Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

    Bin ich zu blöde oder was läuft schief?

    Ich möchte 2 Tracks mit MaxPunkte vom Garmin auslesen und direkt am OLC anmelden.
    Wenn ich alle Tracks lese, einen auswähle und den dann nach dem Optimieren zum OLC schaufle ist alles ok.
    Für den 2. Flug muss dann alles wieder von ganz vorne passieren.
    Also wieder alle auslesen und nur den 2. optimieren.

    Speichere ich beide Tracks auf einmal und mache die dann hinterher mit Maxpunkte zum optimieren auf, speichert er keinen G-record.

    Bei einer seriellen Schnittstelle und 10 Tracks nach dem Urlaub ist das nicht besonders komfortabel weil ich damit 10 fache endlos lange Ladezeit brauche.
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 04.05.2009, 12:44.
  • Segelohr
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2002
    • 1096
    • Wackersberg

    #2
    AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

    Zitat von Markus Schmidt
    Für den 2. Flug muss dann alles wieder von ganz vorne passieren.
    Kannst du das genauer erklären ?
    Die angehängten Bilder zeigen, wie's bei mir aussieht.

    Achja: Du mußt natürlich erst alle IGCs speichern und darfst dann erst das Fenster schließen.
    Wenn dus gar nicht erwarten kannst, dann öffne halt die bereits gespeicherte Datei in einer
    neuen Instanz des MaxPunkte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Segelohr; 04.05.2009, 08:35.

    Kommentar

    • Exel
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2006
      • 458
      • Frank Lange
      • Clausthal-Zellerfeld

      #3
      AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

      Also ich denke das geht nicht anders. Ich habe bisher alle Flüge einzeln nacheinander ausgelesen bzw. bearbeitet, d.h. nur ein "Häckchen" beim entsprechenden Flug gesetzt und anschließend für den nächsten Flug alles wiederholt und ein neues "Häckchen" gesetzt.
      Viel länger dauert das aber glaub ich auch nicht.

      Gruß Frank

      Kommentar

      • Ma Schmi
        • 05.06.2001
        • 829

        #4
        AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

        Hallo Segelohr,

        so wie beschrieben kann ich alle Tracks nacheinenader als igc Files abspeichern.

        Wenn ich aber dann mit Maxpunkte ein solches file zum optimieren und hochladen öffnen will steht schon im Pulldown Menüü bei Datei Öffnen (Track) "Warnung: Kein G-record abspeicherbar!!!"

        Also helfen mir die Files nichts.

        Kommentar

        • gerninderluft
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2002
          • 134
          • Bertram Willberg

          #5
          AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

          Hallo Markus,

          stell doch mal dem Dietrich Münchmeier (Kontakt auf der Maxpunkte Homepage oder hier im Forum unter Realname) die Frage, ob er nicht die ausgelesenen igc-files standardmäßig mit einem G-Record versehen kann.

          Der G-Reord stört andere Anwendungen normalerweise nicht und wenn Du die igc-Datei nicht nachträglich änderst bleibt er auch gültig.

          Liebe Grüße,
          Bertram

          Kommentar

          • Segelohr
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2002
            • 1096
            • Wackersberg

            #6
            AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

            Zitat von Markus Schmidt
            Hallo Segelohr,

            so wie beschrieben kann ich alle Tracks nacheinenader als igc Files abspeichern.

            Wenn ich aber dann mit Maxpunkte ein solches file zum optimieren und hochladen öffnen will steht schon im Pulldown Menüü bei Datei Öffnen (Track) "Warnung: Kein G-record abspeicherbar!!!"

            Also helfen mir die Files nichts.
            Aha, verstehe. Ich reiche die igc Dateien direkt über das Webinterface von Leonardo ein,
            deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen.

            Kommentar

            • Conzelmann
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2009
              • 81

              #7
              AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

              Zitat von Markus Schmidt

              Wenn ich aber dann mit Maxpunkte ein solches file zum optimieren und hochladen öffnen will steht schon im Pulldown Menü bei Datei Öffnen (Track) "Warnung: Kein G-record abspeicherbar!!!"
              Soso so nennst Du das!

              Was "optimierst" Du denn alles so an Deinen Flügen?

              Kann "man" da noch etwas soso an der Höhe "optimieren" und so weiter?

              Das mußt Du wie beschrieben vorher machen, Die Zeit sollte es Dir wert sein Deine persönlichen Luftraumgrenzen usw. zu "optimieren".

              Schau mal, was würdest Du sonst sinnvolles in dieser Zeit anderes machen?

              Kommentar

              • Ma Schmi
                • 05.06.2001
                • 829

                #8
                AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

                Ich verwende halt immer viel Zeit darauf, alle Punkte zwischen den Ausreissern zu löschen, dass ich in der Wertung möglichst weit nach vorne komme.
                In der Nähe der Wendepunkte stülpe ich auch immer eine Plastiktüte übers GPS, dass mit schlechtem Empfang möglichst irrwitzige Punkte rauskommen.
                Das steht schließlich nirgendwo, dass man die rauschmeissen muss.

                Letztes Jahr habe ich es schon mal geschafft auf die erste Seite der Tageswertung zu kommen.
                Heuer habe ich aber größere Ziele.

                Kommentar

                • Segelohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2002
                  • 1096
                  • Wackersberg

                  #9
                  AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

                  Entweder du beliebst zu scherzen oder du hast da irgendwas nicht richtig verstanden.

                  Zitat von Markus Schmidt
                  Letztes Jahr habe ich es schon mal geschafft auf die erste Seite der Tageswertung zu kommen.
                  Heuer habe ich aber größere Ziele.
                  Laß mich raten .... du fährst das GPS gleich nach der Landung noch mit dem Auto rum oder ....
                  du gaukelst deinem GPS mit einem Minisateliten eine falsche Position vor oder ..... moment mal,
                  gehts nicht eigentlich ums Fliegen ?

                  Kommentar

                  • Ma Schmi
                    • 05.06.2001
                    • 829

                    #10
                    AW: Max Punkte lässt mich nur einen Flug auslesen

                    Zitat von Segelohr
                    ..... moment mal, gehts nicht eigentlich ums Fliegen ?
                    Also das kannst du hier jedenfalls getrost ausschließen. Die Zeiten sind spätestens seit 3Wochen nach der Einführung dieses Forums vorbei.

                    Kommentar

                    Lädt...