Dünenschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Interface
    • 20.08.2006
    • 100

    Dünenschirm

    Hallo!


    Habe mir einen günstigen Dünenschirm zugelegt und wollte mal fragen was ihr darüber wisst.
    Ich bin noch nie mit andere klassifizierungen geflogen auser nur mit 1er.
    Es handelt sich bei diesem Schirm um den Barracuda 28 und wüsste nicht wie ich anfänger damit zurecht komme..
    Ich weis auch selber nicht was er für eine Klassifizierung hat.

    Ich verstehe immer noch nicht ganz was es für unterschiede dabei gibt zwischen diese klassen.

    recht herzlichen dank
  • Interface
    • 20.08.2006
    • 100

    #2
    AW: Dünenschirm

    Den überlasse ich lieber den profis.

    Kommentar

    • Interface
      • 20.08.2006
      • 100

      #3
      AW: Dünenschirm

      Werden diese älteren schirme aus den 90er genau so eingestuft in den dhv klassifizierungen wie die moderneren? oder sind die flugmanöver doch anders?

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #4
        AW: Dünenschirm

        Hi,

        bei realistischer Betrachtung muss man wohl sagen, dass trotz erhöhter Leistung die Schirme in den jeweiligen Klassen (insbesondere den höheren) eher sicherer geworden sind und viele Schirme, die früher eine 2-3 bekommen haben, heute wohl nicht mehr gütegesiegelt würden.

        Das heisst natürlich nicht, dass Du an einer Düne mit laminarem und nicht zu böigem Wind mit sowas nicht fliegen kannst, auch wenn Du sonst nur 1er fliegst (immer vorausgesetzt, dass der Schirm technisch in Ordnung ist, insbesondere nicht vertrimmt).

        Du musst Dir natürlich der deutlich höheren Sensibilität beim Steuern (früherer Abrisspunkt und generell deutlich kürzere Wege beim Steuern) bewusst sein. Trainiere einfach am Boden/Strand bei vernünftigen Bedingungen mit dem Barracuda so oft es geht, dann gewöhnst Du Dich daran. Wenn Du damit zurecht kommst, sollte auch dem Soaren an der Düne nicht viel im Wege stehen, wenn die Bedingungen nicht grenzwertig sind. Aber bitte dann nicht meinen, dass das dann auch in der Aprilthermik klappt .

        Im Gegenteil: Das häufige "Groundeln" gerade mit einem "heißeren" Gerät schult ungemein, da man lernt, sehr viel feinfühliger mit seinem Schirm umzugehen, als man es mit seinem 1er bislang gewohnt war (Muss ja nicht gleich ein Schirm der offenen Klasse sein). wenn Du mit´nem Barracuda perfekt den Rückwärtsstart beherrscht, wird es wohl kaum mehr einen modernen Schirm der Klassen bis 2-3 geben, den Du dann nicht mehr starten kannst.

        Gruß und guten Rutsch
        Zuletzt geändert von dottore.chaos; 28.12.2009, 10:17.

        Kommentar

        • Interface
          • 20.08.2006
          • 100

          #5
          AW: Dünenschirm

          Das war echt eine ganz tolle erklärung die mich persönlich um ein weiteren schritt nach vorne gebracht hat. ich fliege gerne mit den älteren schirme als die ganz modernen. so kann ich meine eigene erfahrungen sammeln und werde wohl noch oft andere schirme ausprobieren. Sollte ich mich eines tages dann mal wagen in die höheren gebirge zu gelangen zum fliegen werde ich mir dessen was die sicherheit angeht nicht ignorieren. Ich bin froh über dieses Forum denn bei weitem konnte ich niemanden finden in meiner gegend mit diesem hobby.
          dazu sage ich nochmal besten dank für diese infos.

          Alles weiterhin Gute fürs Neue Jahr

          Kommentar

          • Tino
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2009
            • 620
            • Tino

            #6
            AW: Dünenschirm

            Wenn jemand einen älteren Gebrauchten als "Dünenschirm" deklariert, dann möchte er dass der Käufer damit keine Höhenflüge mehr macht. Er schätzt das Gerät als nicht mehr flugtauglich ein. Das mit der Düne würde ich wörtlich nehmen. Dort bist Du nur wenige Meter über weichem Sand.

            Richtig Fliegen macht mit dem Teil keinen Sinn mehr. Der Barracuda kommt nicht andeutugsweise an die Flugleistung eines 10 Jahre alten 1er Schirms heran.

            Als Handlingschirm würde ich ihn eher als einfach einschätzen:
            - Sehr geringe Streckung
            - Sehr Leicht für die Größe
            - Dreileiner
            - Wenig Zellen
            - Entspricht in der Geometrie 5 Jahre alten 1er Schirmen

            Allerdings solltest Du vom einfachen Handlingverhalten nicht auf einfaches Flugverhalten schließen. Andere neuere Hochleister (Ich handle mit Spark und Gambit C) weisen den Benutzer am Boden schon auf die Probleme hin die er in der Luft bekommen kann. Beim Barracuda dagegen kann man sich da schnell überschätzen, weil er so "harmlos" aussieht.

