Vereinseigene Webcam anschaffen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franni
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2003
    • 37
    • Franz-Peter Linxen
    • Kerpen

    Vereinseigene Webcam anschaffen

    Hallo Fliegergemeinde,

    wir wollen für unser Fluggelände in Obermaubach eine Webcam mit WLan anschaffen. Einer unserer Vereinskameraden wohnt Luftlinie 500m vom Startplatz entfernt. Wir wollen die Webcam auf den Startplatz richten und das Bild auf unsere Homepage einstellen, damit man die Windfahne sieht und eine zusätzliche Entscheidungshilfe hat, ob sich die Fahrt zum Flugberg lohnt. Eine Webcam haben wir bei Völkner gefunden, sind uns nur nicht sicher ob sie ein entsprechendes Bild liefert. Die Auflösung ist 640x480. Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Webcams und könnt ihr uns eine empfehlen.



    Gruß
    Franz-Peter
    Ostwindfreunde.de
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #2
    AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

    640x480 Auflösung, kein Zoom, ich fürchte da wirst du auf 500m überhaupt nichts sehen.
    Das Objektiv ist auf Weitwinkel ausgelegt.
    Einfach mal den Test machen und mit einer Kompaktkamera und leichter Weitwinkeleinstellung (Pi x Daumen) von besagter Wohnung Richtung Windfahne fotografieren. Dann das Foto auf 640x480 runterskalieren.

    Machts nicht mehr Sinn im Garten, sofern der Wind dort immer ähnlich ist, die Fahne aufzustellen?
    Dann hat man auch einen Eindruck von der Windrichtung.
    Damit der Flair erhalten bleibt, mit dem Startplatz in Fotografierrichtung.

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

      Alternativ kann man die Kamera auch direkt an den Startplatz stellen und mit Solar versorgen. Ich fürchte aber sowas würde schneller geklaut sein als es aufgestellt ist.

      Gruß

      Claus

      Kommentar

      • Pikachu
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 1556

        #4
        AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

        Am Startplatz aufstellen hat was, aber welches Übertragungssystem soll man installieren? 500m sind mit den "Hausmittelchen" nicht zu überbrücken.

        Wie sieht es denn mit einem Fernglas aus und dann einfach manuell nachschauen?

        Kommentar

        • Skade
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2008
          • 1749

          #5
          AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

          Zitat von Pikachu
          Am Startplatz aufstellen hat was, aber welches Übertragungssystem soll man installieren? 500m sind mit den "Hausmittelchen" nicht zu überbrücken.

          Wie sieht es denn mit einem Fernglas aus und dann einfach manuell nachschauen?


          etwa so, siehe auch unter der Rubrik "Erfahrungsberichte"

          Alternativ (wenns geht), auf halber Strecke noch einen Wlan-Router installieren (beim befreundeten Nachbarn oder irgendwie), dieser Wlan-Router fungiert dann als Repeater (quasi als Überbrückung/Verstärkung auf halber Strecke)

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

            Also 500m bei freier Sicht. Denke das geht geradeso wenn der Rechner im Haus dann eine Antenne nach draussen hat.

            Gruß

            Claus

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #7
              AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

              Yagis gibts heute für 15€ zu kaufen, incl Kabel und allem... da lohnt Selbstbau nivht mehr!
              Solang Sichtverbindung besteht sind 500m nix!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1323

                #8
                AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                Hi!

                Ich lese das so, dass die Kamera auf'S Dach kommt und dann in 500m Luftlinie filmt.
                Wenn Du willst, kann ich dir per pm die email unseres Vereinsvorstandes schicken. Wir haben vor einem halben Jahr ebenfalls eine Webcam auf ein Hausdach installiert, nur war dieses ca 1,5km weg vom Startplatz. Dazu gab's ein gscheites Objektiv. Die Sache war zwar nicht billig, aber das Resultat ist erstaunlich:


                wenn ich mich Recht erinnere kam die Kamera auf ca 700€. Sie wurde aber mit LAN angebunden, dürfte auf dem Hausdach aber keine Probleme machen.


