"Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 450

    #46
    AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

    Genau das ist ja das Problem: das Gleitschirmtuch drückt es durch das Körpergewicht zusammen, daher hast du sehr schlechte Isolation. Da nützt dir der beste -45Grad-Polarschlafsack nichts wenn die Kälte von unten reinkriecht!

    Ein anderer Aspekt - abgesehen vom Komfort:
    Die Artiach-Matte gibts bereits für unter 40€, siehe zB:
    Spezial Outdoorshop, Jagdshop, Hundeshop, Bogensportshop, Gummistiefelshop für alle Spielarten vor Deiner Haustür. Ein besonderes Wildnis-Sortiment w…


    Jetzt überleg mal wieviel mehr es kostet wenn du den Gleitschirm nimmst und das Tuch dadurch 1 Jahr früher untauglich wird? Das sind dann 300€ Minimum - eine teure teure "Iso"-Matte!!
    Ok, auf Gras machts vielleicht Sinn, aber auf Kies, Schotter, Fels und im Schnee...???

    Servus
    Robert

    Kommentar

    • El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

      #47
      AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

      Zitat von robert
      Genau das ist ja das Problem: das Gleitschirmtuch drückt es durch das Körpergewicht zusammen, daher hast du sehr schlechte Isolation. Da nützt dir der beste -45Grad-Polarschlafsack nichts wenn die Kälte von unten reinkriecht!
      Also, da bleibt schon noch ordentlich Luft zwischen den einzelnen Zellen, und sämtlichen Innereien, wenn auch nicht soviel wie oben drauf.

      Ich habe zwar draussen noch keine Erfahrungen, aber in einem Auto ohne Heizung, bei -18 Grad. Sehr, sehr warm. Aber trotz der 18 minus schwitzte ich tierisch. Das ist wohl das, was Robi mit null atmungsaktiv meinte...

      Kommentar

      • Robi
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2001
        • 691
        • Kiefersfelden

        #48
        AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

        Wir bewegen uns langsam von der puristischen Flugausrüstung weg zum puristischen Schlafen. Naja, der weicheiernde mitteleuropäische Bähnlifahrer, Fliegerstiefelträger und Hotelschläfer hat sich hier eh schon verabschiedet, oder?

        Zitat von klausinthesun
        Robi: machst das echt OHNE Matte auf Schnee? Funktioniert das echt gut, oder bist du nur so hart
        Na Jungs, Purist oder Isomattenschläfer ist doch die Frage ;-) Bzw. Was kann man sparen!

        @Robert - wenn Du 2/3 des Schirms gefaltet unter Dir hast dann reicht das als Isolation für ein paar Stunden Schlaf. Es ist so viel Luft zwischen dem ganzen Stoff, und den Leinen. Auf Schotter möcht ich auch keine Isomatte legen. Und der Gleitschirm ist nun mal eh dabei.
        Übrigens hat mein Schirm vor 2 Jahren EUR 500,- gekostet. Der Wertverlust hält sich also in Grenzen ;-)

        Aber dazu kommt: ich persönlich schlaf immer sehr gut, beim letzten Winterbiwak (-15°) hatte ich auch nur`nen alten Schlaf- im Biwaksack. Direkt auf Schnee ist es erst nach 4h kalt geworden. Zeit zum Aufstehen und losgehen eben ;-)

        @Christian - Freundin im Biwak ist nett, aber keineswegs "Spielzeug" 1. ist sie leider zu dick angezogen und 2. saugt sie Wärme, statt zu spenden


        Zitat von StefanHennes
        Kann ich voll bestätigen - der Supair Light Packsack ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Schultergurte sind ausreichend gepolstert und passen wie angegossen (eher schmalere Schulter). Der Hüftgurt sitzt auch gut und wenn man richtig packt drückt nichts. 3-4Std mit ca. 15kg waren überhaupt kein Problem.
        Kann ich toppen. Das Ding mit ca.18kg insgesamt 13h am Buckel - Pyramidenspitze hinten rauf, vorn wieder runter :-(
        Zuletzt geändert von Robi; 26.02.2010, 07:17.

        Kommentar

        • robert
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 450

          #49
          AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

          Naja Robi, da gehörst du aber schon zu den ganz harten Burschen!! Ich habe selbst im Sommer schon gefroren, wenn ich in meinem 1kg-Daunenschlafsack auf 2000m biwakiert habe und keinen Biwaksack/Gleitschirm/Zelt hatte. Der Wind ist da ziemlich entscheidend! Da ist der Gleitschirm als winddichte Zusatzdecke dann Gold wert. War auch nur ein Vorschlag von mir mit dieser Micro-Lite-Matte.