            Kommentar

            • Interface
              • 20.08.2006
              • 100

              #7
              AW: Dünenschirm

              Danke für die Antwort. Der Barracuda hatte bei mir interessen geweckt den ich sicherlich zu einem späteren zeitpunkt mal ausprobieren werde. Die Infos werde ich mir speichern damit ich zu jedem schirm eine fachliche beschreibung habe für spätere anlässe. Ich habe mich aber für einen Swing Zenith 26 entschieden.

              Um kein weiteres Thema zu eröfnen schreibe ich hier einfach weiter. Wie es zu dieser entscheidung kahm, war aus dem Grund das der schirm also das tuch noch wie neu ist da der besitzer ihn jahrelang gelagert hatte sowie die gesammte ausrüstung. Laut beschreibung und bilder, konnte ich mich letztendlich mehr für den zenith begeistern. Was mich ein wenig erschreckt hat, war diesen beitrag aus diesem forum http://gleitschirmdrachenforum.de/sh...t=swing+zenith

              Ich hoffe das es nicht nur solche erschreckende momente mit solchem schrim gab sondern erheblich schönere situationen. Ich will jetzt nicht weiter fragen stellen darüber denn, dass erübrigt sich. aber wohl ein wenig mehr darüber zu erfahren wäre ganz gut. der schirm ist nun definitiv bestellt. ich finde auch keine passende seiten wo man flüge aus dem start und sonstiges sehen kann von diesem zenith was sonst wesentlich hilfreicher gewesen wäre ein reales flug bild zu bekommen. es liegt sicherlich daran weil es noch kein youtube gab oder technische möglichkeiten wie heute etwas kurz ins netz zu übertragen. na ja, diese erfahrung soll es auch wert sein danach persönlich sagen zu können wie es war. werde sicherlich darüber ein wenig zu erzählen haben. denke aber das, dass interessen sicherlich nicht so groß sein wird, als würde man von neuere modelle berichten. aber was solls. ich leiste nun auch meine beiträge. vielleicht wird es später für jemanden interessant sein.

              gruß
              Zuletzt geändert von Interface; 30.12.2009, 14:15.

              Kommentar

              • Rebell
                Registrierter Benutzer
                • 30.06.2002
                • 108

                #8
                AW: Dünenschirm

                Servus
                Hab den Barracuda 94 geflogen, war nach 2 Jahren durch.
                Die Mylarverstärkungen waren hinüber, nur noch im Rückwärtsstart zum fliegen zu bewegen.
                Hatte dann schnell den Namen Baracke weg.
                Böse war er eigentlich nicht, aber die Leistung ?, jeder 1er ist da heute besser.
                Gruss Franz

                Kommentar

                • Interface
                  • 20.08.2006
                  • 100

                  #9
                  AW: Dünenschirm

                  Zitat von Rebell
                  Böse war er eigentlich nicht, aber die Leistung ?, jeder 1er ist da heute besser.
                  Gruss Franz

                  Was hatte der Barracuda für eine Gleitzahl?
                  Fürdest du ihn heute für dünen späschen empfehlen?

                  Kommentar

                  • parajo
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2007
                    • 83

                    #10
                    AW: Dünenschirm

                    ich würde mal fast behaupten, dass du an der Düne so ziemlich alles fliegen kannst...

                    Kommentar

                    • Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

                      #11
                      AW: Dünenschirm

                      Hallo Interface,
                      wo fliegst Du denn?
                      Den Zenith 26 bin ich früher mal probe geflogen. Schön zum starten mit Tendenz zum Überschiessen - rechtzeitig anbremsen und dem Schirm eentgegen laufen bei stärkerem Wind - oder noch besser mit C-Leinen ihn abstoppen ...
                      Im sicherheitstraining hatte eine Freundin von mir mit dem 23er allerdings einige kritische Situationen. Er war glaube ich damals ein DHV2er - das wäre jetzt wohl ein 2-3er oder .... Also Stand 1er Schirm wohl nichts fürs Fliegen in größeren Höhen, sondern an der Düne.
                      Grüße
                      Nic

                      Kommentar

                      • Interface
                        • 20.08.2006
                        • 100

                        #12
                        AW: Dünenschirm

                        Zitat von Nic
                        Hallo Interface,
                        wo fliegst Du denn?

                        Nic

                        Hallo Nic!

                        Ich fliege da wo man genug platz hat Bei mir gibt es keine gute ecken zur auswahl, also mache ich mich immer wieder auf der suche nach geeignete gebiete in meiner gegend. 50 Km muss ich auf jeden fall immer weit weg fahren. Das sind meistens nur kleine hügel von einer max. höhe von 100 m.

                        Guten flug ins neujahr

                        Kommentar

                        Lädt...