Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2006
    • 162

    Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Garmin 60csx und stelle meine Flüge bei xc.dhv.de ein.
    Jetzt habe ich ein Problem mit meinen letzten beiden Flügen

    (http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...flightID=88626 und http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...flightID=86703)

    Klicke ich bei den beiden Flügen auf den Google Maps Link wird mir das Höhenprofil nicht angezeigt, klicke ich auf den Google Earth Link, so wird mir auch dort zum einen kein Höhenprofil gezeigt und der Flug besteht dort nur aus einigen gerade Linien.

    Bei diesem Flug den ich hochgeladen habe (http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...flightID=80748) sieht das Ganze viel besser aus.

    Kann mir einer sagen, was ich da falsch gemacht habe?
    Das Einzige wa ich am GPS geändert hatte war, dass ich die Wegpunkteaufzeichnung von "Automatisch" auf "Alle 20 Sekunden" geändert habe.
  • rejakob
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 208
    • René Jakob
    • Oberbayern

    #2
    AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

    Das hast Du dir eigentlich schon selber beantwortet

    Bei einem Aufzeichnungsintervall von 20 sec. macht das in der Minute grad mal drei Trackpunkte und alles was dazwischen stattgefunden hat, taucht auch nicht mehr auf.

    Schlage Dir vor, entweder bei Auto zu bleiben oder ein kürzeres Intervall z.B. 5 sec. zu wählen.
    Bei den Hüpfern von 12 bzw. 13 Minuten kriegst Du den Speicher so schnell nicht voll.
    Du hast, so glaube ich so um die 10.000 Trackpunkte zur Verfügung, das reicht ewig und der Flug wird auch etwas "feiner" dargestellt

    Kommentar

    • hstro
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 436

      #3
      AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

      Da Du unter der Grasnarbe geflogen bist war der GPS Empfang gestört.

      Kommentar

      • Gandhi
        Registrierter Benutzer
        • 26.08.2006
        • 162

        #4
        AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

        Zitat von rejakob
        Das hast Du dir eigentlich schon selber beantwortet

        Bei einem Aufzeichnungsintervall von 20 sec. macht das in der Minute grad mal drei Trackpunkte und alles was dazwischen stattgefunden hat, taucht auch nicht mehr auf.

        Schlage Dir vor, entweder bei Auto zu bleiben oder ein kürzeres Intervall z.B. 5 sec. zu wählen.
        Bei den Hüpfern von 12 bzw. 13 Minuten kriegst Du den Speicher so schnell nicht voll.
        Du hast, so glaube ich so um die 10.000 Trackpunkte zur Verfügung, das reicht ewig und der Flug wird auch etwas "feiner" dargestellt
        naja, ich hatte das umgestellt weil das irgendwo als empfehlung gelesen hatte.
        hab es jetzt wieder umgestellt. da ich den track auf der sk-karte speicher ist eh genug platz da.
        mal schaun wies nach dem nächsten flug ausschaut.

        Da Du unter der Grasnarbe geflogen bist war der GPS Empfang gestört.
        soweit ich mich an die zwei flüge erinnere war ich beide male deutlich über der grasnarbe.

        Kommentar

        • cooly
          Registrierter Benutzer
          • 18.07.2002
          • 839

          #5
          AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

          Zitat von Gandhi
          hab es jetzt wieder umgestellt. da ich den track auf der sk-karte speicher ist eh genug platz da.
          mal schaun wies nach dem nächsten flug ausschaut.
          Wie hier schon oft gesagt wurde, kann nur der "aktuelle Track" für den OLC ausgelesen werden. Speichern von Tracks innerhalb des Geräts führt in der Regel zu Datenverlust und Verlust des G-Rekords und gelten daher als prinzipiell "fälschbar" oder gefälscht.

          Rechne Dir aus, wieviel Stunden Du aufzeichnen willst (bevor Du wieder ausliest), multipliziere das mit 60*60=3600 sekunden/stunde und teile das durch 10.000 (Trackpunkte im aktuellen Log), dann weist Du auf wieviel Sekunden Aufzeichnungsintervall Du Dein GPS einstellen solltest.
          Z.B. 8h Flugzeit = 8*3600Sekunden = 28800 Sekunden.
          /10.000 Trackpunkte = 2,88 Sekunden Aufzeichnungsintervall.

          Also wenn Du täglich oder nach jedem Flug ausliest, sollten 3-4 Sekunden reichen.
          Wenn Du mehrere Tage (im Urlaub fliegst) bevor Du ausliest, entsprechend längere Intervalle einstellen. Wenn Du ein kurzes Abendflüglein machst und willst alles genau sehen, kannst Du auch auf 1-2sec Intervall einstellen.

          Bei langen Geradeausflügen optimiert das GPS auch im Mode "Zeitintervall" manchmal ein paar Punkte weg. Du solltest deshalb nicht bis an die Mindestaufzeichnungsdichte von ein Punkt pro Minute rangehen. Also länger als 20sec würde ich nie einstellen, sonst könnten (auch wg. Aussetzern) mal Lücken von länger 1min im Track sein - was bei der Anerkennung zu Problemen führen kann.

          Kommentar

          • hstro
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 436

            #6
            AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

            Es wird aber ein validierter G-Record angezeigt.

            Das Höhenprofil zeigt durchgängig eine größere Höhe als in den Daten angegeben.

            Kommentar

            • hstro
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2001
              • 436

              #7
              AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

              Wie ist der barometrische Höhenmesser eingestellt?
              Das Gelände ist höher als die Höhenaufzeichnung!

              Kommentar

              • Gandhi
                Registrierter Benutzer
                • 26.08.2006
                • 162

                #8
                AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

                Zitat von cooly
                Wie hier schon oft gesagt wurde, kann nur der "aktuelle Track" für den OLC ausgelesen werden. Speichern von Tracks innerhalb des Geräts führt in der Regel zu Datenverlust und Verlust des G-Rekords und gelten daher als prinzipiell "fälschbar" oder gefälscht.
                ich weiss. ich habe den track auch unverändert im gerät gelassen.
                ich hatte nur die art der wegpunktaufzeichnung von "automatisch" auf "alle 20 sekunden" geändert

                Also wenn Du täglich oder nach jedem Flug ausliest, sollten 3-4 Sekunden reichen.
                Wenn Du mehrere Tage (im Urlaub fliegst) bevor Du ausliest, entsprechend längere Intervalle einstellen. Wenn Du ein kurzes Abendflüglein machst und willst alles genau sehen, kannst Du auch auf 1-2sec Intervall einstellen.
                guter tip mit dem urlaub! werde ich im juni dran denken

                Kommentar

                • Gandhi
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.08.2006
                  • 162

                  #9
                  AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

                  Zitat von hstro
                  Wie ist der barometrische Höhenmesser eingestellt?
                  Das Gelände ist höher als die Höhenaufzeichnung!
                  ehrlich gesagt habe /hatte ich den gar nicht eingestellt.
                  werde diesbezüglich nochmal in der anleitung schauen. danke für den tip.

                  EDIT: habe gerade geschaut. höhe bei mir war mit 12m angegeben. liegt aber aber 50m laut google earth. mal schaun obs das war
                  Zuletzt geändert von Gandhi; 01.06.2009, 20:45.

                  Kommentar

                  • Heiko Jägle
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2001
                    • 819

                    #10
                    AW: Frage zu Flügen auf xc.dhv.de

                    EDIT: habe gerade geschaut. höhe bei mir war mit 12m angegeben. liegt aber aber 50m laut google earth. mal schaun obs das war
                    Auch Google Earth hat nicht immer recht!

                    Kommentar

                    Lädt...