welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha369
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2009
    • 279

    welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

    Hallo Leute,

    hier im Forum ist bereits viel über alle möglichen Geräte geschrieben worden, aber welche Funktionen brauucht ein GS-Flieger nun wirklich und was ist "nice to have"-Spielerei?

    Ok, es hängt natürlich von einigen Faktoren ab, wie:

    Pilotenqualifikation und bevorzugte Art und Weise des GS-Fliegens (Hobby, Gelegenheitsfilieger, Wettkampf, A-Schein-Flieger, Streckenflieger)
    Will man die Tracks aufzeichnen

    Was sind aber die wichtigsten Funktionen für das Fliegen an sich?
    Ich denke, für mich als Anfänger sind wichtig:

    Positionsbestimmung bei Außenlandungen (kann ja jedes GPS-Gerät)
    Groundspeed (sollte auch jedes Gerät können)
    lange Akkulaufzeit
    Abspeichern der möglichen Landeplätze (Standartfunktion)
    Gleitzahl für die überschlägige Landeanflugberechnung
    Windrichtung
    Wiederfinden von Thermik-"Kurbelstellen" bei Bartverlust

    Entspricht die Reihenfolge der Funktionen, wie ich sie hier notiert habe, in etwa der Bedeutung für die GS-Fliegerei?
    Fehlen wichtige Funktionen?


    Danke für Eure Tips im Voraus!


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1322

    #2
    AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

    Groundspeed au Platz 1, dann Höhe, dann Richtung. Der Rest ist Spielerei.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1015

      #3
      AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

      Servus,

      als Hobbystreckenflieger brauche ich nur :
      - Geschwindigkeit über Grund
      - Gleitzahl über Grund
      damit läßt sich bei langen Gleitpassagen die Gleizahl etwas "optimieren" ( Gasgeben oder nicht ? ) und sicher Landen, wenn die Windverhälntisse unklar sind.
      Der Rest ist Spielerei.

      Hägo

      Kommentar

      • Geier
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2006
        • 225
        • Jochen
        • Arnsberg

        #4
        AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

        Ein gute Karte vom Fluggebiet kann auch ganz nett sein, wenn möglich 1:25.000

        Jochen

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

          groundspeed,windrichtung........bart wiederfinden,können nur die aircotecgeräte(3 D)....
          dies ist nicht zu verachten,beim bart zentrieren......
          und der temp(temperaturgradient) auch gut, zeigt dir an,ob der bart was taugt......

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

            Zitat von Geier
            Ein gute Karte vom Fluggebiet kann auch ganz nett sein, wenn möglich 1:25.000

            Jochen
            In dem Punkt finde ich das Twonav Aventura recht interessant da man dort Rasterkarten aufspielen kann. Somit könnte man z.B. eine aktuelle ICAO Karte einscannen und auf dem Gerät darstellen. Alle Anderen Geräte die ich so Kenne wollen ja ausschliesslich Vektorkarten.
            Hat hier zufällig jemand so ein Teil und kann was zu den restlichen GPS funktionen sagen die uns Flieger so interessieren?
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • SaschaN
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2004
              • 1701
              • Sascha Nilius
              • ...aus M

              #7
              AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

              Zitat von Jürgen Wilhelm
              groundspeed,windrichtung........bart wiederfinden,können nur die aircotecgeräte(3 D)....
              ...die Compeos/Competions aber auch

              Zitat von andsch
              In dem Punkt finde ich das Twonav Aventura recht interessant da man dort Rasterkarten aufspielen kann.
              Schaut auf den ersten Blick sehr nett aus. Nur, bekommt man auch gültige IGC-Dateien raus?
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                #8
                AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                Zitat von SaschaN
                Schaut auf den ersten Blick sehr nett aus. Nur, bekommt man auch gültige IGC-Dateien raus?
                Keine Ahnung, daher fragte ich ja:

                Zitat von andsch
                Hat hier zufällig jemand so ein Teil und kann was zu den restlichen GPS funktionen sagen die uns Flieger so interessieren?
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                • Micha369
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 279

                  #9
                  AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                  Zitat von andsch
                  In dem Punkt finde ich das Twonav Aventura recht interessant da man dort Rasterkarten aufspielen kann. Somit könnte man z.B. eine aktuelle ICAO Karte einscannen und auf dem Gerät darstellen. Alle Anderen Geräte die ich so Kenne wollen ja ausschliesslich Vektorkarten.
                  Hat hier zufällig jemand so ein Teil und kann was zu den restlichen GPS funktionen sagen die uns Flieger so interessieren?
                  Rasterkarte, Vektorkarte..mmm!? Wo bekommt man denn derartige Karten her und was kosten die?


                  groundspeed,windrichtung........bart wiederfinden,können nur die aircotecgeräte(3 D)
                  Also Groundspeed kann ja wohl jeder, oder? Aber Windrichtung: Geht so etwas denn nicht mit entsprechender Software z.B. auf dem GPSMAP 60CSX?
                  Und Bart wiederfinden: reichte es da nicht einfach, wenn auf dem Display die "Kurbel"-Kreise zu sehen wären und man dorthin zurückfliegt?

