beschleunigt aktiv fliegen ?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #16
    AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

    @ Micha,

    Sehr guter Beitrag und Formulierung.

    Note 1 *

    Gruß

    Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #17
      AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

      Zu dem sehr guten Beitrag von Micha0365 möchte ich noch eine Präzisierung hinzufügen.

      Der Schirm klappt nicht deswegen ein, WEIL der Anstellwinkel zu klein ist. Er klappt, weil er eine starke Luftströmung von oben auf seine Fläche bekommt.

      Man erhöht den Anstellwinkel, um die "Angriffsfläche" für die turbulente Luft, die den Flügel nach unten drücken möchte, zu verkleinern und ihr auch einen höheren Hebelarm entgegenzusetzen. Eine angestellte Fläche ist erstens kleiner in bezug auf die senkrecht nach unten gerichtete Luftströmung, zweitens durch die Druckpunktwanderung "stabiler" (s. hierzu auch das entsprechende Kapitel in "Nestflucht").

      Zum Vollgas: Hier ist der Anstellwinkel sehr gering (das ist ja auch so gewollt, um Speed aufzunehmen) und damit die Klappergefahr größer. In stark turbulenter Luft würde ich daher niemals Vollgas fliegen (jedenfalls nicht, ohne das vorher trainiert zu haben...). Ferner sollte man bei Vollgas evtl. die Ohren anlegen und dann mit Gewichtsverlagerung steuern (Grundregel).

      Um einer Gewitterfront zu "entkommen", rate ich im übrigen das genauere Studium des Wetterberichts sowie die Beobachtung des lokalen Wetters! Wer es nötig hat, Vollgas einzusetzen, um einer Gewitterfront zu entkommen, sollte sich ernsthaft überlegen, beim nächsten Mal bestimmte Dinge anders zu machen...
      Zuletzt geändert von Pikachu; 06.07.2010, 08:58.

      Kommentar

      • MartinP
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2005
        • 635
        • Martin
        • Allgäu

        #18
        AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

        Zitat von Pikachu
        Der Schirm klappt nicht deswegen ein, WEIL der Anstellwinkel zu klein ist. Er klappt, weil er eine starke Luftströmung von oben auf seine Fläche bekommt.
        Dass ist vlt die Ansicht vom Nesler, aber wie immer gibt es da Verschiedene Ansichten....

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          #19
          AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

          Warum sollte er sonst einklappen?

          Kommentar

          • Pleasure
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2010
            • 191

            #20
            AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

            Zitat von Pikachu

            Ferner sollte man bei Vollgas evtl. die Ohren anlegen ....
            macht nur dann Sinn wenn man schnell absteigen will....

            .......um ein Tal zu queren würd ich die Ohren offen lassen und trotzdem ins Gas steigen ;O)

            und bitte, wenn Ohren anlegen und Vollgas.... dann auch in der richtigen Reihenfolge, weil sonst klappts sogar mit recht hoher Wahrscheinlichkeit

            Kommentar

            • UrsJ
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2007
              • 61

              #21
              AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

              Anstellwinkel, AOA: Winkel zwischen der anströmenden Luft und der Profilsehne. => @Pikachu: Wenn eine starke Luftströmung von oben auf die Flügelfläche kommt, dann ist der Anstellwinkel negativ (bzw. zu klein), ergibt sich über die Definition des AOA.

              So seh ich das: Wenn der Schirm in einem Bereich negativen Auftrieb (Abtrieb?) erzeugt, dann klappt er dort ein. Dies wird ab einem leicht negativen Wert des Anstellwinkel der Fall sein, dies hängt aber vom Flügelprofil ab (bei einem asymmetrischen Profil wird bei AOA=0 noch Auftrieb erzeugt).

              Sprich der Schirm darf sogar ganz leicht von oben angeströmt werden, bevor er klappt. Lass mich aber gerne belehren.

              Urs
              Zuletzt geändert von UrsJ; 06.07.2010, 10:04.

