IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6911
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #31
    AW: IGC unter Mac auslesen?

    Zitat von Sascha
    Fällt Dir dazu auch was ein? :-)
    Ja. Ich habe einen primitiven Batch, der temporäre Daten, Caches und Wiederherstellungspunkte regelmäßig entfernt; Problem gelöst.

    Zugegebenermaßen darf man das eigentlich nicht vom Anwender verlangen. Und man könnte solche Bereinigungen auch ins OS integrieren. Aber mal ehrlich: da wollen Tausende Leute jeden Scheiß von irgendwelchen Beilagen-CDs installieren können, aber wenn's dann schiefgeht, muss eine automatische Wiederherstellung bis zurück zum Sankt-Nimmerleins-Tag, am besten noch per Assistent, parat stehen. Außerdem werden sie dauernd in einer Vielfalt angegriffen, wie es dem Mac-User einfach nicht passiert (nicht weil er so ein tolles System hat, sondern weil sich keiner für ihn interessiert) - dafür sollen dann aber alle naselang die neuesten Updates bereitstehen. Sowas müllt halt nun mal ein Filesystem voll - und wenn der Hersteller heute beschließt, alte Rollback-Dateien u.ä. zu entfernen, stimmt morgen einer laute Klage darüber an, wie denn bloß seine spezielle Wiederherstellung entfernt werden konnte.

    Ich will ja nur sagen, dass man mit Windows effizient arbeiten kann, wenn man weiß, was man tut. Damit nichts zu tun haben zu wollen ist auch eine Einstellung, aber eine luxuriöse: dann wird's halt teurer. Pikant finde ich deswegen immer die Idee, einen Anspruch auf technische Ignoranz zu postulieren, wie er sich aus so einigen Mac-Lobeshymnen herauslesen läßt - etwas nicht zu wissen oder zu können, und das an andere Leute oder eine aufwändigere Technik zu delegieren ist doch eine aus Not gemachte Tugend. Wer mit Windows umgehen kann, braucht das gar nicht und hat weniger Geld ausgegeben.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

      #32
      AW: IGC unter Mac auslesen?

      @ Stefan
      Ich gebs ja zu, ich bin diesbezüglich ein ziemlicher Banause (vielleicht anderswo auch hie und da , aber das gehört jetzt nicht hierher).
      Ich stelle einfach fest, dass sich erstens die Windows-Benutzeroberfläche in den vergangenen Jahren markant der vom MacOS angenähert hat und, zweitens, IT-Supporter, die mit Dosen arbeiten, vergleichsweise mehr Arbeit haben, als solche, die Macs pflegen....... Oder täuschen mich da meine Eindrücke??
      Gruss
      Urs

      PS: Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese und verstehe (Mac, CoMo!): Nein, ich bin kein Design-Fetischist. Ich bin z.B. vor fünf Jahren von BMW auf Fiat umgestiegen und komisch, seither habe ich nie mehr Ärger mit dem Auto.... Ok, jetzt sind wir ziemlich OT
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #33
        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Ich versteh die Ganze Aufregung eh nicht...



        Da mir zum auslesen und Verwalten meiner Flüge GiPSy voll und Ganz ausreicht nutz ich diese "Krücke" im Wahren Leben nicht, kann daher auch nichts dazu sagen wie die Verbindung zu den ganzen GPSen und Varios so funktioniert. Vielleicht probier ich das mit meinem eTrex das Wochenende mal aus und Berichte, is ja eh Schietwetter
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • Knollipop
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2007
          • 71
          • Stefan Knoll

          #34
          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Servus!

          Sehe ich da Shoulders ParaFlightBook auf dem OS X-Desktop? Laeuft es wirklich? Hast Du es unter Wine, Parallels, VMWare oder VirtualBox installiert?

          All das wuerde mich auch ueber alle Massen interessieren... Wenn Du Dir bei dem angesagten Schlechtwetter dieses WE die Muehe machen willst, auch noch die USB-Anbindung mal zu testen, dann schreib doch bitte hier noch ein paar Zeilen darueber. Ich waere so froh, die Dose endlich wegschmeissen zu koennen, die ich nur noch wegen PFB besitze...

          Und nein, ich werde den Dosen-Kram nicht vermissen. ;-)

          CU

          Steff
          Gravity is a bitch!

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #35
            AW: IGC unter Mac auslesen?

            Das ist ein in VirtualBox installiertes Win XP-Home im Seamless Mode, ich habe genau 2 Anwendungen für die ich keinen Ersatz bei OS X oder MacPorts finde, aber so kann ich sie auch auf meinem MacBook nutzen...
            Ich seh grade das das Paraflightbook mein Garmin eTrex nicht direkt auslesen kann, mangels anderer Geräte kann ich das also nicht direkt testen. Ich zieh mir aber mal MaxPunkte und probiere das das Wochenende mal aus.
            Stay Tuned
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • time2glide
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 466
              • Markus
              • Heidelberg

              #36
              AW: IGC unter Mac auslesen?

