Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_HH
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2001
    • 30
    • Bad Mergentheim

    Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

    Hallo,

    nach einem sommerlichen Tag musste ich kürzlich feststellen, dass einer meiner Randbögen
    am Abend extrem verbogen war. Nach Rückfrage bei Seedwings sei ein leichtes Verbiegen
    völlig normal.
    Wenn dem so sein sollte, frage ich mich natürlich, wie CFK-Holme dann für den Flugbetreib zugelassen sein können. Sicher, diese werden sich so schnell nicht durchgehend erwärmen,
    aber trotdem würde ich auch bei Randbögen keine Verformung erwarten.
    Bei Rückfrage bei CFK-Rohrherstellern habe ich mich versichert, dass diese eine Temperaturfestigkeit von 120-130°C garantieren. Ich gehe mal davon aus, das diese auch
    über einen sonnigen Tag hinweg am eingebauten Randbogen nicht erreicht werden.

    Ich sehe die Gefahr, dass durch unterschiedliche Randbögenrohre eine unterschiedliche Verwindung der Flügeländen und damit im günstigsten Fall die Spurtreue leidet. Ungünstigere Fälle kann sich ja jeder selbst ausmahlen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit CFK-Rohren als Randbögen ?

    Gruß,
    Michael
    Angehängte Dateien
    AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor
  • bertS
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2005
    • 452
    • n.a.

    #2
    AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

    Nach deinen Fotos sind das noch die alten schwarzen Randbögen, seit einem Jahr werden grüne in den Spyder eingebaut. Ich hab mir grad auch grüne besorgt, die sollten sich laut Manfred nur noch wenig bleibend verformen und auch stabiler sein .
    Wenn du mit den schwarzen weiterfliegen willst beachte 3 Sachen:
    1. Beim Einbau und(!) beim Check sorgfältig auf Beschädigung(Knick) und Verschleiß überprüfen.
    2. Symmetrisch einbauen (Tip: farbiger Klebestreifen!)
    Hersteller sagt :Biegung gegen Flugrichtung
    manche Fachleute (!?) sagen: in Flugrichtung
    nicht nach oben oder unten.
    3. absolut ohne Gewähr/ Haftung meinerseits : Ich hab die konischen dünnen Enden der kaputten Randbögen ungefähr 15 cm abgeschnitten und zur Verstärkung am dicken Ende der aktuellen schwarzen RB reingeschoben (natürlich symmetrisch). Das hat auch die Biegung positiv beeinflusst. Aber: auf eigene Gefahr!
    Grüsse Bert

    Kommentar

    • frankmann
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2004
      • 736

      #3
      AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

      Hallo Michael,

      das Problem trat immer bei höheren Temperaturen auf, ist nichts neues nur was möchtest du mit deinem Post erreichen ?

      Manfred tauscht die alten schwarzen anstandslos aus.

      Gruß

      Frank

      Kommentar

      • Michael_HH
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2001
        • 30
        • Bad Mergentheim

        #4
        AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

        Hallo,

        er tauscht die krummen schwarzen, gegen neue schwarze. Diese haben aber vielleicht
        genau das gleiche Verhalten. Also auch nicht wirklich optimal.
        Wie gesagt, mich wundert diese Verformung doch sehr, da CFK normalerweise deutlich
        höhere Temperaturen aushält, ohne sich zu verformen. Insofern sehe ich hier eigentlich
        einen Materialfehler durch falsches Tempern. Deshalb hat mich interessiert, ob solch verhalten allgemein ein Problem ist, auch bei anderen Drachen.

        Gruß,
        Michael
        AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

        Kommentar

        • frankmann
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2004
          • 736

          #5
          AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

          das Problem hat er nicht alleine. Herstellungsfehler halte ich für ursächlich, allerdings gibt das natürlich der Hersteller nicht zu.

          Er tauscht die schwarzen selbstverständlich gegen die neuen grünen aus

          Gruß

          Frank

          Kommentar

          • Michael_HH
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2001
            • 30
            • Bad Mergentheim

            #6
            AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

            Hallo,

            wenn er das machen würde, wäre das ja ok, denn genau wie du, sehe ich das auch als
            Materialfehler.
            Von mir will er die neuen aber bezahlt haben !

