Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumanFly
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2008
    • 176

    Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

    Hallo,
    ich habe von einem Bekannten ein Garmin Geko301 ausgeliehen und frage mich, ob es zum Streckenfliegen taugt .

    Da ich ein Notebook ohne serielle Schnittstelle (COM-Port) habe, verwende ich einen Adapter ( http://www.econdo.de/cgi/artikeldeta...ame=1&id=51611 ) und den Prolific USB-toSerial Treiber, der einen COM-Port Emuliert.

    Mit MaxPunkte V6.1.0 kann ich den GPS Typ auslesen:

    ACK-Record für Record-Typ 2
    ACK-Record für Record-Typ 2
    ProductID: 256 SoftwareVers.: 260
    Geko 301 Software Version 2.60
    Protokoll Array:
    Product Data : A000, Physical : P000
    Link : L001, Command : A010
    Waypoint Transfer : A100, Waypoint Data : D108
    Track Transfer : A301, Track Header : D310, Track Data: D301
    Proximity Transfer: None, Proximity Data: None
    Almanac Transfer : A500, Almanac Data : D501
    Date/Time Transfer: A600, Date/Time Data: D600
    Position Transfer : A700, Position Data : D700
    PVT Transfer : A800, PVT Data : D800

    klicke ich auf Lies Routen / Tracks friert das Programm ein und ich kann nur noch die Kommunikation abbrechen.

    Um die Verbindung zu testen habe ich EasyGPS V3.03 installiert. Hier kann ich Daten vom GPS fehlerfrei auslesen . Allerdings erhalte ich Fehler bzw. Übertragungsabbrüche wenn ich Daten an das Gerät schicke .

    Kennt jemand das Problem?
    Nutzt jemand das Geko301 zum fliegen und kann mir sagen, ob es was taugt?
    Sehe ich es richtig, dass es nicht ohne weites möglich ist sich Luftraumgrenzen darstellen zu lassen, weil es keine Kartendarstellung gibt? Wäre es sinnvoll das Gerät zusammen mit einem PDA zu nutzen? Welcher PDA? Was würdet ihr für eine Gebrauchts, so gut wie neuwertiges, Geko301 bezahlen?

    Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    viele Grüße,
    Andi (der sich auf Kössen freut )
  • Uli Straßer
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 1034

    #2
    AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

    Hi Andi,

    zu Deinen Probleme/Fragen bzgl. Datentransfer kann ich leider nichts konstruktives beitragen, ich weiß aber, dass die Batterielaufzeit bei längeren (>4-5 h) und kälteren Flügen ein KO-Kriterium ist. Für kürzere Flüge ist es aber ok (die on-Taste ist etwas ungeschickt platziert, das Gerät schaltet sich gerne mal selbständig im Packsack etc. ein und zum Stromsparen den elektr. Kompass (ich glaube, der ist beim 301 integriert) unbedingt abschalten.

    Gruß

    Uli

    Kommentar

    • HumanFly
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2008
      • 176

      #3
      AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

      Hi,
      danke für deine Antwort, das mit der Batterielaufzeit hab ich auch schon bemerkt, nimmt man Akkus (AAA; 1100 mAh) läuft das Gerät ca. 3-4 Stunden (am Boden bei normalen Bedingungen). Eine externe Stromversorgung mit 3V lässt sich recht simpel basteln ( http://members.chello.at/johnny/gps/geko201.htm ).
      Die Stromversorgung soll also kein k.o. - Kriterium sein. Trotzdem Danke für die Anmerkung.

      Ein Problem das mir noch eingefallen ist, ist die begrenzte Anzahl von Trackpunkten. Kommt man damit in der Praxis klar?

      Gruß,
      Andi
      Zuletzt geändert von HumanFly; 19.05.2010, 22:43.

      Kommentar

      • Stefan_Schumacher
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2003
        • 1107
        • Stefan Schumacher
        • Breckerfeld, Kamshet

        #4
        AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

        Zitat von HumanFly
        Ein Problem das mir noch eingefallen ist, ist die begrenzte Anzahl von Trackpunkten. Kommt man damit in der Praxis klar?
        Kurz: Ja.

