IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #76
    AW: IGC unter Mac auslesen?

    Hallo Josef,

    zunächst bräuchte ich noch ein paar Details, um Dir etwas sagen zu können:
    Welchen USB-Seriell-Adapter verwendest Du genau (Hersteller und Typ).
    Welchen Treiber hast Du dafür installiert (Version ?)
    Welche Betriebssystem-Version verwendest Du (Systemmenü->Über diesen Mac) ?
    Hast Du GpsDump für OS X schon getestet ? Wenn ja, welche Version ?
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #77
      AW: IGC unter Mac auslesen?

      Zitat von josef.nindl
      Und noch etwas: wenn ich Skylogger installieren will, sagt mir Mac, das ich es nicht installieren kann, da es bereits installiert wurde obwohl ich es nirgends auf dem Mac finden kann (mit Suchfunktion)
      Du meinst sicher SkyKick, SkyLogger ist die iPhone App, die willste sicher nicht auf deinem Mac installieren

      Zum kompletten entfernen sollte es reichen wenn du die "SkyKick.app" aus dem "/Applications/" Ordner, und die "SkyKick.pkg" aus dem Ordner "/Library/Receipts/" entfernst.
      Wenn er sich immer noch wehrt findest du in deinem Heimverzeichnis in den Unterordnern "Library/Preferences/" eine "eu.skywind.SkyKick.plist" die du dann auch noch mal löschen kannst.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • HardyW
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 114

        #78
        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Hallo,

        ein Entfernen der "eu.skywind.SkyKick.plist" sollte nicht notwendig sein, der Rest aber schon.

        Hartwig

        PS: Das Nicht-Überschreiben alter Versionen ist irgendein Bug im Installer von Apple. Habe aber noch nicht herausgefunden, wann und warum er auftritt.
        PPS: Bitte nicht den Gerätetreiber von der Bräuniger-Homepage benutzen. Er funktioniert nicht. Bitte neuen Treiber direkt von Prolific laden!

        Kommentar

        • SebastianB
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2010
          • 237

          #79
          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Hallo
          ich benutzte seit einiger Zeit Skykick...bin davon begeistert (easy in der Benutzung - endlich kann ich die virtuelle maschine deinstallieren). Vielen Dank Hartwig für die tolle Software - endlich was brauchbares resp. tolles für den Mac!
          Nur eine Sache krieg ich net geregelt. Man kan doch Höhenprofile, Landschaften etc. hinterlegen (damit's schön aussieht :-) . Hab mir die Daten glaube ich auch runtergeladen - nur wie füttere ich Skykick damit, dass das Proggi das auch anzeigt?
          Hat da jemand eine Idee?
          Danke & Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • HardyW
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 114

            #80
            AW: IGC unter Mac auslesen?

            Hallo Sebastian,

            hast Du es schon unter "Preferences -> Data -> Elevation files" versucht? Dort kannst Du die heruntergeladenen Dateien für die Höhenangaben eintragen.
            Wenn Du nur die GTopo30-Daten verwenden willst, macht es "Tools -> Download Elevation Data -> GTopo30" automatisch.

            Hartwig

            Kommentar

            • SebastianB
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2010
              • 237

              #81
              AW: IGC unter Mac auslesen?

              HI Hartwig,
              o.k. alles klar. Vielen Dank. So werde ich es versuchen.
              Danke & Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Paraurs
                Registrierter Benutzer
                • 27.10.2006
                • 291
                • Urs Estermann
                • Grafenort, Schweiz

                #82
                AW: IGC unter Mac auslesen?

                Hallo zusammen,

                Weiss jemand so auf die schnelle mit was für einem Programm man mit einem Mac ein altes Flytec 5020 GPS auslesen und ein igc File für xcontest.org etc. generieren kann?
                Skykick unterstützt die alte Flytec 50er Serie leider nicht und Gipsy scheint bei Firefox 3.0 stehen geblieben zu sein (ich habe 9.0.1 installiert)

                Vielen Dank und freundliche Grüsse,

                Urs
                www.freeminds.ch

                Kommentar

                • David
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2004
                  • 304
                  • (>•

                  #83
                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  GiPSy funktioniert im Moment nur bis FF Version.
                  Wie man ihn trotzdem zum Laufen bekommt, findest du hier: http://ulisse.wordpress.com/howto/ho...ly-with-gipsy/
                  Aktuelle Entwicklungen werden im GiPSy-Forum (http://www.xcontest.org/gipsy/forum/) diskutiert und wohl auch im Amiforum.

                  Ich hab damit jetzt wirklich lange problemlos mein Geko unter Mac OS ausgelesen.
                  Zuletzt geändert von David; 02.01.2012, 15:24.
                  Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                  als beim Fernsehn abdrehn!

