- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC unter Mac auslesen?

    Hallo

    jetzt bitte nicht wieder auf die vorhandenen Threads verweisen, ich möchte wissen, ob es momentan Neuigkeiten für Mac-User gibt. Gibt es jetzt eine Software um eine valide IGC für den OLC unter Mac von einem Garmin auszulesen?

    Danke

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    #2
    AW: IGC unter Mac auslesen?

    Hallo Marc,

    kennst du schon das Firefox-Plugin gipsy? Läuft (neben Windows und Linux) auf Intel-Macs unter Firefox 3.0.* und kann Garmin-Geräte mit serieller oder USB-Schnittstelle auslesen (eigene Erfahrung mit Foretrex und etrex). Gipsy nutze ich auch als elektronisches Flugbuch.

    Gipsy erzeugt auch G-Records für die IGC-Dateien, die aber meines Wissens nur von XContest anerkannt werden (Stand 2008). Vom Autor Ondrej Palkovsky gab es mal eine Anfrage in diesem Forum sein Validierungsprogramm "vali.exe" ins OLC aufzunehmen. Daher schließe ich mich der Frage an, ob es zu diesem Punkt Neuigkeiten gibt.

    Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: IGC unter Mac auslesen?

      Also der Gipsy Flight Manager funktioniert super um DHV-XC-gültige IGC's auszulesen. Etwas anderes kenne ich im Moment für den Mac nicht. Finde ich zwar auch schade, aber solange es mit dem o.g. Programm kostenfrei funtioniert - super!

      Zitat von ChessPlayer Beitrag anzeigen
      Vom Autor Ondrej Palkovsky gab es mal eine Anfrage in diesem Forum sein Validierungsprogramm "vali.exe" ins OLC aufzunehmen. Daher schließe ich mich der Frage an, ob es zu diesem Punkt Neuigkeiten gibt.
      OLC??? Gibt's doch gar nicht mehr, oder hab' ich was verpasst?

      Gruß,

      Sommerflieger

      Kommentar


        #4
        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
        Also der Gipsy Flight Manager funktioniert super um DHV-XC-gültige IGC's auszulesen.
        Danke. Das wollte ich wissen. Mit OLC meinte ich natürlich DHV-XC.

        Kommentar


          #5
          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Ich habe GiPsy gerade mit meinem Competino versucht, aber ohne Erfolg. Das Kabel hängt am Serial/USB-Umsetzer. Competino ist ON und Cursor steht auf Flight Memory.

          Funktioniert Gipsy nur mit echten Garmin-Geräten, oder geht es auch mit Geräten, die vom Protokoll her aussehen wie ein Garmin?

          Weitere Ideen?

          Danke! David

          Kommentar


            #6
            AW: IGC unter Mac auslesen?

            Hallo
            Ich konnte mit meinem G4-PowerBook (also noch nicht mit Intel!) zwar mit dem Virtual-PC unter Windoof XP das Renschler Como auslesen, jedoch nicht das Geko 201 (mit einem Seriell-USB-Adapter von Pearl). Das liegt wohl daran, dass die verwendeten Schnittstellen von Renschler den Mac erkennen, die von Garmin resp. den Adapter von Pearl leider nicht.
            Um mir diesen ewigen Ärger zu sparen, habe ich für diesen Zweck halt ein billiges Notebook gekauft und lese die Geräte mit diesem aus (eigentlich gegen meine Überzeugung). XP mit dem PowerBook lief zudem nervend laaaangsaaaam . Vielleicht wäre dies mit den neueren Macs mit Intel-Prozessoren besser.
            Gruss
            Urs
            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

            Kommentar


              #7
              AW: IGC unter Mac auslesen?

              Ich verwende die Parallels VM für Windows auf meinen 2 Macs, wenn ich gezwungen werde, Windows zu nutzen. Windows Vista läuft OK auf meinem iMac, aber mein Macbook Air ist eigentlich überfordert mit Windows XP (er wird schnell heiß und schaltet Cores ab zum abkühlen -- sehr nervig).

              Drum würde ich mir wirklich eine Mac-taugliche Lösung für uns Flieger wünschen.

