Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

    Hat schon mal jemand versucht am Helm an einzelnen Stellen Pelz anzubringen um die Windgeräusche durch Helmkanten zu dämpfen.
    Z.B. auf die Ohrenausschnitte.

    Ich denke da an langfaseriges Fleece o.Ä. wie auf den Mikrofonen für Aussenaufnahmen. Das ist verrottungsfest und durchlässig.

    Jedenfalls ist das beneidenswert wenn man Kachelmann bei Windstärke 10 im Interview plaudern sieht und das Mikro nicht das leiseste Windgeräusch von sich gibt.
  • K.Blechhut
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2002
    • 206

    #2
    AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

    Hallo Markus,

    Guter Punkt! Ist mir auch schon (negativ) aufgefallen, das mit den manchmal recht lauten Windgeräuschen beim Fliegen, aber mir ist bisher auch nichts "nützliches" zur Lösung des Problems eingefallen. Habe mich schon ertapt, dass ich meinen Kopf beim Fliegen / Kurbeln so ausrichte, dass ich das Vario gut höre und die Windgeräusche am minimsten sind - mühsam! Es kommt wahrscheinlich auch auf den Schnitt des Helms an.

    Ich denke mal, dass eine recht grosse Zahl an Piloten gar nicht darauf achtet und so mit sich selbst bzw. mit fliegen beschäftigt sind, dass es ihnen gar nicht direkt auffällt, obschon die Fahrtgeräusche um den Helm herum recht laut und störend sein können.

    Cheers
    Rolf

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

      Gerade komme ich von einer Testserie im Dunkeln auf dem Fahrrad zurück.

      1. Fleece in den Ohrenausschnitten bringt nicht mehr wie ungestutzte Ohrenhaare
      .
      2. Eine Sturmhaube über den Helm gezogen brachte ein eindeutige Verbesserung.
      Ich denke die definiert turbulente Strömung liegt so länger an und reisst nicht irgendwo am Hinterkopf hart ab.

      3. Super Erfolg brachte ein höchst provisorischer Überzug aus billligem aber leicht langhaarigem Fleece.
      Dies besonders im Bereich der Strömungsablösung auf der hinteren Helmhälfte wie das zu erwarten war.

      Bleibt nur das Manko, dass ein langhaariger Helmüberzug evtl. seltsam aussehen mag.
      Ich denke aber das werde ich ausprobieren, denn es könnte das Flugfeeling deutlich natürlicher erscheinen lassen.

      Wer also demnächst einen Orang Utan am Startplatz sieht, das bin ich, der auf 1/100 Gleitleistung pfeifft.

      Kommentar

      • traumspiel
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2009
        • 123
        • Steffen
        • Kirchheim

        #4
        AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

        Zitat von K.Blechhut
        Hallo Markus,
        Es kommt wahrscheinlich auch auf den Schnitt des Helms an.
        Cheers
        Rolf
        Hallo,

        ich fliege zwar noch nicht aber kann dazu sagen das es bestimmt auf die Ober -Fläche
        des Helmes ankommt, durch Verwinkelungen und Stömungsabrisse kommen diese ungewolten geräusche zu Tage...
        Fleece oder ähnliches am Helm würde je an dichte und Struktur eine gewissen Frequenzbereich herausfiltern können aber Idealerweise sollten die Entwickler
        der Schahle ihre Entwürfe mal mit einem CFD-Programm rechnen und optimieren,
        dadurch lassen sich ungewollte Resonanzen und Abrisse ausmärzen!

        Gruß Steffen

        Kommentar

        • traumspiel
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2009
          • 123
          • Steffen
          • Kirchheim

          #5
          AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

          Zitat von Markus Schmidt
          Gerade komme ich von einer Testserie im Dunkeln auf dem Fahrrad zurück.
          Klasse, ich schmeiß mich weg bei dem gedanken das ich da abens durch die Stadt lauf und einer mir mim fahrad entgegen kommt mit nem Helm volgeklebt mit Fleece und fell,
          die Wikinger leben!!!!