              Hi Steff,

              falls Du einen Intel Mac hast mach´s doch einfach über Bootcamp. Eine XP Lizenz bekommt man mittlerweile legal für unter 30 Euro (z.B. ebay). Meinen über 10 Jahre alten PC konnte ich so auch endlich entsorgen, der stand seit Jahren nur noch wegen den Flugprogrammen bzw. Competino Updates hier rum.

              Kommentar

              • HardyW
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 114

                #37
                AW: IGC unter Mac auslesen?

                Hi,

                welches Garmin? Bei 60CS oder 60CSx:

                SkyKick - www.skywind.eu

                Hartwig

                Programmierer der obigen Software

                Kommentar

                • Knollipop
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2007
                  • 71
                  • Stefan Knoll

                  #38
                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  Servus!

                  Nur, damit das mit dem Mac und den IGCs nicht in Vergessenheit geraet...

                  Zitat von time2glide
                  ...falls Du einen Intel Mac hast mach´s doch einfach über Bootcamp. Eine XP Lizenz bekommt man mittlerweile legal für unter 30 Euro...
                  Jaja, bei der WinDose haette ich sogar eine XP-Lizenz, aber ich werd' doch nicht nach jedem Flugtag den Mac neu booten, nur um in eine haessliche Dose zu glotzen... ;-) Es langt, wenn man ihn nach groesseren Updates alle Jubelzeiten mal neustarten muss.

                  Aber wenn jetzt Andreas erfolgreich aufs Garmin zugreifen kann, wuerd' ich das mit VirtBox, XP, PFB und einem Braeuniger auch versuchen (und das Ergebnis hier vermelden).

                  CU

                  Steff
                  Gravity is a bitch!

                  Kommentar

                  • Sascha
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2001
                    • 296

                    #39
                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    Hat schon mal jemand erfolgreich das Aircotec TN COmplete in einer virtuellen Box laufen lassen, insbesondere mit erfolgreicher Installation des USB-Treibers ?

                    Kommentar

                    • time2glide
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 466
                      • Markus
                      • Heidelberg

                      #40
                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Hallo Steff,

                      ich boote mein XP eigentlich nur für Geräteupdates! Das Competino lässt sich prima mit tini auslesen, dafür brauche ich XP also gar nicht.

                      Zum Thema Garmin: Gibt es da nicht eine Erweiterung in Firefox für die USB-Geräte? Wobei dann die Flüge wiederum keinen gültigen G-Record haben...

                      Kommentar

                      • Reiner
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 314
                        • Reiner Braun
                        • Weinstadt

                        #41
                        AW: IGC unter Mac auslesen?

                        Zitat von time2glide
                        Hallo Steff,

                        ich boote mein XP eigentlich nur für Geräteupdates! Das Competino lässt sich prima mit tini auslesen, dafür brauche ich XP also gar nicht.

                        Zum Thema Garmin: Gibt es da nicht eine Erweiterung in Firefox für die USB-Geräte? Wobei dann die Flüge wiederum keinen gültigen G-Record haben...
                        Hi Steff,
                        was bitte ist tini? Hast Du einen Link? Ist da ein gültiger G- Record beim Herunterladen möglich?
                        Suche nach einem Programm, daß mir mein Compeo unter MAC auslesen kann. Danke!
                        Grüße
                        Reiner

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6911
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #42
                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Ohne was von tini oder Macs verstehen zu wollen: Compeos/Competinos bauen ihre IGC inklusive G-Records intern und liefern sie bereits fertig über die Schnittstelle aus. Wenn also irgendwas diese Varios auslesen kann, gibt's auch IGCs mit gültigen G-Records.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • andsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2005
                            • 2136
                            • Andreas Schäfer
                            • Fulda

                            #43
                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            Sorry das es etwas gedauert hat, das Wochenende war doch Flugwetter

                            Also, ich habe eben erfolgreich mit folgender Hard- und Software Kombination mein Garmin mit validem G-Record ausgelesen.

                            Hardware:
                            13" MacBook
                            Garmin eTrex
                            Prolific USB-RS232 Adapter

                            MacOS 10.6.1
                            VirtualBox 3.0.8
                            WinXP SP4
                            MaxPunkte 6.1

                            Wie gesagt, das Auslesen über PFB kann ich leider mangels entsprechender Hardware nicht testen. Viel Erfolg =)
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar

                            • zuppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 1704
                              • Daniel Zuppinger
                              • Niederrohrdorf

                              #44
                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              Etwas Offtopic... wie siehts eigentlich mit .net Programmen unter Mac aus ? Kriegt ma dies zum laufen (Mono oder was ähnliches?). Eventuell PM senden um diesen Fred nicht querlaufen zu lassen

                              Kommentar

                              • HardyW
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2003
                                • 114

                                #45
                                AW: IGC unter Mac auslesen?

                                Hallo Reiner,

                                SkyKick liest Dein Compeo aus!



                                Hartwig

                                Kommentar

                                Lädt...