Bräuniger IQ Basic / GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryXX88
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2009
    • 1132

AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

Bei mir genau das gleiche ist auch ausgegraut .....

Was bei mir auch nicht funktioniert ist die Portierung in google Earth. Es wird zwar eine Strecke angezeigt, aber nur die auf den Boden projezierte. Man muss dazu extra den Ground Track anzeigen lassen. Der Air Track wird nicht angezeigt egal was ich anstelle.

Kommentar

• Marcus-W
      Registrierter Benutzer
      • 03.08.2009
      • 15
      • München

Zitat von HarryXX88
      Bei mir genau das gleiche ist auch ausgegraut .....
      Ich habe jetzt mal an Bräuninger eine Mail geschrieben. Sobald die sich gemeldet haben, poste ich die Antwort.

Was bei mir auch nicht funktioniert ist die Portierung in google Earth. Es wird zwar eine Strecke angezeigt, aber nur die auf den Boden projezierte. Man muss dazu extra den Ground Track anzeigen lassen. Der Air Track wird nicht angezeigt egal was ich anstelle.
      Hast schon die verschiedenen Einstellmöglichkeiten in den Systemeinstellungen in Flychart ausprobiert (hier gibt es doch 4 verschiedene Möglichkeiten für Google Earth)?

Ich habe bisher leider nur einen "Dummyflug" mit dem Auto im Speicher und damit halt auch nur einen Bodentrack. Wenn ich allerdings den Airtrack bei Google Earth mit auswähle, sehe ich in Google Earth die selbe Strecke einfach nur nochmal über der Bodenspur im freien 3D-Raum.

Gruß Marcus

Kommentar

• Marcus-W
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2009
        • 15
        • München

Zitat von Marcus-W
        Ich habe jetzt mal an Bräuniger eine Mail geschrieben. Sobald die sich gemeldet haben, poste ich die Antwort.
        Habe heute mit Bräuniger telefoniert. Die Funktionn ist derzeit für das IQ Basic / GPS nicht freigeschaltet. Ob es in einer späteren Version doch gehen wird, dazu kann mir derzeit keiner eine Auskunft geben.
        Habe mich nun als letzten Versuch an den Entwickler der SW bei Flytec.ch gewandt. Mal sehen was hierbei rauskommt.

Nachtrag
        Hier die Antwort aus der Schweiz:

Hallo
        die Funktion der Tonsimulation ist für das 6015 nicht verfügbar. Die Tonerzeugung hat gegenüber den Vorgängergeräten etwas geändert. Das würde in Flychart umfangreichere Aenderungen nach sich ziehen. Wir haben deshalb darauf verzichtet. Wir nehmen den Wunsch auf die Liste, ich kann aber nicht versprechen, ob und bis wann das realisert wird.
        Zuletzt geändert von Marcus-W; 11.02.2010, 20:06.

Kommentar

• Gast

Liebe Freunde, ich bin neu in diesem Kreis und möchte um Euren Rat bitten:

Die Frage nach aktuellen Instrumenten ist ja nach ein paar Monaten vielleicht neu zu beantworten. wenn dazu ein neues Thema eröffnet werden sollte, bitte ich jemand kompetenteren, das für mich zu tun.

Ich will neue Fluginstrumente kaufen; ist der Plan Breuniger Basis/GPS und Garmin Vista HCx vernünftig?

Mein Vario, Bräuniger Competition, mehr als 10 Jahre alt, hat sich verabschiedet, mein GPS Garmin e-map ist nun 5 Jahre alt und kann keine Flugraumgrenzen als Linie anzeigen.

Ich möchte kleine Strecken fliegen und diese über Max Punkte in den DHV XC Contest einstellen können. Das sollte mit Laptopunterstützung unter Windows Vista und Windows 7 möglichst problemlos funktionieren.

Wichtig ist mir dabei die Luftraumgrenzen vom dfc-Saar im Flug sehen zu können, um beispielweise im Zillertal beim Flug von der Höhenstraße in Richtung Fügen keine Luftraumverletzung zu begehen.

