"Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

Interessant ist wirklich was zu Gurtzeug, Retter, Schirm, Klamotten, Helm, Vario und GPS an Kleinkram so noch zusätzlich wiegt:
    - Taschentücher (=Klopapier)
    - Stirnschlampe
    - Mobiltelefon
    - Ersatzbatterien für Knipse, GPS und Lampe
    - Getränk, gescheite Brotzeit
    - Stecken
    - Verbandzeug
    - 1 Reepschnur, 1 Bandschlinge, 1 HMS-Karabiner (kann man einen Notgurt bauen, sich sichern, abseilen etc...)
    - Geldbörse (abgespeckt auf Scheine, Papiere
    - Autoschlüssel
    - Ersatzsocken, Ersatzhandschuhe

Bei Hochtouren zusätzlich:
    - Steigeisen, Pickel, Eisschrauben, Halbseil (2,5kg), Klettergurt (100g), Karabiner, Schlingen, Tibloc, Reepschnüre, Reverso und Co.

Aber, auf was ich definitiv nicht verzichte: eine anständige Brotzeit. Sollen die Müsliriegel leicht, nahrhaft, energiereich, leicht verdaulich und sonstwas sein. Mich schüttelts schon bei dem Gedanken dran. Ein anständiges Wurschtbrot, ein Fläschchen Wein hebt die Stimmung, und zum Frühstück im Biwak gibts `n Tetrapak Milchreis und einen Apfel. Schokolade eh.
    Wiegt der Krempel dann im Endeffekt wieder gegen 20kg, egal!
    Der alte Trenker hat noch Feuerholz auf die Furchetta geschleppt um zu kochen...

Soll ja schließlich Spaß machen, nicht nur die Kraxlerei auch das drumrum.

Mein Purismus beschränkt sich darauf das ich nicht für jeden Schnickschnack eigenes Spielzeug brauch, der halbe Keller ist eh schon voll davon.
    Das geht mit den Klamotten los die ich zum Bergsteigen, Fliegen, Snowboarden hernehme, über den Helm der auch für fast alles gut ist bis hin zum Gurtzeug und Schirm.
    So ein Ibex z.B. ist ja ein nettes Gimmick, jedoch will ich auch von einem hohen Berg und nach einer langen Tour "richtig" fliegen. Mei, dann trag ich halt die 2kg mehr und laß die "extremen" Touren durch überhängende Geröllfelder eben weg.

Außerdem, so ein teurer Leichtschirm ist eine schlechte Unterlage für`n Biwak im Gelände. Da tut es mir um meinen alten Lappen nicht so leid:

Kommentar

• robert
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 450

Hi Robi!

Ist das links auf'm Bild etwa ne Plastikflasche mit Rotwein??? Also, da würd's mich schütteln

Mit dem Wurstbrot hast aber recht! Die Müsliriegel bringen eh keine Gewichtsersparnis weil man da nicht satt wird. Wenn schon, dann gleich Gefriergetrocknetes Zeugs und nen kleinen Gaskocher. Dann gibts auch noch nen heißen Tee oder Kaffee...
      Noch ein guter Tipp für Biwak-Gewichtsfetischisten: Knäckebrot und Erdnußbutter (gibts in verschraubbaren Plastikdosen, z.B. beim Penny) => hervorragendes Gewichts-Kalorienverhältnis!
      (Schokolade ist auch gut, aber im Sommer unpraktisch)

Gruß Robert

PS. Riegel nehm ich zusätzlich sehr gern mit als Zwischenmahlzeit. Leider herrscht da eine große Unsitte mit dem "Light"-Zeugs! Beim Aldi gibts die nussigen nicht mehr, die fruchtigen haben zu wenig Kalorien!

Kommentar

• sonnenscheiner
        Moderator
        • 07.06.2001
        • 1879
        • Volker Schwaniz
        • Eschwege_bei_Kassel

hi,

(das Minimal-Handy kostet bei Amazon.de 20,-€, wiegt 45g, hat gute Empfangsleistung und in der Version3 [Simvally RX80 v3] eine Standbyzeit bis zu 6 Tagen. Beim Competino beachten, dass die vordere Batteriebank immer bestückt sein muß!)

