Servus !
Möchte mal anfragen, wie denn Eure Erfahrungen sind bezüglich der Qualität des GPS-Empfanges bei den neueren Vario/GPS-Kombigeräten der unteren Preisklassen wie z.B. XC-Trainer (Dual/3DG/easy) oder IQ Basic GPS von Bräuniger. Hintergrund ist halt, daß die "Empfangsqualität" bei meinem alten Sol17E ab und an mal zu wünschen übrig läßt. Und da diese neueren Geräte schon für weniger als 400,- € zu bekommen sind überlegt man da halt schon ...
Speziell würden mich interessieren :
- wie schnell ist das GPS "hochgefahren" nach dem Einschalten am Startplatz
- gibt es Gegenden/Orte/weite Ortswechsel o. ä. (Antennen in der Nähe), wo der Empfang mal nicht so gut funktioniert oder die Zeitspanne bis zum ersten Empfang dann merklich länger dauert
- gibt es während längerer Flüge zwischendurch Aussetzer/Empfangsverlust
- wird die groundspeed permanent und verläßlich angezeigt
- wie reagieren die Geräte auf Erschütterungen/Lagewechsel
- wie ist der Empfang in engen Tälern/Häuserschluchten
Hägo
Möchte mal anfragen, wie denn Eure Erfahrungen sind bezüglich der Qualität des GPS-Empfanges bei den neueren Vario/GPS-Kombigeräten der unteren Preisklassen wie z.B. XC-Trainer (Dual/3DG/easy) oder IQ Basic GPS von Bräuniger. Hintergrund ist halt, daß die "Empfangsqualität" bei meinem alten Sol17E ab und an mal zu wünschen übrig läßt. Und da diese neueren Geräte schon für weniger als 400,- € zu bekommen sind überlegt man da halt schon ...
Speziell würden mich interessieren :
- wie schnell ist das GPS "hochgefahren" nach dem Einschalten am Startplatz
- gibt es Gegenden/Orte/weite Ortswechsel o. ä. (Antennen in der Nähe), wo der Empfang mal nicht so gut funktioniert oder die Zeitspanne bis zum ersten Empfang dann merklich länger dauert
- gibt es während längerer Flüge zwischendurch Aussetzer/Empfangsverlust
- wird die groundspeed permanent und verläßlich angezeigt
- wie reagieren die Geräte auf Erschütterungen/Lagewechsel
- wie ist der Empfang in engen Tälern/Häuserschluchten
Hägo
Kommentar