Bräuniger IQ Basic / GPS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cloud9
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2009
    • 3
    • Daniel Werner
    • München

    Bräuniger IQ Basic / GPS

    Moin,

    erstmal Hallo.
    Ich will, zu meinem Forumdebut gleich mal ein paar fragen an euch stellen.

    Bräuniger hat ja jetzt das neue GPS-Vario IQ Basic / GPS vorgestellt. Sieht ja ganz vielversprechend aus und auch der Preis ist angemessen.
    Ich als Gleitschirm Neuling ( Fliege seit etwa 3 Monaten ) bin jetzt so langsam auf den Suche nach nem Vario und ner möglichkeit meine Flüge aufzuzeichnen.
    Mit dem Bräuniger Gerät hat man da ja alles was ein Anfänger braucht in einem, aber was meint ihr dazu ?
    Gerade die XC-Vielflieger, was für eine GPS / Vario Kombo habt ihr und die die ein GPS mit Kartendarstellung haben, brucht ihr die Karte denn Effektiv, da man ja z.B. auch mit dem neuen Bräuniger eine Route abstecken könnte ?

    Ach ja und noch eine - vorerst - letzte Frage:
    Wie genau und unter welchen Umständen kann das Bräuniger Gerät Windrichtung und Geschwindigkeit anzeigen ?

    Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.
  • kantegaXC
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 15
    • Schweiz

    #2
    AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

    Hi!
    Ich selbst bin zwar auch nicht "Vielstreckenflieger" aber übe mein Hobby doch schon einige Jahre aus. Habe mittlerweile sämtliche Kombinationen (Vario, Separat Garmin GPS, etc.) durchgespielt und bin letztendlich bei einem Flytec 6030 (Bräuniger IQ COMPEO+) gelandet. Die Luftraumarstellung auf dem Garmin habe ich immer als nicht ideal empfunden. Beim 6030er ist es jetzt nahezu perfekt! Du kannst sogar Hindernisse, Wildschutzgebiete, etc. reinladen. Was bis heute jedoch Fehlt ist die Basis-Map mit den Ortschaften. Wer weiss, vielleicht folgt diese noch, Gerät hat ja ein SD-Slot!

    Das BasicIQ/GPS ist halt ein einfaches Vario mit GPS-Geschwindigkeit.
    Hab es selbst vor einigen Tagen in den Händen gehalten. Einfach, ohne viel Schnickschnack!
    Die Windrichtung/ Stärke wird berechnet sobald du mindestens 1-2 Vollkreise geflogen hast. Bei den teuren Geräten mit Staudrucksensor werden die Daten logischerweise exakter aufbereitet.

    Das mit der Karte ist eine feine Sache und bei weitem besser als mit separat GPS, wie ich finde. Nur 1 Gerät das alles kann! Jedoch ist der Anschaffungspreis wesentlich höher (Gerät +CTR Freischaltung). Wenn du aber wirklich Freude an deinem Hobby hast lohnt sich diese Investition.

    all time happy landings!
    kantegaXC

    Kommentar

    • Cloud9
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2009
      • 3
      • Daniel Werner
      • München

      #3
      AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

      Hi und Danke für deine Meinung.
      Hm, ob man die Präzision braucht und dann auch bereit ist dafür ne Menge Geld auszugeben ist halt die Frage.
      Von meinem Standpunkt her werde ich wohl bei der Günstigen, nicht Kartendarstellung, Varante bleiben.
      Ambitioniert bin ich allemal, aber leider auch armer Schüler ^^, weswegen ich wohl noch ein paar jährchen von dem Compeo träumen werde und mir die Wartezeit mit dem Basic/GPS vertreiben werde.

      Vielleicht hat ja jemand von euch, oder du katenga, ne Ahnung, wann das Basic/GPS genau ausgeliefert wird. Soll ja noch etwa 3 Wochen dauern, weiss jemand was genaueres ?

