Längenfestes Schleppsystem 2.0

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  • Jitse
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2006
    • 37
    • Hans
    • Erzgebirge

    Längenfestes Schleppsystem 2.0

    Hallo liebe Flieger ,

    wer hat Lust das Projekt "längenfeste Schleppsystem" hier noch einmal proffesionell zu besprechen ?

    Ziel soll ein sicheres DHV zulassungfähiges System sein.

    Gruß & schöne Feiertage
    Hans

    Hans-Joachim Knobloch
    Am Pfarrwald 63
    09557 Flöha
    Mail: Hans-Joachim.Knobloch@abrollwinde.de
    URL: www.abrollwinde.de
    Kanal: www.youtube.com/user/abrollwinde
    skype: abrollwinde
    Zuletzt geändert von Jitse; 21.12.2009, 17:58.
  • theosch
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2002
    • 376
    • Theo Schürholz

    #2
    AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

    Zitat von Jitse
    Hallo liebe Flieger ,

    wer hat Lust das Projekt "längenfeste Schleppsystem" hier noch einmal proffesionell zu besprechen ?
    Hallo Hans-Joachim,

    dann mach doch mal eine kurze prägnante und professionelle Einleitung in "längenfestes Schleppsystem"

    Hört sich jedenfalls schwer nach Amtsdeutsch an.

    Theo

    Kommentar

    • Jitse
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2006
      • 37
      • Hans
      • Erzgebirge

      #3
      AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

      hier die kurze prägnante und professionelle Einleitung .....

      Сайт и форумы о парапланах


      Gruß
      Hans

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

        Aha, ne Himbeere also
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #5
          AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

          Zitat von theosch
          ... mach doch mal eine kurze prägnante und professionelle Einleitung in "längenfestes Schleppsystem"
          Sehr kurze Einleitung: ein Auto, ein Seil, ein Gleitschirm


          Lohnt sich meiner Meinung nach nur, etwas übertrieben formuliert,
          wenn man eine seeehr große Fläche hat, um mit einem Auto
          möglichst in alle Windrichtungen hindernisfrei fahren zu können.

          Sowas findet man z.B. auf stillgelegten Militär-Flugplätzen,
          vorzugsweise im östlichen Teil der Republik

          Das Problem ist, man muss das Seil auslegen, z.B. 500 m
          und für den Schlepp braucht man dann ca. 2000 - 3000 m....

          Nach LTF 7.1.3 (Seite 14) sollte ein System grundsätzlich mal die Musterprüfung bestehen können.
          Ich würde als aller erstes Kontakt mit dem Schleppbüro aufnehmen und
          würde Horst Barthelmes fragen, wo die "zulassungs"-Problem bei so einem System liegen.

          Vermutlich gibt es gute Gründe, warum so ein System in D noch keine Musterprüfung hat.

          ...würde mich auch mal interessieren.
          Zuletzt geändert von ekke; 14.01.2010, 22:54.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • Jitse
            Registrierter Benutzer
            • 27.12.2006
            • 37
            • Hans
            • Erzgebirge

            #6
            AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

            Hallo,

            bin mit dem Schleppbüro eh in Kontakt wegen der Abrollwinde ....
            Meine Idee war eher ein kürzeres Seil zu verwenden (max. 200-300m) - um an Bergen fliegen zu können wo es keine Hangstartmöglichkeiten gibt - aber z.B. ein Feld oder einen Wirtschaftsweg oberhalb des Waldes.
            Einmal in der Luft läuft dann alles wie nach dem Hangstart.
            Natürlich geht das alles auch mit der Abrollwinde. Aber nicht jeder will sich eine basteln oder kaufen.

            Gruß
            Hans

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            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1322

              #7
              AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

              Ich würde mich als Tester bereiterklären. Ein paar weitere Kollegen kenne ich auch, die da mitachen würden.
              Auf der Alb gibt es das Problem öfter, dass man zwar super fliegen/ soaren könnte, aber nicht starten :-(
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • Halil
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2005
                • 368
                • n.a.

                #8
                AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

                Ich wurde gern auch mitmachen,aber es ist zu weit bis dahin fur mich. Schade
                Gruss
                Ibrahim

                Kommentar

                • kaimartin
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2005
                  • 610

                  #9
                  AW: Längenfestes Schleppsystem 2.0

                  Zitat von Dennis_the_menace
                  Auf der Alb gibt es das Problem öfter, dass man zwar super fliegen/ soaren könnte, aber nicht starten :-(
                  Im norddeutschen Tiefland kenne ich das auch. Auf den ersten größeren Hügelketten steht der Wind häufiger mal laminar an. Nur sind sie vollständig bewaldet und wegen Naturschutz gibt es keine Aussicht auf Änderung. Im ganzen Harz gibt es gerade mal zwei zugelassene Bergstartplätze. Weitere Kandidaten wären die Abraumhalden stillgelegter Kalibergwerke, deren Unternehmen noch nicht einmal Spaziergänger zulassen.

                  ---<(kaimartin)>---

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