Vario für Einsteiger - Tip gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • potr
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2008
    • 34

    Vario für Einsteiger - Tip gesucht

    Hallo !

    bei mir steht der erste Variokauf an und hierzu habe ich nun einige Fragen.

    Ich schwanke momentan zwischen folgenden Modellen:

    Flytec Sonic 189 $
    Fyltec 6010 267,76 €
    CoMo in der Basisvariante 289 €

    Soweit so gut.
    An sich reicht ja ein Pieper aus um Steigen oder Sinken sehen zu können - ich kann leider momentan noch gar nicht abschätzen welche Zusatzfunktionen
    überhaupt sinnvoll eingesetzt werden.
    Da die Investition ja eh direkt einen etwas grösseren Rahmen hat möchte ich da nur ungern an der falschen Stelle sparen.

    Für Tips und Ratschläge hierzu bin ich dankbar .....

    P.S. den CoMo Thread hab ich gelesen und würde den trotzdem dabei gerne erstmal aussen vorlassen.
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

    Zitat von potr
    Hallo !

    Flytec Sonic 189 $
    Fyltec 6010 267,76 €
    CoMo in der Basisvariante 289 €
    schau dir mal den "Flymaster B1" Vario an. Google 2ter Treffer. 250 Steine für ein richtig gutes Gerät mit 240x320 Display. Da können sich die alt-eingesessenen Hersteller aber warm anziehen, wenn sich das hier mal verbreitet.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • potr
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2008
      • 34

      #3
      AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

      Hmmm guter Tip -

      macht einen übersichtlichen Eindruck ...

      wandert in meiner Entscheidungsliste hoch !
      Danke !

      Kommentar

      • Mops

        #4
        AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

        Hi,

        ich kann leider momentan noch gar nicht abschätzen welche Zusatzfunktionen
        überhaupt sinnvoll eingesetzt werden.


        Ich denke, das hängt von Deinen Vorlieben ab. Manch einer wertet gern diverse Zahlen wie Gesamtaufstieg, minimales und maximales Steigen usw. nach dem Flug aus. Viele wollen die Steig- und Sinkwerte im Flug usw.

        Ich selbst habe mit einem Aircotec Favorit angefangen, ein gutes Vario mit den üblichen Infos. Ich habe nach relativ kurzer Zeit aber festgestellt, dass ich die Zahlen zunehmend weniger auswerte nach den Flügen, weil es mich gar nicht so genau interessiert, wie hoch ich über Start/Grund oder sonstwo bin und war und mich die Anzeige der stärkeren Steigwerte unabhängig vom eigentlichen Fluggefühl eher nervös gemacht haben.

        Ich habe jetzt umgestellt auf das Renschler Solario (das solltet Du vielleicht mit auf die Liste nehmen - ca. 130.-) und stelle fest, dass neben dem angenehmen Ton (Geschmackssache), ich vielmehr auf die Wahrnehmung über meine eigenen Sinne achte, was das Fliegen für mich deutlich aufwertet und das Fluggefühl realistischer macht.

        Nachtrag: für die Zahlenspielereien und Flugauswertungen legt man sich früher oder später meist eh ein GPS zu.

        Besten Gruß
        Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 14:55.

        Kommentar

        • potr
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2008
          • 34

          #5
          AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

          Zitat von Mops
          .... ich vielmehr auf die Wahrnehmung über meine eigenen Sinne achte, was das Fliegen für mich deutlich aufwertet und das Fluggefühl realistischer macht.

          hmm da ist durchaus was dran - vom Lerneffekt mal abgesehen.
          Werde das in meinen Überlegungen berücksichtigen !

          bezüglich Aircotec Favorit kommt mir der Preis etwas hoch vor aber ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus .


          In jedem Fall Danke für die Anmerkung ....

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            #6
            AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

            Als Einsteiger würde ich auf eine einfaches Display (Vario und Höhenmesser) nicht verzichten.
            Ich denke es macht es leichter sich in etwas schwierigen Bedingungen zu orientieren. Zum Beispiel kann man in zäher, zerrissener Thermik ganz gut feststellen ob man im Mittel steigt oder singt, indem man sich einfach den aktuellen Wert des Höhenmessers merkt und nach 20 bis 30 Sekunden schaut wie er sich verändert. Das geht theoretisch auch am Gelände ist aber schwieriger.

            Manchen Beginner beruhigt es auch wenn er in seine ersten Hammerthermiken einfliegt und sieht, das die plötzlich gefühlten 10 m/s steigen doch nur 5 m/s sind.

            Oder einfach mal sehen was die persönlichen Sinkwerte bei B-Stall, Ohren anlegen und Steilspirale sind.

            Und was den Lerneffekt angeht. Es zwingt dich ja keiner immer aufs Display zu schauen oder immer mit Vario zu fliegen.

            Den ganzen Statistikkram habe ich dagegen übrigens noch nie gebraucht.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3913
              • Marcel

              #7
              AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

              Persönlich habe ich auch nur ein reines Piepsvario (Sonic), was mir auch reicht, denn das GPS, welches ich in erster Linie für den Groundspeed (möchte ich nicht mehr drauf verzichten) verwende, hat einen barometrischen Höhenmesser und somit auch eine Steigwertanzeige.

              Wenn das Teil noch piepen würde, bräuchte ich gar kein Vario mehr. 8-;

              Demzufolge würde ich auch sagen, nimm ein Vario mit Anzeige (Basismodell), wenn Du kein GPS einsetzen willst. Ansonsten reicht ein mini Piepteil.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • PinkP
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2004
                • 109
                • Jürgen aka Pink Panther
                • Landkreis Rastatt

                #8
                AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                Hi, schau Dich doch mal im Gebrauchtmarkt um. Ein Vario mit Höhenmesser sollte ne Weile reichen. Und irgendwann wirst Du Dir dann evtl. noch ein GPS dazunehmen und hast bis dahin auch ein klareres Bild was Du willst.

