Compeo+ - Firmware Update

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackRider
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2001
    • 559
    • Johannes Schwarz

    Compeo+ - Firmware Update

    Grüß euch!

    Ich hab mit dem Compeo+ Probleme eine neue Firmware draufzuspielen.
    Gerät muss ja ausgeschalten sein und mit dem PC Verbunden sein. Hab dies mit USB.
    Wenn ich das File angeb, und den Com-Port auf AUTO (geht leider nix anderes) stell und auf Update geh, dann kommt mal ne schöne Fehlermeldung.
    Error: Open COM Port () failed; Unknown problem (3).

    Hat das von euch auch jemand?
    Ahja Flasherversion is 1_3.

    Danke für eure Hilfe

    Cheers
    Blacky
    c u at the cloudbase
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Compeo+ - Firmware Update

    Hast Du die Firmware mit integriertem Flasher benutzt:



    Mit dem hat's bei mir funktioniert. Firmware und Flasher separat hatte ich das gleiche Problem.

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • Thommy
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 36
      • Bei München

      #3
      AW: Compeo+ - Firmware Update

      Hallo Blacky,

      ich habe gestern meine Firmware Version auch abgedated und hatte die gleiche Fehlermeldung wie Du. Das Problem lag daran, dass das Flashprogramm nur die Ports Com1 - Com9 unstertützt und und bei mir war das Competino mit dem Com10 Port verbunden.
      Rausgefunden habe ich dies, nach dem ich das Paraflight Book gestartet habe. Dort zeigte es mir Com10 an.
      Die Behebung ging ganz einfach. USB Stecker ziehen und in einen anderen USB Port stecken und das Ganze noch mal starten.

      Grüße
      Thommy

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6911
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Compeo+ - Firmware Update

        Zum Evergreen mit den Portnummern (das ist ein Windows-, kein Bräuniger/Flytec/Treiber/Fliegersoftware-Problem):



        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • BlackRider
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2001
          • 559
          • Johannes Schwarz

          #5
          AW: Compeo+ - Firmware Update

          Danke @all!

          Werd ich am Abend gleich mal versuchen umzusetzen.

          Evergreen hin oder her.. Is halt Windoof... ;-)

          @Sasha. Ich hatte beide Varianten versucht, inkl. dem Flasher der auf der Orig. CD dabei war. Aber ich denk mit diesen Infos hier werd ich schon weiterkommen. ;-) Wenn nicht...dann nerv ich euch wieder! :-)

          Cheers und danke
          Blacky
          c u at the cloudbase

          Kommentar

          • zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

            #6
            AW: Compeo+ - Firmware Update

            Der Flasher mit integierter Firmware unterscheidet sich nicht von der 'normalen' Version. Speziell dieses Problem wird bei beiden Versionen auftreten. Wie Shoulders schon sagt, hat mit den Windows Treibern zu tun.

            Auch zu beachten, die COM ports sind erst sichtbar nachdem das Gerät eingesteckt worden ist und können auch erst dann ausgewählt werden. Ev. mit 'Auto' probieren, das kann aber einige Fehlermeldungen auslösen (z.B. Wenn bluetooth COM ports installiert sind).

            Das mit dem COM 1 -9 ist wichtig, warum weiss nur M$.

            Kommentar

            • BlackRider
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2001
              • 559
              • Johannes Schwarz

              #7
              AW: Compeo+ - Firmware Update

              Zitat von zuppi
              Der Flasher mit integierter Firmware unterscheidet sich nicht von der 'normalen' Version. Speziell dieses Problem wird bei beiden Versionen auftreten. Wie Shoulders schon sagt, hat mit den Windows Treibern zu tun.

              Auch zu beachten, die COM ports sind erst sichtbar nachdem das Gerät eingesteckt worden ist und können auch erst dann ausgewählt werden. Ev. mit 'Auto' probieren, das kann aber einige Fehlermeldungen auslösen (z.B. Wenn bluetooth COM ports installiert sind).

              Das mit dem COM 1 -9 ist wichtig, warum weiss nur M$.
              Dass mit den COM-Ports scheint so nicht zu funken. Bei mir zumindest nicht. Er meint ständig AUTO und nix zum auswählen. Und ja das Gerät ist ausgeschalten (wie verlangt) und die Ports funken alle normal.
              Egal ich werds in der Nacht ausprobieren und mal meine Erkenntnisse hier kundtun! :-)
              Danke nochmals für die Tipps.

              Cheers
              Blacky
              c u at the cloudbase

              Kommentar

              • zuppi
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 1704
                • Daniel Zuppinger
                • Niederrohrdorf

                #8
                AW: Compeo+ - Firmware Update

                Zitat von BlackRider
                Er meint ständig AUTO und nix zum auswählen. Und ja das Gerät ist ausgeschalten (wie verlangt) und die Ports funken alle normal.
                Wenn nur Auto angezeigt wird, dann ist entweder der Prolific Treiber nicht installiert, oder Das Gerät noch nicht angeschlossen. Die USB-COM Ports werden erst sichtbar wenn das Gerät als angeschlossen erkannt wird.

                Kannst Du Tracks vom Gerät herunterladen (z.B. mit Maxpunkte) ? Falls das schon nicht geht, dann hat auch der Flasher keine Chance. Falls das funktioniert, dann wird das gleiche COM Port auch im Flasher nutzbar sein, sofern das Kabel am gleichen Port eingesteckt wird.

                Kommentar

                • BlackRider
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2001
                  • 559
                  • Johannes Schwarz

                  #9
                  AW: Compeo+ - Firmware Update

                  @Zuppi. Das Downloaden der Tracks mittels See you funkt ohne Probleme.
                  Mein Problem hab ich jetzt damit gelöst, dass ich das Compeo angesteckt habe, den Devicemanager nochmals nach nicht configurierter Hardware durchsuchen hab lassen und somit hat er dem Compeo einen neuen Port zugewiesen (9). Siehe da jetzt funkts.

                  Man lernt nie aus.

                  Danke an alle für eure Hilfe!!

                  Cheers
                  Blacky
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar

                  Lädt...