Ansonsten hab ich auf www.thermikwetter.de (als März-Gimmik) den Light-Packsack gekührt.
        Der spart gegenüber einem Serien-Packsack 800-900g ein. Daran erstaunlich ist, dass er mit einem halbwegs modernen Airbag-GZ eine gute Alternative zu einem Wendegurt darstellt -rechnet das mal für eurer GZ durch.
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 23.02.2010, 08:59. Grund: link berichtigt
        ...

Kommentar

• Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

Zitat von robert
          Ist das links auf'm Bild etwa ne Plastikflasche mit Rotwein??? Also, da würd's mich schütteln
          Mich auch. Nein Rotwein gibts in der klassischen Glaspulle und meist auch im Edelstahl-"Glas". Soviel Kultur muß sein ;-)

Zitat von sonnenscheiner
          das Minimal-Handy kostet bei Amazon.de 20,-€, wiegt 45g, hat gute Empfangsleistung und in der Version3 Simvally RX80 v3] eine Standbyzeit bis zu 6 Tagen.
          Naja, mein Handy mit 90g wiegt doppelt so viel und ich hab alle Telefonnummern drin die ich brauch, incl. die von Kumpels die mir am Berg eben mal Windwerte durchgeben können. Und Internet auch.

Zitat von sonnenscheiner
          Ansonsten hab ich auf www.thermikwetter.de (als März-Gimmik) den Light-Packsack gekührt.
          So ein leichtes Ding gibts auch von Sup-Air. Wiegt 900g, ist bißchen teurer, aber vollkommen ausreichend, robust, gut durchdacht (Außentaschen) und unter widrigsten Bedingungen nur für Euch von mir getestet :-)

Kommentar

• robert
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 450

Gewicht ist aber auch nicht alles, vor allem beim Rucksack! Wenn ich schon auf nen Wendegurt verzichte, dann würd ich mir gleich überlegen einen guten 85l-Rucksack mit Tragegestell zu holen, wie z.B. den Lowe Appalachian 75+15. Der wiegt zwar um die 2,4kg, jedoch ist das ne ganz andere Dimension vom Tragekomfort her! (vor allem wenn man noch Kiloweise Brotzeit+Wein drin hat).

Kommentar

• hartmut_k
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2003
              • 590
              • Hartmut
              • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

Hallo miteinander,

endlich wieder mal ein sinnvolles Thema....

Hier meine Liste:

für walk&fly, ohne Biwak:

- Wendegurtzeug Apco Chairbag plus
              - Rettung RS2
              - Schirm Gin Yeti
              - Fahrradhelm
              - Vario Bräuninger Basis
              -Trinkflasche Platyplus mit ca. 3/4 l Wasser + Magnesiumtablette
              - Wechsel-T-Shirt
              - GS-Stoffstreifen als Windfähnchen
              - kleine Taschenlampe (falls es mal beim "walk" bleiben sollte und spät wird)
              - Taschentücher (=Klopapier)

Gewicht in Summe: 12 Kg

dazu:
              Kleidung, Schuhe, Handschuhe (unbeheizt), Sturmhaube je nach Jahreszeit.
              Dokumente, Geld, Handy, Schlüssel
              evtl. Wanderkarte, Kamera (ca 300 g)
              GPS ? zwischen den Ohren des Piloten - hat bis jetzt ausgereicht.

Gruss Hartmut
              Zuletzt geändert von hartmut_k; 23.02.2010, 10:21.
              https://vimeo.com/49892438

Kommentar

• Lord of the Wings
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 574

Zitat von Robi
                Soll ja schließlich Spaß machen, ....
                ..ich sehe, Du hast Dein wichtigstes "Spielzeug" doch dabei ;-)
                Sie schaut aber noch etwas verschlafen drein.

Schöne Grüße und schönes Wetter
                Chris
                Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                Ein Flugzeug bauen ist viel.
                Fliegen ist alles!
                Otto Lilienthal

Kommentar

• Robi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.06.2001
                  • 691
                  • Kiefersfelden

Zitat von robert
                  Gewicht ist aber auch nicht alles, vor allem beim Rucksack! Wenn ich schon auf nen Wendegurt verzichte, dann würd ich mir gleich überlegen einen guten 85l-Rucksack mit Tragegestell zu holen
                  Naja, jetzt gehts von Purismus zum Komfort...
                  Knackpunkt: wie verstaue ich das Ding und sein Tragesystem im Flug? Der Sup-Air-Packsack kann ganz klein zusammengerollt werden und passt ins Altirando.
                  Das Tragesystem ist übrigens völlig ausreichend auch für sehr lange Touren! Wichtig ist halt das man ihn vernünftig packt und nix am Rücken drückt.

