Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanH
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2006
    • 252
    • Stefan Hennes

    Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

    Hallo,

    nachdem ich mir erst vor kurzem eine Creative Vado HD gekauft habe (leider kannte ich da die Go Pro HD noch nicht) habe ich überlegt wie man diese am Helm montieren kann, ohne zu kleben ober zu bohren.

    Nach erfolgloser Suche im Baumarkt bin ich zu Hause auf eine Spielkartenhülle (für Schafkopfkarten) gekommen. Man sollte darauf achten, dass der Kunststoff aus weichem PP besteht, ansonsten kann man keine Löcher reinschneiden.
    Die Kamera passt wie angegossen hinein und ich musste nur noch Löcher für Linse, Recordknopf, On-Off Taste und zwei Schlitze für das Brillenband mit einer Nagelschere hineinschneiden.

    Danach das Brillenband (alternativ auch ein Gummiband alleine) durch die Schlitze durchfädeln. Durch den Zug des Gummibandes wird die Kamera fest an den Helm gedrückt und ist somit gut fixiert. An meinem Plusmax Helm gibt es an der Hinterseite eine Befestigungsmöglichkeit, so dass man die Brille samt Kamera sichern kann.

    Das Gehäuse werde ich vor dem nächsten Flug mit Klebeband sichern, so dass es nicht geöffnet werden kann. Die Schlitze habe ich zwar eh sehr knapp bemessen so dass die beiden Hälften normalerweise gut zusammen halten, aber sicher ist sicher

    Diese Lösung ist zwar bei weitem nicht so cool wie die Go Pro aber dafür aber um einiges günstiger (derzeit für 103Eur als Ausstellungsstück mit 2 Jahren Garantie bei Amazon). Die Schafkopfkartenhülle macht noch mal 3-4Euro im Spielwarenladen und eine Speicherkarte wird nicht benötigt, weil die Kamera 8GB internen Speicher hat (reicht bei 720p für 2Std 10Min).

    Die Videoqualität dürfte nicht ganz so gut sein wie bei der Go Pro, kommt aber schon in die nahe ran. Die Kamera hat zwar eine Weitwinkellinse (ca. 60°), kann aber natürlich nicht mit den 170° der Go Pro konkurrieren. Einen Weitwinkelkonverter 0,67x für Handys (12 Euro) habe ich mir bereits bestellt und werds ausprobieren, sobald dieser aus Hongkong angekommen ist. Ein Paar Reviews auf Youtube sind vielversprechend.
    Damit würde ich auf 90° kommen und der Schirm dürfte locker ganz im Bild sein, was für meine Ansprüche ausreichend wäre (ich denke auch mit 60° ist er knapp im Bild wenn es nicht gerade ein Deathblade ist ).

    Erste Testvideos kann ich leider erst ab April posten - bin derzeit verletzt.

    Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Dateien
  • StefanH
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2006
    • 252
    • Stefan Hennes

    #2
    AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

    Ein Bild hab ich noch:

    Hier noch ein kleines Video (beim Snowboarden) zur Bildqualität:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefanH; 21.02.2010, 00:41.

    Kommentar

    • Skade
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 1756

      #3
      AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

      Hallo,

      ich finde deine Idee und die Kamera ehr gut.
      Von der Bildqualität sehe ich auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zur Go Pro.
      Und der Preis ist natuerlich genial. Über 300 Euro für eine Helmcam finde sogar ich, als Spielkind und Techniknarr, etwas übertrieben.
      Der Nachteil ist wirklich die Frickelei mit der Befestigung. Die Weitwinkellinsen, kann man laut Youtube ziemlich einfach bestestigen.

      Ich schaus mir vielleicht mal an. Fahre bald nach China,da gibts so Zeugs nachgeworfen

      Kommentar

      • ck1
        Registrierter Benutzer
        • 25.01.2010
        • 16
        • Schwäbisch Hall

        #4
        AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

        Hallo Stefan,

        die Idee mit der Spielkartenhülle find ich genial Ich habe auch schon immer gegrübelt, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Ich würde gerne meine normale Sony Cybershot Digicam an meinen Helm basteln. Da ich grad keine Spielkartenhülle parat habe, könntest du denn mal die Hülle im inneren vermessen? Da könnte ich dann meine Kamera vermessen und weiß, ob die reinpasst.
        Hat denn deine Vado innerhalb der Hülle noch Luft?

        Grüße

        Kommentar

        • chris2004
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1619

          #5
          Alternativ: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

          Tolle Idee!

          Bei meiner Suche nach der Vado, bin ich auf Warnungen wegen mangelhafter Videoqualität gestoßen. Der heise Verlag hat in c`t 22/2009 10 Kameras getestet und die Creative von der Bildqualität als schlecht beurteilt.

