einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiefflieger Leo
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2004
    • 151
    • Leo Reinders
    • Krefeld

AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort! Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Das GPS hört sich sehr interessant an und mit ein bisschen Einarbeitung schaffe ich das dann auch die Lufträume drauf zu laden
    Das Softcase sieht ganz gut aus. Ich denke mal es wird halten.... naja man hat ja noch ein Bändle dran. und wenn es an einem Mountainbike hält, hält es an einem Drachen bestimmt.

Ehm was ist ein "SIRV" Chip? Davon hab ich mal so gar keine Ahnung und noch nie was gehört...

Danke für die Antworten!

Servus, Tiefflieger Leo
    Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo

Kommentar

• Klaus@skyfool
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1129
      • Klaus Künzel
      • Köln

Zitat von Tiefflieger Leo

Ehm was ist ein "SIRV" Chip? Davon hab ich mal so gar keine Ahnung und noch nie was gehört...

Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo
      SIRF findest du unter Wikipedia.

Der Chip im 60CSX ist sehr gut und für das Fliegen geeignet. Neue Geräte mit neueren Chips werden nur wieder sehr teuer werden.
      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 24.11.2009, 09:09.
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

Kommentar

• Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
        Hi,
        habe gelesen, daß Ende September der SIRF IV Chip auf den Markt gekommen wäre, allerdings nur in Verkehrs-Navis. Wann der in die Outdoorgeräte kommt, weiß ich nicht, aber es ist zu überlegen, ob man darauf warten soll oder nicht, falls man auf der GPS-Lauer liegt.
        Es gibt inzwischen auch von anderen Herstellern gute Produkte für GPS-Chips. Garmin hat m.W. für neue Modelle den Lieferanten gewechselt.

Kommentar

• Vario
          Registrierter Benutzer
          • 10.02.2007
          • 26
          • Karlsruhe

Zitat von shoulders
          Ein Geko 301 hat einen barometrischen Höhenmesser, und Restbestände gibt's um 50-80 EUR neu.

CU
          Shoulders
          Hallo Shoulders,

wo hast du das Geko für 50-80 Euro gesehen? Das günstigste das ich gefunden habe, liegt so bei 170 Euor

Grüße,
          Claudia

Kommentar

• Tiefflieger Leo
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2004
            • 151
            • Leo Reinders
            • Krefeld

aah okay jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;-)

danke für den Tipp!

Grüße, Leo

Kommentar

• Blaue-Atlasse-Fraktion
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 385

Zitat von Heiko Jägle
              Es gibt inzwischen auch von anderen Herstellern gute Produkte für GPS-Chips. Garmin hat m.W. für neue Modelle den Lieferanten gewechselt.
              Hallo Heiko,
              ja Garmin wird wohl keinen SIRF einbauen, den Namen des Lieferanten habe ich aber noch nicht rausgekriegt. Der Witz am neuen SIRF ist halt wie gesagt der Stromverbrauch, der ist angeblich so niedrig, das die Batterielaufzeit seeeehhhhr lange wäre. Weißt du zufällig, wer in die Outdoorgeräte sowas einbaut ?
              Garmin mit seinem 60Csx mit 18 angeblichen Batterielaufzeitstunden ist damit evtl. bald nicht mehr erste Wahl (falls es den IV zu kaufen gäbe)
              Gruss,
              b.
              Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 24.11.2009, 17:22.

Kommentar

• Klaus@skyfool
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1129
                • Klaus Künzel
                • Köln

Hallo Heiko,
                ja Garmin wird wohl keinen SIRF einbauen, den Namen des Lieferanten habe ich aber noch nicht rausgekriegt. Der Witz am neuen SIRF ist halt wie gesagt der Stromverbrauch, der ist angeblich so niedrig, das die Batterielaufzeit seeeehhhhr lange wäre. Weißt du zufällig, wer in die Outdoorgeräte sowas einbaut ?
                Garmin mit seinem 60Csx mit 18 angeblichen Batterielaufzeitstunden ist damit evtl. bald nicht mehr erste Wahl (falls es den IV zu kaufen gäbe)
                Gruss,
                b.
                Der GPS-Chip ist nicht alles, das Display "zieht" auch eine Menge.
                18 Stunden kannst du das 60Csx schon mit guten Akkus betreiben, wenn natürlich nur selten die Hintergrundbeleuchtung angemacht wird.

-Klaus

Kommentar

• Blaue-Atlasse-Fraktion
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2006
                  • 385

Zitat von Klaus@skyfool
                  ...18 Stunden kannst du das 60Csx schon mit guten Akkus betreiben, wenn natürlich nur selten die Hintergrundbeleuchtung angemacht wird...
                  Hallo Klaus,
                  ich denke da immer an die niedrigen Aussentemperaturen im Frühjahr, genau dann wenn es zählt, wenn einem der "Brunztunnel" einfriert.
                  Sind da 18 h nicht reine Fiktion ?
                  (ich persönlich brauche das Gerät auch für andre Sachen, wo Empfang auch wirklich eine Rolle spielt, anders als beim Fliegen)

Aber back to topic:
                  Wozu der barometrische Höhenmesser ? Mit meinem Etrex Legend habe ich genau die gleichen Steig-u.Sinkwerte wie mit meinem Bräuninger Vario. Das differiert bei mir um 0,2 m/s. (Intervall "Auto"). Von daher mein Tip, wenns billig sein soll:
                  Etrex Legend.
                  Gruß,
                  b.

Kommentar

• Klaus@skyfool
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1129
                    • Klaus Künzel
                    • Köln

Hallo Klaus,
                    ich denke da immer an die niedrigen Aussentemperaturen im Frühjahr, genau dann wenn es zählt, wenn einem der "Brunztunnel" einfriert.
                    Sind da 18 h nicht reine Fiktion ?
                    (ich persönlich brauche das Gerät auch für andre Sachen, wo Empfang auch wirklich eine Rolle spielt, anders als beim Fliegen)
                    Hi,

klar bei Kälte kommst du nicht auf die Werte. Bei meinen Flugwochen um Ostern tausche ich alle zwei Tage die Akkus und lade sie neu. Aber ich fliege auch nicht länger als drei Stunden pro Tag, die Hände gehen vor den Akkus drauf :-)

Die 18 Stunden habe ich aber schon erreicht; Berlin-Tour diesen Herbst, 2 Tage, neun Stunden jeden Tag das 60er als Logger laufen lassen (alle 2 Sekunden ein Punkt), damit meine 980 Fotos alle eine Koordinate bekommen. Dann war der Akku aber auch wirklich leer. Und ich auch :-)

-Klaus

Kommentar

Lädt...