welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha369
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2009
    • 279

    welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

    Hallo Leute,

    hier im Forum ist bereits viel über alle möglichen Geräte geschrieben worden, aber welche Funktionen brauucht ein GS-Flieger nun wirklich und was ist "nice to have"-Spielerei?

    Ok, es hängt natürlich von einigen Faktoren ab, wie:

    Pilotenqualifikation und bevorzugte Art und Weise des GS-Fliegens (Hobby, Gelegenheitsfilieger, Wettkampf, A-Schein-Flieger, Streckenflieger)
    Will man die Tracks aufzeichnen

    Was sind aber die wichtigsten Funktionen für das Fliegen an sich?
    Ich denke, für mich als Anfänger sind wichtig:

    Positionsbestimmung bei Außenlandungen (kann ja jedes GPS-Gerät)
    Groundspeed (sollte auch jedes Gerät können)
    lange Akkulaufzeit
    Abspeichern der möglichen Landeplätze (Standartfunktion)
    Gleitzahl für die überschlägige Landeanflugberechnung
    Windrichtung
    Wiederfinden von Thermik-"Kurbelstellen" bei Bartverlust

    Entspricht die Reihenfolge der Funktionen, wie ich sie hier notiert habe, in etwa der Bedeutung für die GS-Fliegerei?
    Fehlen wichtige Funktionen?


    Danke für Eure Tips im Voraus!


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1322

    #2
    AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

    Groundspeed au Platz 1, dann Höhe, dann Richtung. Der Rest ist Spielerei.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1015

      #3
      AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

      Servus,

      als Hobbystreckenflieger brauche ich nur :
      - Geschwindigkeit über Grund
      - Gleitzahl über Grund