              Kommentar

              • Pikachu
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 1556

                #22
                AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                @pleasure
                macht nur dann Sinn wenn man schnell absteigen will....
                Ist vor allem sinnvoll, um den Anstellwinkel zu erhöhen (um wieder beim Thema zu bleiben) und damit die Klappergefahr zu verringern.
                (Sicher will er bei nahender Front auch schnell runter... )

                Zitat von UrsJ
                Anstellwinkel, AOA: Winkel zwischen der anströmenden Luft und der Profilsehne. => @Pikachu: Wenn eine starke Luftströmung von oben auf die Flügelfläche kommt, dann ist der Anstellwinkel negativ (bzw. zu klein), ergibt sich über die Definition des AOA.

                Na, DEN Anstellwinkel hatte der Micha0365 sicher nicht gemeint...

                So seh ich das: Wenn der Schirm in einem Bereich negativen Auftrieb (Abtrieb?) erzeugt, dann klappt er dort ein. Dies wird ab einem leicht negativen Wert des Anstellwinkel der Fall sein, dies hängt aber vom Flügelprofil ab (bei einem asymmetrischen Profil wird bei AOA=0 noch Auftrieb erzeugt).
                Sprich der Schirm darf sogar ganz leicht von oben angeströmt werden, bevor er klappt. Lass mich aber gerne belehren.
                Wäre dann richtig, wenn der Flügelteil AUSSCHLIESSLICH von oben angeströmt würde (ist das der Normalfall?). Bzw. die von oben anströmende Luftmasse müßte MEHR Abtrieb erzeugen als die von vor anströmende Auftrieb. "Leichtes" Anströmen dürfte da m.E. nicht reichen.

                Kommentar

                • UrsJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2007
                  • 61

                  #23
                  AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                  Aha, nicht? Welchen dann, gibts den mehrere...

                  Jeder Abschnitt der Profilnase wird aus einer Richtung angeströmt, für jeden Abschnitt entlang der Profilnase kann also nen Anstellwinkel genannt werden. Unterschreitet dieser einen bestimmten Wert (und dieser Wert wird negativ sein), so wird negativer Auftrieb erzeugt und damit klappt dieser Bereich ein (OK, es wären sicher Feinheiten denkbar, wo benachbarte Bereiche aufs Klappen Einfluss nehmen, aber lassen wir das weg).

                  Schauen wir den Spezialfall an, wo wir über die 30cm (?) Profildicke mehrere Anströmrichtungen haben, dann würd ich das lieber mit nem Strömungsmodell durchrechnen wollen und erst danach Aussagen machen. Ich bezweifle aber, dass dieser Fall überhaupt praxisrelevant ist (es sollten auch keine Luftmassen irgendwo implodieren müssen ). Aber wie gesagt, lasse mich gerne belehren.
                  Evtl. könnte man auch aus den verschiedenen Strömungsrichtungen eine Resultierende ableiten und dann wären wir wieder beim ursprünglichen Fall.

                  Wie auch immer... sorry fürs OT.

                  Kommentar

                  • schwachwindkomiker

                    #24
                    AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                    Zitat von schoepfus
                    ....

                    Danke! Außerdem bin ich wirklich überrascht, dass der ein oder andere auf der "Flucht" vor einer Front (!!!) sich Gedanken über aktiv fliegen im Beschleunigten Zustand macht ??? Die Nerven (oder Chemische Mittelchen) hätt ich auch gerne ... oder doch nur bissl Rumgetrolle, weils Wetter so fad ist ???

                    naja Wochenende wird eh besser

                    schöne Flüge
                    sei mir net böse, aber dein letzter satz stinkt. und zwar deswegen weil du beiträge nicht richtig liest und daher nicht verstanden hast, um was es geht. desweiteren: warum stellst du F.A.N.T.I.S. meinung in frage, wenn du kein pro bist, so wie du es selbst beschrieben hast?
                    desweiteren: warum antwortest du überhaupt, wenn du nicht fest davon überzeugt bist, dass dies hier eine ernste und aus meiner sicht gute diskussion zu einem thema läuft, welche übrigens JEDEN GS Piloten betreffen.
                    Wenn ich der meinung bin, dass der fred nicht ernst gemeint ist, halt ich mich zurück. dann gibts auch keinen stunk.
                    Ich bin werder ein troll (viele foren-mitglieder können das sicher bestätigen), noch zu wenig geflogen in den letzten wochen also besser ....

