Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Bauer
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2003
    • 291

    Funkgerät

    Hallo!

    Ich möchte mir für die Fliegerei ein Funkgerät zulegen, bin aber ob der vielen technischen Details und Preisunterschiede etwas verwirrt. Mal als Anhaltspunkt: http://www.pan-shop24.de/shop/cgi-bi...&AnbieterID=12

    (@MOD: Da das eine kommerzielle Seite ist, weiß ich nicht, ob sie hier verlinkt werden darf. Falls nicht: Lösch den Link einfach raus)

    Es handelt sich um das Alan Midland AL PAN-ID G-7-XTR für knapp 50 Euro (Einzelgerät, inklusive Ladegerät)

    Was haltet Ihr von dem Angebot? Preislich ok? Irgendwelche technischen Unzulänglichkeiten, die ich übersehen habe? Warum ist der "große Bruder" davon um so viel teurer (knapp 80 Euro für das G-8 beim gleichen Anbieter)? Würde es sich lohnen, das teurere Gerät zu nehmen? Oder sollte ich gleich richtig in die Tasche greifen? (Meine Flugschule bietet eins für 150 Euro an, habe aber das genaue Modell vergessen ...)

    Danke für jede Antwort!

    Michael
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    #2
    AW: Funkgerät

    Das Midland G7 ist ein feines Funkgerät, damit machst Du nichts falsch.
    Den Nachfolger G8 hatte ich noch nicht in der Hand, dafür jedoch das G9, das gibt's auch schon. Ein Scheißteil. Am G7 ist gut, dass es alles Wichtige (LPD, PMR, CTCSS, Headsetbuchse, die auch mit PTT Taste funktioniert, Dual Watch, Vox) an Bord hat und trotzdem übersichtlich bedienbar ist. Beim G9 hingegen sind haufenweise Pseudofeatures eingebaut, die keinen wirklichen Mehrwert bringen, aber die Bedienbarkeit echt grenzwertig machen. Beispiel: Im PMR Funk sind 8 Kanäle definiert. Das G9 erfindet noch ein paar dazu, welche jedoch nichts anderes sind als Kombinationen der selben Kanäle mit fixem CTCSS. Einen Suchlauf für CTCSS gibts beim G9 dafür nicht mehr. Die Umschaltung zwischen PMR und LPD kriegt man ohne Bedienungsanleitung nicht mehr hin. Dual Watch geht nicht mehr über PMR/LPD Grenzen hinweg. Die tolle Notruffunktion ist eigentich auch kaum was anderes als ein neuer Name für Dual Watch.
    Kurzum: Das G7 ist top, bedienbar, robust, aufmotzbar. Zum G8 kann ich nix zu sagen, aber Finger weg vom G9.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar

    • Michael Bauer
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2003
      • 291

      #3
      AW: Funkgerät

      Danke für die super Antwort!

      Gruß, Michael

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #4
        AW: Funkgerät

        hi

        g8 ist fast gleich wie das g7 und ich habe es schon ein jahr. ist ein super gerät und es ist auch in nur pmr ausführung (für uns schweizer) zu haben.

        ihl piti
        Zuletzt geändert von piti; 14.06.2010, 12:23.
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • Nillob
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2005
          • 19
          • Dennis

          #5
          AW: Funkgerät

          Servus Michael,
          die Wahl des richtigen Funkgeräts ist nicht einfach. Ich hab über ein Jahr lang rumprobiert und getestet. Selbst meine Flugschule habe ich da mit einbezogen. Vieleicht kann dir das hier ja ein wenig weiterhelfen.

          Viel Spaß bei der Suche und anschließend viel Freude damit.

          Gruß Dennis

          Kommentar

          • Sunnyside19
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2009
            • 138
            • Carsten S.
            • Berlin

            #6
            AW: Funkgerät

            G7 ist sehr nett, hab das Paar für knapp 50.- bekommen. Das G9 hat für meinen Geschmack eine viel zu lange Antenne, dafür scheints robuster als das G7 zu sein...


            lg

            Kommentar

            Lädt...