Vereinseigene Webcam anschaffen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • testpilot
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2006
    • 180
    • ACRO da Calheta

    #16
    AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

    nicht verarschen lassen, vergiss die "Theoretiker", wie immer im Leben ;-)
    bin auch Dipl.Ing.NT, sorry ;-) aber seit 20 Jahren in der Praxis

    ich betreibe seit 6 Jahren über 1,5 km mit normalen WLAN-Geräten je nach Wetter zwischen 11-54Mbit/s Übertragungen,
    für die Cams gibt es günstige Vorsatzlinsen, entweder Weitwinkel oder Zoom, unter 5 € pro Stück, für Handy bis Webcam immer tiptop,

    als Antennenersatz reicht eine leere Blechbüchse 0 € mit bestimmten Dimensionen auf beiden Seiten der Funkstrecke


    noch als weitere Anregung, Fernglas mit Webcam
    Restposten24 ist die große B2B Plattform vom Grosshandel für Restposten, Sonderposten, Konkurswaren und Insolvenzwaren.


    ansonsten Webcamgehäuse demontieren, altes Fernglas davor, justieren, fixieren, nach dem Wind etc. spannen ;-)
    geht super klasse mit der "Russentonne", dann muss der Windsack aber min. 2-3 km entfernt sein, ansonsten gibt es "Makroaufnahmen" vom Stoff ;-)
    fertig los
    Zuletzt geändert von testpilot; 11.05.2010, 16:56. Grund: Ergänzung
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #17
      AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

      Deswegen schrieb ich "mit Hausmitteln"...

      Mit entsprechendem Aufwand bekomme ich fast alles hin, klar. Allein der Aufwand bei Skynet ist immens.

      Im übrigen steht "im Netz" viel Unsinn, insbesondere auch bei Ping. Zitat:
      Der Direktor fängt Strahlen auf, verstärkt sie und wirft sie auf den Reflektor (beim Senden genau in die andere Richtung). Der Reflektor wirft die Strahlen zurück und so entsteht zwischen Direktor und Reflektor eine hohe Strahlenkonzentration. Im Punkt der höchsten Strahlung sitzt der Erreger, der die Signale auffängt und ableitet (zur WLAN-Karte).
      Aua.

      Witzig auch diese Seite hier:



      Zitat:
      Rundstrahler Stab Omni Dipol Antenne 9dBi
      Was ist das für eine Wunderantenne? Ein rundstrahlender Dipol. Aha.
      Normalerweise hat der Dipol 2,1dBi Gewinn, diese hat sagenhafte 9dBi, wow!

      Na, wie auch immer, es kommt noch besser:



      Da werden ja Gewinne versprochen, bei der sich selbst der staunende Laie verwundert die Augen reibt... bis zu 31dBi .... uiuiuiuiuiuiiiii.. na hoffen wir, daß die nicht als Sendeantenne eingesetzt werden... Bei 100mW (erlaubter maximaler) Sendeleistung, die man diesem Wunderding zuführt, würden dann glatt mehr als 10W abgestrahlt, das 1000fache der Sendeleistung.... da bleibt einem der Mund offen, und der Nachbar freut sich, wenn sein WLAN plattgemacht wird.

      Na, wie auch immer. Die Kamera soll ja im Haus des Beobachtenden angebracht sein, und diese Fernglasvorsätze halte ich auch für das Sinnvollste.

      Ausprobieren!
      Zuletzt geändert von Pikachu; 12.05.2010, 13:35.

      Kommentar

      • oberflow
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2009
        • 255
        • M. M.
        • unterm Speikboden

        #18
        AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

        Ähmmm Pichaku, was willst du uns damit jetzt sagen? Das es nicht funktioniert? Nur weil du hier ein paar Quellen postest die es mit den Angaben offensichtlich nicht so genau nehmen.

        Nicht jede stabförmige Antenne muss umbedingt ein Halbwellendipol sein, das nur mal zu Info. Du scheinst dich auf dem Gebiet aber anscheinend ja besser auszukennen als andere hier im Forum. Wimo hat übrigens auch einige davon im Angebot. http://www.wimo.de Ich denke Wimo wird dir auch gerne die Messprotokolle zuschicken falls du das Ganze in Frage stellst, bei deinen Quellen könntest du in der Tat weniger Erfolg haben wenn du danach fragst. Bei diesem Unternehmen sollte es aber hinhauen.

        Allein die Skynet-Story...
        Das Projekt wurde zweimal in der Ct vorgeführt und funktioniert. Und das die Redakteure der Ct auf diesem Gebiet nicht ganz blöde sind dürfte bekannt sein.

        Tatsache ist dass WLAN funktionieren würde. 500m sind nun mal keine Standardentfernung, von daher ist es auch recht witzlos das ganze so ins Lächerliche zu ziehen.

        Damit werd ich jetzt auch belassen, da das Wichtige schon gesagt wurde. Franz-Peter wird schon seine eigenen Vorstellungen davon haben wie er das Ganze lösen will bzw. was die beste Lösung für ihn darstellt.