          Aus diesem Test geht die kleine Sanyo Xacti CG10 als überlegen hervor, die etwa zum gleichen Preis zu haben ist. Ca. 110-120 Euro Stand Feb 2010

          Wer sich Gedanken wegen der Bildqualität macht, sollte vielleicht zu diesem Modell greifen.

          Schick sieht die auch noch aus und verschwindet fast komplett in der Hand. Frage ist wie es um die Weitwinkelfähigkeit bestellt ist und ob die Videoqualität tatsächlich um so vieles besser ist. Zumindest Indoor scheint die CG10 unter schlechten Lichtverhältnissen zu schwächeln. Für Sportaufnahmen im Freien, ist diese Kritik also zu vernächlässigen.

          Ein Beispielvideo habe ich hier gefunden - ,wobei dieses besser aussieht.

          Leider hat es da noch keine Vorlage wie man die befestigen und schützen könnte. Hier heißt es also erst mal selbst kreativ werden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von chris2004; 21.02.2010, 14:32.

          Kommentar

          • StefanH
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2006
            • 252
            • Stefan Hennes

            #6
            AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

            Hallo,

            ich habe heute noch ein festes Schaumstoffstück unten an das Gehäuse angeklebt. So konnte ich die Neigung ausgleichen, damit die Kamera gerade steht.

            Beim spazieren gehen heute habe ich mal die Brille ohne Helm mitgenommen und einen kurzen Film gedreht:
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Ein Nachteil ist, dass es keinen Bestätigungston beim Drücken der Aufnahmetaste gibt. Man muss schon ganz gezielt drücken und wenn man einmal nicht auslöst, nimmt man genau anders herum auf.

            @ck1: die Hülle ist 106x61x18mm. Die Ecken haben Fasen von 45°x5mm, so dass sich eine nutzbare Größe von 99x55x18mm ergibt. Die Vado hat links und rechts ein wenig Luft. Oben und unten steht sie genau an und wackelt dadurch nicht im Gehäuse.

            @chris2004: mir war klar, dass es Kameras mit besserer Bildqualität gibt. Ich hatte vorher eine Aiptek AHD Z700. Diese ist vom Konzept her genauso aufgebaut wie die Sanyo. Was mich daran störte war, dass sie einfach größer ist (die Vado ist so groß wie mein Sony Ericsson W810i bloß etwas breiter) und vor allem die Bedienung: Zum Filmen muss das Display aufgeklappt sein (was für die Helmmontage ein Ausschlusskriterium ist) und es gibt zu viele Bedienknöpfe, so dass man die Kamera nicht blind bedienen kann.
            Zudem hat die Vado für mich den Vorteil, dass die Videos in .avi und nicht .mp4 ausgegeben werden. So kann ich sie auf meinem Laptop (Centrino Dothan 2,0) ruckelfrei ansehen und bearbeiten. Dies war bei bei den .mp4 Dateien nicht der Fall.
            Ein weiterer Unterschied ist die weitwinklige Linse, die mir für meine Zwecke besser geeignet erscheint.
            Wenn man die Testvideos vergleicht sieht man schon einen Unterschied - da geb ich Dir Recht, aber ganz so gewaltig ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht. Ich ziehe bei meinen Kaufentscheidungen meistens die Bewertungen auf Amazon heran. Dort sind beide Modelle mit 3,5Punkten bewertet. Wie ich mich aber kenne, könnte ich bald die Go Pro HD mein Eigen nennen - mich juckts jetzt schon ganz gewaltig

            Viele Grüße
            Stefan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • chris2004
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1619

              #7
              AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

              Sicher, das sind genau die Gründe die mir auch in den Sinn kämen.
              Wenn ich das richtig gesehen habe ist die kleine Xacti auch zugeklappt aufnahmefähig. Darüberhinaus zwar nicht wasserdicht (das größere Modell aus dieser Reihe kann sogar zu Unterwasseraufnahmen hergenommen werden) aber spritzwasser-/regenfest und auch eine Fernbedienung ist für die Xacti's erhältlich. Ob die mit der kleinen arbeitet weiß ich aber nicht.

              Zurück zu Hero:
              Die kleine GoPro 3MP gibt es bei Globetrotter online für unter 100 Euro. Die Frage ist ob es denn unbedingt eine hohe Auflösung sein muß. Das bietet nämlich erst das HD Modell ab 270 USD (hierzulande eher über 300 Euro zur Zeit).

              Nachtrag:
              Habe jetzt auch zumindest die Zusammenstellung der Kameras aus dem c't test gefunden. Da ist vielleicht noch die Kodak und die Flip Video interessant...
              Zuletzt geändert von chris2004; 22.02.2010, 02:41.

