- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: IGC unter Mac auslesen?

    Seit wann befindet sich im IGC, welches ein Compeo+ (immerhin intern) generiert, ein C-Record? Meins tut das nicht, und es gäbe auch ein handfestes Validierungsproblem, wenn sowas wirklich vom Gerät käme und nicht bloß ein Auslesefehler wäre. Kann ich so ein IGC mal sehen?

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      AW: IGC unter Mac auslesen?

      Hi Shoulders,

      Jedes Gerät muss einen C-Record generieren, wenn man eine Route eingibt, die man abfliegen möchte/muss.
      Es ist definitiv kein Auslesefehler (die Dateien wurden (nicht von mir oder SkyKick) bereits irgendwann in 2008 ausgelesen und korrekt validiert! Die Validierung sagt nämlich nichts darüber aus, ob die Daten in der IGC-Datei sinnvoll sind oder nicht, sondern nur, ob sie manipuliert wurden oder nicht).
      Im Detail: es fehlen zwei komplette Zeilen, nämlich die erste und die letzte des C-Records. Ich bin halt nur sehr penibel bei der Umsetzung und Kontrolle des Standards. Und da gibt es einige Dinge, die nicht so genau genommen werden (dieses bezieht sich nicht auf das Compeo, dort fehlen nur die besagten Zeilen, die eigentlich relativ unnötig sind). Aber ich habe beim Schreiben von SkyKick einige IGC-Dateien gesehen und man muss da um einige Fehler herumprogrammieren, um die IGC-Dateien richtig, beziehungsweise vollständig, einzulesen. Und ich habe sicherlich noch nicht alles gesehen.
      Es gibt auch keinerlei Validierungsprobleme. Warum auch? Der C-Record muss halt in die Validierung einbezogen werden (s. Technical Specification for IGC-Approved GNSS flight Recorders Appendix 1 §3.2: "All records must be included in the security mechanism, except the H records which have the O or P source, and any L records which do not have the Manufacturer ID ..."). Dem Validierungsprogramm ist es ja egal (s.o.).

      Hartwig

      PS: IGC-Datei kann ich Dir nicht schicken, da ich nicht die Genehmigung des Autors / Piloten habe (ich habe aber auch nicht nachgefragt).

      Kommentar


        #63
        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...Kann ich so ein IGC mal sehen?
        Hier eines meiner 6030 IGC Files mit C Records (die es nicht gibt )
        Gruss Daniel
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #64
          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Ach drum - ich hab' zwar auch ein 6030, aber ich flieg' doch keine Routen ab...

          Auf jeden Fall hab' ich keinen Streß. Hinterher ändern darf man das per definitionem nicht, mein Validierer validiert die C-Records ebenfalls mit, und auf dem 6015 würde ich sie zwar theoretisch überspringen, aber da kann man gar keine Routen eingeben.

          Bis sowas dann vielleicht doch mal kommt haben alle XC-Server die neue vali_bra, und dann schalte ich die Softwaregenerierung in der Klasse einfach wieder aus.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #65
            AW: IGC unter Mac auslesen?

            Hi Klaus,
            update von der GPSDUMP Front

            Version 0.07
            Fixed signature/GRecord in logs from Garmin/MLR/XCTrainer.
            Kannst du nochmal testen ?
            Danke,
            AR

            Kommentar


              #66
              AW: IGC unter Mac auslesen?

              Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
              Hi Klaus,
              update von der GPSDUMP Front

              Version 0.07
              Fixed signature/GRecord in logs from Garmin/MLR/XCTrainer.
              Kannst du nochmal testen ?
              Danke,
              AR
              Hi Andreas,

              sieht erstmal gut aus:


              letzte Zeile ist ein G-Record, habe aber keine Flüge mehr in meinem GPS, deshalb habe ich die Datei nicht hochgeladen. Ich nehme aber an, dass sie valide ist.

              Danke für die Alternative!

              -Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #67
                AW: IGC unter Mac auslesen?

                letzte Zeile ist ein G-Record, habe aber keine Flüge mehr in meinem GPS, deshalb habe ich die Datei nicht hochgeladen. Ich nehme aber an, dass sie valide ist.
                Hi Klaus,
                du kannst die kleine igc Datei mit ein paar B-Records vom Balkon
                zum Validierung Prüfen auch hier hochladen:

                Gruß Andreas

                Kommentar


                  #68
                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
                  Hi Klaus,
                  du kannst die kleine igc Datei mit ein paar B-Records vom Balkon
                  zum Validierung Prüfen auch hier hochladen:

                  Gruß Andreas
                  was es alles gibt!

