IGC unter Mac auslesen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    AW: IGC unter Mac auslesen?

    Zitat von Claude
    @ Andreas: danke für den Treiber-link (auch wenn ich nicht kapiere, warum ich den laden muss, da ich doch gar keine serielle Schnittstelle habe?). Hab ihn installiert und die Meldung bekommen, dass die Installation erfolgreich war und neu starten muss. Hab ich getan: aber kein Compeo+ wird nicht erkannt...es bietet mir weiterhin nur Bluetooth an :-( Gibt es noch was, was ich nicht beachtet habe?
    Weil der USB Anschluß nur ein verkappter RS232 auf USB Converter ist. Intern arbeitet auch das Compeo+ noch immer mit der RS232 Schnittstelle. Der Adapter, den man bei den alten Compeo halt noch extra kaufen musste, ist jetzt eben schon im Gerät eingebaut. Wenn Du den Prolific Treiber erfogreich installiert hast, dann sollte das Gerät auch erkannt werden. Du must es wahrscheinlich aber in den Menu Modus stellen. Also einschalten und anschliessen alleine reicht nicht. Du must in das Menu gehen. Zumindest wenn es genauso ist wie beim alten Compeo.

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • Claude
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2005
      • 3

      AW: IGC unter Mac auslesen?

      aha danke für die USB-Erklärung! jetzt wird einiges klarer!
      Den Flugspeicher hatte ich auch bei den letzten Versuchen angeschaltet (so wie sonst auch bei Windows erforderlich).

      Jetzt hb ich alles noch mal gelöscht und alles noch mal (!) neu installiert: zuerst den Treiber, dann Skykick, dann das Compeo angeschlossen: jetzt hat es geklappt und alles ist gut

      Dank für Eure Hilfe!

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6911
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        AW: IGC unter Mac auslesen?

        Zitat von Sommerflieger
        Meiner Meinung nach ist Microsoft irgendwie bisschen in den 80ern stehengeblieben. Die haben's einfach verschlafen und versuchen nun fortschrittlichere Betriebsysteme wie eben OSX mehr schlecht als recht zu kopieren.
        Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn. Auch wenn in diesem Thread vielleicht doch der eine oder andere applaudieren sollte; so ist das halt mit Glaubensfragen

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6911
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          AW: IGC unter Mac auslesen?

          Zitat von Sommerflieger
          Wenn ich mich allerdings an meine Windoof-Zeit zurückerinnere...ohgottohgott. Da war es eher die Ausnahme daß mal etwas stabil lief.
          Starkes Argument. Chapeau.

          Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es ein Faktor ist, ob man mit dem jeweiligen Betriebssystem umgehen kann und will? Immerhin habe ich mit allen möglichen Windows-Versionen seit 2000 keine nennenswerten Treiberprobleme - und ich verwende berufsbedingt nun wirklich viele, und auch exotische, Treiber...

          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 02.03.2013, 19:01.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            AW: IGC unter Mac auslesen?

            Bitte, lasst doch den Thread jetzt nicht in einen Glaubenskrieg ausarten!

            Steve Jobs und Bill Gates haben einen völlig unterschiedlichen Ansatz in der Entwicklung der Betriebssysteme und Peripherie gehabt und sich übrigens nicht in solchen Glaubenskriegen verloren; Microsoft ist an Apple finanziell nicht unwesentlich beteiligt. Steve Jobs sagte einmal, das ein Computer ein Fahrrad für das Gehirn sei und hat diesem Gedanken entsprechend eben ein Fahrrad entwickelt, das der User einfach nutzen kann, ohne das er wirklich tiefer in die Materie einsteigen muss. Und damit ist es ein geschlossenes System geworden, in dem eben die Dinge so konfiguriert worden, das sie recht intuitiv zu bedienen sind. Viele User empfinden das als Bevormundung, weil man eben nicht Tod und Teufel rumschrauben und selbst konfigurieren muss. Für den Computerhacker (im politisch positivem Sinne) ist daher der Apple ein absolutes NoGo.

            Der an Technik interessierte und begabte Windows-User kann auch nicht verstehen, wieso man sich nicht mit Betriebssystem, Treibern und Portzuweisungen auseinandersetzen möchte; es ist doch alles nicht sooo schwierig. Stimmt, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte oder gar beruflich eh tut.

