- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmvario wird von der Strömung am Helm beeinflusst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helmvario wird von der Strömung am Helm beeinflusst.

    Mein Bräuniger Helmvario ist an der linken Helmseite gleich hinter dem Gesichtsausschnitt und noch vor dem Ohr angeklettet.

    Wenn ich den Kopf beim Einkreisen zur Kurveninnenseite drehe meldet es für ein paar Sekunden Steigen oder Sinken, je nach dem ob es bei Rechtskurven ins Luv oder bei Linkskurven ins Lee des Helmes zu liegen kommt.

    Hat sonst noch jemand das Problem?
    Wo bringt Ihr euer Helmvario geschickter an?

    #2
    AW: Helmvario wird von der Strömung am Helm beeinflusst.

    Am Gurtzeug

    Seitdem ich das Success2+ fliege nutze ich auch die Solarinohalterungen an den Schultergurten, ich kann mich aber nicht daran erinnern das ich bei Helmmontage so ein Verhalten bewusst bemerkt habe, was natürlich nichts heissen soll.

    Eine Idee wäre evtl das Helmvario irgendwo Seitenneutral anzubringen, also oben oder hinten mittig am Helm.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Helmvario wird von der Strömung am Helm beeinflusst.

      Mein Solario reagiert durchaus auch auf Kopfbewegungen. Aber das ist genau ein Piep. Den macht es auch, wenn man es einfach mal umdreht, ganz ohne Wind.

      Dafür scheint es voll auf meine Funke zu stehen. Jedesmal wenn ich zu Senden anfange piepst es orgastisch aufgeregt rum und wenn ich die Sendetaste loslasse kommt ein enttäuschter Saufton. Ich glaube es will mehr.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Helmvario wird von der Strömung am Helm beeinflusst.

        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
        Dafür scheint es voll auf meine Funke zu stehen. Jedesmal wenn ich zu Senden anfange piepst es orgastisch aufgeregt rum und wenn ich die Sendetaste loslasse kommt ein enttäuschter Saufton. Ich glaube es will mehr.
        Na Du hast es ja (buchstäblich) in der Hand, ob es da ein Happy-end gibt...

        Zur Sache: Mein Bräuniger Helmvario sitzt im Bürzel des Helms und reagiert auch auf geänderte Strömungsverhältnisse infolge Kopfdrehens (Kopf zur Seite drehen = ein bisschen Steigen). Zeigt m.E. nur, dass das Vario präzise und feinfühlig anzeigt. Ich habe mich dran gewöhnt und ziehe das "Kopfdrehsteigen" schon unbewusst ab. Das Helmvario ist bei mir oft das einzige Instrument, jedenfalls wenn ich nur Thermikfliegen will.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Helmvario wird von der Strömung am Helm beeinflusst.

          Mein Vario piepst auch wenn ich funke. Immer wieder netter Gag, wenn man noch auf der Rampe steht. Wobei es das lustiger Weise scheinbar nur am Boden macht, in der Luft kann ich funken wie ich will, es bleibt unbeeindruckt. Merkwürdg eigentlich!

          Gruß
          Udo

          Kommentar

          Lädt...
          X