"Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joeflight
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2006
    • 466
    • Reutlingen

    #16
    AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

    Da ich bereits sehr knapp am oberen Gewichtslimit meines Schirms liege, bin ich alleine deswegen schon gezwungen mir genau zu überlegen was ich mitnehme.

    Auf zwei Dinge werde ich aber nie verzichten:
    - Meine Kamera. Denn viele meiner Flugbilder helfen mir immer wieder über trostlose Schlechwetter- oder Arbeitstage hinweg.
    - Zweites GPS. Es ist mir erst letzte Woche nach einem schönen Streckenflug wieder passiert, dass eines beim Auslesen gesponnen hat und durch das zweite Gerät doch nicht alles verloren war.

    Gruß Jörg

    Kommentar

    • langhaarrocker
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2003
      • 838

      #17
      AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

      Zitat von Norskog
      Naja, viele Puristen sind es ja nicht
      Das finde ich nicht weiter verwunderlich: Wozu braucht ein echter Purist dieses Forum? Nichts ist zum Fliegen entbehrlicher. Also ist dies hier die falsche Plattform um nach Puristen zu suchen.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1125
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #18
        AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

        Zitat von Norskog
        Hallo!

        Naja, viele Puristen sind es ja nicht

        Unter "Purismus" verstehe ich weniger eine Miniaturisierung und Zusammenlegung bestehender Gadgets (Fahrtenmesser, Kompass, Höhenmesser in einem GPS) sondern den Verzicht auf die Funktion an sich.

        C.
        Servus,
        sowas mach ich schon gerne.. und zwar direkt von der Haustür weg mit lediglich einem Radicale-Gurt, Schirm (Mantra) und Wechsel-T-Shirt + evtl. Windjacke bewaffnet zu Fuß (in den Teva-Sandalen) auf den Hausberg. Gelandet wird dann auch so nah wie möglich (also in der Einfahrt :-) )

        Bedingungen müssen dafür natürlich einigermassen ruhig sein. Wenn nicht, nehm ich ein XP, Retter und Helm mit.

        Gehts zum Streckenfliegen wechsel ich den Schirm (Mantra 2), bei guter Thermik wird statt dem XP ein Vampair Liegegurt mit Beinsack eingepackt, so flieg ich dann eher an der OG. Erwarte ich eine längere Flugzeit, kommen noch Skibrille und Sonnenschutz, Sturmhaube und Halstuch, Camelbag mit Wasser und Müsli-Riegel, Armband-GPS und Helmvario, Speedarms und Fleecejacke und weitere Kleinigkeiten falls man mal weit weg von der Heimat landet hinzu...

        Bin also immer soviel Purist wie grad möglich (und manchmal mehr ;-) )

        Auf der Hitliste der Unnötigkeiten hab ich, wer hätte das gedacht, einen Windmesser (seit Anfangszeiten ebenfalls Windmaster 2, ebenfalls zu verkaufen - und zwar billiger als der vom Phil ). Als Alternative: Bleibt der Schirm trotz durchgezogener C (bzw. D)-Ebene nicht auf dem Boden sondern steigt wie eine beschworene Schlange in den Himmel, sollte man vorsichtig werden...

        Als Gadget wären sicher noch meine selbstgebauten beheizbaren Handschuhe zu nennen, deren Verkabelungsaufwand (mit Motorrad-Batterie im Gurtzeug) und Kabelführung am Trinkschlauch entlang durch die Jacke einfach zu hoch war.

        Ich finde die Einfachheit macht grad einen Großteil unseres Sports aus und wenn ich mich schon mal eine halbe Stunde vor dem Flug "verkleiden" muß und es dann nur ein Abgleiter wird, weil man z.B. an einem guten Tag zu früh gestartet ist, bin ich schon etwas sauer. Das wäre mit weniger Ausrüstung alles kein Thema, dann hüpfte ich einfach nochmal schnell hoch!

        lg markus

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #19
          AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

          Zitat von Norskog
          heizbare Handschuhe, Spezialfliegerstiefel, Flughosen, Thermikbrillen, Spezialhelme, Flugunterwäsche, Cockpits, Urinalkondome, Leuchtraketen, Speedarms, Großdisplayvarios mit Touchscreen, Spezialzusammenleghüllen, Beschleuniger um über 100€, Dreh/Twist/Schraub/-Lock-Karabiner, Autoaufkleber, Spruch-T-Shirts, Klappsägen, IPhones, Beinsäcke für Leichtgurtzeuge, Spezialgummiringerl für Rettungsgeräte, Headsets, Actioncams,...
          Was es nicht alles gibt... mußte grinsen weil ich seit Jahren predige das weniger oft mehr ist.