                Kommentar

                • tobidö
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.08.2008
                  • 266
                  • Tobias Döring
                  • Stuttgart

                  #9
                  AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                  Standardtipp wenn du nicht eh Geld übrig hast:

                  Nimm irgendwas altes Gebrauchtes von Bräuniger für unter 100€ bei Ebay, das kannst dann in 1-2 Jahren wieder fürs fast gleiche Geld verkaufen.
                  So hast zum Nulltarif nen einfaches Vario (mehr braucht man zum Anfang eh nicht) und wenn du dann was Gescheites kaufst, weißt schon woraufs ankommt und was du haben willst.

                  Nachteil: Du förderst die Wirtschaftskrise

                  Kommentar

                  • Stefan_Schumacher
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2003
                    • 1107
                    • Stefan Schumacher
                    • Breckerfeld, Kamshet

                    #10
                    AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                    Servus,

                    ehrlich gesagt finde ich eine sichtbare Anzeige des Steigens und des Sinkens sinnvoll.
                    Bei meinem Bräuniger kann ich den Ton abschalten und mich auf die Kappe und den Zug im Hintern verlassen.
                    Die Piepser zeigen zwar die Thermik an, aber doch ein wenig verzögert, der Hintern zeigt ganz deutlich, wo es am stärksten nach oben geht, zwischendurch mal ein Kontrollblick auf die Anzeige, dann weiß man auch, ob es wirklich Steigen ist, oder ob man gerade von 4 Meter Saufen in 2 Meter Saufen eingeflogen ist.
                    Nur-Piepser sind nett, weil klein und leicht, aber eine grafische Anzeige ist meiner Meinung nach weniger störend, weil man ja nicht hinschauen muss. Weghören ist da schon schwieriger.

                    Zusammenfassend:
                    - Sonic würde ich abraten, beim Bergwandern mit wenig Gepäck natürlich gut.
                    - 6010 oder 6005 gute Geräte
                    - CoMo auch gut
                    - Flymaster kenne ich nicht, sieht aber nicht schlecht aus, vielleicht etwas zu viel Schnick Schnack, aber da der Preis scheinbar gegenüber den anderen günstig ist, vielleicht mal ein paar mehr Meinungen einholen

                    Wenn Du gebrauchte Geräte auch mit aufnehmen möchtest, kannst Du ein Basis-Gerät von Bräuniger noch auf die Liste setzen, damit die Auswahl auch nicht zu einfach wird. ;-)

                    Im Endeffekt ist es vielleicht auch ein bisserl das Design-Auge, was den Ausschlag geben wird, nicht so wirklich das, was die Geräte können, mir reicht eigentlich die grafische Anzeige von Steigen und Sinken und die aktuelle Höhe. Mehr braucht man doch wirklich nicht. ;-)

                    Bis neulich
                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar

                    • Mops

                      #11
                      AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                      Zitat von #herby#
                      Manchen Beginner beruhigt es auch wenn er in seine ersten Hammerthermiken einfliegt und sieht, das die plötzlich gefühlten 10 m/s steigen doch nur 5 m/s sind.
                      Stimmt. Guter Punkt - zur Eichung der Wahrnehmung war es hilfreich.

                      Gruß
                      Olli
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 19:00.

                      Kommentar

                      • zenzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2007
                        • 692
                        • Bernd
                        • Poppenweiler

                        #12
                        AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                        Jau
                        ich fliege mit einem Aircotec Alibi-hat mich exact einen Kasten Bier gekostet.
                        Startplatzhöhe, Sinkalarm, diverse andere Funktionen, alles einstellbar und für den Anfang vollkommen ausreichend. Ich kanns nur empfehlen, es sei denn, man hat den Anspruch auf XC-Exhibitionismus. Dafür taugt es nicht.
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar

                        • zuppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 1704
                          • Daniel Zuppinger
                          • Niederrohrdorf

                          #13
                          AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                          Zitat von zenzi
                          ..ich fliege mit einem Aircotec Alibi...
                          Ohne Zweifel eines der besten (alten) Geräten, sonst kann man generell sagen: mit einem Flytec oder Bräuniger Gerät kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

                          Kommentar

                          • rejakob
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2007
                            • 208
                            • René Jakob
                            • Oberbayern

                            #14
                            AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                            Bin als Anfänger und "selbständig Weiterübender" über 6 Jahre mit einem Bräuniger AV-Pilot sehr gut bedient gewesen.
                            Die entsprechenden heutigen Geräte von Bräuniger bekommst Du um die 200 € neu! Du erhältst bewährte und ausgereifte Technik, die auch funktioniert.
                            Seit drei Jahren bin ich mit einem Bräuniger Competino unterwegs. Im Gegensatz zum CoMo auch hier bewährte und sehr zuverläsige Technik, aber als Anfänger benötigst Du das sicher noch nicht?!

                            Kommentar

                            • hmkay
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.05.2009
                              • 10

                              #15
                              AW: Vario für Einsteiger - Tip gesucht

                              Habe am Anfang sehr zum Sonic tendiert.
                              Die Argumente hier leuchten jedoch ein, und ein reines Display mit abgeschalteten Piepsen hört sich auf den zweiten Blick besser an da einem das Piepsen denke ich relativ schnell auf die Nerven gehen kann.
                              Zuletzt geändert von hmkay; 23.08.2009, 10:05.

                              Kommentar

                              Lädt...