                  Ergebnis:

                  ValiGPS: IGC file OK
                  (vali-XGD.exe)

                  ... IGC file processed.
                  ... IGC file erased from cache.
                  done.

                  Thank you for using Open Validation Server
                  OpenVali release 1.6.6
                  last change 05-JUL-2009
                  klappt also, wunderbar!!!

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #69
                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    klappt also, wunderbar!!!
                    merci fürs testen, die MAC welt hat jetzt Alternativen

                    smile,
                    AR

                    Kommentar


                      #70
                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Funktioniert leider nicht,,,

                      zumindest nicht bei meiner Hardware:
                      IMac 2.66 (Modell Mitte 2009)
                      Flytec 6015
                      habe viele probiert (auch mit Anleitung von Stein) klappt nicht
                      GPSDump kann das 6015 nicht auslesen.

                      Hat jemand eine Idee...

                      Gruss Christof

                      Kommentar


                        #71
                        AW: IGC unter Mac auslesen?

                        Hallo,

                        das Flytec 6015 hat ein anderes Protokoll. Sobald ein Testgerät hier ist, wird das neue Protokoll implementiert und getestet. SkyKick wird dann die Daten auslesen können. Also noch ein wenig Geduld.

                        Hartwig

                        Kommentar


                          #72
                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Super, merci

                          Gruss
                          Christof

                          Kommentar


                            #73
                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            Hallo Christof,

                            SkyKick Version 0.4.0.0 ist verfügbar und damit kannst Du ebenfalls das Flytec 6015 bzw. Bräuniger IQ Basic benutzen.

                            Hartwig

                            Kommentar


                              #74
                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              XC-Trainer, MacBook Pro und Keyspan Adapter USB->Seriell funktionieren unter Snow Leopard 64 bit mit GpsDump wunderbar. Siehe auch hier.

                              Das ganze klappt auch total super mit TN Complete in VirtualBox. Zuerst den Adapter unter OS X zum Laufen bringen. Wenn das klappt, für die Nutzung unter Windows XP wie folgt vorgehen:
                              Erst den Adapter anschließen !
                              Dann in VirtualBox die Serielle Schnittstelle aktivieren, Modus Host-Schnittstelle und Datai-Pfad auf /dev/cu.KeySerial1
                              In der Systemsteuerung nach neuer Hardware suchen lassen (findet nichts !)
                              Bestätigen, dass die Hardware schon angeschlossen ist.
                              Ganz unten auf "neue Hardware hinzufügen" klicken.
                              Danach "Kommunikationsanschluss" auswählen und durch die Installation klicken.
                              Wenn alles fertig ist, ist der Anschluss COM1 auch im Gerätemanager vorhanden. Dort stellt man die Parameter ein. Ich habe ich ihn auf 57600, 8, keine,1,keine gestellt. Ds Empfangen vom XC-Trainer mit 56k klappt damit einwandfrei und auch jedes andere Serielle Gerät habe ich bisher damit zum Laufen bekommen.

                              Anmerkung: Danach startet die virtuelle Maschine nur noch mit gestecktem Adapter !
                              Wenn man ohne den Adapter booten will, muss man vorher in der VirtualBox die serielle Schnittstelle wieder deaktivieren. Aber keine Angst. Alle Einstellungen sind wieder da, wenn man später wieder mit Adapter und aktivierter Schnittstelle bootet.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: IGC unter Mac auslesen?

                                Hallo lieber Forumnutzer!
                                Ich habe ein spezielles Problem:

                                Ich benutz Mac OSX und habe bereits versucht mit Flighttrack mein Bräuniger Competino (alt) auszulesen. Ich habe hierfür einen Adapter gekauft der Seriell auf USB umwandelt, da mein MacBookPro ja keinen solchen seriellen Adapter hat.
                                Alles vergeblich, der Computer erkennt nicht das Gerät bzw. es ist gar nicht angeführt.

                                Dann habe ich VMware mit XP installiert und ebenfalls mit verschiedenen Softwares versucht, Flüge auszulesen. Vergeblich. Ich glaube mein Mac erkennt einfach den USB nicht.

                                Bei einem Kollegen habe ich das GPS schon mal ausgelesen, ohne Probleme.

                                Also: Kann mir hier bitte bitte jemand helfen? Es ist wirklich frustrierend. Am liebsten würde ich alles auf dem Mac machen.

                                Und noch etwas: wenn ich Skylogger installieren will, sagt mir Mac, das ich es nicht installieren kann, da es bereits installiert wurde obwohl ich es nirgends auf dem Mac finden kann (mit Suchfunktion)

                                Vielen Dank für eure Hilfe!!
                                Joe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X