      Kommentar

      • kantegaXC
        Registrierter Benutzer
        • 03.07.2009
        • 15
        • Schweiz

        #4
        AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

        Zitat von Cloud9
        Hi und Danke für deine Meinung.
        Hm, ob man die Präzision braucht und dann auch bereit ist dafür ne Menge Geld auszugeben ist halt die Frage.
        Von meinem Standpunkt her werde ich wohl bei der Günstigen, nicht Kartendarstellung, Varante bleiben.
        Ambitioniert bin ich allemal, aber leider auch armer Schüler ^^, weswegen ich wohl noch ein paar jährchen von dem Compeo träumen werde und mir die Wartezeit mit dem Basic/GPS vertreiben werde.

        Vielleicht hat ja jemand von euch, oder du katenga, ne Ahnung, wann das Basic/GPS genau ausgeliefert wird. Soll ja noch etwa 3 Wochen dauern, weiss jemand was genaueres ?
        Also Präzision brauchst bestimmt nicht wenn's nur Hobbymässig ist.
        Ich selbst bräuchte all diese Funktionen auch nicht, Kartendarstellung ist mir jedoch wichtig und da gibt's vom Flytec/ Bräuniger nun mal nur 2 Geräte (6020/ 6030).
        Wenn du später mal auf eine solche Version umsteigen willst kannst ja dein IQ/GPS bestimmt zu einem angemessenen Preis verkaufen. Die Geräte halten ihren Wert eigentlich ziemlich gut. Wann genau es offiziell auf den Markt kommt kann ich dir nicht sagen, wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern.
        P.S.: Ich bin auch ein armer Student ^^

        Kommentar

        • Cacao
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2003
          • 995

          #5
          AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

          Ein Nachteil bei den aufwändigen Geräten wird kaum genannt, ist aber dennoch gravierend: Das Angebot an vielen Informationen überfordert viele Piloten, zwar nicht am Boden am Computer, sondern beim Fliegen.

          Das gibt zwar keiner gern zu, aber bei einem Compeo+ mit 6 Anzeige-Feldern plus Vario, Speed und einiges mehr ist auch ein erfahrener Flieger überfordert.
          Die Kartendarstellung ist zwar gut, aber man muss schon sehr frei von allen Hindernissen im Luftraum schweben, um die einzelnen Anzeigen alle zu erfassen.

          Dieses ist auch erforscht worden von den „richtigen“ Flugzeugherstellern, und tatsächlich werden einem Verkehrs- oder Kampfpiloten die Anzeigen nicht in dieser gedrängten Form präsentiert, wenn er sich z.B. im Anflug auf einen Landeplatz oder ein wichtiges Ziel befindet.

          Von daher ist es besser, ein einfacheres Gerät zu nehmen.
          Auch ist die Entzerrung vorzuziehen, die ein einfacheres Kombi-Vario bietet, welches sich mit einem guten GPS zusammengeschaltet lässt, obwohl man dann zwei Geräte hat, die man bedienen muss.

          Wenn diese aber „gut“ sind, hat man die Anzeigen entzerrt und kann ohne hin- und herschalten mal auf das Vario gucken, mal sich die Kartensituation anschauen.
          Weil es beim Fliegen auch schlecht ist, die „Hand vom Steuer“ zu nehmen um umzuschalten, wird dieses bei „richtigen“ Flugzeugen so gemacht, dass man eben nicht umschalten muss oder den Knopf am Steuer hat. Leider gibt es dass bei uns noch nicht. Breuniger schaltet in Kenntnis dieser Tatsache von selbst um. aber dann ist die vorherige Anzeige weg.

          Aber das ist auch eine Geldfrage, und solange man mit dem ansonsten sehr guten Compeo+ zu Hause am Computer rumspielt, fällt der genannte Nachteil gar nicht auf.