                Gruß Dennis

                PS: es geht noch mehr zoom, aber wir wollten auch ein bischen Kante drauf haben.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar

                • oberflow
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2009
                  • 255
                  • M. M.
                  • unterm Speikboden

                  #9
                  AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                  500m sind überhaupt kein Problem für Wlan bei freier Sicht.
                  Mit vernünftigen Richtantennen schaffst du auch um einiges mehr. (Yagi etc.)

                  Hier mal ein Selfmade Projekt
                  News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.


                  Wenn du das Ganze aber länger betreiben willst kauf dir besser was Fertiges, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Meinetwegen auch auf Ebay. Mit dem zweiwöchigen Rückgaberecht kannst das Ganze ja austesten und evtl. wieder zurückgeben.

                  Die 500m sind aber sicher kein Problem, wenn du sagst, dass du direkte Sicht hast.

                  Kommentar

                  • Peter Felk
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2001
                    • 560
                    • Peter Felk
                    • Neu-Ulm

                    #10
                    AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                    Hallo Flieger
                    Ich betreibe selbst 2 WebCams.
                    Eine statische die alle 1 Minuten einen Bild Upload auf meine Seite macht und eine Dynamische die einen Live-Stream mit Schwenk und Zoom ermöglicht.

                    Tipp:
                    Bei statischem Bild empfehle ich eine Cam mit integriertem Webserver, sprich FTP-Upload.
                    Bei Dynamischer Cam ist Mobotix die 1. Wahl. Wind-und Wettersicher. Tag- und Nachtsicht. Guter Administrator Bereich. Guter Zoom und die Mobotix verkraftet auch mehrere User.

                    Aber!:
                    1.)
                    Die Datenmengen, die bei einer Dynamischen WebCam laufen sind enorm.
                    Ich bezweifle dass dein W-Lan auf diese Entfernung eine vernünftige Datenrate sicher stellt.
                    2.)
                    Euer Provider? Habt Ihr bei eurem Provider einen Volumenvertrag mit Begrenzung. Die meisten Provider haben bei einer Anzahl x an MB eine Sperre.
                    3.)
                    Euer Homepage Hoster.
                    Wieviel MB Down- und Upload Volumen habt Ihr in eurem Webseiten Vertrag?
                    Ihr verursacht viel Traffic auf dem Webserver eures Hosters.

                    Das alles gehört vorher abgeprüft. Dann habt Ihr eine vernünftige und schnelle Webcam Lösung.

                    Grüße von Peter Felk

                    Kommentar

                    • Dennis_the_menace
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2005
                      • 1323

                      #11
                      AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                      Zitat von oberflow
                      500m sind überhaupt kein Problem für Wlan bei freier Sicht.
                      Mit vernünftigen Richtantennen schaffst du auch um einiges mehr. (Yagi etc.)

                      ...Die 500m sind aber sicher kein Problem, wenn du sagst, dass du direkte Sicht hast.
                      Ich will mich eigentlich nicht mehr im Forum anlegen, aber das ist grundsätzlich fasch.
                      In meinem Nachrichtentechnikstudium hatten wir über Monate den Bereich Antennenkunde.
                      Darin wurde stets die geringe Reichweite von WLAN Netzen besprochen. Deshalb ist es auch überhaupt möglich, zuhause einen WLAN Router zu betreiben. Andernfalls, wäre die Bandbreite von 13 Kanälen auch raztfatz zu.
                      Ein Beispiel: Ich Wohne in einem Haus mit 3x 9 Partien. Davon haben mindestens 20 Haushalte einen Internetanschluss. gehen wir davon aus, das ca 50% WLAN nutzen, sind das schon 10 Kanäle. Nehme ich noch die 4 Häuser in direkter Umgebung dazu (Entfernung <50m, eher < 30m) habe ich die Kanäle schon mehrfach belegt. Somit kommen bei Betrieb ausser Haus ziemlich sicher andere Router stärker rein.