                  Kommentar

                  • Gast

                    #84
                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    Hat jemand einen Treiber für den verbreiteten Sitecom CN-116 USB-to-Serial-Adapter für Mac OS X? Der Download von der Sitecom Seite klappt bei mir leider nicht.

                    Kommentar

                    • Andreas Rieck
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2001
                      • 588
                      • Grafrath

                      #85
                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Hat jemand einen Treiber für den verbreiteten Sitecom CN-116 USB-to-Serial-Adapter für Mac OS X? Der Download von der Sitecom Seite klappt bei mir leider nicht.
                      Was ist genau das Problem beim Download ? Bei mir geht der Download zumindest.
                      Sitecom is one of the leading and fastest growing computer network brands for home and small business use. The Sitecom brand has a clear mission statement: “make it easy”.


                      Grüße,
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Gast

                        #86
                        AW: IGC unter Mac auslesen?

                        Hi Andreas, bei mir landet das als .pkg Verzeichnis auf dem Rechner (was auch immer das sein soll). Das schaffe ich nicht zu entpacken.

                        Kommentar

                        • Andreas Rieck
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2001
                          • 588
                          • Grafrath

                          #87
                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Hi Andreas, bei mir landet das als .pkg Verzeichnis auf dem Rechner (was auch immer das sein soll). Das schaffe ich nicht zu entpacken.
                          Eigentlich soll ja lt. Apple das .pkg Format für die User alles einfach machen. http://en.wikipedia.org/wiki/.pkg

                          Der Sitecom CN-116 ist ja auch nur ein PL2303, sprich prolific chip + treiber wie beim Compeo+/Flytec intern verbaut.
                          Kannst ja vielleicht daher auch den ausprobieren :
                          http://osx-pl2303.sourceforge.net/ (dmg Format, opensource)
                          oder auch direkt vom chip hersteller den PL2303 Treiber für MacOS probieren.
                          Prolific Technology is a IC design house company and ASIC design service provider for USB Smart I/O (USB to UART, Card Readers, External USB Drive), Intelligent Green Energy Saving, and Mixed-Mode Hall Sensor solutions.

                          -> md_PL2303_MacOSX10.6_dmg_v1.4.0.zip (Treiber 1.4.0 vom 2011/5/13)
                          Wenn der geht, dann kann ich dann auch mein Compeo+ bei dir auslesen, gut zu wissen ;-)

                          smile,
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Andreas Rieck
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2001
                            • 588
                            • Grafrath

                            #88
                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            PS: zur Treiber Thematik für den PL2303 chip (im Bräuninger Logger / auch im Sitcom USB Adapter)
                            gibts auf http://www.gethome.no/stein.sorensen/body_mac.htm
                            noch eine Anleitung zum deinstallieren des alten Treibers und Installation eines neuen Treibers.
                            Ein alter Treiber könnte auch eine Fehlerquelle sein, wenn das Auslesen mit dem Sitecom Adapter
                            usw. nicht geht.

                            Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • Oberlender
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 358
                              • Michael
                              • Thun/CH

                              #89
                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              Hallo, ich mach es mir jetzt einfach und möcht mich nicht stundenlang Forums- und Googlesuche beschäftigen, zumal ich eh kein Computerfreak bin und das meiste nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand eine kurze, verständliche Antwort geben auf folgende Frage:

                              Gibt es mittlerweile ein Gerät auf dem Markt, dass ohne zu Murren mit dem Mac kompatibel ist? Idealerweise ist es ein komplettes Fluginstrument mit Vario und GPS ein einem. Danke!

                              Kommentar

                              • David
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.10.2004
                                • 304
                                • (>•

                                #90
                                AW: IGC unter Mac auslesen?

                                Zitat von Oberlender
                                Gibt es mittlerweile ein Gerät auf dem Markt, dass ohne zu Murren mit dem Mac kompatibel ist? Idealerweise ist es ein komplettes Fluginstrument mit Vario und GPS ein einem. Danke!
                                Ich habe seit kurzem ein Skytraxx 2.0. Das läuft bei mir problemlos mit dem Mac und auch ohne murren und mucken. Andere haben allerdings von kleineren Problemchen mit dem Gerät an sich berichtet. Kinderkrankheiten sind also nicht auszuschließen.

                                Es ist Vario und GPS in einem und hat ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du es über USB verbindest, wird es wie ein USB-Stick als Massenspeicher erkannt und du kannst du die fertigen IGCs auf den Mac kopieren. Keine zusätzliche Software erforderlich.

                                Siehe auch:
                                Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                                als beim Fernsehn abdrehn!

                                Kommentar

                                Lädt...