Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • colawi
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2008
    • 40
    • Colawi
    • Raum Celle

    Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

    Hallo Fliegerkollegen,
    auch wenn schon einiges drüber gechrieben wurde... Manche Beiträge sind ja doch schon älter...
    Möchte mir ein neues oder gebrauchtes Funkgerät zulegen, welches ich im 2m Band wie auch PMR nutzen kann. Kann jemand sagen was gut isit und oder wo ich drauf achten muß. ?
    Danke
    Ulli
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3913
    • Marcel

    #2
    AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

    z.B. sowas



    für den Preis wohl schwer zu schlagen. Hat 6.25er Raster geht also für PMR.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • saint exupery
      Registrierter Benutzer
      • 13.06.2005
      • 79

      #3
      AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

      Sofern Du mehr Leistung und viele (teils auch aufwendige) Features wünscht, kann ich das Icom E90 empfehlen - allerdings benötigt man eine Amateur-Funk-Lizenz, um legal mit diesem Gerät zu senden.
      Gibt's auch bei Thiecom.

      Kommentar

      • Pedro
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2002
        • 1418

        #4
        AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

        Hast du keine Amateurfunk Lizenz dann lass es lieber, da gibt es Leute die machen aus deinem Gerät ein Sieb und dafür musst du dann noch viele, viele teure Euronen hinlegen
        Gruss pedro

        Kommentar

        • reinhard may

          #5
          AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

          Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.


          Das Teil ist klasse. In etwa baugleich mit ganz oben genannten.

          Hier noch ein paar Erfahrungen.


          Gruß Mayer

          Kommentar

          • Eagle_Ei
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2010
            • 13

            #6
            AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

            worin besteht der Unterschied zwischen WOUXUN KG-UVD1P und dem DB-48 DYNASCAN und dem Albrecht DB-270 ?
            Ich benötige den Bereich 118 MHz bis ca.150 MHz ist dieser für RX und TX möglich ?

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #7
              AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

              Ähhh... Moment.

              Oben schreibst Du, Du benötigst 2m und 70cm, jetzt schreibst Du 118MHz-150MHz.

              Frage: Was möchtest Du denn im letztgenannten Bereich gern machen?

              Das Albrecht DB und das Wouxun sind baugleich.

              In den meisten EU-Staaten ist die Benutzung als Sender nur duch lizenzierte Funkamateure zulässig.

              Kommentar

              • colawi
                Registrierter Benutzer
                • 25.05.2008
                • 40
                • Colawi
                • Raum Celle

                #8
                AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                Zitat von Pikachu
                Ähhh... Moment.

                Oben schreibst Du, Du benötigst 2m und 70cm, jetzt schreibst Du 118MHz-150MHz.

                Frage: Was möchtest Du denn im letztgenannten Bereich gern machen?

                Das Albrecht DB und das Wouxun sind baugleich.

                In den meisten EU-Staaten ist die Benutzung als Sender nur duch lizenzierte Funkamateure zulässig.
                Oben habe ich geschrieben, colawi;. Bedanke mich für die Beiträge und werde mich auch für eins der genannten entscheiden. War ein guter Tip mit der "abgespeckten" Version.
                Die Frage mit 118 MHz kam aber nicht von mir. Weiß gar nicht was das ist...
                Gruß
                Ulli

                Kommentar

                • traumspiel
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2009
                  • 123
                  • Steffen
                  • Kirchheim

                  #9
                  AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                  Zitat von colawi
                  War ein guter Tip mit der "abgespeckten" Version.
                  Ich würde mir ev. auch mal die legale Variante zumindest in Deutschland anschauen
                  Team TeCom DB PMR/Freenet-Kombi
                  Damit lässt sich so einiges anfangen wenn es dann wirklich nötig wird...

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3913
                    • Marcel

                    #10
                    AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                    Ich benötige den Bereich 118 MHz bis ca.150 MHz ist dieser für RX und TX möglich ?
                    NEIN! Alle diese preiswerteren Amateurfunken können nur FM senden - was vielleicht auch gut so ist. Flugfunk (das ist der Bereich, den Du anfragst) wird mit AM genutzt.

                    Übrigens wage ich zu bezweifeln, daß irgend jemand diesen Bereich "benötigt", wenn er diese Frage so stellen muß. Genauer sollte er dann tunlichst die Finger davon lassen. Ne Amateurfunke eventuell ohne Lizenz zu gebrauchen, ist die eine Sache. Den Flugfunk womöglich zu stören, ein gaanz anderes Kaliber.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                      Zitat von mas-
                      Den Flugfunk womöglich zu stören, ein gaanz anderes Kaliber.
                      Ich schmunzel ja schon die ganze Zeit. Unser Eagle-Ei fragt auf div. Kanälen nach Flugfunk ohne viel zu wissen.

                      Was er aber offenbar genau weiß, daß er illegal funken will.

                      Benny, alter Schwede.........

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Eagle_Ei
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2010
                        • 13

                        #12
                        AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                        Keine Panik,
                        .... ich habe mit Sicherheit nicht vor mit einem Jumbo ne Diskussionsrunde zu starten, auch nicht mit dem Tower über das Einparken zu sprechen.
                        Was ich lediglich möchte, Wetter Infos hören, Höhenfreigaben zu checken und mal bei den Segelfliegern/ Ultraleicht Ausbildung rein hören, aber keines Wegs rein Funken !
                        Irgendwann möchte ich auch mal eine Sprechfunkerlaubnis nach § 42 LuftPersV erhalten und dann auch auf den passenden Frequenzen legal zu sprechen, dafür würde ich gerne gleich eine passende Handquetsche haben um nicht ein Scanner und ein Funk kaufen zu müssen!
                        ist das nun so OK ?

