IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritz D.
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2009
    • 4
    • Fritz Dilger
    • Hunderdorf

    IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

    Hallo Flieger,
    habe mir ein IQ-Basic-GPS zugelegt, habe den USB Treiber von der Bräuniger Seite installiert, konnte auch problemlos die Firmware 1.20 installieren und kann mit Flychart auch auf das IQ-Basic zugreifen.
    Ich schaffe es allerdings nicht mit MaxPunkte die Flüge auszulesen, den richtigen ComPort über USB kann ich im MaxPunkte auslesen. Es wird aber keine Verbindung aufgebaut "GPS antwortet nicht" :-(

    Das Programm MaxPunkte wäre mir am liebsten, da ich es schon mit meinem MLR verwendet habe und es mir gut gefällt (bis auf dieses Problem).

    Danke für euere hilfreichen Antworten.

    Gruß Fritz
  • ash26
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2006
    • 98

    #2
    AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

    Servus Fritz,

    soviel mir vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) von Hr. Bräuniger mitgeteilt wurde ist MaxPunkte mit dem Einbinden der Gerätetreiber usw. in das MaxPunkte Programm noch nicht so weit.
    Es hat ja auch bei Bräuniger über 3 Monate gedauert, bis diese mit der Software für das IQ-Basic/GPS soweit waren. Hatte eins der ersten Geräte (Ende September 2009) und man(n) konnte bis die Firmware 1.105 und das Flychart 4.52.42 veröffentlicht wurde auch keine Flüge auslesen - nur aufzeichnen.
    Aber ich denke das MaxPunkte rechtzeitig zur neuen Flugsaison das alles erledigt hat und wir alle wieder die Flüge mit MaxPunkte auslesen können.

    Gruß
    Helmut Gruber

    PS: Ham gestern a schens Flügerl am Osser gmacht - aber saukalt wars.

    Kommentar

    • Fritz D.
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2009
      • 4
      • Fritz Dilger
      • Hunderdorf

      #3
      AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

      Hallo Helmut,
      das ging ja schnell mit der Antwort, danke.
      Und wie liest du die Flüge aus deinem IQ-Basic?

      Wir waren gestern wieder am Sommerberg, bin dreimal geflogen und am Ladeplatz ein Landebier

      Gruß Fritz

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #4
        AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

        Zitat von Fritz D.
        Und wie liest du die Flüge aus deinem IQ-Basic?
        Wird unterstützt, wie gesagt, von Flychart und von Trackview. Soviel ich weiss auch von Paraflightbook, ist allerdings kommerziell und behandelt den G-Record (noch) nicht richtig.

        Gruss Daniel

        Kommentar

        • ash26
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2006
          • 98

          #5
          AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

          @ Fritz,

          momentan - also seit dem es funktioniert - lese ich meine Flüge mit dem Flychartprogramm aus. Siehe XC - da hob i den Flug von gestern eingestellt.

          Gruß
          Helmut

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6883
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

            Zitat von zuppi
            Wird unterstützt, wie gesagt, von Flychart und von Trackview. Soviel ich weiss auch von Paraflightbook, ist allerdings kommerziell und behandelt den G-Record (noch) nicht richtig.

            Gruss Daniel
            Stimmt nicht. ParaFlightBook behandelt den G-Record seit jeher richtig - tatsächlich war es sogar das erste Programm überhaupt, mit dem man valide Flüge aus dem IQ-Basic/GPS bekommen hat (die ersten Monate gab es nämlich kein zu diesem Gerät kompatibles Bräuniger-Validierungsprogramm für die XC-Server, weshalb ParaFlightBook bis zu dessen Erscheinen kurzerhand eigene - aber nichtsdestotrotz gültige - IGCs inkl. G-Records erstellt hat und noch immer so verfährt) - da konnte man z.B. mit FlyChart noch gar nichts anfangen...

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Blue"s"ky
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2004
              • 139
              • Sepp

              #7
              AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

              Hallo Fritz,

              die neue Version von MAXPunkte unterstützt das IQ-Basic-GPS,

              Versuche bitte ein Speichern und Auslesen der Flüge mit installierter Firmware 1.105.
              Bei meinem IQ-Basic GPS hat das problemlos funktioniert.

              Ein downgrade der Firmare von 1.2 auf 1.105 ist kein Problem.
              Nicht vergessen den IQ-Basic Flugspeicher nach dem Downgrade zu löschen.

              Mit aktueller "beta" Firmware 1.2 klappte bei mir das korrekte Auslesen mit der aktuellen MAXPunkte Version nicht, auch Auslesen mit der neuesten! Flychart hat nicht funktioniert !!



              Gruß
              Sepp
              Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 28.12.2009, 13:10.

              Kommentar

              • Sigi
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 204

                #8
                AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

                Hallo, wir sind eine Gruppe Drachenflieger und sind gerade am überlegen uns das neue IQ-BASIC-GPS zuzulegen, damit wir alle das gleiche Gerät fliegen und besser vergleichen können..

                Könnt ihr mir eure Erfagrungen ein wenig beschreiben, wie gut ist die Aufzeichnung der Träks, ist es auch für Wettbewerbe einsetzbar.
                Einfach ein wenig aus der Praxis.

                Danke!
                Und Guten rutsch ins neue Jahr.
                Sigi

                Kommentar

                • Fritz D.
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.12.2009
                  • 4
                  • Fritz Dilger
                  • Hunderdorf

                  #9
                  AW: IQ-BASIC-GPS MaxPunkte Flüge Flüge auslesen

                  Habe es geschafft,

                  mit der neuen Version MaxPunkte 6.2.2 funktioniert es einwandfrei, die Flüge von IQ Basic / GPS in DHV-XC-2010 reinstellen.

                  der Link: http://www.maxpunkte.de/MaxPunkte_6_2_2_Setup.exe

                  Gruß
                  Fritz

                  Kommentar

                  Lädt...