Vario: Töne durch was anderes ersetzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paratechrider
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2008
    • 78
    • Felix Schwind
    • Fulda

    #16
    AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

    Zitat von Markus Schmidt
    Was sind denn die Erfahrungen der Profis?Wie kommen Kampfpiloten an all die vielen Informationen gleichzeitig und wie Rennfahrer?
    Haben die akkustische Meldungen, die über reine Warnungen hinausgehen?
    Die Kampfpiloten haben HUDs (Head-Up-Displays).

    Gibt aber auch schon Helme mit integrierten HUDs

    Habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, sowas mal im Segelflugzeug umzusetzen. Aber ich denke die Kosten und der Aufwand wären zu groß - lohnt sich sicher nicht für Amateur-Piloten.
    Die Idee mit den LEDs ist allerdings relativ simpel und wird auch schon in den Kampffliegern verwendet - wäre gut machbar.
    Bilder hochladen mit nur einem Klick. Kostenlos und sofort werbefrei verfügbar. Bilder & Fotos einfach hochladen. Jetzt deine Bilder auswählen & hochladen

    Mann, ist echt ein Krampf mit dem Bilder-Uploaden...
    Viele Grüße
    Felix
    Zuletzt geändert von Paratechrider; 21.08.2009, 00:02.

    Kommentar

    • Rush M
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2006
      • 223
      • Berlin

      #17
      AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

      Jetzt kommen also die Handyklingeltöne ins Vario:

      Bei Steigen ertönt der "Crazy Frog" und
      bei Sinken der "besoffene Elch".

      Ich werde mir gleich die Rechte sichern und an Bräuniger teuer verkaufen.
      ------------------------------
      Greetings from Devil Hill

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #18
        AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

        Ich verstehe nicht worum es hier eigentlich geht.
        Bei meinem Vario kann ich wählen ob ich mir das Steigen visuell (mittels Balken der je nach Steig/Sink Rate dicker oder dünner wird und über oder unter dem 0 Punkt liegt) oder mittels Ton anzeigen lassen möchte. Den Ton kann ich in Lautstärke, Höhe und Intensität frei einstellen, inklusive Stummschaltung. Die Lautstärke kann ich auch während des Flugs in vier Stufen verstellen (Aus, leise, normal, laut).

        Das Vario könnte ich auch so anbringen, dass es in meinem Blickfeld liegt, z.B. an den Traggurten, so mache ich es beim Biplace, allerdings mehr aus Platzgründen.

        Gibts doch schon alles!

        Einzig die Vibration ist nicht unterstützt, persönlich würde mich das mehr nerven als der Ton, meistens würde ich das nicht mal mitbekommen... gemäss meinen Erfahrungen mit dem Mobiltelefon.

        Kommentar

        • Eagle 1
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2005
          • 669

          #19
          AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

          @zuppi. Genau meine Meinung
          Gruß

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #20
            AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

            Es gibt HUDs schon für 60 EUR fürs Auto, aber die projezieren auf die Windschutzscheibe.
            Direkte Projektion auf die Netzhaut ist optisch viel schwieriger und scheidet denke ich aus.

            Wenn man bei der LED Lösung weiterdenkt, dann stellt sich das Problem der Modulation.
            Blinken ist gut, Frequenzen kann man gut optisch schätzen, aber das könnte ganz schön nervig werden mit der Zeit.
            Farben könnte man bei optimalen Sichtebdingungen wie im Helm oder in der Brille sicherlich gut auflösen.
            Ich könnte mir eine 3Farb LED vorstellen, die im gängigen Steig-Sink Bereich -2m bis +2m die Farbe kontinuierlich von blau nach rot durchfährt.
            Im Bereich drüber und drunter, der nur selten vorkommt könnte man dann eine Blinkfrequenz drüberlegen, oder dann auch eine Akkustik.

            Bleibt noch ein ganz anderes Problem zu lösen:
            Da man sicherlich nicht so einfach ein analoges Steigsignal aus dem Vario bekommt bleibt eigentlich nur eine akkustische Ankopplung über den Piepser des Varios.
            Oder ein elektrischer Abgriff des Piepsers für die Leute die sich trauen ihr Vario auf zu schrauben.

            Diese Signal müsste erstmal demoduliert werden und dann umgesetzt wie gewünscht.
            Da reicht meine Elektronikbastelei nicht dafür hin.

            Kommentar

            • Stefan_Schumacher
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2003
              • 1107
              • Stefan Schumacher
              • Breckerfeld, Kamshet

              #21
              AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

              Zitat von Markus Schmidt
              Aber darum Stefan geht es mir doch.

              Im übrigen wollen wir hier eigentlich ja auch keine Philosophiediskussion anfangen sondern Lösungen zusammentragen.
              Ok, dann halte ich mich in Bezug auf Philosophie geschlossen.

              Konstruktiv:
              Vorgeschichte: Sandeep vermietet uns manchmal sein Auto, der hat unter der Sonnenblende farbige CDs, ich reiß die jedesmal herunter, weil die Reflexionen mir die Konzentration zum sicheren Fahren nehmen.
              Für die LED-Anzeige würde das für mich heißen, sie muss vom Sonnenschein abgeschirmt sein, und evtl. eine Blende nach innen, die man umklappen kann, wenn man die Anzeige gerade nicht braucht.

