlich nicht auf den Absatz jener paar Dutzend Mac-Versionen irgendwann in der Zukunft verlassen kann und selbst im Fall entsprechender Vorbestellungen nicht in eine anderthalbjährige Programmierverpflichtung eintreten will, müsste statt dessen der Preis für das normale Programm deutlich angehoben werden (gut, das müsste er sowieso schon, wenn ich mit die Entwicklungskosten komplett drin haben und den Support wie bisher aufrecht erhalten will, aber das ist eine andere Baustelle) - und zwar sofort. Denn die neu verkauften Windows-Versionen müssten den stark ansteigenden Arbeitsaufwand alleine finanzieren. Die Windows-Anwender müssten also unter Berücksichtigung des dann sinkenden Umsatzes an Lizenzen einen ca. 6 Mal so hohen Preis wie jetzt bezahlen (und immer noch einen dramatisch einbrechenden Support akzeptieren).
Und wofür? Weil ein paar Mac-Enthusiasten aus Prinzip (und nicht etwa wegen technischer Notwendigkeit) ums Verrecken kein Windows bzw. den Witzbetrag für eine Einfachstversion davon zahlen wollen? Die werden sich bedanken!
Sowas kann man von Programmen, die in Stückzahlen wie Word oder so verkauft werden, verlangen. Der Entwicklung eines in Hunderterstückzahlen verkauften Programms mit dem Leistungsumfang ist hingegen immer eine Plattformfestlegung voraus gegangen.
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
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Kann mal bitte wer ein Compeo+ oder Competino+ anschließen und mir einen Screenshot des Variodialogs nach erfolgter Erkennung schicken? Ich habe gerade nur ein Competino (ohne plus) und ein 5020 hier, will aber versuchen, mit der nächsten Version eine automatische Erkennung der Bräuniger/FlyTec-Geräte und deren Firmware auszuliefern...
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
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Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
also da muss ich Shoulders Recht geben, das es mit der MAC Version nicht so einfach mal eben gemacht ist. Ich bin ja selber Softwareentwickler + MAC-Besitzer. Und mein erster Gedanke war auch das Paraflightbook zu portieren. Ich nutze es persönlich noch gar nicht, kommt aber diese Saison. Das hängt aber damit zusammen das ich ja frisch in Sachen Gleitschirmfliegen bin und es auch erst seit kurzem kenne *g*.
Dennoch werde ich es als MAC Nutzer auch mittels VMWare (oder Parallels) nutzen, das ist komfortable genug da ich es so direkt aus OSX aufrufen kann. Ohne Bootcamp nutzen usw.
Ich denke auch das man bei einem so geringen Preis keine zwei Versionen verlangen kann. OK, ich sehe das vielleicht anders da ich auch Softwareentwickler bin und weiß was da an Arbeit hintersteckt. Daher hatte ich den Gedanken mit dem Portieren auch schnell verworfen (ungefähr nach 1 Minute *g*).
Persönlich wäre ich auch bereit 50€ zu zahlen, dazu muss ich es aber erstmal nutzen.
Denn Software hat nunmal ihren Preis und man darf nicht vergessen was an Arbeit+Zeit in so einen Produkt steckt.......
Lange Rede kurzer Sinn, lass die Windows Version und ignoriere andere Versionen.
Das sage ich als MAC Nutzer (obwohl ich auch Windowsrechner im Haus hab*g*)
bin ich eigentlich der einzige der derzeit verzweifelt mit dem "kopierschutz" von flightbook?
bei mir hat es vor ein paar wochen angefangen, mal kam die trial-meldung, mal kam sie nicht...
mit dem registrierten usb-stick ging es wenigstens immer.
seit heute geht es auch mit dem usb-stick nicht mehr!
ich habe win 7 prof., lt. stefan der quell aller (zumindest vieler) dieser probleme...
auch wenn ich die software sehr gut finde (gibt halt auch keine echten alternativen), den kopierschutz finde ich mittlerweile echt nervig. vor allem weil er mich als registrierten user mehr beschäftigt als die eigentliche software...
echt schade, als nächstes kommt dann ein rootkit noch dazu *ironiemode /off*
Das könnte ganz was anderes sein. Version 1.4.014 ist grundsätzlich instabil, da muss beim Compilieren was Schief gegangen sein. Die meisten Anwender, die Probleme gemeldet haben, habe ich auf die Möglichkeit hingewiesen, sich direkt den Prototypen der 1.4.015 unter
herunter zu laden und damit die eigene FB.EXE zu ersetzen. Was in den allermeisten Fällen geholfen hat.
Der Grund, weshalb ich diese Version nicht einfach ins automatische Online-Update geschoben habe, ist der, dass sie bereits einige Funktionen der Version 1.5 enthält, an deren Handbuch ich gerade schreibe - diese ohne entsprechende Dokumentation einem großen Anwenderkreis unangemeldet auf den Rechner zu schicken, hätte mich in Supportanfragen ersticken können.
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
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danke für deine Bemühungen, aber die neue FB.exe hat leider nicht zum Erfolg geführt,
es werden immer noch keine WP übertragen sondern nur Lufträume.
Was mir beim vergleichen der Dateiinfos auffiel ist das beide (also die org und die neue aus dem link)
am 14.2.2010 um exakt 18:53:22 Uhr erstellt worden sind, ist das korrekt?
Ist es möglich auch eine ältere Version einzubinden um mal zu sehen ab wann
das verhalten auftaucht?
Ja, das hat sich ja auch auf den zitierten Fall bezogen . Dir habe ich heute eine Mail geschickt; schick' mal das Log der Lizenzabfrage zurück. Diese funktioniert auf vielen hundert Rechnern einwandfrei (spätestens wenn sie einmal richtig eingerichtet wurde) und ändert auch nicht von alleine ihr Verhalten; vielleicht sehen wir am Log, welche der erforderlichen Bedingungen bei Dir nicht (mehr) erfüllt ist.
CU
Shoulders
P.S.: übrigens wird gerade die 1.5 mit dem endlich fertig gestellten Handbuch hochgeladen und sollte so in 20 Minuten auch für das automatische Update zur Verfügung stehen. An alle: bitte das Handbuch, speziell die Versionsgeschichte, anschauen, bevor verändertes Verhalten hinterfragt oder gar als Supportfall gemeldet wird - dafür hab ich es, mittlerweile 150 Seiten lang, geschrieben...
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
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