          Kommentar

          • klausinthesun
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2006
            • 205
            • Klaus Santner
            • Ostalpen

            #20
            AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

            Zitat von makro
            Bin also immer soviel Purist wie grad möglich (und manchmal mehr ;-) )
            Also auch Situationspurist ;-)
            Ich denke ein Vielflieger, der Wert auf Leistung / Weiterentwicklung legt, wird an vielen Gadgets und ein paar Kilos mehr nicht herumkommen. Der echte Purismus ist sicher vorwiegend bei Paraalpinisten zu finden.

            Kommentar

            • robert
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 450

              #21
              AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

              Hi!

              Meine Ausrüstung derzeit:

              * Schirm: Gradient Montana 26: 4,2kg
              * Gurt: Supair Escape (Wendegurt mit Beinschlaufen): ca. 2kg mit Beschleuniger
              * Rettung mit Frontcontainer: 1,9kg
              * Fahrradhelm: <0,2kg
              * Vario (altes Bräuniger): ca. 0,3kg
              * Uralt Goretex Jacke und Hose (auch für Ski und Bergtouren): 2,2 kg
              * Sonnenbrille, Handschuhe, Brotzeit etc.

              Also insgesamt unter 9kg. Bei der Kleidung könnte ich mit Overall noch was sparen, aber ich nehm halt die Klamotten die ich schon habe. Retter gäbs jetzt auch 0,5kg leichter, also insgesamt könnte ich locker unter 8kg kommen. Dabei habe ich eigentlich nur minimale Komfort-Einbußen.

              Gruß Robert

              Kommentar

              • klausinthesun
                Registrierter Benutzer
                • 29.04.2006
                • 205
                • Klaus Santner
                • Ostalpen

                #22
                AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                Zitat von JN
                Geh ich auch als Purist durch?
                ist nicht jeder ohne Windmesser automatisch Purist? ich meine, WIE zur hölle kannst du eine Startentscheidung ohne Windmesser treffen???

                gehst mal a bergtour mit mir... ;-)
                Zuletzt geändert von klausinthesun; 22.02.2010, 11:36.

                Kommentar

                • klausinthesun
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.04.2006
                  • 205
                  • Klaus Santner
                  • Ostalpen

                  #23
                  AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                  Zitat von JN
                  äh, Windmesser hab ich eigentlich einen, ich find ihn nur seit nem Jahr nicht mehr...

                  Und zum Thema Bergtour (mach ich gerne mit Dir, nur wechsle ich dann die Ausrüstung;-).......
                  und wie oft brauchst deine Eisschrauben in Bad Urach? nix für ungut, bin nur neidisch auf den Ibex, der seit neuestem auch auf meiner Investitionsliste steht...
                  oder Gin Yak...oder Little Cloud Spiruline........

                  Kommentar

                  • klausinthesun
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.04.2006
                    • 205
                    • Klaus Santner
                    • Ostalpen

                    #24
                    AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                    aber nur als sehenswürdigkeit, oder? ;-)

                    Kommentar

                    • iam-peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2002
                      • 546
                      • Nähe Bad Tölz

                      #25
                      AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                      Zitat von robert
                      ...
                      * Sonnenbrille, Handschuhe, Brotzeit etc.
                      ...
                      Also insgesamt unter 9kg.
                      Na prima. Fehlen nur noch 1,8kg, ohne den Kleinkram wie Sonnenbrille, Handschuhe, Brotzeit ... Geldbeutel, Autoschlüssel, Mobiltelefon, Getränk ... (hab ich etwas vergessen?).
                      Wahrscheinlich kommt Dir die Ausrüstung nur vor wie 9 kg?

                      Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich dann tatsächlich mal wiege:
                      Meine "Leichtausrüstung" hat jedenfalls 13 kg http://www.gleitschirmdrachenforum.d...53&postcount=9 meine Normalausrüstung ca. 17kg http://www.gleitschirmdrachenforum.d...0&postcount=12

                      Gruß
                      Peter
                      Zuletzt geändert von iam-peter; 22.02.2010, 15:31.