                    /Schoepfus -> Power OFF & -5 Karma

                    Danke an die anderen für die tips und hilfestellungen...

                    Kommentar

                    • Uli Straßer
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.10.2006
                      • 1034

                      #25
                      AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                      Zitat von schwachwindkomiker
                      wie handhabt ihr das?
                      es heisst ja, man soll die bremen beim beschleunigen nicht betätigen. wie ist aktives fliegen dann möglich?
                      Um im beschleunigten Flug eine Richtungskorrektur vorzunehmen, gebe ich schon mal asymmetrisch Gas (z.B. bei einer Talquerung, bei der ich wg. Seitenwind vorhalten muss). Dabei fliegt dann eine Flügelhälfte etwas schneller als die andere und man befindet sich in einem leichten Kurvenflug. Das kann man durch Gewichtsverlagerung noch unterstüzen. Generell habe ich die Hände dabei aber gerne an den Steuergriffen und korrigiere schon auch mal durch dosierten Zug an den Steuerleinen im beschleunigten Flug.

                      Gleitschirme zu bauen und in deren Bedienungsanleitung zu schreiben, im beschleunigten Flug dürfen die Bremsen nicht betätigt werden, ist totaler Quatsch und wird vom Markt auch so quittiert. (Wie sagte doch treffend ein Schwabe: "Flieg ma heute nuff oder raa?" )

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar

                      • gerifly
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2003
                        • 1310
                        • Thun, Schweiz

                        #26
                        AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                        Zitat von Sommerflieger
                        Anleitung:

                        Sich einfach im Gurtzeug hängen lassen, bloß keine Gewichtsverlagerung probieren und allen Bewegungen des Schirmes ergeben. Bremsen in der Hand starr auf einer Position halten und weder auf Steuerdruckdruckveränderungen noch auf Nick- und Rollbewegungen des Schirmes reagieren, oder Bremsen ganz einfach los lassen und Arme verschränken ;-)

                        Gruß,

                        Sommerflieger
                        Das ist mir schon klar....
                        Vielleicht hätte ich anders fragen sollen. Nämlich, wer macht sowas und gibt es wirklich Leute, welche "nicht aktiv" durch die Gegend fliegen ??
                        Ich meine, bei einem ruhigen abendlichen Abgleiter ist sowas ja kein Problem. Aber sobald irgendwelche Luftbewegungen, viel Wind oder Thermik mit im Spiel ist, lasse ich die Bremsen sicherlich keine Sekunde los.....

                        Geri

                        Kommentar

                        • Pikachu
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 1556

                          #27
                          AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                          @UrsJ
                          So, habe noch mal das Kapitel nachgelesen. Ich habe mich insofern geirrt, als daß, was Du beschreibst, in der Tat Neslers Meinung ist. Das, was ich beschrieb, habe ich aus einer anderen Quelle (weiß nicht mehr, welche) und die beiden verwechselt. Sorry!

                          In der Tat beschreibt Nesler den Klapper als "Abtrieb" bei zu kleinem AOA und stellt dar, wie das Anbremsen diesem entgegenwirken kann.

                          Ich meine jedoch, daß während des Fluges nicht nur eine einzige Strömung auf den Flügel einwirkt, denn er bewegt sich ja immer auch "nach vorne" (d.h. in Flugrichtung), dort liegt also auch immer eine Strömung an. Ich denke, in der Praxis wird es so sein, daß ZUSÄTZLICH eine Strömung von oben (im Nesler-Buch von schräg oben vorn) kommt und dann dazu beiträgt, daß der AOA relativ zu DIESER Strömung kleiner wird.