                      Auch Wikipedia schreibt von einer Reichweite von 100m bis max. 300m.
                      Zitat von Wiki
                      Strahlungsleistung [Bearbeiten]
                      Die zulässige effektive Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5,4 GHz) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lässt 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten. Einige WLAN-Geräte erlauben den Anschluss einer externen Antenne. Mit externen Rundstrahlantennen lassen sich bei Sichtkontakt 100 bis 300 Meter im Freien überbrücken. In Sonderfällen lassen sich sogar 90 Meter durch geschlossene Räume erreichen. Die Reichweite ist stark von Hindernissen sowie Art und Form der Bebauung abhängig.
                      Man beachte, dass je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Deshalb sind die 500mW (in Deutschland nur 200mW) bei 5GHz auch kein Quantensprung!

                      Nicht verwechseln darf man das WLAN mit den 2,4 GHz Anlagen beim Modellflug. Diese können mit viel geringeren Empfangspegeln auskommen, da durch aufwendige Kanalcodierung ein Signal selbst auf Rauschniveau wiederhergestellt werden kann. Dadurch lassen sich Reichweiten bis an die Sichtgrenze der Modelle realisieren.

                      Das ist für PC-WLAN (auch 2,4 oder 5GHz) nicht möglich, da der Datendurchsatz wesentlich höher ist, und eine so aufwendige Kanalcodierung (Redundanz) nicht möglich ist. Im speziellen gilt das für eine Kamera, die auch noch minimum 15 Bilder/sec macht.
                      Das System ist für einen Betrieb > 100m sicher nicht geeignet. Solch eine Kamera wird allenfalls als Türspion oder ähnliches eingesetzt!

                      Wer mir das nicht glaubt, dem kann ich gerne meine Studiumsunterlagen zusenden.

                      PS: Eine WLAN Leistung >100mW (200mW) ist bei uns in Deutschland (natürlich) verboten
                      Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 11.05.2010, 14:10.
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar

                      • FoxForce5
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2002
                        • 52

                        #12
                        AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                        Hallo Franni,

                        schau Dir doch mal unser System an. Ist auch eine Mobotix mit 170 Grad Fischaugenobjektiv.
                        Die Kamera Streamt Ihre Daten ueber ein GPRS Modem auf unseren Vereinsserver.
                        Der Datentarif fuer das Modem ist eine Flatrate und kostet uns so um die 30 Euro im Monat.
                        Gleichzeitig betreiben wir auch noch eine Wetterstation deren Daten wir ebenfalls mit einem kleinen EeePC ueber
                        das Modem abrufen, aufbereiten und dann auch auf den Server schieben.

                        Mehr Infos hier:

                        Webcam:


                        Allgemeine Infos:



                        oder per PN.

                        Viele Gruesse
                        Volker
                        Zuletzt geändert von FoxForce5; 11.05.2010, 14:12.

                        Kommentar

                        • oberflow
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2009
                          • 255
                          • M. M.
                          • unterm Speikboden

                          #13
                          AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                          -----------------
                          Zuletzt geändert von oberflow; 11.05.2010, 16:18.

                          Kommentar

                          • oberflow
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2009
                            • 255
                            • M. M.
                            • unterm Speikboden

                            #14
                            AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                            Hier noch eine interessante Internetseite zu dem Thema


                            Das Wlan Richtfunksstrecken über diese Entfernung gut funktionieren mit gutem Datendurchsatz ist in zig Projekten im Internet dokumentiert. Links kann sich jeder selber raussuchen.


                            Ps. Brauche keine Studiumsunterlagen, habe selbst E-Technik studiert und noch einiges hier rumliegen.



                            Und ja, mit einem normaler Dipolantenne wird das wohl nicht funktionieren, mit einer Richtfunkantenne funktionierts aber. Man sollte die Sendeleistung nicht auch nicht überschreiten.

                            Kommentar

                            • andsch
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2005
                              • 2136
                              • Andreas Schäfer
                              • Fulda

                              #15
                              AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                              Wenns um Funknetze mit Consumer WLAN Hardware geht sollte folgendes Projekt auf jeden fall nicht unerwähnt sein: http://start.freifunk.net/

                              Aber um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich glaube nicht das man mit der Kamera irgend was das nicht im direkten Nahbereich liegt erkennt, nen Windsack in 500m Entfernung bei der Auflösung sicher nicht.

                              Als Hersteller von IP-Kameras sollte sicherlich AXIS nicht unerwähnt sein.
                              Davon habe ich schon mehrere verbaut. Aber nur Indoor und ohne Wireless.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...