            Will sagen: beide Systeme haben ihre User, und das ist doch auch gut so.

            Ich komme aus der Gestaltung, mein erster Rechner war ein Apple, und ich hatte noch nie einen Windows, weil ich wirklich keine Lust auf die Materie habe - ich nutze das Teil einfach und bin froh, das mir ein funktionierendes System zur Verfügung steht. Ich bin nie mit Inkompatibilität konfrontiert worden, weil tiff und pdf und txt und dwg immer problemlos zwischen den Welten austauschbar sind und Office eh völlig kompatibel ist - Word gab es erst für den Mac, und Microsoft ist wie gesagt an Apple beteiligt und sorgt für ein problemloses Funktionieren. Tatsächlich aber hat das mit den GPS nie wirklich geklappt, und mit meinem Compeo schon garnicht. Auch wenn der Profilic-Treiber funzt, auf Windows-Ebene auch unter BootCamp werden die Ports definitiv nicht zugeordnet, und so bin ich nie ordentlich an das Compeo drangekommen. Klasse, das Vibe ein Proggi schreibt, es funktioniert hervorragend, ich komme auf all meine Parameter im Compeo, und Vibe verspricht, es noch weiter zu entwickeln :-)

            Und damit bin ich wieder der typische Apple-User und freue mich, ein intuitiv zu bedienendes Proggi für meinen Fliegehuddel zu haben.
            Aber stolz, oder gar den Windows-Kenner abfällig bewerten zu wollen? Quatsch. Ich kann einfach nicht programmieren, verstehe nur die Hälfte und freu mich über mein Fahrrad fürs Hirn.

            Also, Friede!

            Kommentar

            • Sascha
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2001
              • 296

              AW: IGC unter Mac auslesen?

              Offtopic-unbedingt-loswerden-muss :
              Zitat von querformat
              Für den Computerhacker (im politisch positivem Sinne) ist daher der Apple ein absolutes NoGo.
              Das stimmt nicht. Von und mit einem Mac aus kann man genauso tief in das eigene (oder andere Systeme) eingreifen wie mit dem PC. Man muss es aber in der Regel nicht tun, um die Kiste vernünftig zum Laufen zu bringen.
              duckundweg.

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                AW: IGC unter Mac auslesen?

                Zitat von querformat
                Für den Computerhacker (im politisch positivem Sinne) ist daher der Apple ein absolutes NoGo.
                Geh doch mal aus Spaß auf einen Hackerkongress wie den "Chaos Communication Congress" und schaut mal was da so an rechnern rumsteht,
                Gefühlt haben 80% der Rechner einen leuchtenden Apfel auf dem Deckel

                OSX ist "unten drunter" ein 100%Posix Konformes UNIX. Auf dieser Ebene kann man sehr tief in das Betriebssystem einsteigen.
                Über Paketverwaltungen wie "Macports" oder "homebrew" hat man eine BSD-Ports ähnliche Paketverwaltung über die man eine hülle an UNIX Tools und Programmen nachinstallieren kann.

                Aber, können wir mal zum Topic zurück?
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6911
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  AW: IGC unter Mac auslesen?

                  Zitat von Sommerflieger
                  Absolut d'accord! Der Thread war auch schön on topic bis zu dem Moment als shoulders wieder mit der Betriebssystemkeule
                  um die Ecke kam...)
                  Die Frage war absolut überflüssig, denn die Antwort dazu hatte der Threadtitel bereits geliefert. Für Leute die lesen können
                  hätte sich diese Frage also gar nicht gestellt. Sei's drum...
                  Unfug. Da hat ein Flieger beklagt, dass er gerne im WoMo (ohne Internet) seine Flüge planen sowie Tracks übereinanderlegen und übereinstimmende Steigzonen identifizieren möchte - und dass dies mit den ihm vorgeschlagenen Lösungen (für den Mac) leider nicht geht. Sei versichert, in einem Mac-Forum hätte ich darauf nicht mal geantwortet und so die Apfel-Taliban gegen mich aufgebracht - in einem Fliegerforum hingegen ist ein Hinweis auf existierende Lösungen unter anderer Hardware durchaus angebracht. Vielleicht hat er ja auch noch ein Netbook rumliegen, so dass sich eine Lösung für seine fliegerischen Bedürfnisse abzeichnen könnte.