        Kommentar

        • franni
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2003
          • 37
          • Franz-Peter Linxen
          • Kerpen

          #19
          AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

          Hallo Fliegergemeinde,

          Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wusste doch, auf euch ist Verlass. Habe gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
          Die Webcam in der Nähe des Startplatzes aufzustellen hatten wir auch überlegt aber wegen dem zunehmendem Vandalismus haben wir das schnell wieder verworfen.
          @ Pikachu: Klar kann unser Vereinskamerad, der vor Ort wohnt, sich den Startplatz mit einem Fernglas ansehen und eine Meldung ins Forum unserer Homepage einstellen. Der Besitzer des Ferglases ist leider nicht immer zu Hause.
          @Dennis: Sieht nach einer guten Alternative aus. Bitte schicke mir die Mailadresse.
          @Peter Felk: Wir wollen nur ein statisches Bild übertragen. Danke für den Tip mit den Datenvolumen. Müssen wir noch prüfen.
          @Volker:Tolle Anlage, ist zu überlegen ob wir entsprechend umplanen. Bin das lange Wochenend in Zoutelande an der Düne und werde nächst Woche mal Kontakt mit dir aufnehmen. Frage ist auch ob wir eine Genehmigung für eine Wetterstation bekommen da sich der Startplatz in einem FFH-Gebiet befindet.

          euch allen nochmals Vielen Dank

          und noch tolle Flüge

          Franz-Peter Linxen
          Ostwindfreunde
          Zuletzt geändert von franni; 12.05.2010, 05:29.

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #20
            AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

            @oberflow

            Zitat von oberflow
            Ähmmm Pichaku, was willst du uns damit jetzt sagen? Das es nicht funktioniert? Nur weil du hier ein paar Quellen postest die es mit den Angaben offensichtlich nicht so genau nehmen.
            Ich will damit sagen, daß es nicht ohne entsprechenden Aufwand funktioniert. Das Skynet-Projekt ist ein gutes Beispiel dafür: Dort wurde erheblicher Aufwand (auch finanziell) betrieben.

            Nicht jede stabförmige Antenne muss umbedingt ein Halbwellendipol sein, das nur mal zu Info.
            Eben. In der zitierten Werbung wird offenischtlich Unsinn genannt. Entweder das Teil ist ein Kugelstrahler oder ein Dipol. (Vermutlich werden aber für WLAN überhaupt keine Dipole eingesetzt.)

            Das Projekt wurde zweimal in der Ct vorgeführt und funktioniert. Und das die Redakteure der Ct auf diesem Gebiet nicht ganz blöde sind dürfte bekannt sein.
            Bezweifle ich nicht. Bin selbst jahrelang c't-Abonnent gewesen. Kenne das Projekt daher bestens.

            Tatsache ist dass WLAN funktionieren würde. 500m sind nun mal keine Standardentfernung, von daher ist es auch recht witzlos das ganze so ins Lächerliche zu ziehen.
            Ich habe weder das syknet-Projekt noch die grundsätzliche Möglichkeit einer WLAN-Verbindung der Kamera ins Lächerliche gezogen, allerdings wollte ich darauf hinweisen, daß es nicht so trivial und einfach ist, wie manche selbsternannten Experten im Internet Glauben machen wollen.

            Im übrigen bekommst Du auch bei der Apotheke alles verkauft, was teuer ist. Ob es dann in Deiner Umgebung paßt, steht auf einem anderen Blatt.

            Probieren geht aber über Studieren.

            Damit werd ich jetzt auch belassen, da das Wichtige schon gesagt wurde. Franz-Peter wird schon seine eigenen Vorstellungen davon haben wie er das Ganze lösen will bzw. was die beste Lösung für ihn darstellt.
            Dito.
            Zuletzt geändert von Pikachu; 12.05.2010, 13:33.

            Kommentar

            • kaimartin
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2005
              • 610

              #21
              AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

              Eine optische Lösung könnte die einfachste Lösung sein. Dazu muss man allerdings etwas basteln: Man nehme eine günstige Webcam und entferne das eingebaute Objektiv. Stattdessen montiere man ein Teleobjektiv von einem "richtigen" Fotoapparat -- Das ist der Bastelteil des Projekts. Da es ohnehin keinen passenden Flansch gibt, kann man ein gebrauchtes Tele aus der Zeit vor den Digiknipsen vom Dachboden nehmen, oder eins von Ebay. Mehr als 10 EUR, einschließlich Versand sollte das nicht kosten.

              Billige Webcams haben meist einen Detektor mit 1/3 Zoll Größe. Bei 500 m Abstand und einem moderaten Teleobjektiv mit 200mm Brennweite ergibt sich eine Bildweite von etwa 10m. (Ein Rechenformular findet sich hier: http://www.mhohner.de/formulas.php?lg=d#calc ) Damit sollte der Windsack gut erkennbar abgebildet werden. Wenn die Sichtbedingungen so schlecht sind, dass man den einen Sack auf halben Kilometer Entfernung nicht mehr sieht, ist das auch eine sinnvolle Information.
              ---<)kaimartin(>---

              Kommentar

              • franni
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2003
                • 37
                • Franz-Peter Linxen
                • Kerpen

                #22
                AW: Vereinseigene Webcam anschaffen

                Hallo Kaimartin,

                hört sich gut an deine Bastellösung. Meine Vereinskameraden haben schon einen Versuchtaufbau mit einer herkömmlichen Webcam probiert. Ist aber kein vernünftiges Ergebnis. Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten die wir verwirklichen können.

                Vielen Dank

                Franz-Peter
                Ostwindfreunde

                Kommentar

                Lädt...