              Nicht dass ich sowas haben möchte, aber wenn, dann mit diesen "Features".

              Bis neulich
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar

              • siegmarlange
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 480
                • n.a.

                #22
                AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

                hi,
                ich habe zwar in den neun jahren meiner fliegerei noch nie ein vario benutzt und werde das auch weiterhin nicht tun.
                trotzdem möchte ich dir meine idee zur umsetzung einer optischen anzeige mitteilen:

                das empfangsteil unseres babyphones ist sowohl mit lautsprecher als auch mit einer reihe aus 5 blauen leds ausgestattet.
                je nachdem,wie laut der kleine in den sender reinbrüllt,leuchten entsprechend viele leds auf.ich denke ,dass man genau diese funktion an ein vario ankoppeln kann.
                (bin mit elektronik allerdings null bewandert).eventuell gibts sogar bausätze für sowas bei z.b. konrad.
                ich könnte mir vorstellen,dass man eine reihe solcher leds im kinnbügel vom helm und damit im sichtfeld unterbringen kann.
                um mal eine vorstellung von der optischen funktion dieses babyphones zu bekommen,geh einfach mal in einen babyladen und schau dir eines von philips avent an.meines hat blaue leds und die sind auch bei sonnenlicht super zu sehen!

                viel spass beim basteln!

                s lange

                Kommentar

                • zenzi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2007
                  • 692
                  • Bernd
                  • Poppenweiler

                  #23
                  AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

                  Zitat: Jetzt kommen also die Handyklingeltöne ins Vario:

                  Ich hätte es gerne umgekehrt, den Steigton als Klingelton und den Sinkalarm wenn meine Frau anruft :-))
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #24
                    AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

                    Zitat von zenzi
                    ...den Steigton als Klingelton und den Sinkalarm wenn meine Frau anruft :-))
                    Hoffentlich liest Deine Frau nicht mit !

                    Nun, beim Steigen 'Stairway to Heaven' und beim Sinken ' Highway to Hell' würde doch auch passen.... bevor eine Diskussion losgeht - ist als Scherz gemeint.

                    Gruss Daniel

                    Kommentar

                    • lhaeger

                      #25
                      AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

                      Zitat von Paratechrider
                      Cool, so würde ich gern mal in Kössen auftauchen...

                      Kommentar

                      • andsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 2136
                        • Andreas Schäfer
                        • Fulda

                        #26
                        AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen


                        Sowas bräuchte man!
                        Das gepiepse nervt mich auch immer, nur beim Kurbeln permanent aufn Oberschenkel starren is ja auch doof :/
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar

                        • Ma Schmi
                          • 05.06.2001
                          • 829

                          #27
                          AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

                          Die Brille sieht wirklich klasse aus.
                          Das geht eindeutig in die richtige Richtung, wenngleich man beim Preis sicherlich lauter Aufheulen würde als jedes Vario am Anschlag.

                          @Sigmar,
                          5 LED sind viel zu wenig Auflösung. Das macht nicht viel Sinn.
                          Das Projekt wird nur dann Freude machen, wenn eine echte Verbesserung erreicht wird.

                          Da braucht es schon ein paar wirklich gute Leute um so was zu entwickeln.
                          Allein das geräteunabhängige Dekodieren des origalen Piepstones ist meiner Einschätzung nach ohne einen Microcontroller nicht zu machen.

                          Wenn wir hier eine wirklich tragfähige sauber definierte und technisch durchdachte Lösung finden können, könnte ich für die schaltungstechnische Umsetzung evtl. jemand finden.

                          Gerade ist mir noch eine andere viel einfachere Idee gekommen.
                          Man könnte auch Piezogeber in die Brillenbügel einbauen und die genau so wie den Piepston modulieren.
                          Mein schwerhöriger Onkel hat so einen speziellen Kopfhörer der direkt auf den Schädelknochen wirkt und kann damit Musik hören.
                          Das ist dann zwar wieder akkustisch, aber wenigstens nicht das grelle Gepiepse.
                          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 21.08.2009, 14:47.

                          Kommentar

                          • makro
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 1123
                            • Markus Kroiß
                            • Samerberg

                            #28
                            AW: Vario: Töne durch was anderes ersetzen

                            Zitat von Markus Schmidt
                            Allein das geräteunabhängige Dekodieren des origalen Piepstones ist meiner Einschätzung nach ohne einen Microcontroller nicht zu machen.
                            Hihi, wieso so schwierig - bau halt einen Drucksensor an den Microcontroller das erspart dir das Vario... Wir haben übrigens noch so ein Dings (Microcontroller und Drucksensor) seit 2 Jahren zuhause rumliegen, wollten eben genau so ein Vario mit LED's bauen. Zu dem Controller hatte ich sehr detaillierte Baupläne bezüglich der Druckmessung gefunden, leider ist mir jetzt der Hersteller entfallen, kann aber gerne nochmal nachsehen falls es jemand interessiert.

                            Bei mir ist es dann jedoch ein Sonic geworden - waren doch wieder zu faul

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar

                            Lädt...