Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cay-Enne
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2005
    • 164
    • im Süden

    Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

    Hallo Zusammen;
    Wer kann mir helfen einen Fehler zu im GPS zu finden?
    Problem:
    Ein super Flug von mir endete nach 66km (in der Trackaufzeichnung) obwohl ich über 83km geflogen war! Nach der Landung stellte ich nur fest dass das GPS sich nicht ausschalten lässt! Ich musste das System mittels entfernen der Batterie abstürzen lassen. Das verrückte ist, meine Geschw. die Kompassnadel der Gleitwinkel, Landkarte usw. funktinierte den ganzen Flug richtig. Nur die Trackaufzeichnung hörte einfach auf!
    Hat jemand ne Erklärung dafür? Gibt es eine Trackpunktebegrenzung die irgendwo eingeschaltet sein könnte?
    Hoffe das passiert kein 2tes Mal, hat mich jetzt schon 25 Punkte gekostet!

    Bin dankbar für alle Infos
    Grüße;
    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!
  • Greenling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 389
    • Patrick Liebold
    • Hildesheim

    #2
    AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

    Firmware auf 3.90 Updaten. - Wichtig !!
    Hardreset ausfüren ! Aktivlog vor dem flug immer löschen. Aufzeichnung auf Zeit stellen Trakintervall 3 bis 10 sec. . Überschreiben an.
    Das sind so die Sachen die mir einfallen.
    Die Autoaufzeichnung hat bei mir auch schon sollche sachen verursacht.
    Grüße Greenling

    Kommentar

    • Libelle
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2006
      • 666

      #3
      AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

      Die einzige Begrenzung, die es gibt ist die Anzahl der möglichen Trackpunkte.
      Diese liegt bei 10.000.
      Im Setup auf der Trackseite kannst Du die Häufigkeit der Speicherung festlegen.
      Entweder in einem bestimmten Zeitrythmus oder nach Entfernung oder automatisch. Bei Automatisch und normaler Dichte kann es bei einem längeren Flug (>6:00 h) mit den 10.000 Punkten schon eng werden. Dann kannst Du aber auch jeden Kreis nachvollziehen.

      Wichtig ist dort das Häkchen "Überschreiben wenn voll". Wenn dieses nicht gesetzt ist, wird der Track nicht weiter aufgezeichnet, wenn die 10.000 Punkte voll sind. Andernfalls werden die ältesten Punkte gelöscht.

      Da Du das Gerät nicht ausschalten konntest, denke ich, ist das aber eine Fehlfunktion gewesen, die mit dem obigen nix zu tun hat.

      Grüße

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #4
        AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

        Aber überschreiben bringt ja auch nix,dann werden die ersten Punkte vom Track wieder gelöscht

        Gruß Jürgen

        Kommentar

        • Klaus@skyfool
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1129
          • Klaus Künzel
          • Köln

          #5
          AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

          Zitat von Greenling
          Firmware auf 3.90 Updaten. - Wichtig !!
          Hardreset ausfüren ! Aktivlog vor dem flug immer löschen. Aufzeichnung auf Zeit stellen Trakintervall 3 bis 10 sec. . Überschreiben an.
          Das sind so die Sachen die mir einfallen.
          Die Autoaufzeichnung hat bei mir auch schon sollche sachen verursacht.
          Grüße Greenling
          Gerade mit der 3.9 hatte ich das Nicht-Mehr-Ausschaltbar-Problem und bin auf 3.8 zurück.
          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar

          • Halteraner
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2009
            • 20
            • Reinhard
            • Haltern am See

            #6
            AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

            Hi Leute,

            ....wo es um Problemen beim GPS 60CSX geht....

            Wenn ich einen Track im Gerät gespeichert habe, habe ich anschließend weder im GPS noch nachher bei der Auswertung am Computer Angaben über die Zeit und die Geschwindigkeit.

            Woran kann das liegen ?


            Gruß
            Reinhard

            Kommentar

            • Libelle
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2006
              • 666

              #7
              AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

              Zitat von Jürgen Wilhelm
              Aber überschreiben bringt ja auch nix,dann werden die ersten Punkte vom Track wieder gelöscht

              Gruß Jürgen
              Ja. Aber meistens sind diese Trackpunkte 3 Wochen alt und schon 3 mal ausgelesen, weil man wieder seine Tracks nach dem Auslesen nicht gelöscht hat. Da habe ich lieber die "frischen" Punkte als den alten Schrott.....


              Zitat von Halteraner
              Wenn ich einen Track im Gerät gespeichert habe, habe ich anschließend weder im GPS noch nachher bei der Auswertung am Computer Angaben über die Zeit und die Geschwindigkeit.
              Beim Speichern werden die Tracks extrem reduziert, sprich Punkte gelöscht. Dann stimmt keine Geschwindigkeit und nix mehr. Also nie niemals nie Tracks speichern!!!