          Die neuen GPS-Geräte haben auch generell eine bessere Kartendarstellung.
          Zuletzt geändert von Cacao; 05.09.2009, 14:58.

          Kommentar

          • kantegaXC
            Registrierter Benutzer
            • 03.07.2009
            • 15
            • Schweiz

            #6
            AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

            [FONT=Verdana]Das gibt zwar keiner gern zu, aber bei einem Compeo+ mit 6 Anzeige-Feldern plus Vario, Speed und einiges mehr ist auch ein erfahrener Flieger überfordert.

            Da hast du recht, in der Grundeinstellung ist das so.
            Du kannst dir aber auch nur 4 grössere Felder anzeigen lassen und wenn du willst sogar noch Leerfelder, damit alles schön gross und übersichtlich bleibt....

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

              Zitat von Cacao
              Ein Nachteil bei den aufwändigen Geräten wird kaum genannt, ist aber dennoch gravierend: Das Angebot an vielen Informationen überfordert viele Piloten, zwar nicht am Boden am Computer, sondern beim Fliegen.

              Das gibt zwar keiner gern zu, aber bei einem Compeo+ mit 6 Anzeige-Feldern plus Vario, Speed und einiges mehr ist auch ein erfahrener Flieger überfordert.
              Also ich weiss nicht was mich da überfordern soll ...? Ich schaue ja nicht aufs Vario und lese alle Infos, sondern ich möchte z.B. meine Geschwindigkeit wissen, also schaue ich aufs Vario und merke mir die Geschwindigkeit, dann möchte ich vielleicht die Uhrzeit wissen, dann schaue ich auf das entsprechende Feld...
              Ich richte mir die Felder so ein, dass auf allen Seiten an der gleichen Stelle die wichtigen Infos sind: dazu gehören (für mich) Höhe in Fuss und Geschwindigkeit ü.Grund. sowie Track. Die Höhe in Meter, sowie Steigraten sind ja sowieso immer angezeigt. Manchmal sehe ich mir noch die Uhrzeit oder Zeit in der Luft, sowie die Gleitzahl an. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

              Zurück zum IQ Basic / GPS , habe ich schon getestet (Prototyp), ist ein kleines 'sexy' Gerät mit allem was es braucht und einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Bezüglich Qualität und Service ist man bei Flytec/Bräuniger ebenfalls sehr gut bedient.

              Gruss Daniel

              Kommentar

              • Cloud9
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2009
                • 3
                • Daniel Werner
                • München

                #8
                AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                Ich richte mir die Felder so ein, dass auf allen Seiten an der gleichen Stelle die wichtigen Infos sind: dazu gehören (für mich) Höhe in Fuss und Geschwindigkeit ü.Grund. sowie Track. Die Höhe in Meter, sowie Steigraten sind ja sowieso immer angezeigt. Manchmal sehe ich mir noch die Uhrzeit oder Zeit in der Luft, sowie die Gleitzahl an. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
                Das bringt uns wieder zurück auf die eigentliche Diskussion, wie oft man eigentlich auf die GPS Topo-Karte schaut ( wenn man ein Gerät mit Kartendarstellung hat )?

                Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn ich viele und vorher geplante Strecken fliege ( mal abgesehen von Competitions u.ä. ) ich so oft auf die Topo-Karte schaue; wozu auch, welche wichtigen Bereiche ausser Lufträume und ED-R/D zeigt mir die Karte denn an? ... Und wenn ich jetzt wie gesagt nicht gerade mörder Wettkampfrouten fliege, dann schau ich mir vorher ne ICAO Karte an oder klemm die mir die mit dem gewünschten Ausschnitt ggf. auf mein Frotcontainer oder cockpit.

                Abert wie gesagt ist alles irgendwie Schnickschnack der das Leben oder vielmehr das Fliegen angenehmer macht.
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die nächsten Jahre in Situationen komme, in denen ich ein 1000 € Vario/GPS brauche.

                Danke für eure Meinungen und Anregungen.