                  BTW, das nur mal am Rande: voll funktionsfähige Windows-Kistchen für unterwegs, mit denen sich einfach jedes Fluginstrument sauber auslesen lässt und für die es vollständige, ausgereifte Fliegersoftware gibt, bekommt man bei EBay für einen Hunderter. Da kosten zwei Quickouts fast schon mehr. Insofern kann einem so ein Apfeldogma auf der Suche nach optimaler Fliegerhardware (und was stecken wir sonst für ein Heidengeld in die Ausrüstung) schon ein Stück weit im Weg stehen.

                  Ich würde Dir übrigens bei Gelegenheit noch gerne den Unterschied zwischen einem Betriebssystem (da es schließlich um Treiber geht) und einem Benutzerinterface erklären, aber das führt hier immer weiter in eine völlig falsche Diskussion.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • andsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 2136
                    • Andreas Schäfer
                    • Fulda

                    AW: IGC unter Mac auslesen?

                    Zitat von shoulders
                    Unfug. Da hat ein Flieger beklagt, dass er gerne im WoMo (ohne Internet) seine Flüge planen sowie Tracks übereinanderlegen und übereinstimmende Steigzonen identifizieren möchte - und dass dies mit den ihm vorgeschlagenen Lösungen (für den Mac) leider nicht geht.
                    Vielleicht hat er in den 6 Monaten zwischen seinem Post und deiner Antwort bereits ne Lösung gefunden, oder hat nen neuen Computer
                    SCNR!
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6911
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      AW: IGC unter Mac auslesen?

                      Meine Güte, jetzt wird's aber lächerlich. Das Ding ist am 28.2. hochgepoppt, weil einer was dran gehängt hat. Auf eine Bildschirmseite passt aber ein wenig mehr als dieser eine, letzte, Beitrag - und der unmittelbar davor war schon der mit der Frage. Entschuldigung, dass ich bei dem nicht das sehr klein gedruckte Datum gecheckt habe; sehr oft kommen gar viele Posts an einem Tag, für mich war das alles tagaktuell und ich habe noch am selben Tag eine nahe liegende Lösung angeboten.

                      Äpfel haben bekanntlich eine sehr dünne Pelle, und bekehrte Mac-Freunde offenbar eine dünne Haut


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        AW: IGC unter Mac auslesen?

                        Leider ist es so, daß neu auf Mac umgestiegene User so dermassen glücklich mit Ihrem neuen System sind, dass sie es allen mitteilen müssen und versuchen andere zu bekehren. Habe ich selber auch gemacht als ich vor über 2 Jahren umgestiegen bin.
                        Irgendwann wird man schlauer und hält sich aus solchen Diskussionen raus. Denn es läßt sich keiner zum Mac konvertieren. Ich habe auch immer gegen Mac gewettert bevor ich es beruflich nutzen musste. Mitlerweile bestize ich keinen Windows PC mehr. Was ich beruflich noch brauche mache ich mit VMWare.
                        Ich geniessen mitlerweile nur noch und schweige mich in solchen Diskussionen aus. Ausnahmen bestätigen dann eben die Regel

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • Gast

                          AW: IGC unter Mac auslesen?

                          Schnappschuss vom PWC-Superfinal.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: macpwc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,1 KB
ID: 815016
                          Bilder sagen mehr als Worte...

                          Kommentar

                          • Schmille
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2004
                            • 295
                            • n.a.

                            AW: IGC unter Mac auslesen?

                            Hallo

                            Mit der neuen Version des Firefox geht GipSy nicht mehr, habt ihr nen Tipp wie man unter Mac weiter problemlos IGC Files aus seinem Garmin auslesen kann?

                            Grüße

                            Marc
                            www.project50paragliding.de

                            Kommentar

                            • zuppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 1704
                              • Daniel Zuppinger
                              • Niederrohrdorf

                              AW: IGC unter Mac auslesen?

                              Zitat von JN
                              Bilder sagen mehr als Worte...
                              Und was sagt das Bild?
                              Mir sagt es das die PWC Piloten vom Verband zu grosszügig unterstützt werden .

                              Kommentar

                              • hoschy
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.05.2009
                                • 35

                                AW: IGC unter Mac auslesen?

                                Mit airtome kann man ein Garmin GPS Auslesen?

                                Kommentar

                                Lädt...