Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp Gruber
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2002
    • 621
    • Josef Gruber

    Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

    Hi Jungs und Medels,

    ich hole ein wenig aus: Auf meinem kürzlichen Flug vom Hochfelln ins Pinzgau wollte ich bereits während des Fluges eine zuvor erstellte SMS absenden, die meinem Abholservice schon mal die etwaige Richtung mitteilen sollte. Zu diesem Zweck nahm ich beide Bremsleinen in die linke Hand, zog meinen rechten Handschuh aus und hantierte mit dem Handy herum. Exakt in diesem Moment kassierte ich den einzigen Klapper auf dem Flug, den ich tatsächlich nur deshalb hinnehmen musste, weil ich eben nicht in der Lage war, aktiv zu reagieren. Weniger amüsant dabei war die Tatsache, dass ich bei dieser Gelegenheit besagten rechten Handschuh sang- und klanglos in der Tiefe versenkte. Wenig amüsant deshalb, weil ich mich in der Folge bis an- und in der Basis auf 3200m befand und ich an meiner unbehandschuhten Hand entsprechend sch%&/$§-kalte Finger bekam.

    Was zu meiner eigentlichen Frage führt: Geht das irgendwie einfacher, gibt es eine Möglichkeit, ein SMS per Knopfdruck an einen Adressaten abzusenden oder noch besser: Wie kann man während des Fliegens telefonieren? Ich hab einen typischen Insider-Integralhelm, da passt kein Handy zwischen Ohr und Helm, mein Handy ist auch nicht das Neueste (ein Nokia 6230) aber es funzt perfekt und auf eine Halbschale als Helm möchte ich nicht zurückgreifen. Allerdings ist der Helm auch schon in die Jahre gekommen, da stünde mal was Neues an, das soll das Kriterium nicht sein. Wichtig wäre eben die einfache Handhabung bzw. Durchführung einer Kommunikation.

    Gruß Sepp
    _____________________

    Meine Videos auf YouTube
    Meine Videos auf Vimeo
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    #2
    AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

    Zitat von Sepp Gruber
    Hi Jungs und Medels,

    Zu diesem Zweck nahm ich beide Bremsleinen in die linke Hand, zog meinen rechten Handschuh aus und hantierte mit dem Handy herum. Exakt in diesem Moment kassierte ich den einzigen Klapper auf dem Flug.......
    Ha, genau so passiert es mir immer wieder, wenn ich die Digicam hervorhole und ein paar Bilder schiessen möchte. Meist genau in dem Moment macht das Teil sieben Meter über mir irgend eine Sauerei.......

    Gruss Geri

    Kommentar

    • schwachwindkomiker

      #3
      AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

      hey sepp...

      zum telefonieren: inzwischen gibt es recht gute und kleine bluetooth headsets, bei welchen du mittels spracheingabe einen anruf starten kannst.

      dein nokia kann das, sowie mich google nicht belügt.

      zum thema sms: es gibt für windows mobile und iphone sicher ein "app" für deine anforderungen. dein alter knochen hat ein proprietäres betriebssystem (soweit ich weiss nicht mal symbian) und da wirds schwierig.

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #4
        AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

        gibts da oben überhaupt netzverbindung?dachte die richtantennen,sind ja parallel zum erdboden und nicht in die luftgerichtet.....
        wäre für mich auch interessant,da mein funkgerät meist bei weiter entfernung zum partner den dienst einstellt,da wäre in der luft tel....schon besser....(ich hab ein iphone) nutzt das schon jemand mit bluetooth?

        Kommentar

        • Laisch
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2006
          • 721
          • Thomas

          #5
          AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

          Telefonieren wenn dich wer anruft funktioniert ganz gut mit Headset. Anruf per Sprachwahl hab ich paar mal probiert, funktioniert aber aufgrund der Windgeräusche fast gar nicht.
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar

          • Bausparfuchs
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2009
            • 330
            • Jochen
            • Saarbrücken

            #6
            AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

            Zitat von schwachwindkomiker
            zum thema sms: es gibt für windows mobile und iphone sicher ein "app" für deine anforderungen. dein alter knochen hat ein proprietäres betriebssystem (soweit ich weiss nicht mal symbian) und da wirds schwierig.
            Nur der Vollständigkeit halber: Windows Mobile und Iphone (vor allem) sind auch proprietär, aber sowas von.

            Kommentar

            • Der_Pit
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2007
              • 386
              • Peter Sütterlin
              • La Palma/ES

              #7
              AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

              Apropos Bluetooth - kann so ein Blauzahn Teil eigentlich mit zwei Geräten (gleichzeitig) kommunizieren, d.h. könnte ich damit sowohl die PMR-Funke als auch ein Handy betreiben?

              Pit

              Kommentar

              • klausinthesun
                Registrierter Benutzer
                • 29.04.2006
                • 205
                • Klaus Santner
                • Ostalpen

                #8
                AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                Ich "machs" öfter mit Kurzwahltasten und integrierter Freisprecheinrichtung. Tastensperre rausnehmen und eine bestimmte Zahl ganz laaang drücken schaff ich normalerweise spätestens beim 3. mal. Auch mit den dicksten Handschuhen. Danach die Taste für die Freisprecheinrichtung - das reicht dann um sich die wichtigsten Brocken mitzuteilen (Abholung bitte in 3h in dem und dem Staat ).