              David

              Zitat von Urs Beitrag anzeigen
              Hallo
              Ich konnte mit meinem G4-PowerBook (also noch nicht mit Intel!) zwar mit dem Virtual-PC unter Windoof XP das Renschler Como auslesen, jedoch nicht das Geko 201 (mit einem Seriell-USB-Adapter von Pearl). Das liegt wohl daran, dass die verwendeten Schnittstellen von Renschler den Mac erkennen, die von Garmin resp. den Adapter von Pearl leider nicht.
              Um mir diesen ewigen Ärger zu sparen, habe ich für diesen Zweck halt ein billiges Notebook gekauft und lese die Geräte mit diesem aus (eigentlich gegen meine Überzeugung). XP mit dem PowerBook lief zudem nervend laaaangsaaaam . Vielleicht wäre dies mit den neueren Macs mit Intel-Prozessoren besser.
              Gruss
              Urs

              Kommentar


                #8
                AW: IGC unter Mac auslesen?

                Zitat von dhumphrey Beitrag anzeigen
                Drum würde ich mir wirklich eine Mac-taugliche Lösung für uns Flieger wünschen.
                Hallo David
                Ich eigentlich auch, doch ich habs aufgegeben. Entweder müsste ich meinen G4 durch ein MacBook ersetzen und könnte dann wenigstens das CoMo auslesen oder eben, und für diese Variante habe ich mich entschieden, ich habe für 600 Fr. ein Toshiba-Laptop gekauft, das kam billigerer........ Eine weitere Variante wäre, ein Netbook zu kaufen, das wäre dann auch für die Mitnahme in den Fliegerurlaub eine Alternative.
                Urs
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  Zitat von dhumphrey Beitrag anzeigen
                  Ich habe GiPsy gerade mit meinem Competino versucht, aber ohne Erfolg. Das Kabel hängt am Serial/USB-Umsetzer. Competino ist ON und Cursor steht auf Flight Memory.
                  Zitat von Gipsy Homepage
                  GiPSy supports these GPS units:
                  * Garmin
                  * Aircotec
                  .. denke, das wird mit Bräunigers nicht hinhauen
                  Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                  aktuell: Seedwings Crossover

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
                    .. denke, das wird mit Bräunigers nicht hinhauen
                    Doch... in der Software auf einem Dropdown-Menü wird das Compeo+ erwähnt, sowie die Flytec 6020 und 6030. Mein Bräuniger Competino ist baugleich mit dem Flytec 6020, kommt aber in der Liste nicht vor. Vermutlich wird die Liste irgendwann ergänzt.

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Bräuniger Competino = Flytec 5020
                      Bräuniger Competino+ = Flytec 6020
                      Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                      aktuell: Seedwings Crossover

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IGC unter Mac auslesen?

                        Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
                        Bräuniger Competino = Flytec 5020
                        Bräuniger Competino+ = Flytec 6020
                        Stimmt. Aber wünschenswert wäre es wenn alle Flytecs oder Bräunis unterstützt werden würden. Muss man wirklich so selektiv sein?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Kommt aus Garmin an: www.skywind.eu

                          Hartwig

                          PS: der Entwickler der oben genannten Software

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            Hardy, das ist wirklich cool.
                            Im AppStore ist ein Screenshot abgebildet auf dem zu sehen ist, das das Proggi nur dann aufzeichnet, wenn es im Vordergrund läuft. Was aber, wenn das iPhone eingeschaltet ist, SkyLogger läuft und jemand anruft? Auch wenn man das Gespräch nicht annimmt, wird das im Vordergrund laufende Programm beendet, allein iPhone-eigene Apps bleiben davon verschont. Oder?


                            ps: noch was: da Du sooo fit bist, bitte bau uns doch was, mit dem wir vom Mac aus ohne Terminal, BootCamp, Parallels oder sonstwas einfach unser Compeo ein- und auslesen können :-)
                            Zuletzt geändert von LinkingWings; 27.05.2009, 19:18. Grund: ps

                            Kommentar


                              #15
                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                              ps: noch was: da Du sooo fit bist, bitte bau uns doch was, mit dem wir vom Mac aus ohne Terminal, BootCamp, Parallels oder sonstwas einfach unser Compeo ein- und auslesen können :-)
                              Ja, das wäre was ganz feines...

                              Wobei ich die Hersteller der Geräte hier viel mehr in der Pflicht sehe ihre Programme nicht nur für Windoofs zu schreiben. Gerade in der Fliegerszene sind Macs doch durchaus verbreitet, das fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf. Und bei den Preisen von Compeo und co sollte das eigentlich selbstverständlich sein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X