          Für Schotter würde ich auch eher eine Ridge-Rest nehmen, oder - wem 30€ zu viel ist (das Ding hält 20 Jahre!) - der kann auch ne superbillig-Isomatte vom Aldi nehmen. Wiegt um die 200-350gr und wenn man die hinten draufbindet, das spürt man wirklich nicht! Ich hab sogar eine, die wiegt nur 180 Gramm! Vorteil ist auch: wenn ich mal ne Rast mache, einfach schnell Matte ausrollen und hinflätzen. War letztes Jahr mal paar Wochen trekkingmäßig in den Anden unterwegs, auf einigen Vulkanen. Das Gestein ist so scharfkantig, da wennst dich ohne Matte hinsetzt hast gleich ein Loch in der Hose...
          (Gleitschirm hatte ich keinen dabei; und selbst wenn - der hätte ausgesehen wie Schweizer Käse wenn ich den als Matraze genommen hätte)

          Servus
          Robert

          Kommentar

          • klausinthesun
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2006
            • 205
            • Klaus Santner
            • Ostalpen

            #50
            AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

            Zitat von Robi
            Direkt auf Schnee ist es erst nach 4h kalt geworden. Zeit zum Aufstehen und losgehen eben ;-)
            also du BIST so hart ;-) - ist doch gut so, männer mit testosteronüberschuss, gibts was schöneres?
            Mir kommt die Variante mit Billig-Schaumstoffmatte für meinen Fall am vernünftigsten vor - ich muss zwar nicht auf Schnee übernachten, aber mein Schirm war doch etwas teurer...im Endeffekt will ich ja nur einen Bruchteil gehen und das Meiste fliegen...

            Kommentar

            • Doubleudee
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 948
              • WD Palmer
              • Urbach im schönen Remstal

              #51
              AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

              Auch wenn der Thread damit noch ein wenig entgleist:

              Ich habe auch einen ähnlich aussehenden SupAir-Packsack, allerdings wiegt der 1,2 kg (eigene Messung) ist der leichtere ein neues Modell? Auf der SupAir-Seite finde ich nur diesen einen.

              Zum Tragekomfort: Prima. Und in Verbindung mit meinem Altix (3,2kg mit Carbon-Brett eigene Messung) nahe an manchem Wendegurtzeug.

              Freu mich aufs Frühjahr, bin vermutlich eher ein Biwak-Lutscher,
              Gruetzi. WD

              Kommentar

              • wombat
                Registrierter Benutzer
                • 10.09.2006
                • 55
                • chris hess
                • Luzern

                #52
                AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                an Ausrüstung damit der Purist auch wieder komplett mit all seinen biomechanischen Bauteilen und funktionstüchtig nach Hause kommt kann ich folgendes empfehlen:

                BLIZZARD BAG
                SPECIFICATIONS
                Size (vacuum packed): 21 x 11 x 4 cm.
                Volume: 0.9 litres.
                Weight: 385 grams.
                Size (unpacked): 2.1 metres



                sollte in jedem guten Outdoorshop erhältlich sein und hat bei einem Test im Berninamassiv/Engadin durch einen Rettungsflugwachtpiloten überzeugt!

                Kommentar

                • robert
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 450

                  #53
                  AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                  ...einen Teil des Schirms als Isolation IN den Biwacksack zu stopfen als Isolation.
                  Norskog, das ist doch ein endloses Gefriemel und bringt nix (die Stopferei)! Der Gleitschirm ist doch der beste Biwaksack: mehrere fast luftdichte Nylon-Schichten, mit denen du dich zudeckst. Wenn du das jetzt wieder irgendwo reinstopfst, da verlierst doch eher an Isolation!

                  Nimm doch statt dem Biwaksack einfach ne Iomatte mit!

                  Servus
                  Robert

                  Kommentar

                  • Gooseman
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 251

                    #54
                    AW: Review Biwag-Ausrüstung

                    Zitat von jgassner
                    Servus

                    Kuriositäten der Ausrüstungshölle kann ich wenige beitragen, der Kollege mit dem Sitzkissen hat meinen Hohn schon abbekommen .
                    HE! Ich habs gern gemütlich beim Parawaiting..

                    Kommentar

                    Lädt...