- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: IGC unter Mac auslesen?

    He, grossen Dank an Vibe, er hat ein Proggi geschrieben, mit dem ich tatsächlich auch an mein Compeo drankomme :-)
    Toll, jetzt kann ich mir Windoofs doch sparen :-)

    Kommentar


      AW: IGC unter Mac auslesen?

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      @ arthur: super, danke! wenn es jetzt noch planungssoftware a la compe gps für den mac gäbe, wär das glück perfekt.
      Hmm, was fehlt dir denn wenn du z.B. den XCPlanner zum Vergleich nimmst?
      Kenne Compe GPS nicht.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Hi Andreas,

        kann man im XC-Planner auch verschiedene IGC-Tracks reinladen und in verschiedenen Farben übereinandergelegt darstellen? Außerdem die Trackfarben der Tracks nach Höhe oder Steigwerten anzeigen lassen?

        Was definitiv nicht geht, ist topografische Karten zu hinterlegen. Die Google Maps Geschichte ist zwar nicht übel, aber Topokarten sind mir noch lieber.

        Funktioniert der XC-Planner auch offline und wenn ja, mit welchen Karten? Die Routenplanung mach ich oft Abends im Wohnmobil und da hab ich oft kein Web.

        Kann man im XC-Planner Routen mit beliebig vielen Wegpunkten (bsp. an Thermikquellen) erstellen und als Route aufs GPS laden?

        Falls das alles geht, muss ich mich mal mit dem XC-Planner näher befassen.

        Ciao
        Jörg

        Kommentar


          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Hey Jörg,

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          kann man im XC-Planner auch verschiedene IGC-Tracks reinladen und in verschiedenen Farben übereinandergelegt darstellen? Außerdem die Trackfarben der Tracks nach Höhe oder Steigwerten anzeigen lassen?
          Hast recht, das ist was was wohl "noch" nicht geht. Ich erinnere mich so an Burkis vorträge un Bücher wo er über das Überlagern von Strecken aus dem XContest sich stellen gesucht hat wo es "hoch geht" ... Es gibt Diskzussionen mit Tom wo er gesagt hat das dieses Feature bald kommen soll.
          Momentan kan mann man jedoch, immerhin abhängig von der Tageszeit, entsprechende "Track2Thermic Overlays" einblenden die einem zeigen wo schon mal jemand aufgedreht hat. Sicherlich nicht das selbe, aber zumindest für mich schon mal ne brauchbare info zur Planung. Wo noch nie jemand höhe machen konnte kann ich nes sicher auch nicht!
          Diese Funktion ist ähnlich des "Sykways" Overlays das man su dem XContest kennt. http://www.xcontest.org/world/en/useful-features/map/

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Was definitiv nicht geht, ist topografische Karten zu hinterlegen. Die Google Maps Geschichte ist zwar nicht übel, aber Topokarten sind mir noch lieber.
          Der XCplanner nutzt per default die Geländekarte von GoogleMaps die ich persönlich sehr mag. Hier sind entsprechende SRTM Daten in eine topographische 3d-mäßige Darstellung eingeflossen. Ich finde das sehr hübsch und auch gut brauchbar.

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Funktioniert der XC-Planner auch offline und wenn ja, mit welchen Karten? Die Routenplanung mach ich oft Abends im Wohnmobil und da hab ich oft kein Web.
          Auch ein berechtigtes Manko. Ich habe schon versucht die 1.0 er Version des XCplanners über "node.js" offline nutzbar zu machen. Das funktioniert zwar so, aber da die skripte intensiven gebrauch der GoogleMaps API machen und die Karten halt "live" von Google kommen ist man doch sehr von Netz abhängig.
          Nuja, ich als Internet-Junkie sehe bei meinen Übernachtungs-Lokationen immer zu das ich Netz habe, und sei es per UMTS.