          Gruß

          Kommentar

          • makro
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 1123
            • Markus Kroiß
            • Samerberg

            #6
            AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

            Zitat von traumspiel
            Klasse, ich schmeiß mich weg bei dem gedanken das ich da abens durch die Stadt lauf und einer mir mim fahrad entgegen kommt mit nem Helm volgeklebt mit Fleece und fell,
            die Wikinger leben!!!!

            Gruß
            Lol, echt heiß. Wie ein Yeti auf dem Fahrrad. Version 3 will ich auch unbedingt. Markus, bitte stell mal Fotos von einer optimierten Version rein - zwecks Nachbau (und Belustigung)

            Kommentar

            • bertS
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2005
              • 451
              • n.a.

              #7
              AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

              Rannte in Mad Max II einer mit Fell auf dem Helm rum- Jetzt weiss ich wenigstens warum. Irgendwie wirds in diesem Fred noch zur Lösung aller Tinnitusprobleme kommen. In stiller Erwartung
              Bert

              Kommentar

              • Doc Olli
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2009
                • 11
                • Oliver Vögler
                • Palma de Mallorca

                #8
                AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                Ich hab mich gerade weggeschmissen vor lachen. Echt Hardcore dieser Thread hier. Aber wollt ihr denn wirklich jedesmal ein Pelztier schlachten, bevor ihr fliegen geht ? Ich würde vorschlagen richtig Pattex auf den Helm zu schmieren, und dann Omas altes Plümokissen drüber zu entleeren. Mit so einem Helm-Federkleid sieht es doch direkt viel vogelähnlicher aus ...
                Zuletzt geändert von Doc Olli; 28.04.2009, 08:33.

                Kommentar

                • häusi
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2001
                  • 526

                  #9
                  AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                  hi allerseits

                  störe mich auch am windgeräusch.
                  habe von ohrpfropfen gehört, welche motorradfahrer benutzen. diese vermindern geräusche gewisser frequenzen, insbesondere die windgeräusche.

                  werde demnächst mal hinfahren.

                  guckst du mal hier



                  gruss

                  urs

                  Kommentar

                  • Doc Olli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2009
                    • 11
                    • Oliver Vögler
                    • Palma de Mallorca

                    #10
                    AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                    Zitat von Markus Schmidt
                    3. Super Erfolg brachte ein höchst provisorischer Überzug aus billligem aber leicht langhaarigem Fleece.
                    Dies besonders im Bereich der Strömungsablösung auf der hinteren Helmhälfte wie das zu erwarten war.
                    Zu deinem Punkt 3. ist mir noch eingefallen, dass die Firma Schuberth einen Helm nach dem Golfballprinzip herausgebracht hatte, dessen Oberfläche den Strömungswiderstand herabsetzen sollte. Das Modell hat sich trotz besseren Abschneidens in Tests nicht durchsetzen können. Wen es interessiert, hier ein Link zu dem Thema:



                    Angeblich waren bei diesem Konstruktionsprinzip auch die Windgeräusche etwas niedriger als bei glatten Modellen. So ein Lösungsansatz könnte natürlich nur vom Helmhersteller in Angriff genommen werden.

                    @häusi
                    Danke für den Link mit den Ohrstopfen. Die sehen vielversprechend aus, und ich werde sie mal für einen anderen Zweck testen. Fürs Fahrtwindproblem finde ich diese Lösung persönlich allerdings nicht so optimal, denn man will ja nicht taub durch die Lüfte seglen.

