Tips für Anfänger in Sachen GPS??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Gerlach
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2009
    • 338

    Tips für Anfänger in Sachen GPS??

    Hallo Experten,

    ich besitze ein IQ-Basic GPS und würde mich jetzt ganz gerne mit einem "Karten-GPS" auseinandersetzen.
    Ich vermute nach dem, was ich bislang gelesen /gefunden habe, das es nicht allzuviele dafür taugliche Geräte gibt?
    Was haltet Ihr vom "Oudie"?
    Ist das was ordentliches? Ist das nicht zu groß?
    Worauf muss ich achten?
    Welche Geräte sind besonders empfehlenswert?
    Reicht das Tool für das IPHONE? (Air Nav Pro)
    Muss das Gerät ein bestimmtes Format können?
    Woher bekomme ich die Karten? (bei Garmin glaube ich unbezahlbar?)

    So viele Fragen...
    Gab es schon einmal so einen Thread?
    Ich habe zumindest keinen gefunden.

    Grüße
    Thomas
  • T.Gerlach
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2009
    • 338

    #2
    AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

    Hat mein Deo versagt??
    Alles lesen es und keiner weiß was?

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4337

      #3
      AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

      schon mal die sufu benützt

      Kommentar

      • cloudkiss
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2009
        • 105
        • Micha
        • Zams - Tirol

        #4
        AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

        ... riecht schon ein wenig streng, aber da ich erkältet bin will ich mal nicht so sein...
        Es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten dieses Gerät hier haben:

        19 Produkte im Preisvergleich | Die besten Angebote im März 2023 aus dem Bereich GPS Geräte ➤ Jetzt Preise vergleichen & günstig online bestellen! · Top Marken: Becker | Harman ✓ Pearl ✓ Invoxia ✓  ✚ Verschiedene Zahlarten ✓ Geprüfte Shops ✓ 100% kostenlose Preissuchmaschine ✓


        übrigens Wasserdicht bis 1 Meter, d.h. du kannst bis zu einem Meter unter Wasser fliegen... nicht schlecht, oooder ???

        netten Gruß
        Zuletzt geändert von cloudkiss; 01.06.2010, 14:21.
        Why not ? Könnte ja amazing werden...

        www.venetflieger.at

        Kommentar

        • Marc
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2001
          • 200

          #5
          AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

          Hier meine Lieblingsseite zum Thema:
          http://www.poly-electronic.ch/garmin.htm (siehe unter "welches GPS für mich").

          Selber hatte ich schon einige GPSsen, allerdings nie zum GS-Fliegen benutzt. Keine Ahnung - liegt vielleicht am Alter, dass mich das gepipse auch beim Motorrad und Atuofahren immer mehr nervt, da geniess ich lieber das Fliegen und schalte dort auch den Ton vom Vario ab, so lässt es sich konzentrierter fliegen.

          Zurück zum Thema: die Geräte selber gibt es in diversesten Varianten - und nicht nur von Garmin. Gerade wenn man nur eine Hand frei hat, so empfiehlt sich ein Gerät mit vernünftig dimensionierten Tasten, gerade in der Luft wo es doch öfters mal bisschen unruhig wird (hoffentlich :-)) sind auch Bildschirme nützlich auf welchen man wirklich was ablesen kann.

          Man gewöhnt sich wohl an alles, aktuell ist bei mir ein Oregon im Einsatz welches mit dem Berührungsbildschirm recht angenehm im Handling ist und mit grosser Speicherkapazität auch einiges Kartenmaterial wie auch Tracks aufnimmt, bei Beikern sind weiterhin die 60er Serie und die Vista sehr gefragt - je nachdem was man braucht gibt es die auch mit integriertem Kompass und Höhenanzeige (geht alles zu Lasten der Laufzeit).

          A propos: ausser man hat viel Spass am PC zu arbeiten können diese Mini-Computer ganz schön aufwändig sein. Man kann viele Stunden planen, suchen und Ideen abspreichern, zudem kosten die Karten einen Haufen Geld, ganz so einfach wie viele welche die Teile als Navi im Auto kennen geht es dann eben nicht. Die neuen OpenSource Maps welche "gratis" sind, taugen leider nicht immer was, zudem lassen auch die sich nur in wenigen Fällen einfach so aufs Navi ziehen.

