OLC in Google Earth ansehen. Trackhöhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2706

    OLC in Google Earth ansehen. Trackhöhe

    Wenn ich aus dem Leonardo OLC Server Google Earth starte um einen Track anzusehen ist der Track immer etwas höher über dem Gelände als es in Wirklichkeit war.

    Ich weiss z.B. hundertpro, dass ich unter Gipfel angekommen bin und im Track, der jeden Thermikkreis sauber auflöst, bin ich über Gipfel.
    Das finde ich besonders bei der Beurteilung fremder Strecken sehr störend, weil es doch ganz wesentlich ist ob jemand unter ober über Grat wo reingeflogen ist.

    Kann man das irgendwo einstellen?
    Die Höhenverstärkung habe ich auf 1 gesetzt.
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    AW: OLC in Google Earth ansehen. Trackhöhe

    Zitat von Willi Wombat
    Wenn ich aus dem Leonardo OLC Server Google Earth starte um einen Track anzusehen ist der Track immer etwas höher über dem Gelände als es in Wirklichkeit war.

    Ich weiss z.B. hundertpro, dass ich unter Gipfel angekommen bin und im Track, der jeden Thermikkreis sauber auflöst, bin ich über Gipfel.
    Das finde ich besonders bei der Beurteilung fremder Strecken sehr störend, weil es doch ganz wesentlich ist ob jemand unter ober über Grat wo reingeflogen ist.

    Kann man das irgendwo einstellen?
    Die Höhenverstärkung habe ich auf 1 gesetzt.
    Ungenauigkeit der Darstellung in Google Earth plus Abweichungen der GPS-Tracks in der Höhe, da wirst du mit leben müssen.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • rolx
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 284
      • Roland Hangg
      • Markdorf

      #3
      AW: OLC in Google Earth ansehen. Trackhöhe

      Hast Du mal aus Deiner Original IGC Datei eine KML gemacht und diese im Google Earth angeschaut? Hast Du da das gleiche Ergebnis? Eventuell war die Startplatzhöhe nicht korrekt justiert. Dann stimmt der gesamte track nicht. Ich hatte mal die Startplatzhöhe zu tief eingestellt. Im Google fliege ich dann durch die Berge

      Gruß, rolX (www.rolx.de)

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: OLC in Google Earth ansehen. Trackhöhe

        Zwei mögliche Gründe:

        * Entweder hatte die Trackaufzeichnung durch das GPS eine falsche Höhe (Offset, Höhe über Geoid) der nicht mit der tatsächlichen Höhe abgeglichen wurde. Dann liegt der gesamte Track in der falschen Höhe.

        * Der Gipfel oder Grat wird in GoogleMaps bzw. GoogleEarth nicht richtig abgebildet, wenn dieser durch das SRTM Raster fällt. Die SRTM bilden die Topografie nur für Punkte im Raster von ca. 90 x 90m ab. Alles was dazwischen liegt, wird interpoliert. Nur einige Regionen auf dem Globus werden mit einer besseren Auflösund dargestellt (z.B. USA).

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar

        Lädt...