                    Kommentar

                    • Thermiksau
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 298

                      #11
                      AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                      Ich beschäftige mich auch gerade mit dem nervigen Problem. Ich hatte mir von einem Visier Besserung erhofft, aber das hat nur das Spektrum etwas verändert, laut ist es immer noch. Auffällig ist, dass es viel bringt, beispielsweise am seitlichen Ende des Visierausschnittes einen Finger anzulegen, dann ist fast Ruhe. Das würde auch zur Theorie "Strömungsablösung auf der hinteren Helmhälfte" passen. Mal davon abgesehen dass dann immer noch der Rest der Hand irgendwie mit im Spiel ist und das Ergebnis beeinflusst, fliegt es sich so nicht wirklich gut :-).Ich werde demnächst mal kleine Spoiler in dem Bereich drankleben. Optimal wäre es vermutlich mit etwas drangepappter Knetmasse, die könnte man sogar im Flug modellieren.
                      Da fällt mir gerade ein, dass ein bekannter Starrflügelpilot die Speedarms (mit kombinierter Sturmhaube) erst anlegt, wenn er den Gurt schon an hat, also teilweise über den Gurt drüber. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass er den Kapuzenteil über den Helm zieht, aber einen Versuch wäre es Wert.

                      Kommentar

                      • häusi
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2001
                        • 526

                        #12
                        AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                        hi doc olli

                        ich habe es so verstanden:
                        durch dir pfropfen soll man eben gerade nicht taub werden, es geht darum, die windgeräusche zu dämpfen, die anderen geräusche (funk, brechen der trapezrohre bei crash etc. soll weiterhin gut hörbar sein.

                        wozu willst du sie denn testen?

                        jetzt gehe ich gleich ans telefon und rufe mal an

                        gruss

                        urs

                        Kommentar

                        • Doc Olli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2009
                          • 11
                          • Oliver Vögler
                          • Palma de Mallorca

                          #13
                          AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                          @ Häusi

                          Ich wollte sie als Lärmstopper für die Arbeit einsetzen (Ultrahochfrequenzen), da mir die normalen "Micky Mäuse" sprich Kopfhörer etwas lästig sind. Mir ist inzwischen auch das kleine Loch in der Mitte aufgefallen, welches hier offensichtlich als Tunnel funktioniert. Ich verstehe bloss nicht ganz, wieso Sprache diese Barriere passieren kann, "Lärm" jedoch abgeschottet bleibt. Wenn das wirlich funktioniert, sind die Teile bestimmt ziemlich kostspielig. Immerhin würde ich persönlich brechende Trapez-Seitenrohre doch eher als "Lärm" definieren

                          Kommentar

                          • Ma Schmi
                            • 05.06.2001
                            • 829

                            #14
                            AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                            Modellflieger benutzen Turbulatoren an der Eintrittskante um die Strömung länger zu halten.
                            Das sind z.B. einfach zickzackförmig ausgeschnittene Papierstreifen entlang der Profilnase oder noch einfacher ein aufgeklebter Faden.

                            Auch große Flugzeuge benutzten früher einen 10cm vor der Nase aufgespannten Draht als Turbulator.

                            Eventuell könnten also schon clever aufgeklebte Bindfäden einen guten Effekt bei minimaler Beeinträchtigung der Ästhetik bringen.
                            Das muss man aber sicher individuell ausprobieren.
                            Immerhin haben wir den großen Vorteil der rel. konstanten Geschwindigkeit.
                            Motorradhelme sind da sicher viel problematischer.

                            Im Gegensatz zu jeglichen Ohrstöpseln geht es mir darum die Entstehung des Lärms zu verhindern um so einen realistischen und natürlichen Höreindruck der "echten" Geräusche z.B. von der Kappe zu haben.
                            Die Fell-Lösung verhindert den harten Strömungsabriss und dämpft gleichzeitig die Schwingungen an der Stelle ihres Entstehens.
                            Der doppelte Effekt hat gegenüber der reinen Turbulatorenlösung sicherlich die NAse vorne.
                            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 29.04.2009, 13:20.

                            Kommentar

                            • häusi
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2001
                              • 526

                              #15
                              AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                              hi allerseits

                              solche gezackten streifen werden bei den trapezen der hgs (richtige fluggeräte) auch verwendet...

                              gruss

                              urs

                              Kommentar

                              Lädt...