- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: IGC unter Mac auslesen?

    Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Hi Steff,
    was bitte ist tini? Hast Du einen Link? Ist da ein gültiger G- Record beim Herunterladen möglich?
    Suche nach einem Programm, daß mir mein Compeo unter MAC auslesen kann. Danke!
    Grüße
    Reiner
    Hallo Reiner,

    das mit tini war ich! Einfach mal mit der Suchfunktion hier nach tini suchen. Ist halt ein Kommandozeilenprogramm, die Installation ist aber in dem dazugehörigen Thread beschrieben. Skykick wäre natürlich mit grafischer Benutzeroberfläche, ich hab es allerdings (mit einer früheren Version) nicht dazu gebracht Tracks herunterzuladen. Werde dem aber bei Gelegenheit nochmal eine Chance geben.

    Was Hartwig mit dem G-Record geschrieben hat stimmt natürlich. Ich hatte in dem Post von gestern das mit dem G-Record allerdings auf die Garmin´s bezogen, und die brauchen schließlich nach dem Download noch ein Validierungsprogramm.

    Kommentar


      #47
      AW: IGC unter Mac auslesen?

      Zitat von HardyW Beitrag anzeigen
      Hallo Reiner,

      SkyKick liest Dein Compeo aus!



      Hartwig
      Skykick liest Compeo+ aus, aber ich besitze noch ein altes Compeo ohne +.
      Hat das schon einer probiert.
      Gruß
      Reiner

      Kommentar


        #48
        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Hallo Reiner,

        sollte funktionieren, da die gleichen Befehle benutzt werden.

        Hartwig

        Kommentar


          #49
          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Zitat von HardyW Beitrag anzeigen
          Hallo Reiner,

          sollte funktionieren, da die gleichen Befehle benutzt werden.

          Hartwig
          Sorry, wenn ich nerve, aber wird mit skykick auch eine entsprechende igc generiert, oder brauche ich hierzu ein zusätzliches Konvertierungstool?
          Reiner

          Kommentar


            #50
            AW: IGC unter Mac auslesen?

            Hallo Reiner,

            die IGC wird im Competino/Compeo generiert! Das was Du ausliest ist schon die IGC.


            @Hartwig:

            Hab mir jetzt Skykick installiert, zumindest kann ich nun damit mein Competino auslesen. Habe allerdings keinen Schimmer wo die IGC´s dann vom Programm gespeichert werden. Wenn ich auf die Export Funktion gehe ist das IGC ausgegraut...

            Kommentar


              #51
              AW: IGC unter Mac auslesen?

              Hi Time2Glide,

              Du musst die Datensätze anwählen, die Du exportieren willst. Dann funktioniert's.

              Hartwig

              Kommentar


                #52
                AW: IGC unter Mac auslesen?

                Apropos IGC unter Mac auslesen ...

                Hat schon jemand "GpsDump for Mac" ausprobiert, von

                ?

                Hab leider keinen Mac zum testen

                AR

                Kommentar


                  #53
                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
                  Apropos IGC unter Mac auslesen ...

                  Hat schon jemand "GpsDump for Mac" ausprobiert, von

                  ?

                  Hab leider keinen Mac zum testen

                  AR
                  Hi Andreas,

                  habe GPSDump mal mit einem Garmin 60Csx getestet. Auslesen eines Fluges mit "Garmin USB" klappt sehr gut. Es wird aber leider kein G-Record geschrieben.

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #54
                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    Hi Klaus,

                    danke für die Info, ich schreib dem Stein Soerensen mal, ob er
                    den GRecord dafür implementieren kann.
                    PS: die Linux Version tut ja auch perfekt mit (m)einem Garmin60.

                    Grüße,
                    Andreas

                    Kommentar


                      #55
                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
                      Hi Klaus,

                      danke für die Info, ich schreib dem Stein Soerensen mal, ob er
                      den GRecord dafür implementieren kann.
                      PS: die Linux Version tut ja auch perfekt mit (m)einem Garmin60.

                      Grüße,
                      Andreas
                      Hi Andreas,

                      Leider ist es damit nicht gatan, der DHV-XC muss auch dieser Software, und somit den G-Records die diese Software Schreibt vertrauen.

                      Gipsy schreibt ja z.B. auch G-Records, trotzdem sind die damit gezogenen Files nicht im DHV-XC Valide.