Sollte ich mir dazu noch für extra Spaß extra Karten für das Garmin Vista oder den Laptop kaufen? Meine derzeit bevorzugten Fluggebiete sind Kössen, Westendorf, Zillertal, Pinzgau, Greifenburg, Silian.

Happy landings
          Sperlink

Kommentar

• Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

Servus,

das Bräuniger IQ Basic/GPS ist für den Preis ein super Gerät.
            Habs mir mal genauer angeschaut, eine Anschaffung aber vorerst zurückgestellt.
            Übrigens : Bei parashop.at in Kössen verhökern sie das Dingens für 330,- !!
            Aber es hat keine Lufträume !
            Ich würd mir aber überlegen ob es die Lufträume tatsächlich braucht, also ich gurke auch gelegentlich auf meinen Streckenflügen nahe oder neben "Lufträumen" rum ( Innsbruck / Inntal ) aber mit gewissenhaftem, vorherigem Kartenstudium, einprägen der örtlichen Grenzen und Höhen kann man das auch ohne schaffen ...
            Was anderes ist es, wenn jemand in Gegenden fliegt wo ringsum Flughäfen / Lufträume zu beachten sind aber in den von dir beschriebenen Gebieten ist das eigentlich recht überschaubar ...

Grüße Hägo

Kommentar

• tomw
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2001
              • 427

Zitat von Sperlink
              Mein Vario, Bräuniger Competition, mehr als 10 Jahre alt, hat sich verabschiedet, mein GPS Garmin e-map ist nun 5 Jahre alt und kann keine Flugraumgrenzen als Linie anzeigen.

Klar kann das E-Map die Lufträume darstellen - hatte selber eins und mit den Luftraumdateien von www.dfc-saar.de ging das ohne Probleme.

Das ging sogar viel besser als mit meinem jetzigen Garmin eTrex, da das monochrom Display vom E-Map, grösser und besser ablesbar ist als das farbite vom eTrex.

Grosser Nachteil des eMap waren aber Speicherplatz und Laufzeit - da sind die Neuen viel besser.
              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

Kommentar

• rolx
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 284
                • Roland Hangg
                • Markdorf

Zitat von Sperlink
                Liebe Freunde, ich bin neu in diesem Kreis und möchte um Euren Rat bitten:
                ...

Ich möchte kleine Strecken fliegen und diese über Max Punkte in den DHV XC Contest einstellen können. Das sollte mit Laptopunterstützung unter Windows Vista und Windows 7 möglichst problemlos funktionieren.

Wichtig ist mir dabei die Luftraumgrenzen vom dfc-Saar im Flug sehen zu können, um beispielweise im Zillertal beim Flug von der Höhenstraße in Richtung Fügen keine Luftraumverletzung zu begehen.
                ...
                Sperlink
                Hallo Sperlink,

schau' Dir doch mal das Skytraxx an. Ich denke, das ist genau das was Du suchst:
                Vario, GPS, Lufträume (horizontal und(!) vertikal). Habe auch die von dfc-Saar draufgespielt, MaxPunkte kompatibel, OLC konform, sehr einfache Bedienung, übersichtliches Display, alles drin was Flieger braucht. Keine Kartendarstellung. Nähre Infos in diesem Thread. Die Kinderkrankheiten, die in diesem Threas genannt sind, sind inzwischen ausgebügelt.

Gruß, rolX (www.rolx.de)
                PS: Bin mit den Herstellern weder verwant noch verschwägert, noch profitiere ich in irgendwelcher Weise von einem Kauf.

Kommentar

• zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

Zitat von rolx
                  schau' Dir doch mal das Skytraxx an
                  Rein vom optischen her sieht das Ding aus wie wenns hinter dem eisernen Vorhang gemacht wurde .

