- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

    Servus Flieger,

    meine Fruendin hat ein Garmin Etrex H mit passendem Kabel und möchte nun ihre Flüge auslesen. Kann mir igrendjemand sagen wie das geht? Welche Software man dazu braucht. (Am liebsten Freeware) ??? Was ich beachten muß?

    Gruss

    Harry

    #2
    AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

    Wo wir gerade dabei sind, wie bekommt man denn so schön detaillierte Flugauswertungen für Google Earth (KML) hin, wie sie im DHV-XC zu finden sind? Den Flupfad in ein KML umzuwandeln ist kein Problem, was mich aber interessiert, sind die zusätzlichen Daten wie Vmin, Vmax, Best GR, Longest Transistion, Best Gain, usw. Werden diese DHV-XC KML-Dateien von der Webseite erzeugt oder gibt es dafür eine Software?

    Gruß, Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

      Bin mir nicht ganz sicher was das Tool alles rausschreibt, ich nehm immer das hier.
      Da kann man auch einiges einstellen:



      Gruß
      Sascha
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

        Ich hab zwar ein Vista HCX, die Schnittstelle sollte aber die gleich sein.

        Ich verwende Maxpunkte um die igz Dateien auf die lokale Platte zu ziehen.




        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

          zu dem passenden Kabel hast du auch eine CD mit dem passenden Treiber bekommen.
          den natürlich vorher installieren, deshalb ist dies so sau teuer
          dann maxpunkte Version 6,2 installierenglaub ich ist neu
          und als igc datei in maxpunkte einlesen,
          maxpunkte aufrufen und datei von ..... garmin anklicken
          T

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

            Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
            zu dem passenden Kabel hast du auch eine CD mit dem passenden Treiber bekommen.
            Das xTrex (H) hat die NMEA Schnittstelle, entspricht RS232 seriell.


            Wenn Dein PC noch eine serielle Schnittstelle hat, brauchst Du das serielle Kabel für PC

            Dann brauchst Du nur MaxPunkte installieren.

            Wenn Dein PC keine serielle Schnittstelle hat, brauchst Du einen seriell auf USB adapter zu obigem Kabel, oder ein Kabel in dem der USB Adapter gleich integriert ist:

            Wie oben erklärt mußt Du dann zunächst den passenden USB Treiber installieren, und kannst dann von MaxPunkte aus das Gerät über einen virtuellen COM-Port ansprechen (oder direkt über USB Auswahl in MaxPunkte? glaube eher nicht, ist anderes Protokoll).

            Aufzeichnung im Gerät einschalten:
            Um irgendwas auslesen zu können, muß das Gerät auch irgendwas aufzeichnen. Also mal die Menüs auf dem Gerät nach Tracks/Tracklog durchgehen und dort die Aufzeichnung einschalten. Dazu gibts dann diverse Optionen wie "Überschreiben" "Zeitintervall, x-sekunden Takt" oder "distanzintervall all x meter" oder "automatisch".., Zeitintervall und Überschreiben ist da das Übliche. Bei den 10.000 möglichen Trackpunkten, reicht 1-sekunden Intervall für einen Flug von 2h46min Du siehst dann jeden Kreis. Bei 3-sekunden Intervall reicht es für 8h 20min und Du siehst mit einigen Kanten drin immer noch einzelne Kreise. Größer als 30sek solltest Du das Intervall nicht einstellen, weil bei Aussetzern und Lücken von mehr als 60sek Du beim Einreichen der Flüge Probleme wegen der Anerkennung bekommen kannst. aber das Thema wurde in anderen Threads ausreichend diskutiert.
            Zuletzt geändert von cooly; 10.06.2010, 13:01.

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

              1000 dank leute

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin Etrex H und die Geschichte übers Auslesen der Flüge...

                Also ich habe alles besorgt und runtergeladen. Den Treiber habe ich installiert und mußte festestellen das der USB to Seriell Stecker nicht vom Computer erkannt wird. Habe dann Treiber ausm Internet runtergeladen, trotzdem kein Erfolg. Habt ihr Erfahrung oder Tipps wie ich meinen Computer dazu überzeugen kann, meine GPS zu erkennen?

                Gruss
                Harry

                Kommentar

                Lädt...
                X