Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saint exupery
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2005
    • 79

    #16
    AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

    Zitat von theosch
    Das IC-E90 kann m.E. nicht Zweikanal-Hören, was für Flugfunk und PMR parallel notwendig wäre. Da müsste man schon zum IC-E91 greifen.
    ...das stimmt zwar grundsätzlich, aber das E90 hat die Funktion "priority watch", mit der man einen zweiten Kanal zeitgleich überwachen kann und das Gerät auf diesen zweiten Kanal wechselt, sofern dort Aktivität vorliegt... das ist kein "echtes Zweikanal-Hören", sollte aber die Anforderung hier eigentlich auch erfüllen.

    Kommentar

    • theosch
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2002
      • 376
      • Theo Schürholz

      #17
      AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

      Zitat von saint exupery
      ...das stimmt zwar grundsätzlich, aber das E90 hat die Funktion "priority watch", mit der man einen zweiten Kanal zeitgleich überwachen kann und das Gerät auf diesen zweiten Kanal wechselt, sofern dort Aktivität vorliegt... das ist kein "echtes Zweikanal-Hören", sollte aber die Anforderung hier eigentlich auch erfüllen.
      Danke für die Info, kleiner Prinz. Wie man so hört, kann man an den Yaesu-Funken nicht nur das Kanal-Raster aktualisieren (mit entsprechendem know-how) sondern auch Flugfunk senden einhauchen. Hat jemand Erfahrung, ob man damit 5-10 km weit kommt, um z.B. einen Tower anzusprechen? Ansonsten wäre dieses Feature ja uninteressant.

      Kommentar

      • F.A.N.T.I.S

        #18
        AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

        Ich überlege mir gerade ein zweites 2m/70cm Dualband Funkgerät mit 6,25 kHz Raster zuzulegen, das Funkgerät DB-L84 (http://www.thiecom.de/dynascan-db-l84.html) von DYNASCAN sieht ganz brauchbar aus, kennt jemand dieses Teil?

        99 Euro sind vergleichsweise auch recht preiswert! Wenn es auch noch gut ist, wäre es perfekt.

        VLG
        F.A.N.T.I.S.

        Kommentar

        • Leggy
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2010
          • 357
          • Marcel

          #19
          AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

          Sieht garnicht schlecht aus.... Für den Preis.
          Wollte mir auch bei Gelegenheit ne neue 2m/70cm Handquetsche besorgen und nutze zZ noch meine alte 70er Albrecht quetsche als receiver während meiner Ausbildung.

          Vergiss aber nicht Dir nen BNC bzw PL Adapter mitzubestellen. Die Chinateile haben nen ungewöhnlichen Antennenanschluss.

          Grüße, DO1VML

          Kommentar

          • Gooseman
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 251

            #20
            AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

            Zitat von Leggy

            Vergiss aber nicht Dir nen BNC bzw PL Adapter mitzubestellen. Die Chinateile haben nen ungewöhnlichen Antennenanschluss.

            Grüße, DO1VML
            SMA ist alles andere als ungewöhnlich sondern BNC ist fast allen Belangen überlegen. Der geht offiziell bis 18 GHz hoch und bei China-Produkten sicher mal bis 2 GHz.

            Das mit dem PL Adapter war hoffentlich ein Scherz.. dann kann man auf 70cm auch gleich ein Stück Draht in die Antennenbuchse schieben. PL nennt man nicht ohne Grund 'Bananenstecker mit Abschirmung' und so verhält er sich bei hohen Frequenzen auch.

            Kommentar

            • easyfly
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2001
              • 589

              #21
              AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

              Zitat von F.A.N.T.I.S
              Ich überlege mir gerade ein zweites 2m/70cm Dualband Funkgerät mit 6,25 kHz Raster zuzulegen, das Funkgerät DB-L84 (http://www.thiecom.de/dynascan-db-l84.html) von DYNASCAN sieht ganz brauchbar aus, kennt jemand dieses Teil?

              99 Euro sind vergleichsweise auch recht preiswert! Wenn es auch noch gut ist, wäre es perfekt.

              VLG
              F.A.N.T.I.S.
              Hallo Fantis, ich habe das vergleichbare(baugleiche) Wouxun KG..1P und bin sehr zufrieden. Reichweite Luft Boden bis zu 50km. Besonders das FM Radio ist lässig, man kann ein bisserl Radio hören oder Nachrichten.
              Was ich auf jeden Fall dringend empfehlen würde ist ein optionales AA Batterie Pack. Wenn in 2-4 Jahren der Akku den Geist aufgibt kannst normale AA Zellen nehmen. Für das dann veraltete Funkgerät wird es vermutlich kein Zubehör mehr geben. Ist mir so mit einem noch immer funktionierendem Icom gegangen. Auch ein Handmikro ist angenehm.

              lg
              Zuletzt geändert von easyfly; 11.05.2011, 10:41.

              Kommentar

              • F.A.N.T.I.S

                #22
                AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                Super, Danke für die Info!

                Das optionale AA Batterie Pack kann ich nur nirgends finden.

                VLG
                F.A.N.T.I.S.

                Kommentar

                • colawi
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.05.2008
                  • 40
                  • Colawi
                  • Raum Celle

                  #23
                  AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                  Hallo,
                  habe mir damals das dynascan db48 gekauft nachdem ich hier gute Ratschläge bekommen habe. Bin echt zufrieden, achte aber auf deutsche Betriebsanleitung (gibt es auch noch von einer anderen Firma)
                  guckst Du hier http://www.thiecom.de/dynascan-db48.html
                  Gruß

                  Ulli

                  Kommentar

                  • F.A.N.T.I.S

                    #24
                    AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                    Hab es soeben genau von dieser Firma bestellt.

                    Das Highlight an diesem Funkgerät ist, wie ich finde, der 6,25 kHz Raster. Damit kann man per 5 Watt Sendeleistung mit PMR Geräten kommunizieren!

                    VLG
                    F.A.N.T.I.S.

                    Kommentar

                    • sphinx
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2002
                      • 581
                      • Henry
                      • Nordschwarzwald

                      #25
                      AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                      Bitte mal um Rückmeldung, ob das Dynascan-db48 CTCSS nur Senden oder auch decodieren kann.

                      Main aktuelles kann nur senden und dann geht öfter der Squelch unangenehm laut auf.


                      Gruß

                      sphinx

                      Kommentar

                      Lädt...