Vario Flymaster B1

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzi
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2008
    • 11

    Vario Flymaster B1

    Hallo,

    habe mir das Flymaster B1 Vario von Avionics geholt.

    Es sind bisher zwar noch keine Flüge drauf, ich weiß aber auch noch gar nicht, wie bzw. mit welcher Software ich das Gerät auslesen könnte. Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wie man Flüge aus dem Flugbuch löschen kann. An dem Gerät selbst habe ich jedenfalls noch keine Möglichkeit aufgetan. Auch das Handbuch ist da nicht so richtig aussagekräftig…

    Hat jemand von Euch mit diesem Vario Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

    Danke!
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #2
    AW: Vario Flymaster B1

    Hallo Fritzi.
    Würd auch gerne einige Infos zu diesem Gerät bekommen.
    Der Preis spricht ja klar für das Gerät, jedoch wie ist es bei der Bedienung und Qualität?
    Ich glaub ich hab in der Thermik-Zeitschrift gelesen dass das kombinierte Gerät (Vario+GPS) ja unter €300 kostet, also preislich ja TOP wäre...
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: Vario Flymaster B1

      Zitat von gingliderchris
      .. ja unter €300 kostet, also preislich ja TOP wäre...
      Das billigste ist a) nicht immer das günstigste und b) nicht immer das preiswerteste..

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6910
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Vario Flymaster B1

        Zitat von gingliderchris
        Ich glaub ich hab in der Thermik-Zeitschrift gelesen dass das kombinierte Gerät (Vario+GPS) ja unter €300 kostet, also preislich ja TOP wäre...
        Wo hast Du das denn gelesen? Meines Wissens gibt es bisher nur ein Modell, und das hat kein GPS. Auf den Herstellerseiten finde ich auch nichts anderes...

        Auf jeden Fall ist aber eine baldige Anbindung an PFB geplant. Am Sonntag treffe ich den Distributor...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          #5
          AW: Vario Flymaster B1

          Kann ruhig sein dass ich da jetzt was verwechsle... ich guck nochmal im Magazin nach..
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • hmkay
            Registrierter Benutzer
            • 05.05.2009
            • 10

            #6
            AW: Vario Flymaster B1

            Also ich hab jetzt ein paar Flüge mit dem B1 gemacht und bin im großen und ganzen zufrieden. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und die vielen features nicht unübersichtlich.
            Wie bereits erwähnt fehlt noch Software um die Flüge auf den PC zu laden, an dieser arbeite man laut einer Email vom Hersteller noch, genauso wie an dem Update mit dem man Flüge manuell löschen könne.
            Einzig der Temperatur Sensor scheint nicht ganz zuverlässig bei meinem Gerät zu sein, auch wenn man länger darauf wartet dass er sich anpasst. Wenn man das Backlight einschaltet, so dass das Display von hinten beleuchtet wird, hört man ein ganz leises elektronisches brummen, ich weiß nicht ob das normal ist. Bezüglich dieser zwei Themen warte ich noch auf eine Antwort.
            Der Tip aus einem anderen Thread das Gerät günstiger von einem Distributor aus Frankreich zu bestellen hat auch einwandfrei funktioniert.

            Kommentar

            • cefeme
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 2
              • Cristian

              #7
              AW: Vario Flymaster B1

              Zitat von hmkay
              Wenn man das Backlight einschaltet, so dass das Display von hinten beleuchtet wird, hört man ein ganz leises elektronisches brummen, ich weiß nicht ob das normal ist.
              Vielleicht deswegens sind die einweisungen fuers einschalten des backlights auf der letzten
              version (1.3) des manuals nich mehr da.

              Kann jemand bitte mir erklaeren, wie man das backlight einschaltet?
              Die firmware-version meines varios ist 1.30.

              Kommentar

              • flying1
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2008
                • 169
                • Ralf Schilcher
                • Gersthofen

                #8
                AW: Vario Flymaster B1

                Zitat von cefeme
                Vielleicht deswegens sind die einweisungen fuers einschalten des backlights auf der letzten
                version (1.3) des manuals nich mehr da.

                Kann jemand bitte mir erklaeren, wie man das backlight einschaltet?
                Die firmware-version meines varios ist 1.30.


                Menue ------> Bildschirmkontrast ----> Hintergrundlicht

                Meins summt auch.
                Gruß
                Ralf
                www.dhv-mitgliederinitiative.de
                Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                Kommentar

                • cefeme
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2009
                  • 2
                  • Cristian

                  #9
                  AW: Vario Flymaster B1

                  Zitat von flying1
                  Menue ------> Bildschirmkontrast ----> Hintergrundlicht

                  Meins summt auch.
                  Danke!

                  es summt bei mir auch... (Firmware 1.30)

                  Grüss

                  Kommentar

                  • spassfanatiker
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2009
                    • 37

                    #10
                    AW: Vario Flymaster B1

                    Hab mir das Teil gestern auch gekauft.