          Will keinem den Spass vermiesen, wer sich mit Elektronik auskennt und sich intensiv mit den Geräten und Programmen befasst, wird viel Freude an den Spielzeugen haben. Wer aber vorwiegend Spass in der Luft haben will und das Navi höchstens braucht um bei Aussenlandungen die Position durchzugeben oder die nächstgelegene Strasse zu finden, der kann auch mit ganz einfachen Geräten glücklich werden bei welchen schon relativ gute Grunddatenbanken gespeichert sind. Kommt wie so oft also darauf an, was man genau machen will - die Möglichkeiten werden in der obigen Seite ja seitens des Herstellers bzw. Vertreibers schon mal vorsortiert.

          Marc

          Kommentar

          • SaschaN
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2004
            • 1701
            • Sascha Nilius
            • ...aus M

            #6
            AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

            Zitat von T.Gerlach
            Woher bekomme ich die Karten? (bei Garmin glaube ich unbezahlbar?)
            Freie Karten gibt's z.B. von



            Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben dass es die mittlerweile auch schon routingfähig gibt. Für die Fliegerei natürlich uninteressant.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar

            • T.Gerlach
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2009
              • 338

              #7
              AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

              Danke Marc.

              es ist nicht einfach, genau das Richtige zu finden.
              Das technische macht mir keine Probleme, da ich sehr "technikverliebt" bin.
              Aber sinnvoll soll es sein und gut zu handeln.
              Ich habe noch keine Erfahrung mit Streckenflügen.
              daher gehe ich davon aus, das das, was für die Cracks gut ist, wohl auch gut genug für mich ist.

              ....wenn es nicht so aufwendig wäre, wäre natürlich ein 17" Bildschirm sehr schön...


              Ich guck mir die Garmins mal an, ohne so genau zu wissen was sie können müssen.
              Aber so wie es aussieht, scheint das 60er Gerät ja sehr zu empfehlen sein.

              Ich lese mal los...

              Grüße
              Thomas

              Kommentar

              • StefanH
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2006
                • 252
                • Stefan Hennes

                #8
                AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

                Hallo,

                ich habe mir das Garmin Vista HCX gekauft, Karten aufgespielt, Lufträume aufgespielt, Thermikpunkte aufgespielt..... und in nun 14 Stunden Fluzeit noch kein einziges Mal wirklich darauf gesehen . Selten sehe ich mal nach, ob die Thermikpunkte mit "meinem" Bart übereinstimmen.

                Das Einzige das ich wirklich oft brauche ist die Windrichtung und Windstärke auf meinem XC-Trainer.

                Viele Grüße
                Stefan

                Kommentar

                • kaimartin
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2005
                  • 610

                  #9
                  AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

                  Zitat von T.Gerlach
                  ....wenn es nicht so aufwendig wäre, wäre natürlich ein 17" Bildschirm sehr schön...
                  Verrückte Idee: Ein Beamer, der von unten auf das Segel projeziert.

                  --<)kaimartin(>--

                  Kommentar

                  • Marc
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2001
                    • 200

                    #10
                    AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

                    Hi Thomas
                    Um nochmals auf die Karten zurückzkommen:


                    Selber habe ich (als Schweizer) die Topo Schweiz auf dem Gerät, diese Karten sind wirklich gut. Brauchen tue ich die fürs Biken, Wandern und als Backup im Winter bei Skitouren - wobei das eher zum Spass ist (ich geh sowieso mit Guide, ist also eher zum Spass). Ob die Karte fürs Fliegen taugt ist eine andere Frage, da es Möglichkeiten gibt diverse Karten übereinanderzulegen könnte man eventuell spezielle Fluggebiets-Karten noch drüberladen.

                    Die OMS-Karten sind zwar gratis, haben sich aber bei mir nicht bewährt. Darstellung ist miserabel (im Vergleich zur Topo-Karte, aber natürlich immer noch besser als überhaupt keine Ahnung zu haben wo man denn noch ist), diverse Gebite kaum abgedeckt - und letzten Endes hab ich das Handtuch geworfen weil ich den Kram sowieso nur mit würgen und nicht rezitierbaren Worten auf mein GPS gebracht habe. Ist mir schlicht zu blöd zig Zusatzprogramme (teilweise bezahlbare) auf den Rechner zu laden nur um dann so was halbherziges zu haben und erst noch manuell in die Registrierungen eingreiffen zu müssen, zudem ist immer fraglich ob die 64 Bit Varianten wirklich funktionieren (fängt schn damit an, dass es Probleme mit der Sprache gibt, je nachdem welche Versionen von Betriebssystemen und Programmen von Garmin man hat).