            Das scheint dann also Verhandlungssache zu sein....
            AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

            Kommentar

            • hob
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2004
              • 956
              • n.a.

              #7
              AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

              Wenn es so ist, daß per Sonne und den damit verbundenen hohen Temperaturen - noch dazu bei schwarzem CfK-Untergrund - eine optimierte Wärmezufuhr erfolgt, die dann bei dem unter Spannung strehenden Material per Nachtemperung eine bleibende Verformung hinterläßt, gibt es nur 3 Gründe, daß dies so ist:

              1. es wurde nicht oder nicht gründlich nachgetempert

              2. der Gewebegelegeplan wurde nicht eingehalten

              3. eine Unterdimensionierung des Werkstoffes Kohle liegt vor

              Dasbei sollte man wissen, daß CfK extrem auf Zug beansprucht werden kann und auf Druck deutlich weniger ~ nur <80%.

              Nicht umsonst gilt in der Luftfahrt, daß GfK und CfK weiß bis höchstens gelb lackiert sein müssen und die Bruchlast noch bei 56°C Materialtemperatur gewährleistet sein muß.

              Wer das nicht glaubt, sollte sich mal an einem heißen Sommertag auf einem Flugplatz ein Blechflugzeug durch Handauflegen genauer ansehen, wenn es z.B. am Flügel dunkelblau und weiß lackiert ist.

              Man lege die eine Hand auf die weiße Lackierung und die andere auf die blaue.

              Ein jeder wird sofort sein blaues Wunder erleben! ... und die Hand auf der dunklen Farbe augenblicklich zurückziehen.

              Gruß hob
              Zuletzt geändert von hob; 14.08.2009, 12:15. Grund: r gegen n getauscht

              Kommentar

              • Michael_HH
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2001
                • 30
                • Bad Mergentheim

                #8
                AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

                da hast du wohl recht. Das Rohr ist in diesem Fall aber im weißen
                Flügel eingepackt.
                Insofern ist schon ein gewisser Schutz vorhand.
                AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

                Kommentar

                • frankmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.01.2004
                  • 736

                  #9
                  AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

                  30 ° sind 30 °

                  interessant Hob stimmen wohl alle Punkte

                  Frank

                  Kommentar

                  • Michael_HH
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2001
                    • 30
                    • Bad Mergentheim

                    #10
                    AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

                    Hallo Frank,

                    hast du die Randbögen denn gegen neue gründe getauscht bekommen ?
                    Bei einem Materialfehler würde ich das eigentlich verlangen. Grundlos
                    wechselt ja auch kein Hersteller die Materialien...
                    AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

                    Kommentar

                    • artemis
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2008
                      • 559
                      • Thomas Schäfer
                      • Flatlands

                      #11
                      AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

                      Halo Michael,

                      ich stimme Hob zu, es kann auch sein das anstatt Epoxydharz, Polyesterharz verwendet wurde, dieser hat einen höheren ausdehnungs-Koeffizienten.Könnte aber auch eine Kombination aus allen hier genannten Faktoren sein, und das, währe schon kriminell. Es gibt eine einfache Methode um den TG Wert zu bestimmen, ( Der Tg-Wert (in Grad C) ist die Glasübergangstemperatur, bei der amorphe oder kristalline Polymere vom hartelastischen oder glasigen Zustand in den flüssigen oder gummielastischen Zustand übergehen.) Schick mir eine Probe des Materials zu und ich lasse sie dann analysieren. Eventuell kennt ja Jemand Jemanden, der den genauen TG Wert für dieses Bauteil in Erfahrung bringen kann.

                      Mit besten Wünschen,
                      Tom
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar

                      • hob
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2004
                        • 956
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Verformung von CFK Teilen unter Wärmeeinfluss

                        Hallo Thomas,

                        das mit dem Polyesterharz als Matrix wäre ein "Hammer".

                        Andererseits ist bekannt, daß CfK relativ "spöde" ist, bei Überlastung nicht erst mal "warnend" delaminiert wie GfK, sondern ganz einfach ohne Vorwarnung bricht.

                        Die "Krummheit" des hier zur Rede stehenden und weiter oben abgebildeten Teils gibt insofern schon zu denken, da stimme ich Dir zu.

                        Gruß hob

                        Kommentar

                        Lädt...