              Kommentar

              • Madleeeen
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2010
                • 1
                • Madlen Nicolaus

                #8
                AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                Es gibt von Kodak auch so genannte "Adventure Mounts" - Abendteuer Stative, die sich ganz einfach am Helm oder Arm befestigen lassen: http://store.kodak.com/store/ekconsu...googlebase-_-1
                Das laesst sich an die gängigen Stativ-Anschlüsse der diversen Kameras anbringen, zum Beispiel an die Outdoor Pocket Cam von Kodak Zx1.

                Bald kommt die PlaySport HD Pocket Video Kamera auf den Markt. Sie ist sogar bis 3 Meter wasserdicht. Waere also fuer solche Flugeinsaetze gut geeignet.

                Kommentar

                • StefanH
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2006
                  • 252
                  • Stefan Hennes

                  #9
                  AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                  Zitat von Madleeeen
                  Es gibt von Kodak auch so genannte "Adventure Mounts" - Abendteuer Stative, die sich ganz einfach am Helm oder Arm befestigen lassen: http://store.kodak.com/store/ekconsu...googlebase-_-1
                  Das laesst sich an die gängigen Stativ-Anschlüsse der diversen Kameras anbringen, zum Beispiel an die Outdoor Pocket Cam von Kodak Zx1.
                  Danke für den Tipp - sieht ganz gut aus und würde auch auf meine Kamera passen.

                  Der für mich entscheidende Unterschied zwischen den Kodaks und Flips zur Vado ist das Weitwinkelobjektiv. Ich habe mir viele Videos auf Youtube angesehen und der Unterschied ist schon deutlich.
                  Ich glaube ich werde diese Saison dabei bleiben und wer weiß - vielleicht gibts ja bald einen Nachfolger der GoPro oder ein besseres Konkurrenzprodukt.

                  Viele Grüße
                  Stefan

                  Kommentar

                  • gliderchris
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2006
                    • 1058
                    • Niederkofler Chris
                    • near Kronplatz ;-)

                    #10
                    AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                    Ideen muss man haben.... geil
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • creg
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2009
                      • 490
                      • Carlos
                      • nahe Düsseldorf

                      #11
                      AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                      schön gebastelt

                      Eine Frage: Was passiert, wenn das Kartengehäuse aufgeht? Fällt die Kamera dann ein paar hundert Meter in die Tiefe? Ich kann keine Sicherung erkennen

                      Edit: oops ... überlesen... mit Tesa... na, das sollte halten
                      Zuletzt geändert von creg; 22.02.2010, 11:47.
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar

                      • StefanH
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2006
                        • 252
                        • Stefan Hennes

                        #12
                        AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                        Hallo,

                        ich werde vor dem Flug einen Klebestreifen einmal ringsrum machen. Das Dürfte halten. Da ich die Brille am an meinem Plusmax Helm befestigen kann, werde ich das Gehäuse nicht extra mit einer Gleitschirmleine sichern.

                        Viele Grüße
                        Stefan

                        Kommentar

                        • creg
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2009
                          • 490
                          • Carlos
                          • nahe Düsseldorf

                          #13
                          AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                          Zitat von StefanHennes
                          Hallo,
                          ich werde vor dem Flug einen Klebestreifen einmal ringsrum machen. Das Dürfte halten. Da ich die Brille am an meinem Plusmax Helm befestigen kann, werde ich das Gehäuse nicht extra mit einer Gleitschirmleine sichern.
                          Viele Grüße
                          Stefan
                          Ein etwas breiterer Gummiring wäre vielleicht auch ne Idee - mußt doch ab und an an den Akku zum laden, oder?
                          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                          Kommentar

                          • StefanH
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2006
                            • 252
                            • Stefan Hennes

                            #14
                            AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                            Zitat von creg
                            Ein etwas breiterer Gummiring wäre vielleicht auch ne Idee - mußt doch ab und an an den Akku zum laden, oder?
                            gute Idee

                            Kommentar

                            • Lord of the Wings
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2002
                              • 574

                              #15
                              AW: Go Pro Nachahmung für "Arme" ;-)

                              Zitat von Madleeeen
                              ... Sie ist sogar bis 3 Meter wasserdicht. Waere also fuer solche Flugeinsaetze gut geeignet.
                              http://gizmodo.com/5441046/kodak-pla...-under-the-sea
                              Hört sich komisch an, wasserdicht bei Flugeinsätzen, aber ich erinnere mich an ein tolles Video von einem Kollegen in Rio aufgenommen. Da störte leider, dass die Linse beschlagen war. Ich nehme mal an das war von innen. Kann natürlich bei der Kodak nicht passieren. Was mir an der gefällt ist außerdem die höhere Auflösung und der Bildstabilisator. Zusammen mit der Kodak-Befestigung kann man die vielleicht sogar im Schirm, am Gurtzeug oder sonstwo befestigen und tolle Aufnahmen machen.
                              Hmm, ein neues Spielzeug ;-)
                              Schöne Grüße und schönes Wetter
                              Chris
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar

                              Lädt...