Bräuniger IQ Basic / GPS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reini
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2010
    • 50

    #46
    AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

    Hi

    In der (unvollständigen) Beschreibung zum Basic GPS steht ja auch drin, das die Windstärke angegeben wird.
    Ich persönlich hab das noch nicht rauslesen können (auch während eines Fluges)
    Funktioniert das nur mit hilfe des Flügelradsensors oder bin ich einfach zu blöd?

    Generell find ich die Beschreibungen zu den div firmwareupdates eher spärlich.
    Zudem gibts auf der Flytec-Homepage updates dies bei Bräuniger '(noch?) nicht gibt.

    lg Reini

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6883
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #47
      AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

      Windgeschwindigkeiten (Windstärken sind auch welche, aber deren relativ ungenaue Skala wird in Instrumenten nicht verwendet) werden immer indirekt ausgerechnet, indem der Zentrumsversatz beim Fliegen gleichmäßiger Kreise über die Zeit ermittelt wird. Das zeigt auch das 6015 an.

      Die Aussagekraft dieser kurzlebigen und ungenauen Zahl ist aber relativ: um den Versatz in verschiedenen Höhen abzuschätzen, mag sie taugen (z.B. als Entscheidungshilfe, ob man sich im Flachland noch mit einem Bart versetzen lässt oder schon zum nächsten fliegt) - aber genauer und hilfreicher ist die Beobachtung der Grundgeschwindigkeit in verschiedene, aufs Relief bezogene Richtungen. Und wenn's ans Landen geht, bringt sie eh nix mehr; erstens ändert sich auf dem Weg nach unten eh der Windgradient, und zweitens zählt das, was Dir Rauch, Fahnen etc. verraten, viel mehr.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #48
        AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

        Servus,

        also in der ( wohl unvollständigen ) Bedienungsanleitung des IQ Basic GPS wird unter 1.5.1.1 und 3.5.2 auf "benutzerdefinierte" Bedienfelder hingewiesen. Scheinbar läßt sich also doch das sog. "Grafikfeld" im unteren Teil des Bildschirmes auch irgendwie mit bestimmten Funktionen bzw. Anzeigen belegen - wie das funktioniert ( in der Bedienungsanleitung und auch mit den Geräteeinstellungen über die flychart software wurde ich nicht fündig ) werde ich mal bei bräuniger erfragen und Euch dann berichten.
        Und - klar - primär richte ich mich auch nach der groundspeed-Anzeige aber z.B. eine "gemittelte" Windrichtungs-/ und stärkeanzeige beim Kurbeln in großer Höhe wäre nicht schlecht ...

        Hägo

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1015

          #49
          AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

          Servus,

          also bräuniger hat mir gemailt : Anzeigenfelder, die man benutzerdefiniert programmieren kann, gibt es beim IQ-Basic GPS nicht.
          Das untere, große Anzeigefeld läßt sich aber mit den Pfeiltasten umschalten und auf einem der Anzeigefelder findet man dann auch die Gleitzahl/Windrichtung/Windstärke. Ich hab es auch ausprobiert bei den letzten Flügen : Die Windrichtung/Stärke wird nur dann einigermaßen genau angezeigt, wenn man einige, gleichmäßige Kreise geflogen ist. Beim Aufdrehen in großer Höhe z.B. läßt sich damit der Windversatz / Windrichtung schon recht gut erkennen, in der Regel schaut man aber nur auf die groundspeed und in Abhängigkeit von der Flugsituation sieht man daraus die Windrichtung u. Stärke. Bei Talquerungen z.B. kann man auch die Gleitzahlanzeige beobachten und mit schneller/langsamer Fliegen den Gleitpfad evtl. optimieren ( z.B. bei Rückenwind leicht anbremsen ). Also alle "Grundfunktionen" sind natürlich vorhanden. Das konnte zwar mein altes Renschler Sol 17E auch schon aber die Empfangsqualität, kurze Startzeit, Größe/Gewicht sind beim IQ-Basic GPS schon exzellent.

          Hägo

          Kommentar

          • Reini
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2010
            • 50

            #50
            AW: Bräuniger IQ Basic / GPS

            Hallo

            So, jetzt hab ichs endlich rausgefunden wie die Ziffern die im Graphikfeld unten bei der Windstärke zu deuten sind.

            Und zwar wird jeweils die Aktualität der Anzeige in Minuten und die Windstärke in km/h angegeben.

            zB. lautet die Anzeige 2´ 26,8 so ist hier gemeint das die letzte Windstärkeberechnung 2 Minuten alt ist und hier der Wert von 26,8km/h ermittelt wurde.

            Schade das hier die Bedienungsanleitung ziemlich hinterherhinkt.

            lg Reini

            Kommentar

            Lädt...