                      Schönen Gruß
                      Andreas
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #56
                        AW: IGC unter Mac auslesen?

                        Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                        Hallo Reiner,

                        die IGC wird im Competino/Compeo generiert! Das was Du ausliest ist schon die IGC.


                        @Hartwig:

                        Hab mir jetzt Skykick installiert, zumindest kann ich nun damit mein Competino auslesen. Habe allerdings keinen Schimmer wo die IGC´s dann vom Programm gespeichert werden. Wenn ich auf die Export Funktion gehe ist das IGC ausgegraut...
                        Hi,
                        bei mir ist mit meinem Compeo die IGC auch nicht auswählbar, bzw. in grauer Schrift. Ist wohl mit dem alten Compeo doch etwas anders, oder wir machen was falsch.
                        Beim Herunterladen bringt mir Skykick auch eine Fehlermeldung bez. G- Record. Da steht zwar C- Record, aber ich denke, daß hier der G- Rekord gemeint ist. In der Beschreibung der möglichen Datenformate steht auch, daß ein igc- Export nicht möglich ist.
                        Muss mir wohl doch was anderes suchen, oder?
                        Gruß
                        Reiner
                        Zuletzt geändert von Reiner; 19.10.2009, 20:48.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Hallo

                          Also mit GiPSy kann ich meine Flüge aus Garmin-GPS problemlos auslesen und auch problemlos im OLC einreichen, alle G_Records sind valide und damit im DHV XC angenommen.


                          Güße


                          Marc
                          www.project50paragliding.de

                          Kommentar


                            #58
                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            Hi Andreas,

                            Leider ist es damit nicht gatan, der DHV-XC muss auch dieser Software, und somit den G-Records die diese Software Schreibt vertrauen.

                            Gipsy schreibt ja z.B. auch G-Records, trotzdem sind die damit gezogenen Files nicht im DHV-XC Valide.

                            Schönen Gruß
                            Andreas
                            ... was bei GPSDUMP kein wirkliches Problem sein sollte, siehe:


                            AR

                            Kommentar


                              #59
                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              bei mir ist mit meinem Compeo die IGC auch nicht auswählbar, bzw. in grauer Schrift. Ist wohl mit dem alten Compeo doch etwas anders, oder wir machen was falsch.
                              Beim Herunterladen bringt mir Skykick auch eine Fehlermeldung bez. G- Record. Da steht zwar C- Record, aber ich denke, daß hier der G- Rekord gemeint ist. In der Beschreibung der möglichen Datenformate steht auch, daß ein igc- Export nicht möglich ist.
                              Muss mir wohl doch was anderes suchen, oder?
                              Gruß
                              Reiner
                              Hmm, Fehlermeldungen bekomme ich eigentlich keine bezüglich G-Record. Da kommen nur direkt beim Downloaden 2-3 Kästchen wo man Name, Fluggerät und so eingeben soll. Das habe ich bei einem Flug weggeklickt und bei einem weiterem dann doch versucht(*) zu übernehmen, allerdings ohne Unterschiede was die Exportmöglichkeiten angeht.

                              (*) Irgendwie hat Skykick allerdings die aus dem Gerät diesbezüglich ausgelesenen Daten auch nicht so wirklich übernehmen wollen (da kamen dann irgendwelche Meldungen)...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: IGC unter Mac auslesen?

                                Hallo Reiner,

                                nein, da steht C-Record, weil der C-Record falsch ist. SkyKick ignoriert das zwar, ist aber so. Der Fehler beim Compeo(+) ist zwar nicht tragisch, da ein eigentlich selten oder nicht benötigter Teil des C-Records nicht ausgegeben wird, entspricht aber nicht der IGC-Definition. Daher die Meldung.

                                Den Rest verstehe ich nicht. Kann mir mal einer per PM eine Kopie des Bildschirms zumailen? Ich weiss nicht, was der Fehler ist bzw. was Ihr da auswählt. Die Beschreibungen passen nicht zu dem was man machen sollte:

                                Database -> Download -> GPS ...

                                und dann Compeo+ auswählen. Anschliessend werden die Tracks in die Datenbank geladen und von dort kann man die ausgewählten Flüge auch wieder exportieren.

                                Ich bin mir ganz sicher, dass das Laden von einem Compeo(+) funktioniert. Eines liegt bei mir auf dem Schreibtisch.

                                Hartwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X