Kommentar

• JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

Zitat von zuppi
                    Rein vom optischen her sieht das Ding aus wie wenns hinter dem eisernen Vorhang gemacht wurde .
                    dafür verträgts aber auch wie die alten MIGs den EMP einer Atombombe ;-)

Kommentar

• Robert Benedek
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 659

Zitat von JHG
                      dafür verträgts aber auch wie die alten MIGs den EMP einer Atombombe ;-)
                      Was ?
                      Röhrentechnik ?

Kommentar

• SunnyS
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2010
                        • 4
                        • Sandra

Hallo zusammen,
                        ich bin Anfänger und möchte mir für meine Höhenschulung und die ersten Thermik-Versuche ein Vario zulegen.
                        Meine Frage an Euch, soll ich mir gleich ein Kombigerät wie das Bräuniger IQ Basic / GPS kaufen?
                        Oder soll ich mir erstmal ein einfaches Vario z.B. IQ-ALTO zulegen?

IQ Basic / GPS:
                        Kennt Ihr eine Quelle, bei der ich es für weniger als 350 EUR erwerben kann?
                        Der aktuell beste Preis, den ich gefunden habe ist bei parashop.at für 345 EUR.

Vielen Dank
                        Sandra

Kommentar

• JHG
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 3096
                          • Sepp
                          • n.a.

Hi,

Ein Vario das dir gefällt hast du 10 Jahre und mehr. Da relativieren sich ein oder zwei Hunderter mehr.

Wenn Du nicht irgendwo ganz günstig ein gebrauchtes kriegst kauf dir lieber ein etwas teureres und freu dich lang.

Viel Abwechslung und Flugfreude in konzentriertester Form warten auf dich im Land der Berge und der Sonne. Jeder Einsteiger und Hobbypilot kommt hier genauso auf seine Kosten wie der Thermik- und Streckencrack. Die weltbesten Piloten fliegen hier, um Streckenflugrekorde zu brechen. Das Drau- und Pustertal wird seinem Ruf als eines der weltbesten Fluggebiete mehr als gerecht.

Kommentar

• Marcus-W
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.08.2009
                            • 15
                            • München

Hallo Sandra,
                            ich persönlich kann Dir nur zu einem Vario mit GPS Funktion raten!

Vorteile GPS:
                            Anzeige der Groundspeed, Aufzeichnung der Flüge und Übertragung an xc.dhv und dadurch gleichzeitig ein elektronisches Flugbuch, Gute Auswertemöglichkeiten am Computer, Thermik Wiederfinden, Wegepunkte anfliegen, Fliegen nach Routen, Windrichtung und Stärke anzeigen lassen, Gleitzahlanzeige.

Die Punkte fallen mir beim IQ Basic/GPS ein (auch wenn Du sicher am Anfang nicht alles brauchst). Andere GPS-Varios haben sicher noch mehr Funktionen.

Der Mehrpreis rechnet sich hier meiner Meinung nach schnell. Zum derzeitigen Kaufpreis kann ich nichts sagen, habe meins allerdings auch im parashop gekauft.

Gruß Marcus

Kommentar

• JHG
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 3096
                              • Sepp
                              • n.a.

Zitat von Marcus-W
                              .... Gleitzahlanzeige.

...
                              Wobei soweit ich das verstanden habe gibt es die nur mit angestecktem Flügelradsensor

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich

Kommentar

• Stefan D.
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.08.2001
                                • 92

Zitat von JHG
                                Wobei soweit ich das verstanden habe gibt es die nur mit angestecktem Flügelradsensor

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich
                                Beim IQ Basic GPS, geh das auch ohne Flügelradsensor.
                                (bei meinem wird die GZ jedenfalls angezeigt)

Definitionsgemäß errechnet sich die Gleitzahl aus der horizontal zurückgelegten Strecke geteilt durch die dabei verlorene Höhe.

Das sollte, da GPS vorhanden, auch ohne Flügelradsensor funktionieren

Grüße

Stefan

Kommentar

Lädt...