Kombigerät für Wettkampfeinsteiger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomw
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2001
    • 427

    Kombigerät für Wettkampfeinsteiger

    Hallo,

    ich habe bisher nur lokale Wettbewerbe bestritten in der Gegen in der ich mich gut auskenne, daher war eine "Führung" durch das GPS nicht unbedingt notwendig. Im vorigen Jahr hab ich mich ein wenig mit der Materie GPS und Wettbewerb befasst und der anschliessende Wettbewerb lief ganz gut.

    Daher möchte ich in 2010 angreifen um dann im nächsten Jahr den blasierten Fliegern der GS-Liga das Fürchten zu lehren. - ne ist nur Spass, Thema GS-Liga ist ein für allemal erledigt :-)

    Aber im Ernst - ich suche eine Vario/GPS Kombination die supereinfach zu bedienen ist und mich ebenso einfach durch die Aufgaben eines lokalen Wettbewerbs führt.

    Wegpunkte eingeben (hochladen) - Aufgabe aus WP erstellen - Start drücken und losgehts
    Unterwegs Anzeige von Richtung und Entfernung zum nächsten WP - melden Erreichen des Zylinders - nächsten WP anzeigen
    - sonst brauch und will ich nix

    Ist zB das IQ-Basic/GPS Wettbewerbstauglich ? macht das was ich möchte ?

    oder Empfehlung für ein anderes Gerät - Priorität einfachste Bedienung,
    bitte kein Funktionsmonster mit 1000 features, von denen man 800 gar nicht kennt, 100 nicht funzen und die restlichen 100 einen immer noch überfordern ;-)

    Danke
    Tom
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #2
    AW: Kombigerät für Wettkampfeinsteiger

    Das 6015 (IQ Basic/GPS) kann für Wettkämpfe verwendet werden: Man kann eine Route eingeben und das Gerät führt von Wegpunkt zu Wegpunkt inkl. akkustischem Signal sobald mindestens ein GPS Punkt innerhalb des Zylinders aufgezeichnet wurde. Es unterstützt allerdings keinen Countdown zum Startpunkt, so wie es die grösseren/teureren Geräte machen, auch Endanflug Rechner etc. fehlen.

    Meiner Meinung nach bietet das 6015 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ist vorallem für XC Piloten und als Backup für (auch ambitionierte Wettkampfpiloten) sehr geeignet. Ambitionierte Wettkampfpiloten sind vermutlich besser beraten sich das 6020, 6030 oder ev. das C-Pilot anzusehen. Allerdings sprechen wir dann von einer anderen Preisklasse :-(
    (Ich sage 'eventuell' weil ich a) das C-Pilot nicht kenne und b) es noch sehr neu ist und somit auch noch keine Erfahrung besteht).

    Bezüglich Bedienung, hier kannst Du Dir die Bedienungsanleitung ansehen
    http://www.flytec.ch/download/Serie6...16-01-2010.pdf
    Zuletzt geändert von zuppi; 16.04.2010, 11:55. Grund: Link zur Bedienungsanleitung hinzugefügt.

    Kommentar

    • paraglider07
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2008
      • 371

      #3
      AW: Kombigerät für Wettkampfeinsteiger

      schau dir mal das Skytraxx an (flugvario.de)
      Das müsste alle deine anforderungen erfüllen.
      Von der Bedienung ist es auf jeden fall sehr einfach

      Kommentar

      Lädt...