                Kommentar

                • HarryXX88
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2009
                  • 1132

                  #9
                  AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                  Hallo zusammen,

                  hab mir jetzt das IQ Basic GPS gekauft und hab zum Gerät noch ein paar Fragen. Deshalb schreib ich dazu grad mal in den Thread hier rein. Ist mein erstes Vario und bitte daher um Nachsicht bei meinen wahrscheinlich etwas dummen Fragen.

                  Und zwar komme ich mit den Höhenmesser Einstellungen nicht zurecht. ALT 3 ist mir relativ klar. Die Nulle ich bevor ich starte und hab somit immer die aktuelle Höhe über Startplatzniveau als Differenz angezeigt.

                  Jedoch wozu brauche ich AL1 und 2 ?

                  ALT1 soll ja immer die Gesamthöhe über Meeresspiegel angeben wenn ich es richtig verstanden habe, allerdings stimmt das nur wenn ich den Aktuellen QNH Wert oder die Höhe Manuell zu meiner, mir bekannten Höhe eingestellt habe oder ?

                  Und ALT2 ist die vom GPS errechnete Höhe oder ?
                  Wieso benötige ich da zwei unterscheidliche Höhen ? Reicht mir die GPS Höhe nicht einfach aus ? Verstehe denn Sinn dahinter nicht ganz .....

                  Ich würde gerne noch eine Höhe auf LANDEPLATZNIVEAU nullen, sodass Höhe 1 zum Beispiel die absolute Höhe über 0 ist, Höhe 2 die Höhe über Landeplatz und Höhe 3 wäre dann die Startplatzüberhöhung ..... ist sowas möglich ? Und wenn ja wie ?

                  Kommentar

                  • Robby81
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 30
                    • München

                    #10
                    AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                    Hi,

                    siehe Handbuch (Seite 9)

                    In der Höhenmesser Anzeige ALT 2 können folgende Werte angezeigt werden:
                    GPS Höhe = Anzeige der GPS Höhe
                    Flight-Level = Flugflächenhöhe in ft bezogen auf 1013 hPa z.B. Anzeige Fl 14, bedeutet man befindet sich im Flight Level 1400 ft ( Anzeige in 100 ft Schritten )
                    ALT1 m/ft-Inv = Anzeige der Höhe ALT1 invers zur Einheit von ALT1 in ft oder m
                    Relativ = Der Relativhöhenmesser zeigt die Höhe bezüglich eines Punktes an. Die Höheneinstellung dieses Bezugspunktes kann jederzeit im A2 Einstellmodus eingestellt werden.

                    Ein Langdruck der ALT2 Taste während der ALT2-Anzeige, bringt das Gerät in den Einstell- Modus. Mit einem kurzen Druck auf eine Pfeiltaste, kann die Anzeige meterweise verstellt werden. Bei gedrückter Taste wird die Anzeige automatisch bis zum loslassen der Taste verändert.
                    Tipp: Der Relativhöhenmesser kann z. B. gebraucht werden um die Landeplatz- Überhöhung zu messen. Zu diesem Zweck wird ALT2 auf die Landeplatzhöhe abgenullt.

                    Dürfte dann somit klar sein oder?

                    Gruß
                    Robby

                    Kommentar

                    • HarryXX88
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2009
                      • 1132

                      #11
                      AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                      Hey vielen Dank hatte nur die Kurzanleitung und man tut sich doch um einiges leichter mit der komplettanleitung von der Homepage. hab das jetzt so hinbekommen, wie ichs wollte dank deiner Hilfe !

                      Hab allerdings noch zwei Fragen und zwar erstens ist es bei der Absoluten Höhe über null besser die GPS errechnete Höhe zu verwenden oder die aufgrund des mittleren Luftdrucks von 1013,3 hPa ?

