Tracklock ändern und digitale Signatur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten Einsiedel
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2001
    • 5
    • Carsten Einsiedel
    • Darlingerode / Harz

    Tracklock ändern und digitale Signatur

    Hallo Fluggemeinde!
    Ich nutze ein Bräuniger Competino und zum Einlesen Maxpunkte, Flychart oder CompeGPS. Nun gelingt es mir mit keiner Software, ungültige Trackpunkte aus dem Track zu löschen, sei es nun die Schleppstrecke zu entfernen, oder fehlerhafte "Haken" im Track, welche die Wertungsstrecke verändern zu neutralisieren.
    Bei Maxpunkte habe ich nicht die beschriebene "Häkchenliste" mit der man vor dem Speichern der IGC Datei diese Trackpunkte löschen kann. Es ist zwar eine Liste vorhanden, ich kann sie aber nicht bearbeiten. Lösche ich nach dem Speichern, wird die IGC Datei wieder ungültig für den Online-Contestserver. Selbiges passiert, wenn ich mit CompeGPS die Trackpunkte lösche.
    Kann jemand weiterhelfen, oder bin ich alleine mit dem Problem

    Grüße von Carsten
  • Michael83
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2007
    • 244

    #2
    AW: Tracklock ändern und digitale Signatur

    Hallo.

    Versuchs mal mit dem Programm g7towin,
    damit sollte es klappen.

    mfg

    Kommentar

    • Uli Straßer
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2006
      • 1034

      #3
      AW: Tracklock ändern und digitale Signatur

      Hallo Carsten,

      das Competino "versiegelt" die IGC-Datei mittels G-Record direkt nach dem Flug im Gerät selbst. Daher kann das Ausleseprogramm daran nichts mehr verändern (zumindest die von dir genannten, ich kenne keins, das das könnte).

      Die Schleppstrecke oder Ausreißer am Anfang oder Ende des Fluges kannst du aber auf dem DHV-Server durch Klick auf die Uhr rechts oben (erscheint bei deinen Flügen, wenn du eingeloggt bist) durch manuelles Einstellen von Start und Ende des Fluges ausblenden. Ausreißer mitten im Flug (eher unwahrscheinlich) kannst du so nicht korrigieren (dann hilft nur Mail an die DHV-XC Auswerter).

      Gruß

      Uli

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6910
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Tracklock ändern und digitale Signatur

        Was willst Du denn mit dem IGC machen? Für die DHV-Einreichung ist es erst mal egal; Ausreißer rechnet der DHV-Server i.d.R. selber raus, und die Grenzen kann man ja wie von Uli geschrieben anpassen. Da sowieso dessen Optimierung zählt, braucht's auch gar keine manuelle Korrektur.

        14 Tage nach der Einreichung ist es eigentlich egal, ob das IGC noch valid ist; da kann man's auch manuell editieren, indem man die unerwünschten Zeilen mit einem Texteditor löscht.

        Wenn Du bloß die korrekten Wertungsergebnisse ohne Ausreißer und ohne DHV-Einreichung ermitteln willst: mach's mit ParaFlightBook. Das rechnet neben Start- und Ende auch Ausreißer raus, erkennt eine Schleppstrecke aufgrund der Trackcharakteristik (annähernd gerade Bewegung über Grund bei sofort nach Start nur wenig schwankender und hoher Steigrate) und ignoriert diese für die Steigwerte, und so weiter... Wenn Du nur diese Daten wissen bzw. einmal anzeigen willst, tut's die freie Version; erst beim Speichern von mehr als 10 Flügen stößt Du an deren Grenze.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Carsten Einsiedel
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2001
          • 5
          • Carsten Einsiedel
          • Darlingerode / Harz

          #5
          AW: Tracklock ändern und digitale Signatur

          Hallo und schönen Dank!
          Mit dem go7towin-Programm hat es geklappt. Der Hintergrund: für den DHV-XC sind meine Flüge im Harz und umliegenden Flachland zu popelig, deswegen reiche ich nur beim Harzcup ein. Hier werden aber nur IGC-Files akzeptiert. Nun hatte ich bei einer Trackaufzeichnung kurz nach automatischer Aktivierung des GPS im Competino einen ca. 1,5km langen Haken, den ich gar nicht geflogen bin. Zwar konnte ich mit Compe, Maxpunkte und Flychart die fehlerhaften Punkte löschen, aber die IGC-Datei wurde dann vom Online-Contest-Server nicht mehr anerkannt. Anscheinend erstellt go7towin nach dem Ändern und Abspeichern der IGC-Datei einen neuen G-Record, der als gültig akzeptiert wird. Ist also ein prima Tip, auch wenn es darum geht, z.B. die Schleppstrecke aus dem Flug zu schneiden. Schade, daß FlyChart da noch keine Lösung anbietet.
          Danke auf jeden Fall für die Hilfe

          Carsten

          Kommentar

          Lädt...