Funktionalität des Renschler Solario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRB
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2001
    • 253

    Funktionalität des Renschler Solario

    Ich wollte nach Eueren Erfahrungen mit dem Renschler Solario fragen.
    Mein Problem ist, dass mein Gerät anscheinend immerwieder zu Tiefenentladungen neigt. Da ich das Gerät nur alle 4-6Wochen als Gerät zum walk & fly nütze, komme ich immer wieder an den Startplatz/ auch zuhause zum Ausprobieren und es gibt keinen Laut von sich. Ist auch bei Helligkeit draussen dann nicht zum Starten zu bringen, nur bei intensiver Sonneneinstrahlung ohne Bewölkung geht es ab und an. Habe es wiederholt zur Reperatur bei Renschler eingeschickt. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich halt fleissig damit fliegen müsse und es messbar kein Problem aufweist. Ich stehe beim Fliegen in einer durchaus normalen Häufigkeit am Startplatz und es funktioniert halt doch nicht, obgleich ich laut Hersteller halt einfach nur damit fliegen müsste. Habt Ihr ähnliche Probleme: wenn ich es brauche funktioniert es nicht- oder bin ich der einzige? Ist meines doch defekt, auch wenn man bei Renschler meint es sei in Ordnung oder taugt es konstruktiv/ generell einfach nicht? Ich fliege übrigens draussen- wegen der lux!
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #2
    AW: Funktionalität des Renschler Solario

    Also, ich habe meines eben nach 6 Wochen aus der dunklen Tasche geholt, 1 minute auf die Fensterbank gelegt (momentan ca 6/8 Bewölkunghier ), angeschaltet, und es funktioniert.
    Ich hatte auch beim Fliegen bisher nie das Problem das das Ding nicht funktioniert.

    Tiefentladen gibts übrigens nicht. Das ding hat nur nen Pufferkondensator und keinen Akku, und wenn der Puffer leer is isser halt leer, aber das ist kein abnormaler Zustand wie z.B. bei LiION Akkus.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4337

      #3
      AW: Funktionalität des Renschler Solario

      hatte damals auch probleme mit meinem renschler,wenn zu wenig licht,bzw stark bewölkt gings auch ab und an aus........denke die solartechnik für vario-gps ist nicht ausgereift.....warum sonst bauen alle anderen noch akkus in ihre combigeräte.

      ps. ah sehe gerade das solario ist ja sogar nur ein minivario....also da müsste doch der strom reichen.....denke es hat halt dann doch ein macken....
      Zuletzt geändert von "Willio"; 16.05.2010, 13:10.

      Kommentar

      • Mops

        #4
        AW: Funktionalität des Renschler Solario

        Zitat von Jürgen Wilhelm
        hatte damals auch probleme mit meinem renschler,wenn zu wenig licht,bzw stark bewölkt gings auch ab und an aus........denke die solartechnik für vario-gps ist nicht ausgereift.....warum sonst bauen alle anderen noch akkus in ihre combigeräte.
        denke ich nicht, sonst wäre das Gerät nicht so lange schon erfolgreich auf dem Markt. Meines hat auch die dunkle Winterzeit im Packsack ohne Mucken überlebt und piepte fast freudig erregt nach ca. 5 Minuten in der Sonne los.

        Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem ersten Solario an ähnliches Problem hatte. Das lag an einem Wackler des Einschalters.

        Gruß
        Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 18:34. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Planer
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 261

          #5
          AW: Funktionalität des Renschler Solario

          Der Einschalter ist in der Tat mechanisch windig konstruiert. Nachdem mir das Teil mit dem Schalter an den Helm geknallt ist, isses hin.

          Beim Laden hatte ich aber nie Probleme: Eine Minute Sonne und das Teil funktioniert tadellos bis Flugende, auch bei 6/8 Wolken.

          Kommentar

          • klamigro
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2010
            • 172

            #6
            AW: Funktionalität des Renschler Solario

            ...habe das gleiche Problem, seitdem ich es zum Schutz vor Transportschäden in einer Blechdose verpacke. Es schaltet sich (durch Erschütterung von selbst) ein, und dann dauert es minutenlang in der Sonne, bis es wieder muckt. Designfehler der Dose, ich habs grade behoben.
            Ich nehms zum Tandemfliegen, ist eigentlich ein prima Gerät, sogar etwas empfindlicher als der xcTrainer... nur beim Gehäusedesign und -material sollte Herr Rentschler nochmal deutlich nachbessern.
            Gruss
            Klaus

            Kommentar

            Lädt...