Unterschiedliche GPS Daten von Bräuniger Competino+ und Garmin unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foehnflieger
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2003
    • 1287
    • Stefan Glosauer

Unterschiedliche GPS Daten von Bräuniger Competino+ und Garmin unterschiedlich

Hallo,

ich habe ein Bräuniger Competino+ ca 2 Monate alt und ein Garmin Foretrex201. Letzteres habe ich eigentlich nur als "Backup" dabei.

Folgende Ausgangssituation:
    Am Startplatz mit bekannter Höhe stimmen alle drei Höhenangaben +/- ein paar Meter ziemlich genau überein (Competino GPS, Baro und Garmin).

Während des Fluges habe ich dann abenteuerliche Abweichungen von bis zu über 100m, wobei vermutlich die barographische Höhe noch am Besten zum Garmin passt, die GPS Höhe vom Competino ist oft völlig abweichend.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, Feststellungen?

...oder doch Bräuniger anrufen
  • Michael83
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2007
    • 244

AW: Unterschiedliche GPS Daten von Bräuniger Competino+ und Garmin unterschiedlich

GPS zu BaroHöhenmesser Differenz hab ich auch während des Flugs öfters
    auch so um die 100m.

Ist aber eigentlich auch nicht weiter verwunderlich 100m
    entsprechen grad mal so 10hPa.

Die Ungenauigkeit hats beim Barometer schnell,
    durch Temperatur Wetteränderung etc..

Aber dass deine 2 GPS so voneinander abweichen?

Kommentar

• Fly-Piet
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2004
      • 89
      • Peter Giesbrecht
      • Hamm

AW: Unterschiedliche GPS Daten von Bräuniger Competino+ und Garmin unterschiedlich

Die Genauigkeit der GPS Höhe ist sehr stark von der Anzahl empfangener Satelliten abhängig.
      Ist die GPS Antenne des Garmin besser aufgebaut als im Competino, würde das Garmin eine genauere Höhe anzeigen im fahle von Satelliten Empfang Ausfall.
      Umso mehr Satelliten für die Höhenberechnung zu Verfügung stehen um so genauer die errechnete Höhe.

Reine Vermutung:
      Fluginstrumente sind bekanntlich auf lange Batterie Laufzeit getrimmt. Ein GPS ist aber ein stromschlicker. Da man schon die Baro- Höhe hat, spart man an der Genauigkeit der GPS Höhe (das spart Strom) hat dafür aber eine etwas längere Batterie Laufzeit.
      ----------
      Flieger Grüße
      Peter

Kommentar

• zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

Zuerst must Du mal rausfinden mit welchen Einstellungen die Höhe aufgezeichnet worden sind und um welche Höhe es sich handelt.

GPS Höhe: Relatic ungenau, kann stark schwanken. Wird bei GPS ohne Drucksensor verwendet, je nachdem auch bei Varios mitaufgezeichnet (Die IGC Datei kann beide Höhen ausweisen).

Barometrische Höhe: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die Höhe zu berechnen:
        1. Berechnet die Höhe aufgrund des Drucks (linear). Ist nicht sehr genau.
        2. Berechnet die Höhe aufgrund des Drucks mit Berücksichtigung der Standardatmosphäre. Etwas genauer, doch könne je nach Wetterlage grössere Abweichungen von der wirklichen Höhe auftreten.
        3. Berechnet die Höhe aufgrund des Drucks mit Berücksichtigung der Temperatur. Genauste Methode.
        Die Berechnungen brauchen einen Abgleich mit einer Höhe eines bekannten Punktes (z.B. Startplatz) sonst ist die Höhe verschoben.

Bessere GPS Geräte haben einen Drucksensor, billigere oder ältere Geräte verwenden nur die GPS Höhe. Bei den Varios ist es so, dass bessere Varios die Temperatur berücksichtigen um die Höhe anzuzeigen. Welche Höhe in das IGC File kommt ist im IGC Standard beschrieben (ich bin nicht sicher welcher.. zu faul um jetzt nachzuschlagen).

Für die Anzeige verwenden Flytec/Bräuniger Geräte, soviel ich mich erinnern kann, die Methode 3. Bei Garmin GPS Geräten weiss ich es nicht, falls sie keinen Drucksensor haben wird die GPS Höhe verwendet, diese ist sehr ungenau.

Somit kann der Unterschied zwischen Vario und GPS beträchtlich sein, das Vario sollte eigentlich eine bessere Genauigkeit liefern.

Kommentar

Lädt...