                          Kommentar

                          • Idefix
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2004
                            • 895

                            #28
                            AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                            ohne Praxisahnung wuerde ich sagen Uli Strassers Beitrag geht in die richtige Richtung:


                            Aktiv Fliegen (unbeschleunigt):
                            mehr oder weniger Bremse
                            (synchron z.B. zur Nickdaempfung)

                            Aktiv Fliegen (beschleunigt) analog dazu:
                            weniger oder mehr Gas
                            (stell ich mir insgesamt schwieriger vor, in den Fingerspitzen hab ich doch mehr Gefuehl als in den Waden)


                            Die 'TurbulenzSensorik' ueber die hinteren Tragegurte dient meiner Meinung nach eher der Gasmengenbeeinflussung als dem Aktiv-Fliegen (kann mich aber auch irren)

                            Und dass manche Hersteller bereits seit Xenonzeiten in ihrem Handbuch die Zerlegerfolge bei Bremseinsatz im Vollgas dokumentieren ist fuer mich zwar logisch nachvollziehbar,
                            aber wird dies nicht gemaess CEN mit einem 'Failed' quittiert?
                            (obwohl alle Tests davon ausgehen, dass bei Klappern jeglicher Art sofort aus dem Gas gegangen wird.)

                            Auch die MichiNeslerHoehenwegziehMethode 'BremseTresorknackermaessigSynchronZumGas' ist soviel ich weiss kein getesteter Flugzustand, sicher nicht anfaengergeeignet, und obwohl mit extrem aktivem Fliegen verbunden sicher nicht dass, was landlaeufig unter aktivem Fliegen verstanden wird.


                            Aber interessanter Beitrag.


                            Gruss,
                            Idefix
                            Zuletzt geändert von Idefix; 15.07.2010, 00:15.

                            Kommentar

                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              #29
                              AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                              @Pikachu

                              Eine ganz präzise Beschreibung, wann ein Schirm einklappt ist nicht in einem Satz auszudrücken. Deshalb habe ich es auch gelassen und den Anstellwinkel einfach auf den Flugvektor referenziert. Das ist zwar eine Vereinfachung, aber eine meiner Meinung nach durchaus zulässige und praxistaugliche.

                              Mir ging es darum praxisnah und verständlich fast die ganze Wahrheit zu schreiben. ;-)

                              Es exakt zu beschreiben, wäre sehr langwierig gewesen, weil man die Luftmasse immer mittels Vektoraddition betrachten muss und deren Ergebnis ändert sich z.B ja auch mit der Fluggeschwindigkeit. Darüber hinaus wird auch der bei einem Klapper zu überwindende Kappeninnendruck von der Geschwindigkeit direkt beeinflusst. Das verstärkt den Effekt noch.

                              Nicht vergessen darfst Du auch die Masse der Kappe und der darin eingeschlossenen Luftmasse, sowie die in diesem System gespeicherte kinetische Energie. Ein Leichtbauschirm klappt bei sonst gleichen Bedingungen leichter ein, als ein schwerer Brocken. Dafür ist der Klapper wegen der geringeren kinetischen Energie weniger heftig.

                              Und da gibt es noch viel mehr Faktoren .... also lasse ich das lieber



                              Und übrigens:
                              Uli Straßer hat natürlich völlig Recht. Ich fliege auch Kurven mit dem Beschleuniger und das geht ganz prima.
                              Nicht dass ich mir anmaßen will, mich ihm zu vergleichen. Er fliegt mindestens 100 mal so gut ....
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 15.07.2010, 19:14.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              • Segelohr
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2002
                                • 1096
                                • Wackersberg

                                #30
                                AW: beschleunigt aktiv fliegen ?!

                                Also ich gleiche die Nickbewegungen der Kappe soweit möglich mit dem Beschleuniger aus.
                                Die Ellbogen habe ich auf Karabinerhöher aufgestützt und die Bremsen ganz offen. Ich
                                arbeitete beschleunigt nicht mit den Bremsen sondern, wenn überhaupt, mit den D-Gurten
                                durch Zug nach hinten.

                                Kommentar

                                Lädt...