                        Kommentar

                        • saint exupery
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2005
                          • 79

                          #13
                          AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                          Hi,

                          ich besitze eine Flugfunklizenz (BZF 1 und BZF 2) sowie eine Amateurfunklizenz - und war immer schon auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich 2m/70cm Amateurfunk und Flugfunk (auch Senden!) in einem tragbaren Gerät "haben" kann. Vielleicht kann ich daher ein wenig zu der Diskussion beitragen...

                          Die traurige Wahrheit: Es scheint keines zu geben!
                          Es gibt einige wenige Hand-Flugfunk-taugliche Geräte (Profi-Geräte von Dittel, Gehäuse, Gewicht und Robustheit nahe an Militärtechnik / mehr Textilflieger-tauglich: Icom A3 und A6 etc) die ganz offiziell für Flugfunk zugelassen sind (unter bestimmten Bedingungen, aber das sind Details, die hier zu weit führen würden).

                          Es gibt außerdem einige Flugfunk-taugliche Geräte, die in Deutschland NICHT für Flugfunk zugelassen sind (weil Ihnen die deutsche Zulassung dafür einfach fehlt - im Ausland werden sie für Flugfunk legal eingesetzt). Beispiele sind z.B. verschiedene Geräte von Yeasu und Vertex, z.B. das Vertex VXA 210 oder 710. Einzelne Modelle davon wiederum unterstützen neben Flugfunk (also ca. 118MHz AM (!) ) auch 2m Amateurfunk (also ca. 144 MHz FM) - aber eben nicht auch 70cm Amateurfunk (ca. 433 MHz, FM), dies ist der Bereich in dem sich auch das lizenzfreie PMR und LPD abspielt, was technisch (aber ohne Amateurfunklizenz nicht legal) mit Amateurfunk-Geräten die 70cm können im Regelfall kompatibel ist (Kanalraster beachten, LPD und PMR benutzen "feinere" Raster als normaler Amateurfunk).

                          Ich hoffe, ich konnte ein wenig Hilfestellung geben - wenn du ein Gerät findest, welches Amateurfunk 2m/70cm (FM) und Flugfunk (Senden und Empfangen!) in einem Gehäuse bietet, gib' Bescheid - idealerweise noch mit Flugfunk-Zulassung. Ich wäre sehr interessiert (aber m.W. nach gibt es das nicht).

                          Das einzige, was ich kenne und dem nahekommt, sind Amateurfunkgeräte wie das Icom E90 (oder auch Konkurrenzprodukte), die können auf 2m /70cm Senden/Empfangen und Flugfunk (nur!) Empfangen. Zum Abhören von Wetter (z.B. VOLMET) und ATIS (Towerinformationen) oder Reinhören in den Flugbetrieb ist das manchmal nett bis hilfreich, aber Senden im Flugfunk kannst Du damit nicht... (dazu fehlt sowohl die Möglichkeit im 118MHz-Band überhaupt zu senden, als auch die AM-Modulation im Sendebetrieb).

                          Nur der Vollständigkeit halber: manche dieser Geräte können auch UKW-Radio empfangen (z.B. das ICOM E90) - die Modulationsart ist allerdings W-FM (wide-FM), wieder eine andere als normales FM und AM.... Es reicht also nicht, 88MHz bis 108MHz "einstellen" zu können, das Gerät muß auch WFM beherrschen, wenn Du Radio empfangen willst (Radio senden geht eh nicht - aber wer will das schon )

                          Fragestellungen zur Legalität sind ja oben schon ausreichend beantwortet worden - ich kann allerdings nur beipflichten, wer Amateurfunk ohne Lizenz benutzt und sich einigermaßen clever und unauffällig verhält, kann vermutlich ohne Probleme über lange Zeit davonkommen (das heißt nicht, daß ich dazu rate - ein Profi kann sowohl beim Hinsehen als auch am Sendesignal/Modulationshub/Sendeleistung ein Amateurfunkgerät sofort von einem lizenzfreien Funkgerät unterscheiden),
                          - bei Flugfunk sind die betreffenden Stellen jedoch "äußerst humorlos".
                          Das geht schon damit los, daß Du eine Flugfunkstelle offiziell auf Deinen Namen anmelden musst - es gibt nur ganz wenige Ausnahmen dazu, die man belegen muß (z.B. Flugfunk-Gerät in einem Auto, um einen außengelandeten Segelflieger zurückzuholen).

                          Mein Rat:
                          Kauf Dir ein flexibles Gerät, das alles kann was Du willst - aber verabschiede Dich von der Idee eines Flugfunk-Sendegerät in Kombination mit einem 70cm/2m Gerät. Ist m.E. nach gar nicht kaufbar (wenn doch, gib Bescheid!), und wenn doch, gehst Du ohne ein ganz Bündel an Lizenzen und Eintragungen "auf dünnem Eis"...

                          Dies alles als Ratschlag und Hilfe (nicht als erhobener Zeigefinger) gemeint, und "ohne Gewähr"...

                          Kommentar

                          • dacordive
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2005
                            • 289

                            #14
                            AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                            Dazu dann einmal eine Frage.
                            Mich würde ein Gerät interessieren das LPD/PMR senden und empfangen kann und die Möglichkeit gibt, Flugfunk zu hören (nicht senden, nur abhören).

                            Wäre das ICOM E90 ja das richtige wenn ich das so herauslese oder gibt es da noch etwas anderes.

                            Kommentar

                            • theosch
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2002
                              • 376
                              • Theo Schürholz

                              #15
                              AW: Welches Funkgerät 2m 70 cm ?

                              Das IC-E90 kann m.E. nicht Zweikanal-Hören, was für Flugfunk und PMR parallel notwendig wäre. Da müsste man schon zum IC-E91 greifen.

                              Kommentar

                              Lädt...