                      Und zweitens wie empfindlich habt ihr denn das Gepiepse eingestellt ? War grad mit dem Auto vor Lauter Vorfreude ne Probefahrt durch die Berge machen und das Ding piepst sich selsbt auf gerade flacher Strasse nen Wolf .... habt ihr da viell ein paar Werte die gut sind ?

                      Kommentar

                      • Robby81
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.09.2009
                        • 30
                        • München

                        #12
                        AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                        Hi,

                        wenn du schon so fragst dann nimm die GPS Höhe *grins*
                        Nein ernsthaft, am besten ist du schaust dir mal diesen Thread an und beschäftigst dich mal kurz damit was das alles bedeutet, ggf. nochmal auf Wikipedia dieser Artikel.

                        Das "Gepiepse" solltest du so einstellen wie du möchtest. Da kann dir glaub ich niemand was allgemeines sagen ;-) Und außerdem ist es doch auch für dich wichtig das du verstehst was du da einstellst.
                        (aber, siehe Handbuch S.12) *grins*

                        Tipp: Mit der PC-Software Flychart 4.52 Extras - Fluginstrument Optionen -> Akustik, lassen sich alle Varioakustik Eigenschaften einfach und bequem einstellen. Mit der Tonsimulation können die eingestellten Werte einfach überprüft werden!



                        Hoffe das hilft dir weiter

                        Viele Grüße
                        Robby

                        Kommentar

                        • HarryXX88
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2009
                          • 1132

                          #13
                          AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                          Ok ich seh schon es scheiden sich die geister.

                          Hab grad in flychart das mit der Tonsimulation versucht. Das feature ist bei mir jedoch ausgegraut .... Läuft das noch nicht mit dem IQ Basic/Gps ?

                          Hab auch versucht mal einen Probeflug mit dem AUto von gestern mit Goggle earth anzuschauen. Ich bekomme aber den Track AIR nicht angezeigt ..... egal welche Fabe etc ich einstelle es ist nichts sichtbar .... nur wenn ich Ground in FLychart dazu nehme sehe ich eine Route aber ohne höhenangaben .... was mach ich da denn falsch ?

                          Kommentar

                          • Steffi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 210
                            • Steffi Schaaf
                            • Ludwigsburg

                            #14
                            AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                            Zitat von HarryXX88
                            Und zweitens wie empfindlich habt ihr denn das Gepiepse eingestellt ? War grad mit dem Auto vor Lauter Vorfreude ne Probefahrt durch die Berge machen und das Ding piepst sich selsbt auf gerade flacher Strasse nen Wolf .... habt ihr da viell ein paar Werte die gut sind ?
                            Hallo Harry,
                            da das Vario Steigen/Sinken über Luftdruckdifferenzen ermittelt, ist ein Auto kein geeigneter 'Testraum'. Da hast Du alleine über die Beschleunigung/Verzögerung, offenes Fenster usw. so viel Luftdruckschwankungen, daß das Vario ganz verrückt wird. Wenn schon, könntest Du das zu Fuß oder mit dem Fahrrad probieren. Das dürfte Realitätsnäher sein. Oder halt wie geschrieben über Simulation.

                            Gruß,
                            Steffi

                            Kommentar

                            • Marcus-W
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.08.2009
                              • 15
                              • München

                              #15
                              AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

                              Zitat von HarryXX88
                              Ok ich seh schon es scheiden sich die geister.
                              Hab grad in flychart das mit der Tonsimulation versucht. Das feature ist bei mir jedoch ausgegraut .... Läuft das noch nicht mit dem IQ Basic/Gps ?
                              Hallo Harry,
                              an meinem IQ Basic/GPS geht die Tonsimulation ebenfalls nicht. Die Funktion ist ausgegraut. Vermute mal, dass diese derzeit noch nicht freigeschaltet ist.
                              SW Flychart 4.52(46). Firmware: 1.2.02.

                              Robby, geht das bei Dir oder hast Du ein anderes Vario?

                              Gruß Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...