Garmin 60csx Steigton piepsen möglich??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha120
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2003
    • 108

Garmin 60csx Steigton piepsen möglich??

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das 60csx.
    Bin von dem Gerät begeistert :-)

Wie diejenigen wissen, die das Gerät haben, ist es für den Flieger äußerst geeignet, quasi (fast) perfekt zu günstigem Kurs.

U.a. kann man sich auch m/s steigen anzeigen lassen, also ein "stummes Vario" im Display sehen.

Meine Frage an alle Bastler und Elektronikexperten:

kann man das 60csx so "umprogramieren" bzw ergänzen, dass es "piepsen"
    lernt??

Würde mcih wirklich interessieren, da dann das Gerät für mich "all in one" und somit perfekt wäre. (nutze derzeit noch zusätzlich das Solario)

Gruss. E
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

AW: Garmin 60csx Steigton piepsen möglich??

Theoretisch ja.

Wenn man an den Source-Code der Garmin-Firmware käme, könnte man den entsprechend umschreiben. Ein Piepser ist ja schon eingebaut. Hardware-technisch sollte man eigentlich nix mehr ändern müssen.

Da Garmin den Code aber nicht rausgibt kann man solche "Basteleien" gleich wieder vergessen.

Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• Skade
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 1756

Zitat von Micha120
      Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das 60csx.
      Bin von dem Gerät begeistert :-)

Wie diejenigen wissen, die das Gerät haben, ist es für den Flieger äußerst geeignet, quasi (fast) perfekt zu günstigem Kurs.

U.a. kann man sich auch m/s steigen anzeigen lassen, also ein "stummes Vario" im Display sehen.

Meine Frage an alle Bastler und Elektronikexperten:

kann man das 60csx so "umprogramieren" bzw ergänzen, dass es "piepsen"
      lernt??

Würde mcih wirklich interessieren, da dann das Gerät für mich "all in one" und somit perfekt wäre. (nutze derzeit noch zusätzlich das Solario)

Gruss. E

die einzige Chance die du hast , ist Garmin davon zu überzeugen das es eine riesige Gleitschirmszene gibt, die an so etwas interessiert wäre.
      Aber selbst wenn sie darauf anspringen würden, glaube ich nicht das sie ein Firmwareupdate herausbringen würden.
      Eher würden sie ein gesondertes spezielles Paraglidingmodell rausbringen.

Wäre denn die Lautstärke überhaupt ausreichend?

Kommentar

• @stev-fliegt@
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2006
        • 136
        • Stefan
        • Sulzbach-Rosenberg

Versuch doch mal Dein Glück unter www.60csx.de
        Vielleicht steht da was drin, oder gleich im Forum posten.
        Wenns schon eine spezielle Seite für das Garmin gibt,
        schätze mal da sind ein paar Freaks vertreten.

Gruß Stefan

Kommentar

• zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

Ich staune immer wieder über die Creativität der Szene hier. GPS, Mobiltelefone, PDA's, Gameboys etc. als Vario Ersatz .

Kauft Euch ein gutes Vario, das macht das wozu man es braucht perfekt, hält lange und erspart einem Zeit, Ärger und schliesslich auch Geld!

Wünsche allen schöne Flüge im 2010!

Kommentar

• Krümel
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2007
            • 320
            • Alexander H.
            • vorm Taunus

Moin alle und hallo zuppi.....

prinzipiell hast Du ja vollkommen recht, aber manch einer nimmt das (zusätzliche) GPS für Lufträume und den dazugehörigen Warnungen.

Oder aber als Back-up-GPS zum loggen des geflogenen Tracks, falls die Batterien im Vario leer sind, oder dieses Vario defekt sein sollte. Oder dieses gar keine Tracks aufzeichnen kann.

Und wenn man es hat und es dann auch noch piepsen könnte, da in dem besagten Gerät sogar ein barometrischer Höhenmesser enthalten ist, ist das nur noch mehr "Ersatz"

Du siehst, es gibt schon Anwendungsgebiete für "nicht-nur-vario-Geräte".

Jetzt schon allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und viele Flüge 2010!

Greetz,
            krümel

Kommentar

• klausinthesun
              Registrierter Benutzer
              • 29.04.2006
              • 205
              • Klaus Santner
              • Ostalpen

Zitat von zuppi
              Ich staune immer wieder über die Creativität der Szene hier. GPS, Mobiltelefone, PDA's, Gameboys etc. als Vario Ersatz .

Kauft Euch ein gutes Vario, das macht das wozu man es braucht perfekt, hält lange und erspart einem Zeit, Ärger und schliesslich auch Geld!
              Wir sollten doch dankbar sein für diese Kreativität - nur durch diesen Tatendrang (in Verbindung mit dem fliegerischen Ehrgeiz) kann sich der Sport weiterentwickeln.

Kommentar

• Robert Benedek
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 659

Zitat von klausinthesun
                Wir sollten doch dankbar sein für diese Kreativität - nur durch diesen Tatendrang (in Verbindung mit dem fliegerischen Ehrgeiz) kann sich der Sport weiterentwickeln.
                Das ist prinzipiell richtig - (könnte super als Wahlkampfspruch herhalten ) aber im vorliegenden (real existierenden ) Fall wäre es erst zu klären ob die Drucksonde im 60csx den Ansprüchen einer Drucksonde für ein Vario genügt.

Die unterliegen ganz anderen Anforderungen als jene in einem sehr einfachen Höhenmesser. Was nützt es mir, wenn das Ding zwar piepst, aber nicht immer richtig ? Dann hab ich mehr davon das 60csx in Kombination mit einem einfachen Helmvario einzusetzten.

Sollte die Sonde tatsächlich gut genug sein, dann hätte Garmin wohl entweder Geld verschleudert oder schlecht vermarktet.

Ganz nebenbei erwähnt macht das 60csx zu Wasser, zu Lande und in der Luft einen Riesenspaß; auch wenn es aus m.E. eine Variofunktion nicht erfüllen kann.

Die PDA's in den Segelfliegern werden meist auch von hochwertigen Drucksonden bedient.

Kommentar

• zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

Zitat von Robert Benedek
                  ...wäre es erst zu klären ob die Drucksonde im 60csx den Ansprüchen einer Drucksonde für ein Vario genügt.
                  ...
                  Sollte die Sonde tatsächlich gut genug sein, dann hätte Garmin wohl entweder Geld verschleudert oder schlecht vermarktet.
                  Salli Robert,

Haben sie (Garmin) nicht. Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass die Drucksensoren nicht die Auflösung haben, die es braucht um ein vernünftiges Vario zu ersetzen.

In starken Bedingungen mag das nicht auffallen, bei schwachen Bedingungen bist Du auf jeden Fall besser bedient mit einem richtigen Vario eines richtigen Herstellers.

Ich selbst brauche auch ein Garmin (60cs), quasi als Backup, aber auch wegen der Kartendarstellung, da ist es nach wie vor eine der besten Lösungen. Daneben habe ich als Hauptinstrument ein 'richtiges' Vario.

Schöne Flüge!

Kommentar

Lädt...