        Lang: Wenn man jeden Tag ausliest, kann man ein Intervall von 3 Sekunden einstellen, und dann den ganzen Tag fliegen.
        Wenn man länger unterwegs ist, ohne Auslesemöglichkeit, muss man das Trackpunkt-Intervall hochsetzen, dann kann man die Flüge nur nicht so schön nachvollziehen. Wenn man unter drei Stunden fliegt, reicht die sekundenweise Aufzeichnung, für 10.000 geteilt durch 60 geteilt durch 60 Stunden. Ähh 10.000 durch 3600 also. Wie gesagt, knapp drei Stunden. Mein Kopfrechner ist gerade kaputt. 2 Stunden und 2800 Sekunden. 2 Stunden 46 Minuten 40 Sekunden?
        Klappt doch noch.

        Mit meinem 201er Geko bin ich die ersten Jahre geflogen, kein Problem, Trackpunkte aufzeichnen, Groundspeed anzeigen, mittleres Steigen, die Zeit. Mehr braucht man eh nicht.

        So long
        Stefan

        PS. Wenn ich mit Minimalausrüstung fliege, also einfach zum Spaß raus, hänge ich das 201 immer noch an meinen Karabiner, ist einfach kleiner als ein GPSMAP. Das 60er hat nur den Vorteil der ewigen Akkulebensdauer.
        Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 09.05.2009, 19:05. Grund: PS
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar

        • didi67
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2005
          • 81
          • Dirk
          • Oberbayern

          #5
          AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

          Hi! Ich benutze auch ein Geko 301 zur Aufzeichnung meiner Flüge. Zum Auslesen der Tracks nutze ich das aktuelle MaxPunkte_Comp. Ver. 6.0.11. Auch bei den vorhergehenden Versionen hatte ich mit dem auslesen nie Probleme. Der Ser. auf USB Konverter ist von inline mit dem gleichen Treiber wie du Ihn nutzt. (Prolific USB-toSerial Treiber vom 25.07.2005 25.07.2005 25.07.2005 Vers.2.0.2.1 COM 8) Geko Setup-> Interface: Garmin

          ACK-Record für Record-Typ 2
          ACK-Record für Record-Typ 2
          ProductID: 256 SoftwareVers.: 270
          Geko 301 Software Version 2.70

          Protokoll Array:
          Product Data : A000, Physical : P000
          Link : L001, Command : A010
          Waypoint Transfer : A100, Waypoint Data : D108
          Track Transfer : A301, Track Header : D310, Track Data: D301
          Proximity Transfer: None, Proximity Data: None
          Almanac Transfer : A500, Almanac Data : D501
          Date/Time Transfer: A600, Date/Time Data: D600
          Position Transfer : A700, Position Data : D700
          PVT Transfer : A800, PVT Data : D800

          Das sind die Angaben beim Auslesen des GPS Typs.
          Im Unterschied zu meinem Geko hat dein Geko noch die Softwareversion 2.60
          Ich habe meins über den Garmin Software-Updater letztes Jahr aktualisiert.
          Beim Auslesen der Tracks treten bei mir keinerlei Probleme auf.
          Probiere es vielleicht erstmal mit der Kontolle der Interface Einstellung im Geko Setup und dann erst mit dem Firmeware-Update.

          Gruß und viel Erfolg! Dirk

          Kommentar

          • philkaracho
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2006
            • 120

            #6
            AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

            Hi, ich hab die Tage gesehen, dass kleine Fluchten in Trier das 201 (ohne Kabel) auf 49 Eus und das 301 (mit Kabel) auf 89 Eus reduziert hat. Kommt mir recht günstig vor (ohne mich über Preise informiert zu haben), könnte ja was für dich sein.
            LG Philipp

            Kommentar

            • HumanFly
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2008
              • 176

              #7
              AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

              Hi,
              habe nun versucht die Firmware von 2.6 auf 2.7 zu aktualisieren. Beim ersten Versuch wurde der Uploadvorgang abgebrochen. Dannach stand auf dem Display NO SW - ich nehme mal an das bedeutet: no software. Ich habe das update nochmal gestartet und es ist durchgelaufen und hat abschließend die Meldung: Update Sucessfull ausgegeben.
              Versuche ich jetzt mein Geko301 einzuschalten bleibt das Display schwarz .
              Ich nehme an, jetzt bleit mir nichts andere übrig, als das Gerät einzuschicken. Ich habs wohl kaputt repariert?

