- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

    Hi,

    möchte mir zu meinem neu bestellten Schirm (Ozone Delta) nun auch noch schnell ein neues Vario gönnen.
    Ich stehe im Moment zw. Bräuniger Competino+ und Compeo+ weil es nun auch für diese Geräte "Flarm" gibt.
    Vorallem für Motorschirmflieger wie mich sehr sinnvoll!

    Funktioniert bzw. bringt das TEK was bei den Geschwindigkeiten in denen wir uns bewegen?
    Was ist der unterschied zw. "McCready Standarteinstellungen" und der "Erweiterte McCready-Funktionen"
    In den Beschreibungen verschiedener Anbieter steht: Richtung zum letzten besten Steigen (Zentrierhilfe)
    Bei anderen nur: Richtung zu letzten Thermik. Gibt es da Unterschiede von der Anzeige???

    Preis unterschieden wären ca. 300 Eur

    Wäre über Antworten und Ratschläge dankbar
    Gruss
    Flo

    #2
    AW: Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

    Ich habe zum Vario Bräuniger Competino+ auch gleich ne Frage:
    kan mann da ein Karten modus einstellen? Also das man ne Karte sieht wo man gerade ist?

    ich bin übrigens totaler Vario anfänger
    hab da keine Ahnung von den dingern, weis nur das sie das steigen/singen und höhe anzeigen mehr auch nicht

    Kommentar


      #3
      AW: Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

      Zitat von Auro Beitrag anzeigen
      kan mann da ein Karten modus einstellen? Also das man ne Karte sieht wo man gerade ist?
      Jain!

      Es gibt eine Kartenansicht. Die zeigt aber nur die aufgespielten Wegepunkte und Lufträume. Dazu natürlich noch den zurückgelegten Flugweg.

      Eine quietschbunte Kartendarstellung wie z.B. bei den Garmins darfst Du also nicht erwarten. Zur allgemeinen Orientierung könnte man sich an paar größere Ortschaften als Wegepunkte anlegen.

      Gruß
      Sascha
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

        Ist keiner da der mir Tips geben könnte ob das eine Vario oder das andere?

        Schirm kommt bald ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

          TEK, McCready etc. bringen nur Spezialisten was. Und das mit der Anzeige der letzten Thermik oder des letzten besten Steigens wird gnadenlos überschätzt - wenn man das nicht fühlt und den Bezug zur Umgebung herstellen kann, rettet einen die Technik auch nicht.

          Denk' nur mal an eine versetzte Thermik - selbst wenn Du brav nach Vario zum Ort des letzten Steigens zurück fliegst, kommst Du doch aller Wahrscheinlichkeit nach in einer anderen Höhe an. Und selbst wenn nicht, garantiert Dir keiner, dass die Blase nicht vielleicht inzwischen nach oben gewandert ist. Hilft alles nix: Gleitschirmfliegen hat viel mit Gefühl, Antizipation und Umweltbeobachtung zu tun, da nutzt Messtechnik nur begrenzt...

          Für das Compeo+ spricht m.E. deshalb statt der erwähnten Gimmicks vor allem die doppelt so hohe Auflösung von 320x240, da passen nämlich mehr Anzeigefelder drauf. Wobei mir eigentlich auch die drei des Competino/+ reichen, aber der Verzicht auf die Seitenumschaltung ist halt bequemer. Auch die Kartendarstellung ist auf dem feineren Bildschirm besser; das kann schon mal den Unterschied ausmachen, ob eine Wegpunktbezeichnung bzw. mehrere nebeneinander liegende noch lesbar sind.

          Zum Compeo+ gibt's ein 12V-Ladegerät (Lieferumfang); das kann im Auto schon mal nützlich sein. Bis zum Fluggebiet sind die Akkus - wenn sich solche statt Alkalibatterien im Gerät befinden - meistens wieder ausreichend geladen.

          Zu den Zusatzfunktionen hab' ich schon was gesagt. Der Staudrucksensor des Compeo+ bringt mir am Gleitschirm auch nix; dazu schwankt der Winkel zur Flugrichtung zu sehr (das mag bei Liegegurtzeugen anders sein).

          Das Competino hat spezielle Zielanflugsseiten. Die fand ich vor Jahren noch ganz toll; inzwischen halte ich sie für Spielerei.

          Auf www.brauniger.com kannst Du die beiden Geräte direkt vergleichen. Einfach eines davon auswählen und "Vergleich" anklicken.

          Übrigens spreche ich tatsächlich aus alltäglicher Erfahrung: ich hab' ein Compeo+ (bzw. 6030) im großen Cockpit und ein Competino (das alte, robuste, bei dem man noch ohne Schraubendreher ans Batteriefach kommt) mit dem Wende-GZ für Spontanflüge im Auto liegen.

          HTH
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            TEK, McCready etc. bringen nur Spezialisten was. ....

            Für das Compeo+ spricht m.E. deshalb statt der erwähnten Gimmicks vor allem die doppelt so hohe Auflösung von 320x240, ...

            ...
            Das Competino hat spezielle Zielanflugsseiten. Die fand ich vor Jahren noch ganz toll; inzwischen halte ich sie für Spielerei.
            Das kann ich so unterstützen, das Compeo+ ist eigentlich an Wettkampfpiloten gerichtet. Viele der Funktionen sind für den 'normalen' Streckenflugpiloten ein 'Overkill'. Trotzdem ein tolles Gerät, ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich kein Wettkampfpilot bin.
            Ein Punkt den Shoulders nicht erwähnt hat, ist der grössere Speicher und damit die grössere Anzahl von Lufträumen. Für mich ist das noch ein Argument. Ob es die höheren Kosten rechtfertigt, na das musst Du selbst wissen.

            Kommentar


              #7
              AW: Competino+ oder doch lieber Compeo+ für GS

              Soooo

              habe mir das Compeo+ mit Flarm bestellt.

              Danke für eure Entscheidungshilfe!

              Ist echt viel an Technik dabei! Mir machts allerdings spass so was zu nutzen und beim Moschi fliegen ist es ein netter Zeitvertreib. ;-)

              Staurohr funktioniert auch beim GS ziemlich gut.

              Verschwitzter Gruß

              Flo

              Kommentar

              Lädt...
              X