                      Kommentar

                      • klausinthesun
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.04.2006
                        • 205
                        • Klaus Santner
                        • Ostalpen

                        #26
                        AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                        Zitat von iam-peter
                        Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich dann tatsächlich mal wiege...
                        Genau da wird ja der "Purismus - Ansatz" interessant... Statt "Brotzeit" sinds halt 2 Müsliriegel, statt 2 Liter Elektrolyt-Safti reichts auch ein halber Liter (bei sicheren Flugbedingungen bzw. bei genügend Bergbächen versteht sich), auch bei der mit vernünftiger Funktionsbekleidung lassen sich einige Kilos sparen (und hier zu sparen ist immer noch billiger als beim Schirmgewicht zu sparen), Geldbörserl am Berg? 2 Scheine reichen auch. Und der Autoschlüssel ist sowieso sinnvoller wenn er in Autonähe versteckt bleibt.
                        Situations-Purismus halt! Das lässt Schwankungen zwischen 7kg und 30kg zu ;-)

                        Kommentar

                        • robert
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 450

                          #27
                          AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                          @iam-peter:
                          hast recht, da hab ich mich doch glatt beim zusammenzählen verrechnet!
                          Beim Kleinkram bin ich aber wirklich meist sehr puristisch. Also Geldschein in die Jackentasche usw., vielleicht noch zwei- bis dreihundert Gramm für Sonnenbrille und Sonnencreme.

                          Also es sind dann schon fast 11 Kilo, wobei wie gesagt bei den schweren Goretex-Klamotten einiges zu optimieren wäre, nur müßt ich dann wieder Geld dafür ausgeben. Also ich denke 10 Kilo ist ein realistischer Wert!

                          Gruß Robert

                          PS. Klopapier hab ich auch noch vergessen, das hab ich auch oft dabei. Wiegt aber höchstens 150 Gramm.

                          Kommentar

                          • Blondes Flugstück
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2009
                            • 328
                            • Karin Lutz
                            • im urigen Remstal

                            #28
                            AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                            Zitat von klausinthesun
                            ....auch bei der mit vernünftiger Funktionsbekleidung lassen sich einige Kilos sparen,... Geldbörserl am Berg? 2 Scheine reichen auch.... ;-)
                            Wie wärs denn einfach mit Abtrainieren und entMästen einiger BauchschwartenKilos???
                            Und Tanga drunter! Sieht eh keiner... Spart auch `n paar Gramm!
                            Zitat von JN
                            ...hmm - .... Leider immer noch etwas wenig für eine richtig geile, satte Flächenbelastung. Daher, wenn es etwas windig oder thermisch ist:
                            - Ballastsack mit Ballastwasser
                            Was ist mit ner Baumsäge? Gehört doch auch zum WaldBärtigen AlbtraufFliegerStandartUtensil
                            Zitat von JN
                            In Bad Urach gibt's immerhin den berühmten Uracher Wasserfall...
                            Ja abends, wenn JN dabei ist, sein FAI-Dreieck zu schließen und Wind u Thermik nachlassen...

                            Nix-für-ungut-MontagSpässle-Gruß
                            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                            www.atelier-art5.de

                            Kommentar

                            • klausinthesun
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.04.2006
                              • 205
                              • Klaus Santner
                              • Ostalpen

                              #29
                              AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                              Zitat von Blondes Flugstück
                              Wie wärs denn einfach mit Abtrainieren und entMästen einiger BauchschwartenKilos???
                              Und Tanga drunter! Sieht eh keiner... Spart auch `n paar Gramm!
                              ...dann lieber gleich nackt...

                              Kommentar

                              • FliegenWilli
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2005
                                • 3708
                                • n.a.

                                #30
                                AW: &quot;Puristen bitte melden!&quot; oder: &quot;Die Ausrüstungshölle&quot;

                                Zitat von robert
                                Klopapier hab ich auch noch vergessen, das hab ich auch oft dabei. Wiegt aber höchstens 150 Gramm.
                                Nimm nicht immer das dreilagige. Spart auch ein paar Gramm...

                                Kommentar

                                Lädt...