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Kann man im XC-Planner Routen mit beliebig vielen Wegpunkten (bsp. an Thermikquellen) erstellen und als Route aufs GPS laden?
          Ja, eins der größten Verbesserungen von Version 1.0 zu 2.0. In Version1 war man auf 5 trackpunkte (Start, Ziel, 3 Wendepunte) begrenzt.
          In Version 2.0 kann man eine beliebige Anzahl an Wegpunkten Planen. Man kann definieren nach welchem Wertungsschema man fliegt (XContest, leonardo, OLC) und das tool berechnet in Echtzeit die Lösung mit der größten Punktausbeute, zeigt an welchen Schenkel an ggf. verlängern muss zum aus dem flacen Dreieck ein FAI zu machen usw.
          Das ist so der Punkt an dem der SCplanner einfach Spaß macht!
          Alle Wegpunkte sind auch direkt in eine WPT Datei exportierbar.

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Falls das alles geht, muss ich mich mal mit dem XC-Planner näher befassen.
          Sicher hast du andere Ansprüche an eine Streckenplanungssoftware als ich "Schönwetterhoppymöchtegernsteckenflieger". Aber ich habe einfach Spaß daran mit diesem Tool rumzuklicken und natürlich beim Versuch diese nachzufliegen. Was mir gefällt ist die total simple und intuitive bedinung. Man startet direkt in eine 100% grafische Bedienung, ohne das man groß irgend welche Daten eingeben muss. Man klickt einfach seine Wegbunkte in die Alpen und schiebt diese nach belieben und Phantasie herum
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            AW: IGC unter Mac auslesen?

            hallo zusammen! Jetzt hab ich mal eine Frage...bin seit ein paar tagen stolzer Mac-Besitzer und freue mich bisher, dass alles gut klappt. Jetzt wollte ich mal schauen, wie es ist, mit SkyKick mein Compeo+ auszuladen...absolute Fehlanzeige...das Problem scheint zu sein, dass mir Skykick nur eine Bluetooth-Schnittstelle zum Compeo anbietet, obwohl ich eine Mini-USB auf USB- Schnittstelle habe. Ich hab jetzt 2 Std. lang Foren und Anleitungen zu diversen Programmen (tw. auch noch auf englisch) gelesen und langsam vergeht mir echt die Lust! Ich habe keine allzu große Ahnung von "komplizierten Rechner-Dingen" und freue mich über einen Tipp, der leicht verständlich ist Wer kann helfen?

            Kommentar


              AW: IGC unter Mac auslesen?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              kann man im XC-Planner auch verschiedene IGC-Tracks reinladen und in verschiedenen Farben übereinandergelegt darstellen? Außerdem die Trackfarben der Tracks nach Höhe oder Steigwerten anzeigen lassen?
              (...)
              Funktioniert der XC-Planner auch offline und wenn ja, mit welchen Karten? Die Routenplanung mach ich oft Abends im Wohnmobil und da hab ich oft kein Web.
              (...)
              Kann man im XC-Planner Routen mit beliebig vielen Wegpunkten (bsp. an Thermikquellen) erstellen und als Route aufs GPS laden?
              Muss es denn ein Mac sein? All das geht nämlich, offline und ohne das Steigcodieren der Tracks in Farben (das macht nämlich wenig Sinn, weil mehrere bunte Tracks schnell unübersichtlich werden; besser sind unterschiedlich große/transparente Kreise über dem Track), dafür zusätzlich mit Ermittlung der Abrißstellen u.v.m., mit ParaFlightBook - aber das läuft halt nur auf dem bööösen Windows...

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: IGC unter Mac auslesen?

                Zitat von Claude Beitrag anzeigen
                hallo zusammen! Jetzt hab ich mal eine Frage...bin seit ein paar tagen stolzer Mac-Besitzer und freue mich bisher, dass alles gut klappt. Jetzt wollte ich mal schauen, wie es ist, mit SkyKick mein Compeo+ auszuladen...absolute Fehlanzeige...das Problem scheint zu sein, dass mir Skykick nur eine Bluetooth-Schnittstelle zum Compeo anbietet, obwohl ich eine Mini-USB auf USB- Schnittstelle habe. Ich hab jetzt 2 Std. lang Foren und Anleitungen zu diversen Programmen (tw. auch noch auf englisch) gelesen und langsam vergeht mir echt die Lust! Ich habe keine allzu große Ahnung von "komplizierten Rechner-Dingen" und freue mich über einen Tipp, der leicht verständlich ist Wer kann helfen?
                Du brauchst den "Prolific" USB-2-Seriell Treiber damit das Compeo als serielle Schnittstelle erkannt wird. Dann sollte es problemlos über SkyKick auszulesen sein.
                DISCLAIMER: Ich besitze kein Compeo+, kenne nur die kleineren Bräuningers, kann also sein das ich im Bezug auf das Compeo+ quatsch erzählt habe