Kommentar

• hartmut_k
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2003
                    • 590
                    • Hartmut
                    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

Hallo Robi,

"Knackpunkt: wie verstaue ich das Ding und sein Tragesystem im Flug?"

Für kleinere Rucksäcke ist das hier eine ganz brauchbare Idee:

Gruss Hartmut
                    https://vimeo.com/49892438

Kommentar

• robert
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 450

Das Tragesystem ist übrigens völlig ausreichend auch für sehr lange Touren! Wichtig ist halt das man ihn vernünftig packt und nix am Rücken drückt.
                      Da bin ich scheinbar doch etwas empfindlicher bzw. ich mach sowas zu selten! Vor 2 Jahren war ich mit meinem Supair Escape Wendegurt 3 Tage autark unterwegs (mit Zelt, Kocher, Geschirr, Essen für 3 Tage, Schlafsack, Steigeisen, warme Klamotten, Stirnlampe, Videokamera und noch paar Kleinigkeiten), aber da hat mir schon nach 3 Stunden die Schulter tierisch weh getan - erstens weil der Riemen nicht gscheit gepolstert ist und zweitens weil ich einiges noch hinten auf den Sack dranpacken mußte, was dann doch recht ungut nach hinten gezogen hat.

Also man kann's drehn und wenden wie man will - ab 15 Kilo werden normale Gleitschirmsäcke und Wendegurtzeuge einfach unkomott. Wie gesagt, ich mach sowas sehr selten und bin's einfach nicht gewöhnt, aber ein guter Rucksack - da liegen einfach Welten dazwischen! Vor allem bringst mit den schlapprigen Säcken und Hüftgurten einfach kein Gewicht auf die Hüften und mußt alles aus den Schultern und Kreuz heben!

Gruß Robert

Kommentar

• klausinthesun
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.04.2006
                        • 205
                        • Klaus Santner
                        • Ostalpen

Zitat von Robi
                        Aber, auf was ich definitiv nicht verzichte: eine anständige Brotzeit. Sollen die Müsliriegel leicht, nahrhaft, energiereich, leicht verdaulich und sonstwas sein. Mich schüttelts schon bei dem Gedanken dran.

Außerdem, so ein teurer Leichtschirm ist eine schlechte Unterlage für`n Biwak im Gelände. Da tut es mir um meinen alten Lappen nicht so leid:
                        Zum ersten sprech ich natürlich von Eintagestouren - ob ich oben noch vorm Start ein Glas Wein und ein Wurschtbrot bekomm, wenn ich sehr bald drauf neben einem Gasthaus lande, is mir in dem Fall egal...
                        Mich interessiert aber deine Biwaktechnik! Kannst mir dazu etwas mehr sagen? Mit welchem Material, mit Biwaksack/Schlafsack/Matte/Schirm, wie stark wird der Schirm dabei beansprucht und welche Touren hast du so schon gemacht?
                        Hab da nämlich auch was Mehrtägiges, Anstrengendes im Hinterkopf........

Kommentar

• Robi
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.06.2001
                          • 691
                          • Kiefersfelden

Zitat von klausinthesun
                          Mich interessiert aber deine Biwaktechnik! Kannst mir dazu etwas mehr sagen? Mit welchem Material, mit Biwaksack/Schlafsack/Matte/Schirm, wie stark wird der Schirm dabei beansprucht
                          War schon mehrfach so oder ähnlich unterwegs, liegt teilweise ein paar Jahre zurück.
                          Man kann mit Klamotten direkt im Gleitschirm schlafen, ist aber gerade im Sommer unangenehm, da null atmungsaktiv. Dafür isolieren sie gewaltig, sowohl von oben als auch von unten. Macht man das Biwak auf Gras oder Schnee wird der Schirm auch nicht so beansprucht. Im Hochgebirge wird ich lieber ein Firnfeld nehmen als Geröll.

Ich hab einen Sommer- Leichtschlafsack, gabs mal für`n Zehner bei Aldi oder so. Gibts überall, so von 400g- ca. 700g, super klein zusammenzupacken wie z.B. hier von Polo. Den kannst Du dann auch ohne Schirm verwenden wenns warm ist oder in einer Berghütte.
                          Drauf achten das man ziemlich eben liegt sonst rutscht man auf dem glatten Gleitschirmstoff herum. Am Besten in einer Kuhle schlafen.