              Kommentar

              • Eps 4
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 754
                • Innerschwiz

                #8
                AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                Zitat von Jürgen Wilhelm
                Aber überschreiben bringt ja auch nix,dann werden die ersten Punkte vom Track wieder gelöscht

                Gruß Jürgen
                Bei 10'000 punkten braucht es schon ein laaaaaaanger flug das der aktuelle überschrieben wird. Und sonst halt noch den speicherintervall auf 10 sek stellen. Ich denk 100'000 sekunden reichen um einen flug zu speichern!
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar

                • Cay-Enne
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2005
                  • 164
                  • im Süden

                  #9
                  AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                  Erst mal danke für die Vorschläge.
                  Bis auf des Update auf 3.90; wo sehe ich welche Version ich habe?
                  Alle anderen geschriebenen Punkte habe ich überprüft und sind bei mir wohl auch richtig hinterlegt. Mein Aufzeichnungsintervall habe ich jetzt mal von 10 auf 15sec erhöht, das wird aber wohl nichts mit der Störung zu tun haben
                  @ Halteraner: Das man nicht speichern darf habe ich auch schon lernen müssen! Bei Max-Punkte kann es sonst vorkommen das der G-Record fehlt bzw. das Programm sagt der Flug sei schon ausgewertet.
                  =>Also mit dem alten Geko201 war das alles etwas einfacher!
                  Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                  Kommentar

                  • Mailüfterl
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.03.2009
                    • 11
                    • Christoph
                    • Graz

                    #10
                    AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                    Zitat von Cay-Enne
                    Bis auf des Update auf 3.90; wo sehe ich welche Version ich habe?
                    Taste MENU, MENU, --> Einstellung, --> System, MENU, --> Softwareversion.
                    In der Änderungshistorie steht nichts von einem Fehler beim Tracklog, trotzdem habe ich mein Gerät gerade von 3.70 auf 3.90 aktualisiert.


                    LG Christoph

                    Kommentar

                    • cooly
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2002
                      • 839

                      #11
                      AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                      Zitat von Klaus
                      Gerade mit der 3.9 hatte ich das Nicht-Mehr-Ausschaltbar-Problem und bin auf 3.8 zurück.

                      Zitat von Mailüfterl
                      Taste MENU, MENU, --> Einstellung, --> System, MENU, --> Softwareversion.
                      In der Änderungshistorie steht nichts von einem Fehler beim Tracklog, trotzdem habe ich mein Gerät gerade von 3.70 auf 3.90 aktualisiert.

                      Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, könnte es sein, daß sich Dein Gerät jetzt auch manchmal nicht mehr ausschalten läßt - clever!

                      Kommentar

                      • Greenling
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2004
                        • 389
                        • Patrick Liebold
                        • Hildesheim

                        #12
                        AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                        Ich hatte mit der 3.90 bis jetzt noch keine Probleme.
                        Grosser Vorteil der 3.90 ist das auch Karten grösser 2 GB gelesen werden.
                        Die 3.80 ist nicht zu bekommen. Scheinbar haben nur neu Ausgelieferte Geräte diese FW.
                        Bitte auf jeden Fall den Webupdater benutzen !! Die Version der FW zum Downloaden hat einen Bug !

                        Greenling

                        Kommentar

                        • Cay-Enne
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2005
                          • 164
                          • im Süden

                          #13
                          AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                          Zitat von Mailüfterl
                          Taste MENU, MENU, --> Einstellung, --> System, MENU, --> Softwareversion.
                          In der Änderungshistorie steht nichts von einem Fehler beim Tracklog, trotzdem habe ich mein Gerät gerade von 3.70 auf 3.90 aktualisiert.


                          LG Christoph
                          Oh Mann; ich habe die 3.60!
                          Die ist wohl schon in die Jahre gekommen?!?
                          Danke für den Tip
                          Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                          Kommentar

                          • chico-de
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2003
                            • 837

                            #14
                            AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                            Hi,

                            ich habe die 3.90 drauf. Habe sie auch nicht über den Webupdaten downgeloaded und installiert. Die 3.9er funktioniert bei mir jedenfalls tadellos.

                            Hier nochmal in aller Kürze Tipps zu den hier angeklungenen Fragen:
                            - Trackaufzeichnung nach Zeitintervall: 3-10 Sekunden

                            - nach einem Flug niemals die Tracks speichern! Einfach das Gerät ausschalten und dann später den Active Tracklog auslesen. Dann gehen auch keine Daten (Höhe etc.) verloren und der Track wird auch von der Garmin-Firmware nicht abgeschnitten.

                            - zu dem "Ich schalte meine Trackaufzeichnung einfach mal ab"-Problem kann ich nix sagen. Ist mir echt noch nie passiert. Also mal alle relevanten Track-Einstellungen prüfen und ggf. "nachjustieren"!

                            - ebenso zu dem "Ich schalte nicht mehr aus"-Problem. Hatte ich bisher noch nicht ... aber gut zu wissen.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                            P.S. Ich kann noch die Firmwareversionen 3.50, 3.60, 3.70 anbieten. Die 3.80 ist mir leider irgendwie abhanden gekommen. Oder ich hatte sie nie drauf und habe direkt von 3.7 auf 3.9 upgedatet - weiss ich nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von chico-de; 23.05.2009, 22:11.

                            Kommentar

                            • Klaus@skyfool
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 1129
                              • Klaus Künzel
                              • Köln

                              #15
                              AW: Trackpunktbegrenzung bei GPS 60CSX möglich?

                              Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                              Hi,

                              P.S. Ich kann noch die Firmwareversionen 3.50, 3.60, 3.70 anbieten. Die 3.80 ist mir leider irgendwie abhanden gekommen. Oder ich hatte sie nie drauf und habe direkt von 3.7 auf 3.9 upgedatet - weiss ich nicht mehr.
                              das stimmt auch, 3.80 gab es wohl nicht, habe gerade noch mal nachgeschaut.
                              Sorry.

                              Wenn es wirklich mal ein Problem mit der Download-Version von 3.9 gab, werde ich es noch mal testen, die 2GB-Grenzen-Auflösung war ja das einzige neue Feature, obwohl mir das Zusammenstellen von einem Kartensatz >2 GB schon zu lange dauert.

                              -Klaus
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar

                              Lädt...