                Für OSX 10.8 hab ich leider noch keinen Treiber gefunden der wirklich Stabil läuft. Mit allen hatte ich mehrfach KernelPanics, mal seltener, mal immer!
                Am Besten ist wohl momentan der des Herstellers selber:


                Gruß Andreas

                P.S.: Stefan: Windows ist doch nicht Böse ... es ist einfach Scheisse!
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Muss es denn ein Mac sein?
                  CU
                  Shoulders
                  Es wird wohl in absehbarer Zeit eine Open Beta von MacAirTime geben die das meiste geforderte auch kann. Aber da es bisher nur ein Freizeit Projekt ist, kann ich keine genauen Zeitangaben machen.

                  Gruß

                  claus

                  Kommentar


                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    Für OSX 10.8 hab ich leider noch keinen Treiber gefunden der wirklich Stabil läuft. Mit allen hatte ich mehrfach KernelPanics, mal seltener, mal immer!
                    (...)
                    Windows ist doch nicht Böse ... es ist einfach Scheisse!
                    Wie man's nimmt. Immerhin gibt's dafür stabile Treiber...

                    CU
                    Shoulders


                    ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Zitat von Arthur Dent
                      Bei mir läuft der Prolific Treiber von der GPS Dmp Website seit Monaten ohne Probleme, auch unter 10.8 (.0-.2).
                      ....
                      Solange man nur mal eine oder ein paar fluege ausließt stimmt das auch. Aber Wehe man benutzt die Schnittstelle mal intensiver und glaub mir das tue ich gerade indem ich eben auch wegpunkte, Routen, Lufträume und settings hin und herschiebe. Dann stürzt das Dingen eben hin und wieder mal ab. Allerdings absolut unreproduzierbar. Die letzten drei Tage z.b. Gar nicht, davor auch schon mal dreimal an einem Tag.

                      stabil ist jedenfalls anders auch wenn ich totaler Mac Fan bin.

                      gruss

                      claus

                      Kommentar


                        Zitat von Claude Beitrag anzeigen
                        ...mit SkyKick mein Compeo+ auszuladen...
                        ...Wer kann helfen?
                        Warum machst Du das nicht mit der SD Karte, die Flüge werden doch mit der aktuellen Software automatisch als fertige IGC auf die Karte geschrieben. Nach dem Fliegen einfach die Karte in den Mac und gut ist!


                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Zitat von Arthur Dent
                          Bei mir läuft der Prolific Treiber von der GPS Dmp Website seit Monaten ohne Probleme, auch unter 10.8 (.0-.2).
                          Ich habe ein wenig den Verdacht, Stefan, dass Du manchmal nur Apple-bashing betreibst, weil Du Deine potentielle Paraflighbook-Kundschaft nicht abwandern sehen möchtest. War aber auch 'ne schöne Steilvorlage, in diesem Thread mal eben die Frage von Claude zu übersehen und einfach auf die letzten Posts aus September anzuspringen, um Dein PFB zu bewerben... manchmal finde ich das ein bisserl viel product placement von Dir. Und das nur mal so am Rande: seit ich Mac benutze (mit GPS Dump und Airtome, beides übrigens für lau, danke an die Programmierer!), habe ich deutlich weniger (!) Probleme, Gefummel und dauerndes Updaten als unter Windows mit Deinem PFB....
                          Dein Verdacht trügt.

                          Erstens bin ich nur zufällig auf die Frage nach den Offlinefähigkeiten vom XCPlanner gestoßen und habe auf eine diese besitzende Alternative hingewiesen; dass für den Mac noch keiner eine geschaffen hat, ist doch nicht meine Schuld.