                    Nur so als kleine Anektote: gehe am Wochenende auf Motorradtour und wollte eine GPX-Datei auf mein altes GPS ziehen (GPSMap 176, das Teil ist Rallyeerprobt und funzt perfekt auf meiner KTM). Download und öffnen mit Mapsource hat tadellos funktioniert, nur hat Windows 7 sich strickte geweigert das GPS zu erkennen. Nach zig Versuchen (über 5 Stunden!) habe ich dann zwar gemäss Anleitungen im Internet die Downloads von Garmin am richtigen Ort gehabt und die wurden als USB-Treiber auch von Mapsource erkannt - nur kennt die Registri den Treiber noch immer nicht (Treiber wurde nicht installiert)- auch wenn man die Dinger mittelt Zertifikaten als sicher einstuft. Anders gesagt: Mapsource und Windows 7 ist (zumindest für ältere Geräte welche eben nicht als Laufwerk funktionieren sondern die alten Garmin Speicherchips benutzen) schlicht unbrauchbar.

                    Logisch, wer neue Geräte hat, wird kaum Probleme bekommen (ich gehe davon aus, dass es problemlos mit dem Oregon auf dem 64 Bit PC gehen wird - nur ist das Oregon wegen des sensiblen Mini-USB Anschlusses nicht KTM-Vibrationstauglich und somit fürs Motorradfahren ungeeignet), nur heisst das, dass Garmin nach Lust und Laune einfach Treiber ändern kann welche dann für die älteren Geräte nicht mehr gehen - und ganz so billig waren die Dinger ja nicht. Garmin hat leider eine ganz komische Kundenpolitik (z.B. Installation von Karten nur auf einem einzigen Rechner und Verbindungen höchstens zu zwei verschiedenen GPS möglich), das kann schon nur Ärger geben, wenn man das Betriebssystem wechselt oder (gerade bei Laptop-Benutzern) mal auf ein anderes Gerät umsteigt.

                    Wie gesagt: für Informatiker und sonstige Insider eine grosse Spielwiese mit vielen Möglichkeiten, wer sich aber als User mit dem Kram auseinandersetzen muss, der verliert ziemlich schnell den Spass daran.

                    Marc
                    der für die Tour am Wochenende wieder die bewährten Strassenkarten mitnimmt (Toll, für was so ein Garmin-Mist taugt)

                    Kommentar

                    • Carla
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2008
                      • 22

                      #11
                      AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

                      Weil das Thema grad wieder aufm Tisch ist (und ich zu faul bin das ganze Forum durchzusuchen *duck*) frag ich hier auch mal:

                      Ich such ein günstiges, OLC-fähiges GPS.
                      Ich bin kein Technikfreak, möchte es möglichst einfach und habe kein Bedürfnis bei den wohl eher überschaubaren Strecken, die ich angehen möchte, eine Kartendarstellung zu haben.
                      Ich flieg auch mit nem rein akkustischen Vario, mags also eher minimalistisch

                      Was ist da aktuell empfehlenswert, einigermassen preiswert und trotzdem auf dem Stand der Zeit - möglichst ohne irgendwelche Probleme bzgl. 2010 etc.?

                      Danke und Grüße
                      Carla

                      Kommentar

                      • Richard S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 582
                        • Richard Schmid
                        • Bremen

                        #12
                        AW: Tips für Anfänger in Sachen GPS??

                        Zitat von Carla
                        Weil das Thema grad wieder aufm Tisch ist (und ich zu faul bin das ganze Forum durchzusuchen *duck*) frag ich hier auch mal:

                        Ich such ein günstiges, OLC-fähiges GPS.
                        Ich bin kein Technikfreak, möchte es möglichst einfach und habe kein Bedürfnis bei den wohl eher überschaubaren Strecken, die ich angehen möchte, eine Kartendarstellung zu haben.
                        Hi Carla,

                        Garmin Geko 201

                        ist genau das was Du suchst. Ist inzwischen neu für ca. 110 € zu erwerben. Problem ist allenfalls, dass es lediglich eine serielle Schnittstelle hat.

                        Gruß
                        Richard

                        P.S. Bist Du beim Fliegen auch so faul? Zu dem Thema gibts doch bis zum Überdruß hier Beiträge...
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar

                        Lädt...