                    Noch sind keine Flüge drauf, hab mich aber schon mal etwas mit der Technik beschäftigt.
                    1. Firmware: Es gibt zwischenzeitlich ein Update auf Version 1.37
                    2. Flugbuch: Zwischenzeitlich gibt es auch eine Software mit der die Fluginfos ausgelesen werden können. Denke damit kann man dann auch löschen?


                    Das Summen mit Hintergrundbeleuchtung ist immer noch da. Glaube aber nicht dass das ein Softwarefehler ist, sondern vielmehr an einem Bauteil liegt. Das Surren ist aber doch so leise, dass man es eigentlich kaum hört.

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: Vario Flymaster B1

                      gibt es weitere Erfahrungen / Meinungen zum Flymaster B1? wie empfindlich ist das Vario? Ist "UltraSense Drucksensor" nur ein nettes buzz-word oder ist der Sensor tatsächlich etwas empfindlicher als der Sensor anderer Vario-hersteller?

                      "Sehr feinfühliges Variometer exklusiv mit UltraSense Drucksensor-Technologie Rasterung 0.01 m/s" <- viel? wenig? gut? schlecht?

                      Ist der Akku jetzt relativ einfach austauschbar oder fest verbaut? (hat das Gehäuse normale Schrauben? )
                      Zuletzt geändert von herc; 24.05.2011, 14:56.

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #12
                        AW: Vario Flymaster B1

                        Zitat von herc
                        Ist "UltraSense Drucksensor" nur ein nettes buzz-word oder ist der Sensor tatsächlich etwas empfindlicher als der Sensor anderer Vario-hersteller?
                        Nein ist es nicht (mit Ausnahme eines bestimmten Geräts )
                        Zitat von herc
                        "Sehr feinfühliges Variometer exklusiv mit UltraSense Drucksensor-Technologie Rasterung 0.01 m/s" <- viel? wenig? gut? schlecht?
                        Das ist normal, allerdings wird das dann softwaremässig geglättet, sonst wäre das sehr unruhig. Dort liegen die Unterschiede, vielfach kann das aber noch via Einstellungen den eigenen Präferenzen angepasst werden.

                        Kommentar

                        • hmkay
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2009
                          • 10

                          #13
                          AW: Vario Flymaster B1

                          Zitat von herc
                          gibt es weitere Erfahrungen / Meinungen zum Flymaster B1? wie empfindlich ist das Vario? Ist "UltraSense Drucksensor" nur ein nettes buzz-word oder ist der Sensor tatsächlich etwas empfindlicher als der Sensor anderer Vario-hersteller?

                          "Sehr feinfühliges Variometer exklusiv mit UltraSense Drucksensor-Technologie Rasterung 0.01 m/s" <- viel? wenig? gut? schlecht?

                          Ist der Akku jetzt relativ einfach austauschbar oder fest verbaut? (hat das Gehäuse normale Schrauben? )
                          Habe meins ja nun schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden. Kürzlich ist es kaputt gegangen, nachdem ich es zugegebenermaßen nicht sehr pfleglich behandelt habe (wasserschaden). Trotzdem wurde es auf Kulanz sofort repariert.
                          Der Akku ist eingebaut und hält ewig, lade meins maximal 1 mal im Monat, keine Ahnung was das in Stunden ausmacht, aber mehr als genug...

                          Kommentar

                          • Klaus@skyfool
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1129
                            • Klaus Künzel
                            • Köln

                            #14
                            AW: Vario Flymaster B1

                            Zitat von spassfanatiker
                            Hab mir das Teil gestern auch gekauft.

                            Noch sind keine Flüge drauf, hab mich aber schon mal etwas mit der Technik beschäftigt.
                            1. Firmware: Es gibt zwischenzeitlich ein Update auf Version 1.37
                            2. Flugbuch: Zwischenzeitlich gibt es auch eine Software mit der die Fluginfos ausgelesen werden können. Denke damit kann man dann auch löschen?
                            Hi,

                            wo gibt es bitte die Firmware Version 1.37. Die Webseite von Flymaster
                            hat immer noch Version 1.21k als neueste.

                            Danke,

                            Klaus
                            Meins summt auch, denke das ist ein Bauteilfehler.
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #15
                              AW: Vario Flymaster B1

                              summen ? klingt nach einer art spannungswandler. mein wecker summt auch, wenn ich die hintergrundbeleuchtung aktiviere. aber so leise, daß ich schon direkt mit dem ohr ran muss. wie laut summt das B1 denn? doch wohl nicht annähernd so laut, daß die variotöne übertönt werden?

                              Kommentar

                              Lädt...