Kommentar

• robert
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 450

Da habe ich noch einen super Tipp:

Ich hab die Matte selber, in 3/4-lang. Die wiegt keine 400gr und ist im Packmaß deutlich(!) kleiner als ne Küchenrolle. Mit 3cm Dicke ist sie nicht nur sehr komfortabel, sondern isoliert auch ordentlich. Außerdem hat sie so ne Gummi-artige Haut, damit rutscht man nicht - ein riesen Vorteil.

Gleitschirm als Schlafunterlage hat halt den nachteil daß er kaum isoliert. Auf Schnee oder Fels/Geröll in größeren Höhen möcht ich damit nicht schlafen. Gut hingegen ist er als zusätzliche, winddichte Decke => Biwaksackfunktion!

Ich empfehle die 3/4-lange Matte, ab den Knien kann man dann ja noch ne Jacke, Rucksack, Schirm usw. drunter legen.

Was Schlafsäcke anbelangt, die Aldi- und baumarktdinger haben immer ein grottenschlechtes Wärme-Gewichts-Packmaß-Verhältnis. Ein guter Daunenschlafsack ist eine Investition fürs Leben! (natürlich nur wenn man ihn auch benutzt...)

Servus
                            Robert

Kommentar

• StefanH
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2006
                              • 252
                              • Stefan Hennes

Zitat von Robi
                              Naja, jetzt gehts von Purismus zum Komfort...
                              Knackpunkt: wie verstaue ich das Ding und sein Tragesystem im Flug? Der Sup-Air-Packsack kann ganz klein zusammengerollt werden und passt ins Altirando.
                              Kann ich voll bestätigen - der Supair Light Packsack ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Schultergurte sind ausreichend gepolstert und passen wie angegossen (eher schmalere Schulter). Der Hüftgurt sitzt auch gut und wenn man richtig packt drückt nichts. 3-4Std mit ca. 15kg waren überhaupt kein Problem. Einzig die 75 Liter fand ich für meine Ausrüstung etwas knapp bemessen (Gradient Montana 28, SupAir Altix, 2 Liter Wasser, Brotzeit, Wechselkleidung, Plusmax-Helm, Vario/GPS). Es bedarf schon einer speziellen Packtechnik, um alles unterzubekommen.

Kommentar

• klausinthesun
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.04.2006
                                • 205
                                • Klaus Santner
                                • Ostalpen

Zitat von robert
                                Da habe ich noch einen super Tipp:

Ich hab die Matte selber, in 3/4-lang. Die wiegt keine 400gr und ist im Packmaß deutlich(!) kleiner als ne Küchenrolle. Mit 3cm Dicke ist sie nicht nur sehr komfortabel, sondern isoliert auch ordentlich. Außerdem hat sie so ne Gummi-artige Haut, damit rutscht man nicht - ein riesen Vorteil.

Gleitschirm als Schlafunterlage hat halt den nachteil daß er kaum isoliert. Auf Schnee oder Fels/Geröll in größeren Höhen möcht ich damit nicht schlafen. Gut hingegen ist er als zusätzliche, winddichte Decke => Biwaksackfunktion!

Ich empfehle die 3/4-lange Matte, ab den Knien kann man dann ja noch ne Jacke, Rucksack, Schirm usw. drunter legen.

Was Schlafsäcke anbelangt, die Aldi- und baumarktdinger haben immer ein grottenschlechtes Wärme-Gewichts-Packmaß-Verhältnis. Ein guter Daunenschlafsack ist eine Investition fürs Leben! (natürlich nur wenn man ihn auch benutzt...)

Servus
                                Robert
                                Welche Schlafunterlage bzw. welcher Schlafsack ist dann schon eher eine Frage der Ansprüche. Ich denk mal mit 10 Schichten Schirmtuch über dir wirds dir sowieso nicht kalt - die Frage ist wie gut die Isolation vom Boden ist, wenn die Schichten vom Schirm zusammengepresst werden: Robi: machst das echt OHNE Matte auf Schnee? Funktioniert das echt gut, oder bist du nur so hart
                                lg

Kommentar

Lädt...