Gestern bin ich, weil ich mein Vario vergessen hatte, 3h nur nach Gefühl und GPS-Steiganzeige geflogen.
In großflächigen Bedingungen ging das erstaunlich gut, bei viel Luftverkehr und kleinen Räumen ist eine kontinuierliche Rückmeldung schon super.
Was allerdings ganz große Klasse war, war die Stille.
Endlich mal erlöst von dem ewigen Gepiepse und Gebrumme war viel mehr Entspannung im Flug.
Das ist das Fluggefühl der Zukunft dachte ich mir.
Wer von den vielen Ingenieuren hier hat gute Ideen, wie man die Akkustik optimieren oder ganz umgehen könnte.
1. Ich könnte den Vario-Pipser auf einen eingebauten Helm-Lautsprecher umlegen und dort einen im Flug bedienbaren Lautstärkeregler zuschalten.
Das ist einfach und man könnte situationsabhängig wenigstens mal ganz leise stellen.
Evtl. wäre auch eine individuelle Klangfarbenkorrektur hin zu einem sonoreren Ton möglich.
2. Man könnte den Steigwert taktil übertragen.
Vielleicht durch einen Vibrator oder einen tastbaren Zeiger oder einen Ring der einen modulierten Druck ausübt. (viel gefühlter Puls etwa)
Solche Aktoren wären wahrscheinlich irgendwo im Gesicht am effektivsten, was wegen des Stromverbrauchs wichtig wäre.
Die Frage ist nur, ob man das viele Stunden lang gut ertragen kann.
3. Man könnte die Varioanzeige in die Brille einspiegeln.
Es gibt doch schon bei Autos und Flugzeugen so Anzeigen in der Windschutzscheibe.
Im einfachste Fall könnte das eine pulsmodulierte zweifarbige 3mm LED sein, die an einem Arm an den Helm geklettet wird und aus dem Augenwinkel sichtbar ist.
Oder eine 3farb LED die das gesamte Farbspektrum benutzen kann.
Haben nicht Kampfpiloten so winzige Monitore seitlich am Helm?
Ich meine das alles wirklich ernst, und möchte darum bitten auf überflüssige Vorschläge wie Vibratoren im Arsch zu verzichten.
In großflächigen Bedingungen ging das erstaunlich gut, bei viel Luftverkehr und kleinen Räumen ist eine kontinuierliche Rückmeldung schon super.
Was allerdings ganz große Klasse war, war die Stille.
Endlich mal erlöst von dem ewigen Gepiepse und Gebrumme war viel mehr Entspannung im Flug.
Das ist das Fluggefühl der Zukunft dachte ich mir.
Wer von den vielen Ingenieuren hier hat gute Ideen, wie man die Akkustik optimieren oder ganz umgehen könnte.
1. Ich könnte den Vario-Pipser auf einen eingebauten Helm-Lautsprecher umlegen und dort einen im Flug bedienbaren Lautstärkeregler zuschalten.
Das ist einfach und man könnte situationsabhängig wenigstens mal ganz leise stellen.
Evtl. wäre auch eine individuelle Klangfarbenkorrektur hin zu einem sonoreren Ton möglich.
2. Man könnte den Steigwert taktil übertragen.
Vielleicht durch einen Vibrator oder einen tastbaren Zeiger oder einen Ring der einen modulierten Druck ausübt. (viel gefühlter Puls etwa)
Solche Aktoren wären wahrscheinlich irgendwo im Gesicht am effektivsten, was wegen des Stromverbrauchs wichtig wäre.
Die Frage ist nur, ob man das viele Stunden lang gut ertragen kann.
3. Man könnte die Varioanzeige in die Brille einspiegeln.
Es gibt doch schon bei Autos und Flugzeugen so Anzeigen in der Windschutzscheibe.
Im einfachste Fall könnte das eine pulsmodulierte zweifarbige 3mm LED sein, die an einem Arm an den Helm geklettet wird und aus dem Augenwinkel sichtbar ist.
Oder eine 3farb LED die das gesamte Farbspektrum benutzen kann.
Haben nicht Kampfpiloten so winzige Monitore seitlich am Helm?
Ich meine das alles wirklich ernst, und möchte darum bitten auf überflüssige Vorschläge wie Vibratoren im Arsch zu verzichten.
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