                          Zweitens werden die "für lau" Projekte wie das angekündigte MacAirTime von Vibe (frag' den mal!) und auch Airtome von mir mit Tipps und Empfehlungen unterstützt; auf der Thermikmesse habe ich sogar an meinem (bezahlten) Stand Interessenten, die nur ein Windows-Flugbuch wollten, von PFB ab- und zu AirTome geraten. Wir haben es hier mit völlig unterschiedlichen Produktarten, -leistungsumfängen und -zielgruppen zu tun; die können wunderbar koexistieren. Auf meinen Varioseminaren werden die Umsonst-Produkte übrigens wesentlich prominenter als mein eigenes aufgeführt - alleine schon, weil man für den gleichen Job mehrere davon kombinieren muss

                          Drittens: "Mac-Bashing" ist wohl was anderes. Schau mal in den Thread: von mir kommt da ein "muß es denn ein Mac sein", von anderen "Windows ist Scheisse". Wer überschreitet hier wohl eher die Grenze zum "Bashing"?

                          Viertens: Glaubst Du allen Ernstes, dass das Abwandern von potentiellen Nutzern zum Mac (den sie sich ja erst mal für viel Geld kaufen müssten) bei 11.000 Anwendern ein Problem für mich - oder irgendeinen anderen Entwickler von Windows-Software - darstellt?

                          Fünftens: Zu Deinen Problemen habe ich mal in der Maildatenbank nachgesehen. Du willst nicht wirklich, dass ich hier poste, worum es Dir in Sachen "Gefummel" ging (ich sag' nur "VM" und "Lizenzen"). Mit dem Programm selber (zu dem finden sich von Dir nur Textstellen wie: "war wohl zu doof, die Mail zu lesen", "Danke für das prima Programm") hat das eigentlich nicht so viel zu tun, oder?

                          Nee, laß mal gut sein. Wer eine Mac-Lösung sucht, wird von mir nicht zu Windows+PFB hin missioniert, sondern kriegt den AirTome-Tipp. Aber wer völlig zu Recht feststellt, dass es in der heilen Mac-Welt noch an so einiger Funktionalität mangelt, kriegt ebenfalls eine Info von mir: dass es nämlich woanders längst schon Lösungen für seine jeweiligen Bedürfnisse gibt


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 01.03.2013, 08:40. Grund: Realnamen gefunden, Vorwürfe überprüft
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Solange man nur mal eine oder ein paar fluege ausließt stimmt das auch. Aber Wehe man benutzt die Schnittstelle mal intensiver und glaub mir das tue ich gerade indem ich eben auch wegpunkte, Routen, Lufträume und settings hin und herschiebe. Dann stürzt das Dingen eben hin und wieder mal ab. Allerdings absolut unreproduzierbar. Die letzten drei Tage z.b. Gar nicht, davor auch schon mal dreimal an einem Tag.
                            Richtig, ich brauche diesen Treiber nicht nur um ab und zu mal mein GPS auslzulesen, sonder auch fast täglich beruflich um meinem Rechner eine RS232 Schnittstelle via USB zur Verfügung zu stellen.
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              @ Andreas: danke für den Treiber-link (auch wenn ich nicht kapiere, warum ich den laden muss, da ich doch gar keine serielle Schnittstelle habe?). Hab ihn installiert und die Meldung bekommen, dass die Installation erfolgreich war und neu starten muss. Hab ich getan: aber kein Compeo+ wird nicht erkannt...es bietet mir weiterhin nur Bluetooth an :-( Gibt es noch was, was ich nicht beachtet habe?

                              @ Markus: danke für den Tipp mit der SD-Karte! Das hat funktioniert (auch wenn ich diese Option nur als Übergangslösung gut finde - es muß doch auch ganz normal gehen!).

                              und überhaupt danke, dass Ihr meine Anfrage noch gelesen habt. Ich war ehrlich gesagt auch etwas verwundert, als erst mal nur Antworten kamen, die sich auf einen Beitrag aus September (!) bezogen?

                              Ich bin aber weiterhin gerne an einfach-verständlichen Lösungen für mein Problem interessiert, oder auch an einem Tipp, wie man entspannte Flugplanung in einem Programm machen kann, ohne Technik-Freak zu sein...

                              Kommentar


                                AW: IGC unter Mac auslesen?

                                Zitat von Arthur Dent
                                und mein Vorschlag wäre, hier keine Kriegsbeile auszugraben, sondern mal irgendwann an einem Startplatz (oder besser bei einem Landebierchen) zu besprechen. Bist Du dabei?
                                Immer

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X