                  Ok, Temp.-Gradient wird nicht anzeigbar sein, da man dafür ja die Temperatur permanent aufzeichnen und dreidimensional dem beflogenen Raum zuordnen müsste. Die Temp. müßte ja auch sehr genau, auf 1/10 °C etwa, erfasst werden und schnell dazu (denke ich!?).

                  Was meint Ihr, würde ein GPSMAP 60CSX alle mir wichtigen Anforderungen erfüllen (außer evtl. die lange Akkulaufzeit - ein Satz Alkali-Batterien halten ja nur 18 Stunden und mit Akkus wär die Betriebsdauer wohl noch kürzer?)?
                  .... und haltet die Kappe steif

                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4337

                    #10
                    AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                    @SaschaN...die Compeos/Competions aber auch





                    aber nicht dreidimensional......nur 2D.....

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4337

                      #11
                      AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                      Zitat von Micha369





                      Und Bart wiederfinden: reichte es da nicht einfach, wenn auf dem Display die "Kurbel"-Kreise zu sehen wären und man dorthin zurückfliegt?


                      ja aber nur du solange du auf der selben höhe bist,deshalb kann es der topnavigator aber auch 3D,er zeichnet es auch vertikal auf.......,dass heisst wenn du am kurbeln bist und ca. 100m gut machst und den bart verlierst und wieder 100m sinkst,weisst du wo der anfang des bartes war......

                      Kommentar

                      • andsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 2136
                        • Andreas Schäfer
                        • Fulda

                        #12
                        AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                        Hi Micha,

                        die gängigen Geräte wollen fast ausschliesslich Vektorkarten. Das von mir erwähnte Twonav ist da wohl ne Ausnahme. Über diese Map-Overlay Funktion der neuen Garmins, die hier ja schon mal disskutiert wurde, ist wohl ähnliches möglich.

                        Topografisches Kartenmaterial zum aufspielen gibt es z.B. von Garmin (TopoGermany), oder MagicMaps usw.

                        Zur groben Orientierung, ob der Bart denn nun links oder rechts war reicht natürlich prinzipiell auch die Trackdarstellung eines GPSes.
                        Ist der Bart windversetzt hat man schon nicht mehr nen einfachen Kreis zu dem man fliegen muss sondern ne versetzte Kringellinie die man in 2D von oben sieht.
                        Erfahrungsgemäß ist diese Trackansicht schon sehr schnell sehr unübersichtlich, zumindest beim Thermikfliegen am Berg. Auf Strecke isses sicher wieder etwas entspannter.

                        Mit dem GPSMAP60CSx macht du sicher nix falsch. IMHO wohl das beste was man momenan fürs nen fairen Preis bekommt und alle gängigen Funktionen bietet. Dank der "Community" sind auf dem Gerät mittlerweile sogar sachen möglich wie Annährungsalarme an Luftrräume. Danke da noch mal für
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar

                        • Tino
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 620
                          • Tino

                          #13
                          AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                          Hallo Micha,

                          ich verwende das GPSmap 76CSx zusammen mit einem Helmvario, das 60CSX wird im Leistungsumfang sicher ähnlich sein. Für paraalpine Einsätze ist das meiner Meinung nach eine optimale Kombination. Zusammen mit dem Helmvario wiegt es weniger als 500 Gramm.

                          Die wichtigsten Funktionen sind für mich natürlich Groundspeed, Höhe, Sinkrate zwischen den Bärten und Gleitzahl zum Ziel. Da mein Helmvario diese Zahlen nicht anzeigt habe ich das GPS so konfiguriert dass ich die wichtigsten Parameter auf jeder Seite habe.

                          Für den Aufstieg sind es natürlich die Karte und die bereits erreichte Höhe uf dem Weg zum Gipfel.

                          Um den Bart wiederzufinden braucht man es meiner Meinug nach nicht, es sei denn man ist bewußt abgeflogen um ein paar Manöver zu trainieren und willst dann weiter unten wieder einsteigen. Da hast Du aber die Möglichkeit im Flug Wegpunkte zu markieren wenn Du einfliegst, die sind auch besser auf der Karte dargestellt.

                          Die Laufzeit der Akkus ist eigentlich kein Thema, zwei Akkus für den Aufstieg und noch einmal zwei frische Akkus vor dem Flug, ist aber meist nicht notwendig.

                          Schade finde ich dass die Gleitzahlen ohne Nachkommastellen angezeigt werden. Vielleicht kontaktiere ich mal den Hersteller.

                          Die Karten können richtig ins Geld gehen, vor allem wenn es in die Schweiz geht. Für Österreich musst Du so knapp 80€ einplanen.

                          Kommentar

                          • Schmille
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2004
                            • 295
                            • n.a.

                            #14
                            AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                            Ich glaube ist schon oft im Forum gepostet worden, aber hier mal ein kleiner Bericht über GPS und Fliegen:




                            Grüße


                            Marc
                            www.project50paragliding.de

                            Kommentar

                            • Micha369
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 279

                              #15
                              AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                              Hallo Leute,

                              Frohes neues Jahr noch!

                              Wer kann mir sagen, wie lange das GPS MAP60CSX mit einer Akkuladung läuft? Mit Alkali-Batterien soll es ja 18 Stunden halten, wie lange aber mit Akkus?

                              Danke für Eure Hilfe!


                              Gruß,

                              Micha
                              .... und haltet die Kappe steif

                              Kommentar

                              Lädt...