              Kommentar

              • didi67
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 81
                • Dirk
                • Oberbayern

                #8
                AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

                Hi!
                Tut mir leid das es nicht funktioniert hat. Firmware-Updates sind immer mit Vorsicht zu geniessen, hab mal ein DVD-LW dadurch geschrottet. Es gibt die alte Firmeware auf folgender Hompage ohne Updater.(http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_ge...-upgrades.html) Sobald man eine Aktualisierung abbricht gibt es Probleme.Mein Update auf 2.70 hat sehr lange gedauert. Vielleicht ist es noch mgl. die alte Firmeware 2.60 zu installieren. Gruß Dirk

                Kommentar

                • Greenling
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2004
                  • 389
                  • Patrick Liebold
                  • Hildesheim

                  #9
                  AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

                  Ich würde auch mal ein downgrade probieren.
                  Hier gibt es alle neuen und alten Firmware versionen.

                  Grüße Patrick

                  Kommentar

                  • HumanFly
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2008
                    • 176

                    #10
                    AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

                    Danke für die Tips! Da das Geko scheinbar gar nicht mehr an geht, kann ich auch nicht up- oder downgraden. Am Montag werde ich mich mal an den Service von Garmin wenden... Ich werde berichten..

                    Kommentar

                    • Pfannendeckel
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.04.2005
                      • 95
                      • Hermann Bach

                      #11
                      AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

                      Hallo,
                      das Geko stellt ganz gern mal den Kontrast des Displays auf
                      'ganz schwach'. Das sieht dann aus, als wäre es kaputt, weil
                      man gar nichts mehr sieht.

                      Abhilfe (so aus'm Gedächtnis):
                      Einschalten wie gewohnt, und dann gleich die Pfeiltaste nach oben drücken
                      ggfs. mehrmals.

                      Einen Versuch dürfte es Wert sein.

                      Noch eins: Ein Softwareupdate über eine Schnittstelle, von der man den Verdacht
                      hat, das sie vielleicht nicht funktioniert (Probleme mit Treiber oder sonstwas)
                      ist nicht nur ein kleines Risiko, sondern im Grunde genommen schon fast das
                      Todesurteil für das angeschlossene Gerät. Da sollte man zuerst mal eine
                      funktionierende Kombination PC - Schnittstelle - GPS suchen.

                      Gruss Hermann
                      Zuletzt geändert von Pfannendeckel; 17.05.2009, 19:40. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • didi67
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2005
                        • 81
                        • Dirk
                        • Oberbayern

                        #12
                        AW: Garmin Geko301 zum Fliegen? - Probleme mit Maxpunkte und Datenübertragung

                        Zitat:

                        Noch eins: Ein Softwareupdate über eine Schnittstelle, von der man den Verdacht
                        hat, das sie vielleicht nicht funktioniert (Probleme mit Treiber oder sonstwas)
                        ist nicht nur ein kleines Risiko, sondern im Grunde genommen schon fast das
                        Todesurteil für das angeschlossene Gerät. Da sollte man zuerst mal eine
                        funktionierende Kombination PC - Schnittstelle - GPS suchen.

                        Gruss Hermann[/QUOTE]

                        Hallo Hermann!

                        Ich denke nicht, dass es an der Schnittstelle gelegen hat, weil das Auslesen über den COM ja Eindeutig den Typ Geko 301 mit Daten usw. wie bei mir ja problemlos gebracht hat.
                        Ich denke es war vielleicht eher ein Softwareprobl. von MaxPunkte oder der Garmin Updater (netzbasiert) hat das Problem verursacht. Mein Update, auf Vers. 2.70 hat sehr lange gedauert, aber funktioniert. Gruß Dirk

                        Kommentar

                        Lädt...