Hallo,
nach einem sommerlichen Tag musste ich kürzlich feststellen, dass einer meiner Randbögen
am Abend extrem verbogen war. Nach Rückfrage bei Seedwings sei ein leichtes Verbiegen
völlig normal.
Wenn dem so sein sollte, frage ich mich natürlich, wie CFK-Holme dann für den Flugbetreib zugelassen sein können. Sicher, diese werden sich so schnell nicht durchgehend erwärmen,
aber trotdem würde ich auch bei Randbögen keine Verformung erwarten.
Bei Rückfrage bei CFK-Rohrherstellern habe ich mich versichert, dass diese eine Temperaturfestigkeit von 120-130°C garantieren. Ich gehe mal davon aus, das diese auch
über einen sonnigen Tag hinweg am eingebauten Randbogen nicht erreicht werden.
Ich sehe die Gefahr, dass durch unterschiedliche Randbögenrohre eine unterschiedliche Verwindung der Flügeländen und damit im günstigsten Fall die Spurtreue leidet. Ungünstigere Fälle kann sich ja jeder selbst ausmahlen.
Wie sind eure Erfahrungen mit CFK-Rohren als Randbögen ?
Gruß,
Michael
nach einem sommerlichen Tag musste ich kürzlich feststellen, dass einer meiner Randbögen
am Abend extrem verbogen war. Nach Rückfrage bei Seedwings sei ein leichtes Verbiegen
völlig normal.
Wenn dem so sein sollte, frage ich mich natürlich, wie CFK-Holme dann für den Flugbetreib zugelassen sein können. Sicher, diese werden sich so schnell nicht durchgehend erwärmen,
aber trotdem würde ich auch bei Randbögen keine Verformung erwarten.
Bei Rückfrage bei CFK-Rohrherstellern habe ich mich versichert, dass diese eine Temperaturfestigkeit von 120-130°C garantieren. Ich gehe mal davon aus, das diese auch
über einen sonnigen Tag hinweg am eingebauten Randbogen nicht erreicht werden.
Ich sehe die Gefahr, dass durch unterschiedliche Randbögenrohre eine unterschiedliche Verwindung der Flügeländen und damit im günstigsten Fall die Spurtreue leidet. Ungünstigere Fälle kann sich ja jeder selbst ausmahlen.
Wie sind eure Erfahrungen mit CFK-Rohren als Randbögen ?
Gruß,
Michael
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