                Für GottunddieWelt-Gespräche zur Überbrückung der Langeweile bei langen Talquerungen wird sich vielleicht doch ein Bluetooth Headset anbieten. Oder natürlich die integrierten Spiele am Garmin GPS :-D
                lg

                Kommentar

                • schwachwindkomiker

                  #9
                  AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                  Zitat von Bausparfuchs
                  Nur der Vollständigkeit halber: Windows Mobile und Iphone (vor allem) sind auch proprietär, aber sowas von.
                  du hast recht. mit proprietär meinte ich, dass es kein offenes protokoll, also ohne api ist.
                  somit bringt man nur java zeugs zum laufen.

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                    Hallo Sepp,

                    Handschuh Sicherungsmodelle gibt es verschiedene.
                    Jörg Nuber zum Beispiel hat da eines (wenn er nicht gerade ein neues Paar Handschuhe gekauft hat) das perfekt funktioniert.
                    MitLleine wie bei den Kinderhandschuhen durch die Ärmel gezogen.
                    Du kannst dich auch drauf setzen, oder in irgendwelche Taschen stecken.
                    Helm abnehmen und am Tragegurt befestigen, dann kannst Du easy telefonieren mit Deinem Hundeknochen.

                    Wenn´s derart bockt, dass das nicht geht bist du ja noch nicht abgesoffen und brauchst auch noch keinen Abholer.

                    Gruß Moses

                    Kommentar

                    • thmu
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2009
                      • 664
                      • Thomas Müller

                      #11
                      AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                      Zitat von moses
                      Wenn´s derart bockt, dass das nicht geht bist du ja noch nicht abgesoffen und brauchst auch noch keinen Abholer.
                      "Hey Coach! Es bockt! Wo soll ich dran ziehen?"

                      Kommentar

                      • michi_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.09.2008
                        • 127
                        • Michael Ehresmann
                        • vorderer Odenwald

                        #12
                        AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                        Zitat von Der_Pit
                        Apropos Bluetooth - kann so ein Blauzahn Teil eigentlich mit zwei Geräten (gleichzeitig) kommunizieren, d.h. könnte ich damit sowohl die PMR-Funke als auch ein Handy betreiben?

                        Pit
                        Gibt es, war in einer der letzten Thermik ein interessanter Bericht dazu. Leider bin ich gerade geschäftllich unterwegs und kann nicht darauf zurückgreifen. Falls sich kein anderer dazu meldet, schreibe ich Dir am WE hier Hersteller und Modell...

                        Herzliche Grüsse, Michi

                        Kommentar

                        • Sepp Gruber
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2002
                          • 621
                          • Josef Gruber

                          #13
                          AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                          Erst mal danke für die vielen Antworten. Das mit dem sprachgesteuerten Anrufen funzt tatsächlich, zumindest ohne Windgeräusche. Helm abnehmen und telefonieren ist auch net schlecht, ebenso "Handschuhsicherungsmodell". Da bekommt die Fliegerei noch mal völlig andere Gesichtspunkte, ich sehen schon, dass ich da meine Erfahrungen noch in ganz anderen Dimensionen machen muss

                          Jetzt werd ich mich mal um ein passendes Bluetooth Headset kümmern, das scheint doch eine gute Lösung zu sein. Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Modell?

                          Gruß Sepp

                          Kommentar

                          • Oliver
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 796
                            • Oliver Teubert
                            • Buchbach

                            #14
                            AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                            Hallo,

                            das wichtigste bei den Headsets ist, dass es unter dem Helm nicht drückt. Umso flacher, umso besser. Einstellbarer Ohrbügel.

                            Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar

                            • Tobi R.
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2009
                              • 67
                              • Tobias Rohleder
                              • Leipzig

                              #15
                              AW: Telephonieren bzw. SMSsen während des Fluges

                              Zitat von michi_e
                              Gibt es, war in einer der letzten Thermik ein interessanter Bericht dazu. Leider bin ich gerade geschäftllich unterwegs und kann nicht darauf zurückgreifen. Falls sich kein anderer dazu meldet, schreibe ich Dir am WE hier Hersteller und Modell...

                              Herzliche Grüsse, Michi
                              Hallo!

                              Der Artikel war in der Thermik Ausgabe 07/2009. Ein recht interessanter Artikel wo mehrere Lösungen zum Thema Funken im Flug vorgestellt wurden. Die „Mehrkanal-Entertainment-Lösung“ ist das Midland BT 2 welches bis zu 4 unterschiedliche bluetooth Verbindungen gleichzeitig beherrscht. Laut Autor sollte man aber auf Grund der vielen Möglichkeiten des Systems ein wenig die Bedienung üben um es im Flug dann auch blind zu beherrschen. Außerdem sind wohl die Tasten für einen Bedienung mit Handschuhen suboptimal und die Steuerung für echte Flugfunkgeräte funktioniert wohl über bluethooth auch nicht.

                              Grüße, Tobias!
                              "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                              Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                              Kommentar

                              Lädt...